Fertiggestellte Küche Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Ein 2-Zeiler kostet weniger bei gleichem Stauraumangebot wie die L-Küche. Du könntest aber mehr Stauraum bekommen wie jetzt UND eine bessere Anordnung. Das Wasser etwas zu verlegen kostet nicht viel und macht Dir ein Sanitär schnell.

Das benötigte Gefälle ist 1% - das heisst auf 1m gibt es 1cm Höhenunterschied ;-)

Bei Deiner Anordnung gib's ein paar Schwächen. GSP zwischen Spüle und Herd ist nicht besonders praktisch - der offene GSP blockiert die nebenliegenden Schränke.

Der Eckschrank in den man kaum reinkommt, die zwei teuren und schlecht zu nutzenden 15cm Schränkchen ... ne, das haut mich nicht um, weder ergonomisch, noch Preis/Leistung optimal.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Wrasen , Fettwrasen, Fettdämpfe die beim Kochen aufsteigen.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Oh, können die Wrasen die Melaminschicht beschädigen?
Mein Mann findet die L-Form toll, weil die Küche dadurch luftig wirkt. Deshalb werde ich ihn nicht überzeugen können. Er kocht bei uns am häufigsten, da kann ich mich nicht durchsetzen. Der Rest der Planung obliegt mir;-). Ich finde die Ideen auch nicht optimal, komme aber auf keine bessere Lösung. Eigentlich sind ja keine zwei 15er geplant. Das ergab sich beim Versuch den 80x80 Eckschrank zu "entzerren".

VG
Tila
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Eure Planung mit Kanto hat einen Haken.
Leicht hat nur eine Korpusfarbe, nämlich Platin.
Jede Sichtseite wird farblich belegt. In Kunststoff oder Kunststoff glanz kostenlos.
Kanto geht einen anderen Weg. Da werden 16mm Kunststoffwangen kostenlos hinzugefügt. D.h. an den Oberschränken muss rechts und links eine Wange drauf von 16mm Stärke, oder ihr wollt graue Seiten haben.
Der 120cm breite Unterschrank ist aber nicht aus Kanto sondern aus der Linie. Hier müsste man dann eine Wange hinzukaufen oder mit einem Versprung zu den Oberschränken leben.
Wer mit Kanto plant, muss mit Wangen planen. Das macht Kanto so attraktiv, denn die Wangen sind kostenlos.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Dann machen zwei 60er Unterschränke von Kanto mehr Sinn? Aber dadurch verlieren wir Stauraum.. Hmm..
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Hat euch das Studio den Unterschied zwischen Linie und Kanto erklärt?
Bei Kanto müssen auf den sichtbaren Aussenseiten 16mm Wangen gesetzt werden, oder die Seiten sind einfach grau.
Bei der Linie werden die Aussenseiten farblich beschichtet.
Bei Kanto hat man nur eine beschränkte Auswahl an Möbeltypen.
Dazu zählt zum Beispiel nicht der 120 Auszugschrank und nicht der Jalousienschrank.
Das 80 ziger Karusell kann ich jetzt nicht genau sagen, müsste ich erst nachschauen, weil ich den so gut wie nie verplane.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

In meinem Kantokatalog sind der Jalousienschrank (60 Breite x 36 Tiefe) und auch das Karussell abgebildet. Nur der 120er nicht. Uns wurde nur gesagt, dass die Glasseiten bi Kanto aus Kunststoff seien. Und dass es nicht alle Möbel gibt.

Jetzt überlegen wir, ob wir doch lieber den Eckschrank mit Rondell nehmen sollen, da hier so viele schreiben, dass er mit Einlegeböden noch unbequemer ist. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Einzige Voraussetzung: das L soll bleiben. Wären echt dankbar!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Ich denke, es ist ein Irrglaube, dass ihr mit dem Eckschrank mehr Stauraum habt.
Der Eckschrank hat vermutlich nur zwei Ebenen, die man hauptsächlich durch Bücken und Krabbeln erreicht.

Ich habe euch eine tote Ecke eingeplant, dafür erhaltet ihr zwei x 80cm Auszugunterschränke mit jeweils vier (!) Ebenen.
In Schubladen passt unheimlich viel verschiedenes Zeug, bis hin zu Tee- und Kaffeetassen, ein Stapel von 8 Frühstückstellern usw. Davon jetzt also 4x 80cm.

Euer Planer hatte euch den großen Schrank mit 1 Schublade, 1 normaler Auszug, 1 hoher Auszug eingeplant. Ich habe euch 2 Schubladen und 2 normale Auszüge eingeplant (siehe Bild). Normalerweise passen auch wirklich große Töpfe in normale Auszüge.
Eine Diskussion, was man in hohe (circa 39cm Frontmaß) Auszüge stellen kann, findest du hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ (um zu erkennen, dass die hohen Auszüge nicht zwingend nötig sind).

Die zwei 15cm US zusammengefasst zu einem 30cm breiten US (wie auch Tara schon auf der ersten Seite). Du hattest gesagt, dass der Wasseranschluss zwischen Spüle und GSP läge. Da gehört er sowieso nicht hin, sondern hinten direkt in den Spülenschrank. Durch den 30cm US rückt der Spülenschrank in die richtige Richtung.

Ich stimme tantchen zu: der Aufsatzschrank bringt nicht das, was ihr gerne hättet: Stauraum für Geräte, dazu ist er zu wenig tief. Schau euch das im Geschäft nochmal an.
neben der 90cm DAH hängen daher links 1x60cm und rechts 2x60cm Hängeschränke.

Die Mauersäule steht bei 360cm (für mich, um den Plazu einzuhalten).

Schade finde ich den GSP. Ein vollintegrierter und eine durchgehende Spülenschranktür, dann wäre die Fensterzeile optisch sehr elegant und ruhig.
 

Anhänge

  • kf_Tila_V1_G.JPG
    kf_Tila_V1_G.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 227
  • kf_Tila_V1_A1.jpg
    kf_Tila_V1_A1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 260
  • kf_Tila_V1.POS
    4 KB · Aufrufe: 166
  • kf_Tila_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

@Tila:
Kanto hat überhaupt keine Glasseiten, auch nicht aus Kunststoff, sondern nur eine Reling.

@Menorca:

jetzt haben wir wieder ein Kanto Problem;-)
die 80 er Ausszugschränke mit den 2 Schubkästen gibt es nicht bei Kanto. Und immer dran denken, jede Sichtseite mit 16mm Wange belegen.

Aber so ist die Planung top :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Schaaaaade! Dann eben nicht Kanto?
Platz für Wangen wäre allemal da.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Deine Planung müsste aus der Linie genommen werden. Die würde ich dann mit der Leicht Arbeitsplattenaktion berechnen. Würde fast behaupten, das die Planung etwas günstiger ist, als die ursprüngliche, aber mit mehr Stauraum. Für das eingesparte Geld ist dann auch noch der vollintegriert Geschirrspüler drin. Vor allen Dingen weil die Front mit dem Klappmechanismus fast doppelt so teuer ist, wie die ohne.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Wow Menorca,
mein Mann und ich sind total begeistert von der Idee!
Ich habe gerade den Kanto-Katalog hier liegen. Es gibt zwar nicht den von dir eingezeichneten Unterschränke, aber einen Auszugsschrank mit zwei Schubladen und einem großen Auszug, in dem sich noch ein Innenauszug verbirgt!!:-)

Zu dem Jalousienschrank. Er hat 36cm Tiefe und wir wollten ihn halb offen lassen.

Sollten wir die Hängeschränke neben der DAH schmaler machen, damit die Wrasen die Schränke nicht beschädigen?
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Ich lerne heute viele neue Ausdrücke! Was ist eine abklappbare Frontblende? Wird das Bedienfeld zugeklappt?

Und was ist das für eine Arbeitsplatten -Aktion?
Lohnt es sich auch wenn nur noch der Herdschrank (Sockelschublade) von der Linie kommt von kanto zu wechseln?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Jemo hat direkt über deinem Beitrag eine Lösung mit "Linie" aufgezeigt. :2daumenhoch:

Freut mich, wenn es euch gefällt!

Die DAH ist 90cm, was sowieso schon besser ist, und die Hänger hängen noch mit 5cm Luft rechts und links daneben.

Der Aufsatzschrank ist außen 36cm tief (wohl wie Hängeschränke), innen nochmal weniger. Und wenn ihr ihn eh halboffen lasst, könnt ihr gleich nur einen Hängeschrank mit Tür, die nach oben schwenkt, nehmen.;-)

Der Klappmechanismus bei dem GSP bezieht sich auf diese untere Linie, die ihr auf der Front seht. Bei manchen GSPs braucht man an dieser Stelle ein Scharnier (die Front besteht dann aus zwei Teilen), damit die Front beim Öffnen nicht gegen den Sockel stößt:

GSP Klappscharniertür zu.jpg GSP Klappscharniertür offen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Abklappbare Frontblende hab ich nicht geschrieben.;-)
Bei eurem 82cm hohen und teilintegrierten Geschirrspüler, benötigt ihr eine Frontblende die im unteren Bereich, beim Öffnen, einen Teil nach vorne klappt. In deiner Frontansicht, aus dem Küchenstudio , könnt ihr die Unterteilung erkennen.
Ansonsten würde GSP Tür nicht aufgehen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

so aussagekräftige Fotos wie Menorca habe ich nicht....:(
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Ihr und dieses Forum seit echt klasse!!!

Ich habe jetzt mal gegooglet. Ich finde nichts zu einer Arbeitsplattenaktion von Leicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

jemo, du darfst in Zukunft gerne meine Bilder verwenden ;-).

Und ich habe sie auch nur deshalb, weil das in meiner eigenen Küche so ist. Aber in der nächsten sicher nicht mehr!!!;D

Tila, so wäre es sonst:

kf_Tila_V2_A1.jpg
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Die kriegst du auch nicht gegoogelt....;-)
Diese ist auch immer zeitlich begrenzt.
Wenn es ein Leicht Händler ist, müsste er sie auch haben. Es sei denn er bietet sie nicht an.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Hilfe Griffe!! Oder ganze Küche ändern?

Jetzt bin ich neugierig ;-)

Kann man erfahren, was diese Aktion genau beinhaltet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben