Fertig mit Bildern Hochglanz weiße Küche - Grifflos

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wegen einer einzelnen Flasche würde ich aber nicht einen superhohen Auszug wählen. Die allermeisten Flaschen passen in 3-Raster Auszüge, und die wenigen, die nicht passen, würde ich umfüllen.
Dann passt es wunderbar mit den Gewürzen in der Schublade und den Flaschen drunter, wie von KerstinB gezeigt.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Es ist leider kein Bild von der Herdseite vorhanden. Die gedachte Aufteilung wäre links 100 cm rechts ist 50 cm. Da wir beide Rechtshänder sind würden wir in den 50er Schrank dann unsere Gewürze et cetera verstauen...

Kerstins Vorschlag werde ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Da wir, bedingt durch die Griffleisten, wohl nur 27cm nutzbare Innenhöhe haben, eine unserer Essigflaschen zum Beispiel aber schon 28 cm Höhe hat, ist die Idee mit einem hohen Auszug nicht verkehrt. Mittig könnten wir dann eine Innenschubladen nehmen. Dadurch müssten wir doch eigentlich mehr nutzbare Innenhöhe erhalten, oder?
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Sorry, für das Doppelposting. Da ist irgendwas schief gelaufen.

Leider ist bei uns kein Dreier Raster möglich, wegen den Griffleisten....


Flaschen umfüllen....
Manchmal ist die Lösung so einfach:-)
(Man sieht oft den Wald vor Bäumen nicht....)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Deine Küche ist nicht so riesig. Ich würde das Konzept grifflos überdenken. Systemat mit 78 cm Korpushöhe ist bei eurer gewünschten Arbeitshöhe möglich und damit, viel 1-1-2-2 Rasterung. Man könnte statt grifflos aufgesetzte Griffleisten wählen.

* 6 Raster - was heißt das? *

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Die Optik der Küche ist nicht mehr verhandelbar. ;-)
Grifflos, keine Griffe, Griffleisten/- fräsungen...
Mag die Dame des Hauses nicht.

Die Systemat wäre Klasse ( wird aber preislich nicht passen, wie nehmen lieber gute/ bessere Geräte und verzichten auf ein paar cm Höhe....)
Als erstes wurde mit Ballerina geplant. Das war über 4000€ teuer.....
.
PS. Echter Stein ist wirklich günstiger? Hätte ich nicht gedacht..... gefällt uns nämlich am Besten
Was ist denn im Alltag besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da kann man leider nur eine hmmm-Antwort geben:
- je nach Stein ist die APL teurer oder günstiger als Silestone (aber immer deutlich teurer als "normale" Schichtstoff -APL)
- je nach Bearbeitung unterscheiden sich beim gleichen Stein auch die Kosten
- je nach Stein sind diese mal mehr, mal weniger küchengeeignet
- Imprägnierung ist sehr oft unerlässlich
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Danke dir.
Es käme Nero Assoluto in Frage ....
Poliert/ glänzend.....

Ist das sehr empfindlich?

Wenn irgendwann mal verkratzt, kann das doch sicher später mal nachbeatbeitet werden, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Das ist einer der teuren Steine, zumindest wenn es der echte aus Zimbabwe ist (aus Schweden wär's noch teurer, das ist aber kaum noch etwas auf dem Markt) und einer der wirklich gut geeigneten Stein. Verkratzen wird dir mit haushaltüblichen Tätigkeiten eher weniger gelingen.

Aber wie gesagt: auf die Herkunft achten! Es werden auch gefärbte Steine aus China, die dann noch dazu unimprägniert stark saugen, angeboten.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Danke Menorca....
Echter Stein ist für uns nicht bezahlbar. Der Kunststein von AKP soll schon über 2000€ mehr kosten. Plus neuen integrierten GSP ca 1000 €
Gesamt wären wie jetzt bei 16000€ ....

Das ist ja sooooo schwer.
Gestern wieder 3 Stunden im Küchenstudio verbracht.
Mussten wieder einiges umstellen.
Wenn man gewünschte Optik, notwendige Dinge und Vorgaben der Hersteller in Einklang bringen möchte, muss man ziemlich viele Kompromisse eingehen....

Unter dem Backofen brauchen wir eine kleine Drehtüre. Drunter hätten wir gerne den Auszug. Geht aber so nicht. Also eine große Drehtür. Ebenso über dem Backofen ( da stört uns das aber nicht).
Hängeschränke sind jetzt mit Klapplifttüren statt Faltlift geplant. Passend im Raster der Unterschränke...
Unter dem Kochfeld jetzt 30-90-30
Links ein hoher, durchgehender Auszug (für unten und oben ölflaschen etc.)
Dann unterer Auszug und oberer Auszug mit innenschublade.
Daneben rechts ein hoher durchgehender Auszug mir 2 innen Schubladen/ Auszügen. Um ein wenig Symmetrie zu bekommen.
Der Wunsch nach durchgängigen Griffleisten bekommen wir nicht verwirklicht.....
Aber Hauptsache keine Griffe... (sagt meine bessere Hälfte ) ;-)

Die Vorderseite der Insel bleibt wie gehabt mir drei drehtüren.....
 

Anhänge

  • 20160709_190139.jpg
    20160709_190139.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
30er, statt 15er Auszug. Links unter die Insel...
Das ist der gewünschten Optik geschuldet. Da das Kochfeld mittig auf die Insel soll und die Auszüge darunter optisch dazu passen sollen....
Wir finden das einem guten Kompromiss....

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20160710_171856.jpg
    20160710_171856.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde es aber gar nicht so praktikabel, das Kochfeld auf einer 150 cm breiten Insel mittig zu machen. 80er Kochfeld? Da bleiben rechts und links max. 35 cm ... weder Fisch noch Fleisch.

Bei 80er Kochfeld wäre es sinniger von der Wand weg einen 100er Unterschrank , Kochfeld dann rechtsbündig mit 20 cm Abstand zur Wand, dann einen 50er Unterschrank. Dann hat man am freien Ende der Insel mal noch etwas größere zusammenhängende Fläche.

Wo soll denn der Müll bei eurem Spülenunterschrank hin? Im unteren 3-rasterigen Auszug? Sehr unpraktisch, jedes Mal Müll bedienen muss man sich bücken.

Preislich sollten sich Kunststein und Echtstein eigentlich nicht so viel geben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Generell ist das halt von der Aufteilung der Auszüge keine Küche zum wirklichen Kochen. Innenauszüge sind nicht geeignet wenn man vorhat, sich mehr als ein Müsli zu machen. Und die Optik wird man wohl nur sehen, wenn man sich zwischen den Zeilen auf den Boden setzt, sonst steht man viel zu dicht um überhaupt irgendwas von der Symmetrie zu sehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich sehe es etwas anders als du. Die Küche hebt dir locker 20 Jahre, da rechnet sich der Aufpreis auf Systemat eher, hab hier irgendwo gelesen, der Aufpreis für Systemat lag gerade mal bei 300 € für die ganze Küche.

Bei Geräten würde ich auch schauen wo es sich lohnt wirklich teure zu kaufen und wo man es auch etwas einfacher haben kann. Die Lebensdauer der Geräte ist meist kürzer als die der Küche. Wir haben einen super BO mit allem möglichen Firlefanz, aber wird wenig benutzt und meist 3-4 übliche Programme. Bei DAH würde ich vernünftiges Exemplar achten.

Grifflos bei der Rückseite der Insel zum Essbereich und bei OS finde ich noch ok, aber der Bereich unten innerhalb der Zeilen würde ich praktisch wenigstens mit Aufsatzgriffen gestalten, die sieht man vom Essplatz eh nicht.

Das unterm BO keine Auszüge geht wundert mich, dann 2 Auszüge drunter ist doch meist Standard.

Ich würde sowieso noch paar Gegenangebote einholen. Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
hat Häcker denn keine Grifflösung, wie z.B. diese hier im Programm?
Greift sich ganz gut (Geschirrspüler sollte leichtgängig sein), läßt sich flexibel planen (z.B. 2-2-2 mit zus. Innenschub) und vermeidet Stauraumverluste, wie sie bei korpusseitigem Greifraumprofil entstehen.
Wenn die Insel 160cm breit sein darf, würde ich 2 80er-Schränke verplanen, Kochfeld mittig darüber. Je nach Mehrkosten für eine Breitenänderung evtl. auch 2 75er Schränke
Den einen oder anderen zusätzlichen Innenschub finde ich keinen Widerspruch zu einer praktischen Küche. Bestimmte Sachen müssen wirklich direkt zugänglich sein. Andere benötigt man nicht ständig, da geht das sehr gut.
Stören würde mich an der derzeitigen Planung die Griffhole über dem Backofen (geht als Tür mit p2o) und die Hochschrankwangen. Die rechte kann entfallen, die linke kann man mindertief hinter einer Korpusblende ausführen.

VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
hab hier irgendwo gelesen, der Aufpreis für Systemat lag gerade mal bei 300 € für die ganze Küche.

Bei uns wäres es ca. 10% Mehrpreis zur Classic gewesen. Bei normal großen Küchen ist es dann doch etwas mehr als nur 300 Euro.

Das Thema "leichtes Mißverhältnis zwischen Wünschen und Budget" wurde ja schon zu Beginn des Threads mal angeschnitten. Der Prozeß des Abgleichs ist wohl noch nicht abgeschlossen.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Kommt auf den gewünschten Weisston an.
Classic- wäre Lumos
Systemat- AV 5025
Allerdings zur Zeit nur in weiss und nicht in polarweiss.
LG Bibbi
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
@russini: Wenn du unsere Küche hier meinst, dann kann man die Preise nicht vergleichen, weil neben Classic -> Systemat auch viele Schränke gewechselt worden sind. Der Preisanstieg wäre mit Apotheker und Eckkarussell (Wie in dem Ursprungsangebot) bestimmt deutlich höher ausgefallen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wozu braucht ihr eine Türe unter dem Backofen. Und wie schon gefragt Wangen? Übertiefe Korpussseite am Hochschrank , falls die Küche 15mm vor der Wand steht. Dann eventuell noch eine übertiefe APL. Dann kann auch , wenn eine Blende unter dem BO ist, das komplette Profil durchlaufen lassen.
Ich würde aus optischen Gründen nicht die Praxis vergessen. Oder wollt Ihr die Küche nicht benutzen ;-)
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo zusammnen,
und danke für´s mitdenken... :-)

Zuerst die gute Nachricht. Der KFB hat mich heute angerufen, um mir zu sagen , daß er beim Preis aus Versehen gut 2000 € zu viel gerechnet hat... Wären jetzt 14000 €. Sogar die BERBEL Blockline ist mit drin. Ist doch auch mal was :-)
Ind

Das Kochfeld verschieben Richtung Wand....
Den Gedanken hatten wir auch mal kurz. Aber die Optik finden wir dann schlimmer, als 15 cm weniger Platz neben dem Herd. Wir hatten bisher sogar noch weniger ....
Lieber Herd und DAH mittig. Gefällt uns einfach besser

Den MUPL mache in dem 80er Auszug neben der Spüle. 3 Eimer rein und Fertig.
Auch die viiiiel bessere Lösung als bisher.... Kurz aufziehen. Müll rein. und wieder zu.


ZITAT "Bei Geräten würde ich auch schauen wo es sich lohnt wirklich teure zu kaufen und wo man es auch etwas einfacher haben kann. Die Lebensdauer der Geräte ist meist kürzer als die der Küche. Wir haben einen super BO mit allem möglichen Firlefanz, aber wird wenig benutzt und meist 3-4 übliche Programme. Bei DAH würde ich vernünftiges Exemplar achten.":

Wir holen einen vom Peis her "kleinen" Miele BO. Ohne Auto. Programme. Mit Perfect Clean
BERBEL Blockline
Schock Spüle Mono i schwarz
Siemens Spülma - vollintegriert ;-)
AEG oder Siemens Induktionsfeld - Tendenz Siemens
In Absprache mit dem KFB werden wir die beiden letzt genannten in Eigenregie woanders bestellen und somit weit über 1000,- € sparen können.
Einbau machen wir selber. Fachmann dafür ist in der Familie vorhanden...

Griffe und die eingefrästen Griffleisten sind nach wie vor nicht geplant. Und das bleib auch so...

Zitat "Das unterm BO keine Auszüge geht wundert mich, dann 2 Auszüge drunter ist doch meist Standard":

Ja, 2 Auszüge würden natürlich gehen. Wir wollten aber nur unten einen. Darüber eine Drehtür. Auf dieser Höhe steht derzeit die Mikrowelle. In einem selbst gebauten Regal direkt unter der Arbeitsplatte . Und die packen wir dann auch da wieder hin.
Um 1-2x die Woche nen Teller Suppe warm zu machen, ist das völlig ok. Deshalb die gewünschte Drehtüre...

Die Wangen am HS waren mein Wunsch. Weil ich das schon mal so hatte. Und mir das besser gefällt, nicht auf die Türenkanten zu schauen. Aber je mehr ich drüber nachdenken.... Das unterbrechen des Greifraumprofils durch die Wange sieht ziemlich doof aus. Ich denke, die werden wir noch streichen. Danke für den Hinweis!

Wir bekommen hier so viele Tips, über die wir teils lange diskutieren . Tips, die wir teils aber nicht umsetzten wollenoöder aus irgendwelchen Gründen nicht umsetzen könne. Manche nehmen wir sehr gerne auf und setzen Sie auch um. So zB. die Idee mit dem Seite vom Hochschrank /GSP tauschen.. :-)
Vielen Dank nochmals an Alle, die bisher so tatkräftig mitdenken.
Ihr dürft das natürlich gerne auch weiterhin tun ;-)


Gruß vom Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben