Status offen Ideen für eine offene Küche im Neubau gesucht

Ich würde den KS noch einen Schrank weiter nach außen setzten, sodass man den BO besser bedienen kann.

Nenn am besten immer die Breiten der relevanten Schränke, raten können wir diese nur selten. Wie wäre die Insel in den letzten Vorschlägen aufgeteilt?

Ich persönlich finde den Schrank unten links nicht schön und viel Platz bringt er auch nicht. Dann lieber Übertiefe beim Spülenschrank lassen, da es hier eh nicht viel bringt.

Und sind nicht Griffe geplant? Dann kann man das Handtuch auch einfach darüber hängen. Eine Alternative wäre noch eine lange Reling entlang der kurzen Inselseite.
 
Guten Abend,

habe probiert, das Ganze dank eurer Vorschlaege noch etwas zu optimieren.

Zeile rechts von oben nach unten:
60er HS KS, 60er HS BO, 80er US, 80er US Herd, 45er US, 60er HS GSP

Halbinsel von oben nach unten:
80er US, 40er MUPL , 80er US Doppelspuele, 15er US Flaschen, 15er US Handtuecher
30 cm APL Ueberstand , Barhocker

Was meint ihr zum Abstand zwischen den beiden Zeilen?
In dieser Variante ist der Abstand 1,40 m - ist das zuviel?
 

Anhänge

  • 15.05.V1.jpg
    15.05.V1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 166
  • Plan15.05.V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Plan15.05.V1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 136
  • 15.05..JPG
    15.05..JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 176
  • 15.05.2.JPG
    15.05.2.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 175
  • 15.05.3.JPG
    15.05.3.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 168
Und hier noch eine andere Variante mit einem L und einer Insel (das ist auf den Mist von meinem Mann gewachsen ;-)) Was haltet ihr davon?

Hier die Einteilung beginnen plan oben rechts:

60er HS Vorraete, 60er HS GSP, 80er US, 80er US Spuele, 45er US, tote Ecke (60),
von plan rechts nach plan links unten: 80er US Herd, 60er US, 60er HS BO, 60er HS KS
Insel: 40er US, 80er US, 30cm APL Ueberstand

Wie findet ihr diese Variante?
 

Anhänge

  • 15.05.V2.jpg
    15.05.V2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 175
  • Plan15.05.V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Plan15.05.V2.POS
    7 KB · Aufrufe: 136
  • 15.05.V2-1.JPG
    15.05.V2-1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 180
  • 15.05.V2-2.JPG
    15.05.V2-2.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 180
  • 15.05.V2-3.JPG
    15.05.V2-3.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Planoben fehlt eine Blende zur Wand, ohne etwas Abstand kannst Du die Türen, z.B. vom Vorratsschrank, gar nicht richtig aufmachen. Für die tote Ecke müsstest Du den geeigneten Teil, 65x65, im Alno verwenden. In der 2. Planung sind Spüle und Kochfeld zu nah, da hast Du keine vernünftige Arbeitsfläche dort, wo Du sie brauchst.
Das Inselchen ist auch nicht wirklich brauchbar und sieht etwas mikrig aus.

Zu #23: Ein 15er Auszug hat sehr wenig Stauraum, und wozu ein 80er Spülenschrank? Und ja, 1,40 als Zeilenabstand ist nur mehr Laufweg und die Zeilen sind dann optisch auch zu weit voneinander. 1,20 ist super und reicht, um gegenüberliegenden Auszüge oder GSP-Klappe/Auszug gleichzeitig zu öffnen. Warum versuchst Du auf jedem Preis die planuntere linke Ecke mit irgendetwas zu füllen?
 
Von den beiden 15er US nebeneinander halte ich auch nix, Flaschen passen wunderbar auch unter den MUPL . Und der 80er US für die Spüle war nur gedacht, wenn ihr eine Doppelspüle statt der Abtropffläche in Betracht zieht.

Das L-Layout ist vom Prinzip so machbar, aber ihr habt sehr wenig Arbeitsfläche, das müsste also anders aufgeteilt werden. Mein Tipp wären alle HS auf eine Seite und dann Kochen und Spüle in eine Zeile. Das wäre optisch und ergonomisch zumindest etwas strukturierter.
 
Guten Abend,

ich habe die Idee mit offener Insel und L über Bord geworfen und noch weiter rumgebastelt:

rausgekommen ist ein L, an der kürzeren Seite nur mit Hochschränken und einer angedockten Insel an der anderen Seite des Raumes... Bei dieser Option hat man noch mehr Arbeitsfläche und Stauraum und der Raum wirkt trotzdem noch offen. Auf der Seite der Insel die ins Wohnzimmer ragt hätte ich am hinteren Teil der Insel gerne einen Aussparung in der man Deko oder auch Bücher stellen könnte. Ich hoffe ihr wisst was ich meine (das was man zur Zeit auch oft in Duschen sieht)?
Leider konnte ich es mit ALNO nicht darstellen.
Was haltet ihr davon?

Hier die Aufteilung

1. rechte Zeile von oben nach unten
60er US, 60er US Spuele, 30er MUPL, 80 er US, 30er US,
2. Zeile unten von rechts nach links
80er HS GSP, 80er HS BO, 80er HS Vorraete, 80er HS KS
3. linke Zeile von oben nach unten
3* 60er US

Vielen Dank noch einmal fuer eure Geduld, das Mitdenken und beraten. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • 17.05.17.JPG
    17.05.17.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 166
  • 17.05.17-1.JPG
    17.05.17-1.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 177
  • 17.05.17-2.JPG
    17.05.17-2.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 179
  • 17.05..jpg
    17.05..jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 176
  • PLAN17.5..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN17.5..POS
    8,9 KB · Aufrufe: 132
...nee... die schmale Zeile ist viel zu weit weg vom Geschehen und wirkt wie eine kleine Wehrmauer - das ist doch nicht der Sinn eines offenen, großzügigen Raum und ist für die Küchenarbeit nicht verwendbar. Wer geht fast 2 m durch den Raum um dort zu arbeiten? Die Gäste bleiben sicher auch nicht stehen, das Ding steht nur im Weg. Wie sollte denn den Esstisch platziert werden? Ist es hinter dieser Zeile, muss man dann Slalom laufen, um das Essen zu servieren. Nilsblau hatte in #10 schon ein sehr guter und durchdachter Vorschlag gemacht, warum machst Du damit nicht weiter?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben