Unbeendet Glaube versetzt Berge

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Glaube versetzt Berge

Sowas in der Richtung könnte da passen..
Emma.jpgMurano.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Glaube versetzt Berge

Mein erster Gedanke bei den Fliesen: Omaküche! ;D

Komischerweise finde ich die an den Wänden sogar recht hübsch. Dauerhafter als eine Tapete.
Aber der Boden? Was Neues käme da nicht in Frage?
Weil insgesamt bin ich auch der Meinung, genausowas wie die letzten Bilder hier in Cremeweiß lackiert oder lasiert (wo das Holz durchschimmert) würde ich da auch rein machen. :2daumenhoch: Und die schönen Deckenbalken dann farbmäßig irgendwo aufnehmen, vll. Arbeitsplatte .
Glatte Schichtstofffronten fände ich da eher unpassend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Glaube versetzt Berge

da Du ja noch den grossen Holzofen hast, stellt sich die Frage, ob Dir nicht ein 3-Platten-Kochfeld genügen würde? (Panoramafeld) dann hättest Du etwas mehr Platz rund ums Kochfeld.


IKEA kopiert von den besten Designern und arrangiert die Kataloge sehr geschickt - da kann man schon mal einen Blick riskieren ;-)

Da der Holzherd auch creme ist, würde ich das auf die ganze Küche ausdehnen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Glaube versetzt Berge

Ein dreier Kochfeld würde ich nicht machen, im Sommer wird der Ofen bestimmt nicht geheizt, und dann...? Cremefarbene Fronten würden toll passen! :2daumenhoch:

LG Conny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

nur mal als Anmerkung:
Die Dekorwahl kommt nicht von mir, DAS hat sich Noel bei einem 6-stündigen Termin vor Ort rausgesucht.

Weiter:
die Fake-Balken sollten weiss gestrichen werden.
Weiter 2
Ich persönlich mag es, wenn durch Stilbrüche "Spannung" in die Küchengestaltung kommt.
-verrückte Formen, aber klare Linien.
-Das Dekor "Mystic2" in Verbindung mit der ja stark wirkenden Echtholz APL ist zwar keine Landhausküche , aber hat dann doch eine rustikale Wirkung.
Bisher hatte ich Noel so verstanden, dass sie etwas will, was so ganz ihr selbst entspricht, und nix was es 100.000-fach überall gibt.

@ Gatto.... Deine auf neu getrimmten Rahmenfronten finde ich superGEIL,
DAS wäre eine Alternative, die ich mitgehen würde. Hier würde mich mal interessieren, wie flexibel Gatto-Küchen hier ist (Maße)

Mal ehrlich.... ich persönlich fände so eine abgeleckte Normalküche für den raum, das Haus, und vorallem für Noel SCHADE !,
und wenn ich noch oft "IKEA " hier lesen muss krieg ich eine Allergie !

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

hier noch mal der etwas weiter optimierte Planungsstand mit den aufgemessenen Maßen.
V-98.jpg
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Glaube versetzt Berge

Ich kann dich ja verstehen, Samy. Und das Dekor gefällt mir auch außerordentlich gut und ich kann es mir in Kombination zu der APL auch gut vorstellen.

Aber die Fliesen dazu machen mich kirre. :kiss:

Zur Planung ... ich denke, da hast du das Optimum unter Berücksichtigung der Wünsche und Winkel ;-) herausgeholt.
 

Noelanismum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
im Badischen
AW: Glaube versetzt Berge

Wieviel Mühe würd das denn machen, das in den Alno zu bringen?
Ich kanns mir so schlecht vorstellen, mit nur Papier :-\
Und wo find ich die neuen Abmaße? *dummfrag*
Ich schieb hier dauernd alles durch die Gegend,
damit ich mir vorstellen kann, wie es aussehn könnte...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

1.) glaube ich nicht, dass das jemand im Alno vernünftig hinbekommt,
2.) fürchte ich, dass eine Alnodarstellung keinen annähernd richtigen Eindruck vermitteln könnte

Allerdings haben wir ein paar Alnokünstlerinnen hier... sollte es jemand versuchen und Fragen haben, ich beantworte die gerne.

@ Noel... mit den seitherigen Maßen kannst Du ruhig arbeiten. die stimmen in Etwa.
Die Wandknicke und-schrägen sind zeichnerisch eh kaum erfassbar, für die Arbeitsplatte müsste auch ich mit vor Ort eingepassten Modellen arbeiten.

Samy

 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

@ Noel...
bitte hänge mal alle 3 Muster (Mystic2, Olivgrün und hellgrün mit 10cm Abstand an die Fliesenwand, das Arbeitsplattenmuster dazu und mache uns ein Foto.

Dieses "verrückte" Mysticdekor hat nirgends direkten Kontakt zu den Fliesen.
Alle Seitenwände, die vielen Regale und Abschlüsse wären wenns nach mir ginge in dem ruhigen Olivgrün.
Wenn man in die Küche reinkommt wirkt zuerst die APL und das grosse Regal vorne und seitlich der Insel. (hellgrün oder Olive)
In der Nische sind nur seitlich 2je 1 Hängeschrank mit ca. 70 cm, dazwischen ein 100cm-Regal in einer der beiden Unifarben.
Die Griffe sollen Porzellangriffe werden, hier würde ich Elfenbein vorschlagen, kein weiss.
Das Ganze ist ein Spiel zwischen modern und rustikal, die vielen Ecken und Abschrägungen tun das Ihre.
Ich rede sehr selten in die Farb-Dekorauswahl meiner KundInnen rein, aber jetzt verteidige ich mal Noels spontane Juchzer beim Entdecken dieses Dekors !

Ich bin inzwischen sehr überzeugt von dieser Planung mit diesen Dekoren, kann aber
die Angst Noels verstehen.

Im Anhang habe ich noch die Version 97, mit noch mehr Schrägen, aber das kostet halt gleich auch + ca. € 900,-
Sie ist ein bisschen "runder", aber auch ein Beispiel für unnütze untote Ecken
*winke*
Samy

V-97.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Glaube versetzt Berge

...beim unrunden hat sie mehr Stauraum und ein Sitzplatz, wenn auch eng, mehr. Ich glaub ich würde das unrunde nehmen.

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Glaube versetzt Berge

Sehe ich genauso, zumal die tiefen Ecken auch echt schlecht zu pflegen sind.

Unrund:
=70 + 80 + 40+100 (290cm) Unterschränke
57946d1314439053-glaube-versetzt-berge-v-98.jpg



Rund:
57963d1314446600-glaube-versetzt-berge-v-97.jpg

= 45+46+46+110 Unterschränke (247cm) und 30er Regal
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

Naja, es gäbe auch Punkte die dafür sprächen...
-in den Ecken richtig Platz vor den Geräten (Ihr erinnert Euch an ihre Sammlung ?;-) )
-der 30-er wäre auch ein Schrank, bspw. für Brettchen und Backbleche
-die 2 Schränke in den Ecken 75cm tief mit 70-er Auszügen.

Ob sich der Mehraufwand dafür lohnt ist ein bisschen auch Geschmacksache,
denn die Optik solcher Lösungen hat auch was.
Im speziellen Fall könnte auch das "lochartige" der Nische optisch aufgelöst werden,
hier macht die Arbeitsplatte die Linien, nicht mehr nur noch der Raum

Daß das nicht viel mit Logik und Stauraum zu tun hat ist offensichtlich, aber ich vertrete ja eh die Meinung, dass Küche sehr viel mit Emotion zu tun haben darf,
und Emotion nimmt Nachteile oft in Kauf.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Glaube versetzt Berge

Da gebe ich mal zu, dass ich mich mit diesem Raum überhaupt nicht anfreunden kann. Er wäre bei mir nie Küche geworden ;-).:kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Glaube versetzt Berge

Samy, da gebe ich dir recht, Küche hat ganz viel mit Emotion zu tun, jedenfalls bei mir. Ich hab auch ne Küche in den Wind geschossen, die von Ergonomie, Stauraum und Preis super war, nur weil mir das gewisse etwas fehlteund bin jetzt richtig glücklich darüber...:cool:
Welche Emotionen bei Noel eine Rolle spielen, kann nur sie entscheiden. ;-)

LG Conny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

da habe ich jetzt den Vorteil, Haus und Raum erlebt zu haben.
Sicher ist der Raum an sich suboptimal für eine grosse moderne Küche, aber das mag Noel ja eh nicht. Die notwendigen Umbaumaßnahmen um einen anderen Raum als Küche zu erschliessen wären ziemlich aufwändig, und derzeit sicher nicht zu leisten.
Ansonsten hat der Raum auch Vorteile durch die Anbindung an den hinteren Eingang, die kurzen Wege zum Hausmüll und den Zugang zum HWR .
Mich interessieren solche Problemküchen ja immer, und ich denke, dass das eine schöne, gut nutzbare Küche wird.
Um Missverständnissen vorzubeugen... ich habe da noch lange keinen Auftrag ! , und es ist auch noch gar nicht sicher, ob ich diese Küche machen darf.(muß ??) Daß ich vor Ort war und einen langen Tag investiert habe ist dem Umstand geschuldet, daß "Forumskunden" bei mir gewisse Vorteile geniessen, sprich ich fahre auch mal "einfach so" hin. Bei Noel kommt noch ein fetter Batzen Sympathie hinzu, und wir ticken ähnlich was Küche an sich an geht.

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Glaube versetzt Berge

Ich habe gerade den ganzen Thread nochmal gelesen, weil ich nochmal wissen wollte, welche Lösungen alles erarbeitet waren.

Die Kurzversion verlinke ich mal. Ich hatte nämlich mal eine Versionsübersicht erstellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Glaube versetzt Berge

Die Versionsübersicht habe ich auch nochmal um die Grundrisse der neuesten Samy-Versionen ergänzt.

Noel, was mich da wundert, Kochfeld und Spüle sind doch jetzt eigentlich schon fast weitestmöglichst auseinander. So eine richtige Kommandozentrale ist das nicht mehr.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

Danke Kerstin fürs nochmal zusammenfassen:rose:

...dafür ist die Küche jetzt nicht mehr so zerstückelt, man muss keine Inseln/ Schräginseln mehr umschiffen, und die Entfernung Kochfeld zu Spüle sind auch nur 2 Schritte. Dafür ist der Backofen eine Körperdrehung weg vom Kochfeld, was ich für gut halte und die Beziehung SpüMa-Kochfeld-Spüle und Müll ist fast optimal.
Komischer Weise hat Noel meine V99 (die allererste) jetzt auch erst NACH meinem Besuch für sich entdeckt, ich hatte einige Versionen aus dem Thread dabei.
Man kann glaub sagen dass es die ganz perfekte Variante für diesen Raum nicht gibt.

Das Lesen dieses Threads mach übrigens auch Spass !!, ich habe das gestern mal bis ca. 2/3 gemacht und dabei so manches mal auch herzhaft gelacht.

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Glaube versetzt Berge

Samy, da gebe ich dir recht, Küche hat ganz viel mit Emotion zu tun, jedenfalls bei mir. Ich hab auch ne Küche in den Wind geschossen, die von Ergonomie, Stauraum und Preis super war, nur weil mir das gewisse etwas fehlteund bin jetzt richtig glücklich darüber...:cool:
Welche Emotionen bei Noel eine Rolle spielen, kann nur sie entscheiden. ;-)

LG Conny

Danke Conny, :rose:
ich bin froh nicht ganz alleine mit meiner Art zu sein, nicht alles
und immer der Ergonomie und den Abläufen zu unterwerfen.
*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben