Ideen für Badzimmergrundriss?

Shakespia

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

wir planen gerade unser 16 m² Bad im Obergeschoss (Neubau). Geplant sind Walk-In Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch, Infrarotkabine, Handtuchtrockner sowie 1x Waschmaschine und 1x Trockner. Aktuell hätten wir folgenden Entwurf angedacht:
1653491314292.jpg


Im Einreichplan ist es noch so drinnen:


Die "Sauna" wird wohl eher eine Infrarotkabine (ca. 130x110). Im Nord-Ost-Eck sind Lüftungsrohre etc eingezeichnet, die müssen laut Installateur nicht hier verlaufen, sollten also nicht einschränken.

Zur Ausrichtung: Plan ist exakt genordet, also oben Norden, unten Süden. Das kleine Fenster geht also nach Norden (ist fürs Tageslicht also nicht wirklich relevant und würde, falls der Waschtisch an die Südwand kommt im Spiegel nicht blenden), das wannentiefe Fenster ist Richtung Osten.

Das Ostfenster ist wannentief (45 FPH, Blick ins Grüne) und nicht wie eingezeichnet zum Öffnen sondern als Fixteil. Fenster und Fensterpositionen sind noch flexibel.

Wir denken, dass man aus einem 16 m² großem Raum sicher noch mehr herausholen kann und sind für jeden Input offen, Fenster lassen sich noch ändern, die Anordnung im Bad kann auch komplett anders aussehen wenn die Platzierung dadurch besser wird.

Danke schon mal für eure Ideen! :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum alles in einem Raum? Laufen WaMa und/oder Trockner ist es mit dem Spa-Feeling vorbei. Und was meinst Du, wie oft man eine Infrarotkabine nutzen wird?
 

Shakespia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Warum alles in einem Raum? Laufen WaMa und/oder Trockner ist es mit dem Spa-Feeling vorbei. Und was meinst Du, wie oft man eine Infrarotkabine nutzen wird?
Hatten sehr lange überlegt, wo wir Waschmaschine und Trockner im Haus platzieren wollen und uns dann aus mehreren Gründen dafür entschieden sie im großen Bad zu machen (wollen uns im Technikraum nicht aufhalten, im kleinen Bad unten geht es sich nicht aus und der Grundriss vom Haus hat sich so ergeben, dass im großen Bad genug Platz ist, uns stört es an sich auch nicht, dass ein Gerät im schönen Bad steht, wollen die Wäsche lieber gleich oben lassen wo sie anfallt, ... außerdem wickeln wir (das zweite Kind dann bestimmt auch) mit Stoffwindeln und da bewährt sich die Waschmaschine im Bad auch :-)). Zur Infrarotkabine: Ursprünglich war eben eine Sauna geplant, wären jetzt aber bei der IR-Kabine da die sofort benutzt werden kann und man nicht sehr lang (und teuer) vorheizen muss. Da wir etwas abgelegen bauen denken wir so ein Home-Spa-Element an kalten Wintertagen schadet nicht ... :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn man den Etagengrundriss sehen würde, könnte man sich Gedanken darüber machen. Momentan sehe ich eine Anreihung der Funktionen, ohne Bezug zueinander. Warum nicht die Funktion Waschen und Trocknen nicht abtrennen? Irgendwann ist die Windelnzeit auch vorbei.
Mit Kindern ist übrigens das Wannenfenster eine gefährliche Sache, weil die Badewanne als Kletterhilfe dient.
 

Shakespia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wenn man den Etagengrundriss sehen würde, könnte man sich Gedanken darüber machen. Momentan sehe ich eine Anreihung der Funktionen, ohne Bezug zueinander. Warum nicht die Funktion Waschen und Trocknen nicht abtrennen? Irgendwann ist die Windelnzeit auch vorbei.
Mit Kindern ist übrigens das Wannenfenster eine gefährliche Sache, weil die Badewanne als Kletterhilfe dient.
Also Waschmaschine und Trockner wollen wir auf jeden Fall im Bad, haben uns das lange und gut überlegt und uns ist auch lieber im schönen Bad Wäsche zu waschen als in einem Hauswirtschaftsraum oder so :-) das wannenfenster wird fixverglast, also keine Gefahr, dient nur dem Ausblick auf Feld und Wald
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Shakespia

hier ist planlinks unten eine Nische hinter der Türe.
Badezimmer.jpg

Wäre es denn denkbar. die Türe zum Badezimmer ewas zu versetzen, so dass eine Nische entsteht in der Waschmaschine und Trockner übereinander Platz fänden?

Badezimmer 1.jpg
Das Gäste WC dann etwas kleiner und die Türe nach aussen öffnend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So wie ich das sehe, ist das nicht das Gäste-WC, sondern DAS WC. Ich finde es ja total unpraktisch, wenn ich kurz vorm Duschen feststelle, ich muss nochmal aufs WC, dann über den Flur zu gehen.

Wie wäre es denn mal mit einem Gesamtgrundriss des Geschosses? Diese Nische hinter der Badezimmertür mit "Schrankraum" nebenan erschließt sich mir auch nicht richtig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben