Unbeendet Ideen für eine Küche mit Dachschräge und schräger Wand gesucht.

legrid

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Ihr Küchenzauberer da draußen,

im Juni steht mein Umzug an und mit der neuen Küche (sie muss nicht am Tag 1 stehen) gestaltet es sich doch schwieriger, als ich gedacht habe. Darum meine Bitte, um Ideen und Inspirationen, an euch Küchenplaner.
Meine alte Küche war geräumig, hell, in U-Form und ich hatte viel Arbeitsfläche. Eine Speisekammer hatte ich auch!
Die neue Küche wird kleiner. Durch die fehlende Speisekammer, die Fenstersetzung, den Wasseranschluss, eine schräg zulaufende Wand und einer Dachschräge ist die Küche nicht ganz einfach zu planen.
Das große Fenster beginnt wie man sehen kann auf einer Höhe von 68 cm, also unterhalb der Arbeitsplattenhöhe, und darunter ist die Heizung. (Eine Bodenheizung gibt es nicht!)
Leider fällt mir keine gute Lösung ein, den Platz unter dem Fenster auf Grund der Heizung (Sitzmöglichkeit deswegen leider nicht möglich) sinnvoll zu nutzen. Das Fenster nur zu „kippen“ ist keine Option, da es gleichzeitig die „Durchreiche“ für die Terrasse ist.
In der neuen Küche möchte ich auch möglichst genug Arbeitsfläche und Stauraum für Töpfe, Tupper, Geschirr, Backformen, Lebensmittel und Küchengeräte haben. Dazu gehören eine Küchenmaschine, Kontaktgrill, Kaffeemühle, Handmixer, Eierkocher, Standmixer, Entsafter, SodaClub, Brotmaschine und en Toaster. Für Lebensmittel brauche ich natürlich auch Platz.
Da ich mich kenne und meistens Geräte nicht nutze, wenn ich sie erst herräumen muss, würde ich mich freuen zumindest folgende Geräte draußen stehen zu lassen.
Küchenmaschine, Kaffeemaschine, SodaClub, Toaster (vielleicht noch einen Entsafter). Wahrscheinliche wären die „toten Ecken“ am besten dafür geeignet.
Einen Ofen in Augenhöhe und das Induktionsfeld mit eine Breite von 80 cm habe ich bereits. Der Kühlschrank ist freistehend und 70 cm breit.
Trotzdem soll die Küche offen und nicht vollgestopft aussehen. Bei den Unterschränken liebe ich Schubläden.
Zur Planung:
Nach jetzigem Stand werde ich die Küche bei Ikea kaufen. Dort bekomme ich ab 2500 € die Einbaumikrowelle kostenlos dazu. Wasseranschluss befindet sich unterhalb der geplanten Spüle (linke Ecke Außenwand). Die genauen Oberflächen, Griffe, wie auch die Geräte dienen bisher als generelle Platzhalter für die Planung. Da mir nur noch eine Mikrowelle (welche ich ja bekomme) und eine Dunstabzugshaube fehlt (kaufe ich mir höchst wahrscheinlich wo anders), lande ich voraussichtlich inklusive Einbau der linken Hälfte (wegen schrägem Zulauf) ungefähr bei 3900€.
Nachdem meine bisherigen Planungen im Ikea Küchenplaner nun noch einmal ganz anders im Alno Planer wirken, bin ich ein wenig verunsichert und habe im Alno den Ofen, wie auch die Oberschränke vertauscht.
Ich bin um jegliche Vorschläge froh. Schon einmal vielen Dank euch!
Ach ja… wenn es für zwei Sitzplätze auf Barhockern und einen Minitisch für zwei Kaffeetassen Platz gibt, wäre es super genial! ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 68
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 234 und 203
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffee, kleines Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Das volle Programm
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine. Manchmal zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich brauche viel Licht zum Arbeiten.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: NEFF für das Induktionsfeld. Siemens für den Geschirrspüler
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Unterschr_Oberschr.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • Ansicht 5.png
    Ansicht 5.png
    654,2 KB · Aufrufe: 582
  • Ansicht 4.png
    Ansicht 4.png
    576,9 KB · Aufrufe: 352
  • Ansicht 3.png
    Ansicht 3.png
    438,7 KB · Aufrufe: 372
  • Ansicht 2.png
    Ansicht 2.png
    607,4 KB · Aufrufe: 321
  • Ansicht 1.png
    Ansicht 1.png
    296,8 KB · Aufrufe: 301
  • IKEA_1.pdf
    1 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss_Unterschr_Oberschr.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum! Ich bin leider grad nur via Handy unterwegs, schiebe den Thread aber mal hoch, damit er nicht untergeht.

Auf den ersten Blick wirkt die Küche leider etwas zerstückelt. Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist sehr groß, das ist unpraktisch - zwischen Spüle und Kochfeld sollte, nach Möglichkeit, die Hauptarbeitsfläche mit MUPL liegen.

Die Arbeitshöhe ist für euch beide deutlich zu niedrig und mit IKEA auch gar nicht realisierbar (der Korpus ist ja schon 80 hoch, dazu kommen Füße/Sockel und Arbeitsplatte ). Ermitteln könnt ihr sie folgendermaßen:

Für die Ermittlung der individuellen Arbeitshöhe haben sich 3 Methoden etabliert:

Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
Höhe Beckenknochen messen
z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.

Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. (via Arbeitshöhe | Kategorie: Küchenplanung | Küchen-Lexikon)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde an Stelle des bisher geplanten BO den Stand-Alone stellen. Planrechts ein L um die Ecke Mitte rechts und hier ganz rechts den BO ( bisher KS, aber 90 ° gedreht), damit hast du keine tote Ecke und mehr Stauraum sowie Arbeitsfläche, ausserdem kann die Spüle etwas mehr nach planunten rutschen. den schiefen Winkel mit einer extratiefen APL eliminieren. Herd nach planlinks, dann kann er mit einer Umdrehung plus ein Schritt von der Spüle erreicht werden.

Durchgang wäre etwas enger bei etwa 1 m, aber ausreichend.
 

legrid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi Nörgli, (cooler Name :2daumenhoch:)
danke für deine fixe Antwort.
Ja....zerstückelt ist sie wirklich. Ich hab auch fleißig Schränke im IKEA Küchenplaner herumgeschubst und bekomme Spüle und Kochfeld nicht benachbart. Deshalb meine Hoffnung ans Küchenforum.
Die Spüle und der Geschirrspüler müssen ja links hin wegen dem Wasseranschluss. Unterhalb vom kleinen Fenster könnte nur der Geschirrspüler hin, da ich bei Spüle oder Kochfeld ständig das Fenster anspritzen würde (das Fenster fängt gleich 3cm über der Arbeitsplatte an). Das Kochfeld gleich links neben der Tür fände ich auch nicht prickelnd, zumal ich hinter der Tür stehen müsste und ich links davon keine Ablagefläche hätte und zur Spüle hin nur 40cm.
Den Tipp, wie ich zur richtigen Arbeitshöhe komme, finde ich Super!














Auch dir Bärbel 123,
vielen Dank fürs Antworten.
Oje, nicht so leicht für mich durchzublicken:rolleyes:.
Beziehst du dich auf die Sichtweise, wenn man die Küche betritt oder den Plan von oben mit der Tür auf der linken Seite?

Wenn ich dich richtig verstehe und man von oben drauf sieht, meinst du folgendes?
Herd, Arbeitsfläche, Spüle ums Eck am Fenster vorbei, dann wieder ums Eck und am Ende den Ofen unten Standalone unterbringen?

Hört sich nicht schlecht an.... aber die Spüle unterm Fenster? Ich pritschel immer alles voll :girlsigh: und den BO möchte ich gerne in Augenhöhe.
Ich hab auch richtig bammel wegen de schräg zulaufenden Wand, vor ewigen Reklamationen und nicht sauber geschnittenen Arbeitsplatten.

Ich versuche es test weise so einzuplanen und werde das nochmal posten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Küche-legrid.JPG

Hallo, ich habe es ungefähr so gemeint - ist nur als ungefähre Idee gemeint, in rot die beiden Hochschränke, in grün die offene GSP-Klappe.

Den GSP hatte ich erst nicht berücksichtigt, wird wahrscheinlich mit dem Wasseranschluss planoben nicht funktionieren, darum habe ich ihn mal unten ins L gesetzt - ein bisschen aus dem Laufweg zwischen Spüle und Herd, dann kann die Klappe auch mal offen stehen - idealer wäre er natürlich planoben, vor allem könnte dann neben den BO ein 80er US.

Spüle vor dem Fenster ist überhaupt kein Problem, das Fenster ist schneller sauber als jeder Fliesenspiegel.

Die Länge des planunternen L-Schenkels ist natürlich abhängig vom gewünschten Stauraum und dem gewünschten Kaffee/Sitzplatz, der sinnvollerweise am planrechten untern hohen Fenster realisiert werden könnte.
 

legrid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, habe gerade im IKEA Küchenplaner deine Idee umgesetzt. Schaut gar nicht schlecht aus, ist aber am großen Fenster sehr eng. Evtl. zu eng, um am kl. Bistrotisch (Durchmesser 50 cm) davor zu sitzen.
Mit dem Wasserhahn vor dem kl. Fenster bin ich mir auch nicht so sicher, da ich es nicht mehr öffnen könnte (kippen würde mir ja reichen, da ich das gr. Fenster noch habe, aber außen putzen ginge nicht mehr). Und weiter nach rechts gehts evtl. wegen dem Wasseranschluss nicht. Vom Prinzip her ist es mir schon sympatisch vor dem Fenster zu spülen.
Ich werde diese Idee im Auge behalten und evtl. einen Fachmann wegen dem Wasseranschluss fragen (wie weit ich davon mit der Spüle wegrücken kann).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Der Sitzplatz wäre gleich groß, wie bei deiner Idee mit dem KS anstelle des BO - nur der Zugang zum BO muss bei der Benutzung dessen frei sein, aber entweder man sitzt beim Kaffee oder man kocht, beides gleichzeitig ist schwierig;-)

Der Wasserhahn kann natürlich auch weiter Planungen sein, das wäre installationsmäßig am einfachsten, allerdings am weitesten weg vom Herd, andererseits ergäbe dies viel tolle Arbeitsfläche - überlegen und abwägen.

Persönlich finde ich die 2 L's schöner, da weniger zerrupft und mehr Stauraum, da nur eine tote Ecke. APL Fläche nahezu identisch, aber besser nutzbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben