Unbeendet Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Danke Andrea, Du hast mal wieder alles auf den Kopf gestellt!

Neue Idee: So kommt das Sofa durch die Hintertür(fenster) doch noch wieder in die Küche herein! Nachdem ich gestern, bis spät in der Nacht, mir den Kopf darüber zerbrochen hatte, welche Lösungen es geben könnte, die das Sofa ersetzen. Eigentlich dachte ich schon, mich nur noch auf die richtige Zeilenform konzentrieren zu müssen. Eine Zeile, oder kurzes L, oder langes L so wie Kerstins Vorschlag. Und dies mit oder ohne Insel.

Raumaufteilung: Bereiche sind klar getrennt. Sofa so nah an die Küche Küche mag auf den ersten Blick etwas störenend wirken. Aber: Der Blick geht Richtung Essplatz/Fernseher, so hat man keinen störenden Blick auf die eventuelle (regelmässige) Unordnung auf den Küchenzeilen. Alle Bereiche sind ergonomisch zugänglich.

Essplatz: geht perfekt, sehr viel Platz und Bewegungsfreiheit.

Sofa: geht dort auch gut, habe nur noch nie daran gedacht

Fernseher: Also, für den Fall, dass der Abstand vom Sofa zum Fernseher etwas zu gross wäre oder der Fernseher so nah am Esstisch stört...da könnte man auf Kerstins Idee, mit dem Fernseher unter einem Unterschrank zurückgreifen. Die Länge des Unterschrankes entspricht der Tischbreite. Seine Tiefe ca 30-40cm und er wird an der Tischoberseite plaziert. Also würde das auch ok gehen.

Küchenzeilen: Vom Praktischen und Ergonomischen finde ich alles ok. Das einzige das mich Überwindung kostet, ist meine Skepsis gegenüber U-Formen. Vielleicht es muss ich da mehr an mir selbst arbeiten, als an dem Entwurf...
 

Anhänge

  • kf_ceterum_variante1_Andrea Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_variante1_Andrea Draufsicht.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Habe erst jetzt Dein Post bemerkt...
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Muss jetzt noch arbeiten. Melde mich dann, in der Pause oder nach dem Abstempeln zurück.
:nageln:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Fernseher: ...Dieser Unterschrank hat dann Tischbreite, ca 30-40cm Breite und wird an der Tischoberseite plaziert. Also würde das auch ok gehen.
Sowas in der Art hatte ich zunächst auch kurz überlegt. Aber erstens wäre der dann wohl eher zu nahe am Sofa, zweitens würde er den Weg zur Sitzbank behindern und drittens ist er an dieser Stelle hochgradig gefährdet in Punkto dagegenrennen, Essen drüberschütten usw...
Neee, da oben an der Wand scheint er mir viiiel sicherer aufgehoben.
Außerdem: wird gleichzeitig geguckt und gegessen? OK, bei viel Besuch... Notfalls mußte halt mit Kopfhörern arbeiten ;D das Bild stört ja net sooo.

Küchenzeilen: Vielleicht es da sinnvoller, mehr an mir selbst zu arbeiten, als an dem Entwurf?
Ja, würde ich auch sagen. Schau mal in meinem Album nach, bei mir gibt es ein noch engeres U, genauer gesagt ein G. Und der "Innenraum" steht schon etwa in den endgültigen Dimensionen. Ich muss sagen, dass funktioniert alles echt super!!! Bin jedesmal froh, wenn ich beim SpüMa ausräumen einfach nur den Auszug genau gegenüber aufmachen muss und da mit einer halben Drehung alles reinpacken kann. Man hat echt superkurze Wege und fühlt sich ein bischen wie im Raumschiff-Cockpit ;-)

Wenn es sich machen läßt, versuche doch mal mit den vorhandenen Möbeln, Kartons, Bügelbrett etc... so eine Situation im Raum nachzubauen und lebe darin ein paar Tage. Wirst dann schon sehen, ob es Dich sehr stören würde oder nicht.

Die schmalen Schränke sind halt perfekt für Vorräte oder Geschirr. Auch ohne Auszüge wäre alles gut erreichbar.

Grüßle
Andrea
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Andrea, muss mich kurz halten, weil ich wieder abhauen muss.

Arbeitest Du zufällig bei Westfalia? Ich kann Deinen Gegenüberstellungen nur zustimmen. Ich habe Deinen Entwurf auch bei mir genauer betrachtet. Sehe keine Schwachstellen. Nur optisch kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Aber ich gehe heute abend nochmals ran. :clap:
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Arbeitest Du zufällig bei Westfalia?
:rofl:
Nö, ich bin (noch) freiberufliche :pc: und habe eine Leidenschaft für :saegen::nageln: und :kfb:...

Ja, das mit der Optik ist so 'ne Sache. Wahrscheinlich wenn man von oben draufguckt und diesen dünnen Unterschrank -(Wurm)-Fortsatz sieht?
Denke, das würde aus normaler ich-steh-drin-Perspektive schon etwas besser aussehen.
Aber ok, vll. könntest im U ja auch mit 10-15cm weniger Platz auskommen bzw. das Sofa ist nur 190, statt 200cm und dafür diese wird Zeile ein wenig tiefer gemacht.
Du wolltest ja eh den Schreiner bemühen, richtig?

Sodele, würde sagen wir schlafen alle mal drüber...
:sleep: :n8:

Grüßle
Andrea
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Wunderbar, wie sich dieser Thread hier entwickelt.

Andrea :top: ... ich denke auch, die Insel muss raus. Schade drum.

Ich habe "mein" L mal weiterentwickelt. Ich würde den Tisch mehr im Küchenbereich haben wollen. Mit mehreren kann man statt an einer Insel im Stehen auch am Tisch im Sitzen zusammenschnibbeln usw.

@ceterum ... der Holzofen, wie oft werdet ihr ihn nutzen? Mit seiner Wärmeabstrahlung ist er halt doch etwas "platzraubend".

Meine Idee jetzt, am Kopf der Insel noch ein Bankteil als Sitzplatz für den 7. ... diese Sitzbank würde ich dann in die Sofaecke weiterführen, breiter werden, über Eck gehen und den rechten Bereich dann wirklich polstern und somit ein Sofa erhalten.

Der Tisch ist jetzt auf 180x90 cm gewachsen.

Bei den Hochschränken ist der ganz linke ja als Geschirr-/Vorratsschrank gedacht. Könnte vielleicht auch entfallen, die Hochschränke dann weiter nach links und noch einen 60er Unterschrank in die Fensterzeile.
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100528_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_ceterum_20100528_Variante3_Grundriss.jpg
    79 KB · Aufrufe: 85
  • kf_ceterum_20100528_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_ceterum_20100528_Variante3_Ansicht3.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 84
  • kf_ceterum_20100528_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_ceterum_20100528_Variante3_Ansicht2.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 73
  • kf_ceterum_20100528_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_ceterum_20100528_Variante3_Ansicht1.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 89
  • kf_ceterum_20100528_Variante3.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 68
  • kf_ceterum_20100528_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 80
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Gute Nacht!:sleep::sleep::sleep::sleep:

Kann nicht schlafen. Habe deshalb heimlich unter der Bettdecke die Taschenlampe angeknippst und Möbel weitergeschoben.

Weil mir optisch irgendwass gestört hat, habe ich versucht etwas Farbe hineinzubringen. Dazu habe ich Deine neue Anordnung in Kerstins Design Wohnung eingepflanzt. Auch das U habe ich ersetzt.

Voila'
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Grundriss.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Grundriss.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 85
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Draufsicht.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Draufsicht.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 69
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Tuer.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Tuer.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 93
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Fenster.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Fenster.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 75
  • kf_ceterum_Variante6 andi.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 87
  • kf_ceterum_Variante6 andi.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 84
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Wieder ist eine Frauen um einen Tick schneller als ich.

Wunderbar, wie sich dieser Thread hier entwickelt.

Andrea :top: ...

Ich kanns nicht fassen. Wenn ich denke , wieviele Stunden ich vor dem Plan gegrübelt, und alle möglichen Kobinationen durchgespielt habe. Mir wäre nicht ein einziges mal eingefallen, das Sofa einfach einmal auf die andere Seite zu verschieben, auch nicht so zum Jux, oder aus Verzweiflung...

... ich denke auch, die Insel muss raus. Schade drum.
Sniff... Hatte es als freier Arbeitstisch (ca 90x90 gedacht) aber alles 3 (Sofa, Essbank, Insel) geht wirklich nicht.

@ceterum ... der Holzofen, wie oft werdet ihr ihn nutzen? Mit seiner Wärmeabstrahlung ist er halt doch etwas "platzraubend".
Wenn wir ihn haben, schätze ich oft. Aber er soll Deine Planung nicht hindern. Wie in den anfänglichen Posts erwähnt, lässt sich da sicher was machen, dass er (zumindest teilweise) ins andere Zimmer verlagert wird.

Ich habe "mein" L mal weiterentwickelt...Bei den Hochschränken ist der ganz linke ja als Geschirr-/Vorratsschrank gedacht. Könnte vielleicht auch entfallen, die Hochschränke dann weiter nach links und noch einen 60er Unterschrank in die Fensterzeile.
Also, Deine L haben mir schon vorher gut gefallen, entschuldige dass ich sie bisher nie ausführlicher gewürdigt habe.

Das Erste:
-Optimal:Grosser Arbeitsplatz zwischen Herd und Spüle und das genau unter dem Fenster

Das Zeite:
- Weiterhin viel Arbeitsplatz, diesmal halt etwas verteilt. Seitenschränke wirken niedrig und ruhig.
Spülmaschiene und Backofen, können, müssen aber nicht unbedingt hochgelagert sein.

Dein neuer:
Bei den Hochschränken ist der ganz linke ja als Geschirr-/Vorratsschrank gedacht. Könnte vielleicht auch entfallen, die Hochschränke dann weiter nach links und noch einen 60er Unterschrank in die Fensterzeile.

-Ja super. Dann kann ich mir auswählen, ob ich mehr Arbeitsfläche ( vor dem Fenster bzw. links vom Herd) möchte oder Stauraum

Ich würde den Tisch mehr im Küchenbereich haben wollen. Mit mehreren kann man statt an einer Insel im Stehen auch am Tisch im Sitzen zusammenschnibbeln usw.
...Der Tisch ist jetzt auf 180x90 cm gewachsen.

Finde ich beides ok, Tisch in den Raum oder Tisch an die Wand. Im ersten Fall sind alle Plätze " psychologisch gleichwertig". Im zweiten hat der an der Wand halt den gestärkten Rücken.

Meine Idee jetzt, am Kopf der Insel noch ein Bankteil als Sitzplatz für den 7. ... diese Sitzbank würde ich dann in die Sofaecke weiterführen, breiter werden, über Eck gehen und den rechten Bereich dann wirklich polstern und somit ein Sofa erhalten.

Naja, von Ecksofas habe ich dieselbe Meinung wie von den meisten U-Formen. Aber ich sehe schon die Vorteile:

Einer kann ganz gemütlich liegen. Der nächste sitzt weich, und könnte die Füsse auf einem Hocker legen, der dritte kann von der Bank gerade auf den Fernseher schauen.
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:

Ich übertreffe mich mal wieder selbst. 5 Stunden für 2 Posts!
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ceterum ... es gibt übrigens auch Tischgestelle bzw. Tische, die höhenverstellbar sind. So etwas würde ich z. B. prüfen, wenn dir an der Arbeitsinsel viel liegt. Dann könnte man den Tisch auch mal hochfahren und im Stehen an ihm arbeiten.

Ja, Ecksofa meine ich auch nicht so richtig, sondern wirklich eine Weiterführung dieser Wandbank in eine gepolsterte sofaähnliche Fläche. Es ist halt die Frage, wo man mit der Polsterung anfängt, würde aber wg. der Fernsehposition vor der Ecke damit anfangen. Dann kann man nämlich genau so sitzen, wie du beschrieben hast. Man könnte die "Fußbank" auch ausziehbar unter dem Sofateil bauen.

Da ihr groß seid, würde ich so schnell nicht auf die hochgebauten Geräte verzichten ;-) ... na ja, für die Ideallösung dann schon :cool:

Auf jeden Fall gefällt mir deine Weiterentwicklung von Andreas Sofaidee. 40 cm tiefe Arbeitsplatten für Schnippelarbeiten ... hmmm. Ich sehe 40 cm tiefe Arbeitsplatten immer eher als Abstellfläche für Geräte.
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Hi!

Ja, das mit dem Zweizeiler ist vom Stauraum her bei nur 90cm Zeilenabstand besser, aber dann entfällt der hochgebaute Backofen... Ok, das wäre aber wohl net so tragisch.

Warum hast Du den Tisch wieder geschrumpft? Die 2m-2,20m hätten doch vom Platz her gut reingepasst... ;-)

Hätte da noch einen "Plan" für mehr Arbeitsfläche bei Bedarf:

- Theoretisch könnte man doch auch das Kochfeld auf die Halbinsel rübersetzen, oder?

- Wenn Du da wirklich eine Mauer hinmachst, dann kann die ja innen auch hohl sein (Trockenbau) und ca. 12-15cm dick.

- Mal angenommen, man hätte in dieser Wand eine zusätzliche "Unterschrankrückwand" zum rausziehen - sagen wir ca. 80cm breit. (Mit dem kürzeren Esstisch ginge das gut)

- Wenn diese Rückwand rausgezogen ist, klappt man die an der Oberkante befestigte Arbeitsplatte (oder lieber leichteres Schneidbrett) nach oben

- Dann lassen sich die abenfalls an der Rückwand befestigten 2 Stützen (z.B. zwei stabile Rahmen auf Feststellrollen oder so) nach vorne Richtung Küche aufklappen.

- Platte drauf ablegen und arretieren - voila. Zusätzliche 80cm Bedarfsarbeitsfläche, also fast genau das was fehlt, wenn man kein U baut.

Je nachdem, wie das der Schreiner löst, sieht es dann wie eine schöne Werkbank aus ;-) mit Edelstahlstützen z.B. und Butcherblock-Design.
Für den normalen Alltag reicht dann auch die "feste" Arbeitsfläche und die Bedarfs-Werkbank kann schön dezent im Mäuerchen verschwinden und man sieht z.B.nur noch ein senkrechtes Stück Möbelfront als Abdeckung...

@Kerstin
Was mir an der Sache mit dem Tisch im L nicht gefällt, sind die Stühle, die so nahe an der Zeile stehen. Das sieht immer so aus, als wären die Dinger dann dauernd im Weg, erst recht wenn jemand draufsitzt und trotzdem noch in der kompletten Küche gewerkelt werden muss.
Deswegen sehe ich das bei meiner letzten Variante als Vorteil an, wenn der Tisch so weit von den Küchenzeilen weg ist. man kommt sich auch mit full house nicht in die Quere. ;-)

Grüßle
Andrea
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Huhu Andrea ;-) (ich war auf Dienstreise und deshalb mal seltener on) ... ja, das stört mich auch. Z. B. in Variante 1 war das recht ausgeprägt. Aber jetzt in Variante 3 sind zwischen Tischkante und Küchenzeile 130 cm, da sollten noch 70 bis 80 cm bleiben, wenn dann bei Hochaktivität in der Küche ausgerechnet auf der Seite alles voll sitzt. Ich würde in dem Raum wohl eher auf ein extra Sofa verzichten als auf hochgestellte GSP/BO. Das ist aber dann wieder eine sehr individuelle Entscheidung.
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Andrea: bist Du evt. Nebenberuflich doch bei Westfalia? :cool:
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Ich würde in dem Raum wohl eher auf ein extra Sofa verzichten als auf hochgestellte GSP/BO. Das ist aber dann wieder eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich glaub, hier würden Einige in dem Raum auf so manches zugunsten der Küche verzichten ;-)
Aber sag das mal ceterums Freundin - ich glaub, dann zieht sie wirklich aus ;D

Schön, dass Du wieder da bist!!! :2daumenhoch:

@Vanessa
Glaub, den Laden muss ich mir mal angucken :-)
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Bin gerade zurückgekommen. War heute Richtung Süden unterwegs, Verwandte zu besuchen. Schön, dass Ihr Euch bei mir gemeldet habt!

Ceterum ... es gibt übrigens auch Tischgestelle bzw. Tische, die höhenverstellbar sind. So etwas würde ich z. B. prüfen, wenn dir an der Arbeitsinsel viel liegt. Dann könnte man den Tisch auch mal hochfahren und im Stehen an ihm arbeiten.
Ok! Zur Zeit sehe ich noch keinen Anlass darauf zurückgreifen. Ich bilde mir ein, mit Andreas Entwurf und Deine L-Entwürfe sehr gut weiterzukommen.

Ja, Ecksofa meine ich auch nicht so richtig, sondern wirklich eine Weiterführung dieser Wandbank in eine gepolsterte sofaähnliche Fläche. Es ist halt die Frage, wo man mit der Polsterung anfängt, würde aber wg. der Fernsehposition vor der Ecke damit anfangen. Dann kann man nämlich genau so sitzen, wie du beschrieben hast. Man könnte die "Fußbank" auch ausziehbar unter dem Sofateil bauen.
Genau. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, wieder eine neue Lösung zu finden (habe ja achon einige von Dir). Immer wenn ich selbst Du zeichnen beginne, wird mir erst bewust, wie viel Zeit das (zumindest bei mir) erfordert. Aber ich weiss Eure Inputs zu schätzen. Ich verbringe viel Zeit damit, Eure Texte und Entwürfe genau durchzustudieren, damit mir nichts an Euren Anregungen und Informationen entgeht. Und ich versuche nachzuvollziehen, warum ihr das so gemacht habt und nicht anders. Soweit ich halt dazu in der Lage bin, denn ich habe ja keine Erfahrung mit Küchen.

Da ihr groß seid, würde ich so schnell nicht auf die hochgebauten Geräte verzichten ;-) ... na ja, für die Ideallösung dann schon :cool:
Ja eben, ich muss an meinen Prioritäten zu arbeiten. Ich messe der Arbeitsplatte viel Wert bei. Obwohl mir schon einleuchtet, dass aus ergonomischer Sicht gerade die hochgestellte Spülmashiene höchste Priorität hätte. Denn die wird täglich gefüllt. Backofen wäre eh noch egal, denn den benützen wir selten. Aber in meinen idealisierten Vorstellungen sehe ich mich immer vor der Arbeitsplatte. Mit einem seeligen Lächeln, weil ich genau weiss, warum sie dort ist wo sie ist, und warum sie so ist, wie sie ist.

Ich sehe 40 cm tiefe Arbeitsplatten immer eher als Abstellfläche für Geräte.
Ja, da hat sich Andrea schon was gedacht. Denn sie hat viel Platz auf der Arbeitsplatte, den ich bei mir erst finden muss, z.B. für Korb mit Obst, Messerblock, Saftflassche...
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Hi!
Ja, das mit dem Zweizeiler ist vom Stauraum her bei nur 90cm Zeilenabstand besser, aber dann entfällt der hochgebaute Backofen... Ok, das wäre aber wohl net so tragisch.
Backofen ist bei uns nicht tragisch.


Aber eine andere Frage habe ich, die mich beschäftigt: Du hast doch Zwischenbilanz gezogen. Zu meinem Entwurf mit Arbeitsinsel und einer Zeile mit Spüle und Herd hattest Du geäussert:
... Dazu noch recht wenig Arbeitsfläche und beengte Verhältnisse in der Zeile...
Die "beengten Verhältnissen" hatte ich vor allem auf den kurzen Abstand von 60cm zwischen Spüle und Herd bezogen. Deshalb habe ich in Deiner Weiterentwicklung einen 80cm breiten Schrank zwischen Spüle und Herd eingesetzt. Ist die Zeile so akzeptabel?

Warum hast Du den Tisch wieder geschrumpft? Die 2m-2,20m hätten doch vom Platz her gut reingepasst... ;-)
Hatte im bestehenden Plan vergessen den Tisch an Deine Masse anzupassen. Aber erst Dein zusätzliches Mass gibt den Komfort, wenn 6 Personen sitzen.


Hätte da noch einen "Plan" für mehr Arbeitsfläche bei Bedarf:
Ich hoffe ich bekomme noch viele Anregungen von Euch.

- Theoretisch könnte man doch auch das Kochfeld auf die Halbinsel rübersetzen, oder?
Habe es oft so gesehen: Herdplatte und Spülbecken getrennt, einer auf die Zeile, der andere auf Insel. Ich schätze damit sie dann nicht so nahe beeinanderliegen, als wenn sie in einer Zeile wären.

Technisch, soweit ich beurteilen kann, kein Problem. Brauche nur den Strom in die Arbeitszeile zu führen.
Höchstens 2 Bedenken:

1. das Sofa steht hinter der Mauer. Beim Kochen könnten Spritzer darauf fallen. Wie siehst Du das?

2. Wird das Kochfeld auf die Arbietshalbinsel verlegt: ich gewinne zwar sehr viel Arbeitsfläche, aber auf der Zeile, die gegen die Wand schaut. Der in (in meinen Augen) "gute" Arbeitsplatz, am Fenster und Richtung Raum schauend, wir aber bedeutend kleiner.
Aber sicher, mir der von Dir beschriebenen flexiblen Arbeitsplatte , gewinne ich den wieder zurück.

Frage: Wenn die Herdplatte auf die Arbeitshalbinsel verlagert wird: Müsste ich dann, aus ergonomischen Gründen, zwischen Kochplatte und Fensterwand mindestens 40cm Abstand Abstellfläche lassen?

Getroffen...Die gute Fee aus Westfalialand, hat für alles das richtige Zauberwörtchen.
:-)
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Draufsicht.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante1-6 andi Draufsicht.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 91
  • kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante1-5 andi Draufsicht.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Die "beengten Verhältnissen" hatte ich vor allem auf den kurzen Abstand von 60cm zwischen Spüle und Herd interpretiert. Deshalb habe ich in Deiner Weiterentwicklung einen 80cm breiten Schrank zwischen Spüle und Herd eingesetzt. Ist die Zeile so akzeptabel?
Je mehr, desto besser. Bin aber der Meinung, dass man mit 80-90cm schon einen vollwertigen Arbeitsplatz hat, bzw. genug Abstand zwischen den zwei Personen, die ggf. an Spüle und Herd stehen. Ist also aus meiner sicht auch schon ok so. Außerdem erleichtert es ja schon die Montage eines Dunstabzugs.

Mit den Spritzern auf dem Sofa hast natürlich Recht. Dieses Mäuerchen würde zwar einiges abhalten, aber ich befürchte, solche Fettspritzer fliegen auch mal locker 1m durch die Luft :-)

Bei den beiden Bildern sieht man aber doch deutlich, dass man mit Insel sich nur ziemlich viel verbaut (schlechtes Durchkommen am Tisch, kein vernünftiges Sofa) aber nichts dadurch gewinnt. Willst für jeden Griff in den Kühlschrank rüber in die Ecke rennen müssen???
Was nütz sie Dir also? Findest eine Insel so übermäßig stylish und schick, dass sie unbedingt haben mußt? Mit der Halbinsel hast alles beeinander, so wie es aussieht sogar mehr Arbeitsfläche.

Grüßle
Andrea
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Super, dass Du mir so schnell geantwortet hast, denn sonst hätte diese Befürchtung noch immer in meinem Kopf rumgeschwirrt.

Verbauung: Denselben Eindruck hatte ich auch, als ich die 2 Bilder nebeneinander gesehen habe.
 
AW: Hilfe, Lebensgefährtin zieht aus

Sowola! :-):-):-):-)
Ich glaube nun die Form gefunden zu haben, die meine Inselträume doch noch wahr werden lässt (ausser mir ist wieder etwas entgangen).

Gegenüber der Version 6:

Vorteil:
- Die Arbeitsinsel liegt frei. Um ihr herum ist überall ein Abstand von misndestens 90 cm. Somit sind alle Teile der Küchenzeile auf 2 Wegen erreichbar.

Nachteil:
- Die Arbeitsinsel ist auf 120x80 cm geschrumpft. Sie erfüllt aber trotzdem locker meine Ansprüche an ihr.


Somit habe ich endlich meinen Fleischerblock, der es erlaubt mit Blick auf die Küche zu arbeiten, und auf dem auch 2 Personen gleichzeitig arbeiten können.
 

Anhänge

  • kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Grundriss.JPG
    kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Grundriss.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 93
  • kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Draufsicht.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Draufsicht.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 76
  • kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Dachschraege.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Dachschraege.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 74
  • kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Fenster.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Fenster.jpg
    49 KB · Aufrufe: 83
  • kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Kamin.jpg
    kf_ceterum_20100520_Variante7 andi Kamin.jpg
    49 KB · Aufrufe: 87
  • kf_ceterum_Variante7 andi.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_ceterum_Variante7 andi.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben