Lackierte Hochglanz Fronten reinigen (Häcker AV 4030)

Monsteraner

Mitglied

Beiträge
37
Wir haben seit einem Jahr unsere Häcker Küche und sind sehr zufrieden. Wir sind uns allerdings immer unsicher bei der Reinigung der lackierten Hochglanz-Flächen.

Habt Ihr einen Tipp welche genauen Tücher zum reinigen und trocknen und welche Reinigungsmittel Ihr nutzt?

Ich weiß, dass es Baumwolltücher sein sollen, aber da gibt es ja auch die unterschiedlichsten und auch damit haben sich ja schon einige im Forum kleine Kratzer zugezogen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit weichen Tüchern gemacht und kann mir sagen, wo er sie her hat oder von welchem Hersteller sie sind! :-)

Besten Gruß

Monsteraner
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Ich putze den Rahmen meines Rennrads (sozusagen AV4030 Himmelblau) mit alten t-shirts.
Zig mal gewaschen und dadurch fusselfrei, weich und ohne irgendwelche Fremdfasern, die ggf. polieren oder kratzen.
 

Monsteraner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Vielen lieben Dank! Wir hätten einfach die „naheliegenden“ Küchentücher genommen, aber alte Baumwollshirts (vielleicht ohne Bündchen) sind wahrscheinlich am weichsten!
 

BastiS

Mitglied

Beiträge
33
Guten Morgen,

ich klink mich mal hier ein. Ich lese immer, dass man Baumwolltücher nehmen soll. Aber auf der Suche nach solchen Putztüchern, die die gleiche weiche Qualität wie T-Shirts haben, scheiter ich.
Wenn ich nun kein T-Shirt nehmen will, hat jemand ein Tip für ein Produkt und wo man das kaufen kann?

Vielen Dank
Bastian
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es gibt spezielle Mikrofasertücher für Glas und Spiegel, die sind für Hochglazfronten auch geeignet.
2x Polier- und Hochglanztuch Küche (40x40 cm)
oder ein Fensterleden, wenn du kein Baumwollgeschirrhandtuch hast, was du dafür verwenden möchtest. Ich habe noch nie reine Baumwollgeschirrhandtücher gehabt, meine sind Halbleinen, saugt besser, keine Flusen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das original Häcker Pflegeset enthält auch Mikrofasertücher und wenn man auf Am...n danach sucht, findet man zahllose Treffer mit entsprechenden Polituren nebst speziellen Mikrofasertüchern. Scheint also alles halb so schlimm zu sein.

Die von Evelin verlinkten Tücher von Filzada findet man als "lackschonende Mikrofasertücher" jedenfalls auch bei Am....on
 

Mephisto48

Mitglied

Beiträge
30
Ich habe auch meine Hochglanz-Fronten gereinigt (mit Wasser und Spülmittel) und danach festgestellt, dass bei Licht immer noch einzelne Punkte (Fett) auf den Flächen zu sehen sind. Wenn ich mit Lappen und Wasser+Spülmittel mein Glück versuche bekomme ich die Punkte leider nicht weg. Reibe ich jedoch mit dem blanken Finger drüber, gehen die Punkte ab.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich möchte jetzt ungern die ganze Küche Punkt für Punkt mit meinem Finger "reinigen" ;-). Gibt es eventuell ein spezielles Reinigungsmittel für solche Fronten?

Danke für Eure Antworten.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wenn es Fett ist, sollte Spülmittel das aber lösen, vielleicht mal ein anderes Spülmittel nehmen?

Sind die Flecken denn immer die gleichen ?, also immer gleich groß und immer an der selber Stelle ? Wie alt ist denn die Küche ?

Können es evtl. auch Rückstände von Klebern sein ?
 

Mephisto48

Mitglied

Beiträge
30
wenn es Fett ist, sollte Spülmittel das aber lösen, vielleicht mal ein anderes Spülmittel nehmen?

Sind die Flecken denn immer die gleichen ?, also immer gleich groß und immer an der selber Stelle ? Wie alt ist denn die Küche ?

Können es evtl. auch Rückstände von Klebern sein ?
Die Flecken sind wirklich sehr klein, wie Fettspritzer, und über die gesamten Fronten der Oberschränke verteilt. Sieht aus wie feiner Sprühnebel, ich vermute, dass es Fett aus der Luft ist, was sich dort absetzt.

Die Küche ist gut ein Jahr alt und ich frage mich, mit welchem Mittel ich die Flecken entfernen kann? Die verlässlichste Lösung ist bisher mein Finger, aber der ist auch nicht unendlich haltbar ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Mikrofaser putzt mit Physik und braucht daher keine Chemie ;-) (Und das verlinkte Zeug ist eine ganze Apotheke….)
 

Mephisto48

Mitglied

Beiträge
30
Hier mal zwei Fotos.
Auf einem die Punkte, die sich überall gleichmäßig verteilt auf den Fronten befinden.
Auf dem anderen der Film, der sich ergibt, wenn man ordentlich mit dem Finger drüber gerieben hat.
 

Anhänge

  • 20240107_170430.jpg
    20240107_170430.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20240107_170331.jpg
    20240107_170331.jpg
    144 KB · Aufrufe: 57

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Als ich letztens nach etwas besseren Mikrofaser-Tüchern geschaut habe, bin ich relativ schnell im Automobilbereich gelandet: The Rag Company
Die Kosten zwar auch mehr als A**zon Basics oder das 5er Set bei DM, allerdings auch nicht 18 Euro / 2 Stk. Gibt natürlich auch weitere Hersteller/Anbieter. Bei den flauschigen Detailling Tüchern würde ich mir aber beim Küchenlack wirklich keine Sorgen mehr machen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Für mich ist Microfaser in allen Bereichen ein NoGo. Da brechen Fasern ab und keine Kläranlage diese Welt kann dieses Mikroplastik raus filtern. Also landen es irgendwann in Flüssen und Meer und damit auch in den Fischen, die wir essen. Ein weiches Moltontuch tut das Gleiche. Der Abrieb der Baumwollfasern ist biologisch abbaubar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Heisses Wasser mit Vollwaschmittel
löst das verharzte Fett.Danach klar nachwaschen und mit weichen Baumwolltüchern trockenteiben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben