Fertig mit Bildern Hochglanz weiße Küche - Grifflos

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Den MUPL mache in dem 80er Auszug neben der Spüle. 3 Eimer rein und Fertig.
Auch die viiiiel bessere Lösung als bisher.... Kurz aufziehen. Müll rein. und wieder zu.

Sorry, aber eine wirkliche * Stauraumplanung * oder so hast du nicht gemacht. Wo kommen denn solche Sachen wie Besteck, Küchenhelfer, Folien usw. hin?
Sieh dir mal meine 590 cm Schubladen an:
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wir sind gedanklich durchgegangen welche unserer inhalte unserer alten küche wie und wo in die Neue unterbringen könnten.
Ist alles, zumindest in Gedanken, aufgegangen....

Manche von euch schreiben, dass die geplante küche unpraktisch sei....
Wie würdet ihr denn dann planen? Der Grundriss ist nicht zu ändern.
Keinen zweizeiler?
Als L-Form und dafür die Türe zumauern?
Oder vor dem Fenster noch was?
Keine Insel?

Die Insel möchte meine Freundin unbedingt.
Auch das Grifflose..
Über die zimmerTür haben wir noch nicht wirklich nachgedacht. Schien uns nicht praktisch, immer durch das Wohnzimmer ob die Küche u kommen.
Wenn ihr Zeit und muse habt, könntet ihr uns mal mir einer Planung von euch inspirieren?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wohin führt die Tür überhaupt, hast du einen Gesamt-Grundriss der Etage?

In meinen Augen ist der Knackpunkt die fehlende Arbeitsfläche. Würde daher über eine Lösung wie bei Länschen nachdenken und die Insel entsprechend verlängern (ggf. hätten dann sogar Spüle und Kochfeld darauf Platz).
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Grundriss leider nein....
Tür geht in den Flur.....
Ist die zu, geht es nur noch durchs Wohnzimmer in die Küche...
Insel verlängern geht halt leider nicht. Wegen
dem Mauervorsprung..... :-/

Länschens küche ist toll. Genau so schwebte uns das ja sich vor. Mir den, langen durchgehenden Griffprofilen...
Ist aber wohl auch größer( mehr platz im Raum) als bei uns..:-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann mal den Grundriss doch mal grob per Hand auf und mach ein Foto. Laufwege wären schon relevant.

Der Mauervorsprung wäre kein Problem. Du hast aber glaube ich noch nicht die Idee hinter der Küche entdeckt, bei Länschen wurde die Insel so lang gemacht, dass es keinen direkten Durchgang mehr zum Wohnzimmer gibt, sondern man die paar Schritte mehr durch den Flur machen muss. So kann die Insel locker 150cm länger werden und den bisher fehlenden Platz bieten. Die Küche ist übrigens genauso groß wie eure
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist doch eher, ob deine Freundin es sich ohne den direkten Zugang zum Wohnbereich vorstellen kann.
Dann kann man das schön gestalten. Kann auch sehr seinen Reiz haben auf beiden Seiten (Küche und Ess-/Wohnzimmer) einen Bereich zu haben, den man von der anderen Seite nicht einsieht.

Ansonsten lies doch mal den Thread von Anfang bis Ende. Ihr habt eine Menge Ratschläge und Anmerkungen unterschiedlicher Leute bekommen.
Die Punkte ändern sich nicht.
Der größte Knackpunkt in Punkto praktisch ist die Kochinsel mit dem Glastresen.

Ich kann das gut verstehen, wenn man sich in was verliebt hat und es unbedingt möchte. Aber man sollte auch ein bisschen praktisch denken. Das heißt ja nicht, dass man alles aufgeben muss und man kann sich auch neu verlieben.

Aber wenn deine Freundin es nur so möchte und sich nichts anderes vorstellen kann, dann sollte sie es so machen wie du es jetzt geplant hast!
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hier nochmal der grundriss.
Das weiße Eck links oben ist der Flur....

Da wir jedes mal durch 2 türen gehen müssten, wäre die durchgehende Insel nicht wirklich optimal bei uns...

Anke, wie haben auch schon einige tipps von hier mitgekommen...
 

Anhänge

  • 20160628_132911.jpg
    20160628_132911.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 205

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Würde Esstisch und Sofa tauschen und den Durchgang zu machen.
Wenn man alles auf der Insel hinstellt macht es nix einmal außen rum zu gehen.
Fände ich auch besser von der Aufteilung.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke, mich hätte gerade der Flur interessiert, aber ich kann es mir auch wohl vorstellen.

Ich denke der Weg da durch wäre kein Drama. Beim Decken des Tisches kommt alles auf die Insel und von da auf den Tisch. Wurde hier schon mehrfach umgesetzt und die Nutzer sind happy, dass sie eine vernünftig große Küche mit entsprechend Fläche und Stauraum haben.

Also überlegt mal, ob die Variante nicht doch was für euch wäre. Klarere Optik, mehr Platz, mehr Fläche ... eigentlich alles was ihr wollt.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Vor allem kann man alles relevante ja auf der Seite des Tisches unterbringen an Geschirr und Gläsern, Servietten etc. An die Spüle kommt man von hinten zur Not auch. Man könnte zB eine Pivot Armatur nehmen und seitlich anbringen
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Bei den Tip On Bildern komme ich jetzt doch ins grübeln....
Wurde hier ja auch schon mal als Tipp genannt, von meiner Freundin aber gleich als Gedanke verworfen...
Aber wenn ich das da jetzt so sehe. Grifflos. Symmetrisch. 1 raster mehr Platz... hmmmmm...... :-/
Da muss ich noch mal drüber reden.

Ist das vom Preis vergleichbar oder viel teurer? bietet häcker das an?
Die Oberfläche polarweiss, mit der 2farbigen cristall kante bei den Fronten, hat es uns nämlich auf jeden Fall angetan...

Die Insel ist allerdings Pflicht. Ein "durch den Flur" laufen ( dabei immer 2 Türen auf und zu machen), direkt an unserer Garderobe vorbei, kommt nicht in Frage bei uns...
Das sind einfach nicht die richtigen Voraussetzungen bei uns....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
P2o sieht super aus. Der Vorteil ist also die Optik und Stauraumgewinn.
Nachteile sind Fingerabdrücke auf den Fronten (je nach dem besser oder schlechter zu sehen) und dass sie sich evtl. unbeabsichtigt öffnen, wenn man z.B. mit dem Knie dran kommt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
P 20 ist nur dann nicht wesentlich teurer wenn es um normale Drehtüren geht.
Bei Auszügen /Klappen/Kühlschränken geht das nur elektrisch und ist ERHEBLICH teurer als eine grifflose(in deinem Fall wohl Häcker Classic) Planung.
LG Bibbi
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei Auszügen bieten Hettich und Blum mittlerweile mechanische und gedämpfte P2O Systeme, die nur unwesentlich teurer sind (Aufpreis ca. 20 Euro pro Auszug). Bessere GSP bieten oft eine elektrische Öffnung, sodass eine separate Öffnung nur beim KS nachgerüstet werden müsste (oder dort ein Griff montiert wird).
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Aber gerne doch...
855cm
Bis zum Fenster 80cm (71cm zum rolladengurt)

KS ist ein stand alone....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben