Erfahrungen Häcker Hochglanz und Miele

muscomatik

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Leute,

da ich von diesem Forum profitiert habe wollte ich mal meine Erfahrungen zu meiner Küche von Häcker mit Miele Geräten schildern:

Ich habe eine hochglänzende schwarze Front (AV 4030 - GL) ausgesucht, diese gehört zu Systemat Reihe. Sie ist grifflos und sieht m.M.n klasse aus. Arbeitsplatte Dekton Sirius.
Die Küche ist jetzt seit 1,5 Jahren in Nutzung.

Lackoberfläche: Der Lack sieht von weitem noch gut aus. ABER, obwohl ich wie von Häcker vorgeschlagen von Anfang an nur Baumwolltücher zur Reinigung genutzt habe sind schon sehr schnell viele Mikrokratzer entstanden. Bei Sonnenstrahlung sieht das übel aus. Im normalen Licht sieht man davon nichts. Ich hatte wegen dieser Kratzer Kontakt mit dem Küchenstudio und die hatten mir dann über Häcker direkt, dass von Häcker empfohlene Reinigungsmittel Uni*uick besorgt. Das Mittel wird mit einem Mikrofasertuch geliefert. =) Ich lasse das jetzt mal unkommentiert.

Ich nutze das Reinigungsmittel und damit bekommt die Küche einen schönen Schein. Die Kratzer verschwinden natürlich nicht, aber nach der Nutzung sieht die Küche irgendwie besser aus. Ich vermute, dass in dem Mittel Silikone sind und die "wirken". Ich kenne eine ähnliche Wirkung von der Autolackbehandlung.

Die Auszüge: Ich habe vier große 1,20m Auszüge und zwei 0,9m Auszüge. Ich muss feststellen, dass die 0,9m Auszüge besser funktionieren, sprich von alleine immer komplett einfahren. Das klappt bei den ganz großen nicht. Hier werde ich wohl das Studio nochmal bitten die Auszüge einzustellen. An der Beladung der Auszüge kann es nicht liegen, da die kleinen Auszüge als Bar/ Vorratsschrank benutzt werden und schwerer beladen sind als die größeren.

Die Geräte:
Ich hab einen Dampfgarer Mirkowellen Kombi (DGM 6401) - läuft einwandfrei, hatte lange überlegt ob ich einen DG benötige und hätte nie erwartet wie oft ich das Teil nutze. . Habe gerade eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre gekauft. Angesichts der Preise, die Miele aufruft hatte ich beim Kauf eigentlich mehr als die 2 Jahre erwartet, seltsam bei einem quasi Premiumhersteller

Backofen ist ganz einfach, H2661: damit bin ich so mittel zufrieden. Der ist wirklich sehr einfach, zu einfach im nachhinein. Er kann nicht anzeigen welche Temperatur er beim Hochheizen er gerade hat, da hatte ich etwas mehr erwartet. Das Design ist von der Anzeige auch oldscool und passt nicht zum DG. Da habe ich beim Kauf nicht aufgepasst. Ansonsten funktioniert aber alles.

Dann gibt es noch das KDMA7774FL Kombi Induktionskochfeld. Ich bin mit dem Teil zufrieden. Ich habe allerdings auch kein Vergleich zu einem Bora -Teil. Wenn ich ein Steak brate und es stark spritzt dann kommt der Abzug an seine Grenzen - es gibt dann etwas Bratenrauch in der Küche. Bei hohen Töpfen muss man auch auf Stufe 3 Stellen wenn er "alles" einsaugen soll. Das ist an sich kein Problem nur eben nicht sehr leise.

Was ich wirklich suboptimal finde ist: die Con@ctivity Funktion: Damit regelt das Kochfeld automatisch den Abzug. Kocht macht kurz Wasser für den Tee auf höchster Stufe und hat einen Deckel auf dem Topf geht der Abzug trotzdem an und schaltet auch auf eine hohe Stufe obwohl keinerlei Abzug notwendig ist. Das Einschalten geht also automatisch "immer" und das abschalten geht automatisch eher gar nicht. Man kann oder muss manuell abschalten. Dann bleibt der Abzug auch ausgeschaltet. Bei dieser Funktion hätte ich mir mehr Intelligenz gewünscht und auch erwartet. Es ist augenscheinlich so, dass die Abluft immer nur auf die Leistungsstufen der Kochzonen geknüpft wird.

Falls jemand Fragen hat kann er sich gerne melden.

Anbei ein Bild von der Küche.
 

Anhänge

  • SP8_3742 (2).JPG
    SP8_3742 (2).JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 291

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Kocht macht kurz Wasser für den Tee auf höchster Stufe und hat einen Deckel auf dem Topf geht der Abzug trotzdem an und schaltet auch auf eine hohe Stufe obwohl
Das muss genauso sein,denn genau diese Aktionen mit Wasserdampf führen zu Quellschäden.
Und woher soll der Dunstabzug wissen ,ob ein Deckel auf dem Topf ist-
 

muscomatik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Cool wäre natürlich wenn es irgendwelche Sensoren geben würde, die erkennen was Sache ist... und nicht einfach: Wenn hohe Leistung Herd, dann hohe Leistung absaugen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
irgendwelche Sensoren geben würde, die erkennen was Sache ist
Augen. :cool:

In Zukunft wird es das bestimmt geben. Mein Alter Sprinter bremst mit Tempomat auch nicht ab wenn ich auf eine Mauer zufahre, der Neue schon. :so-what:

Man kann auch jede Automation deaktivieren wenn sie zu sehr nervt. Wer die absolute Kontrolle über das Gebläse benötigt sollte das tun. Ich würde es tun, weil es mich genauso nerven würde.
 

muscomatik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Augen. :cool:

In Zukunft wird es das bestimmt geben. Mein Alter Sprinter bremst mit Tempomat auch nicht ab wenn ich auf eine Mauer zufahre, der Neue schon. :so-what:

Man kann auch jede Automation deaktivieren wenn sie zu sehr nervt. Wer die absolute Kontrolle über das Gebläse benötigt sollte das tun. Ich würde es tun, weil es mich genauso nerven würde.
Danke: Ich mag ja kluge Antworten, ich erlaube mir als Rückfrage: Welches Baujahr hat dein neuer Sprinter? Vielleicht ja das gleiche wie meine Herdplatte. Wie schaltet man diese Miele Automatik ab: In der Anleitung steht nichts davon dass man das deaktivieren kann.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Der neue ist ein 2020er. Aber bitte: Man muss nicht zwingend auf eine Mauer zufahren. Das war eine Metapher.

In das Kochfeld ist seitlich ein Funkrelais eingesteckt. Das kann man abziehen und der Spuk ist vorbei.

Das sieht so aus:
IMG1010046_18014_1.jpg



Bei den Bedienungsanleitungen müsste auch eine für Con@ctivity dabei sein. Dort ist beschrieben wie man es deaktiviert ohne es auszubauen. Quasi wie man es entkoppelt.
 

muscomatik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich fand die Metapher nur unpassend. Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Modul, ich denke ich folge hier Deinem Rat. Und wegen der extra Anleitung werde ich mal online bei Miele recherchieren. Schönen Tag noch
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben