Herd mit max. 51,5 cm Einbautiefe

Plätzchen

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

leider hat sich jetzt nach dem Ausbau des alten Herds und beim Versuch, einen neuen einzubauen, herausgestellt, dass in der Tiefe nur 515 mm zur Verfügung stehen, weil hinter dem Herd noch Wasserleitungen auf Putz verlaufen. Also heißt es nun wieder von vorn suchen, während provisorisch auf zwei Kochplatten gekocht wird.

Leider finde ich bei den üblichen Preisvergleich-Seiten und auch bei den Herstellern keine Möglichkeit, nach der Einbautiefe zu filtern. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Suchmaschine, bei der das möglich ist?

Gesucht wird:
muss:
-höchstens 515 mm Einbautiefe des Backofens (Kochfeld keine Einschränkungen)
sollte:
-Herd-Set (möglichst nicht zwei autarke Geräte. Wenn es wirklich nicht anders geht, wäre auch autark machbar, aber mit Elektriker-Kosten verbunden)
kann:
-Pyrolyse (war bisher "muss", aber wenn es bei kleineren Öfen nicht geht, muss ich wohl oder übel ohne Pyrolyse leben)
-Bosch /Siemens /Neff wäre mir Gefühlsmäßig am liebsten, aber bin auch für anderes offen.
-Induktion wäre toll, aber da habe ich mich schon fast damit abgefunden, dass ich das nicht alles in einem haben kann.

Über Tipps würde ich mich freuen, damit wir bald wieder backen können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zu 98% sagen, diesen Backofen gibt's nicht.
Es sei denn die Leitungen liegen gerade in einem Bereich, wo der Backofen eine Aussparung hat.
 
Als autarken Backofen habe ich nach ewigen Herumgeklicke bei Siemens (Produktdetails -> Alle technischen Informationen im Überblick -> Größe und Gewicht) zumindest ein Modell gefunden: HB64AB555F - sogar mit Activeclean. Es scheint also Hoffnung zu geben. Das jetzt noch als Einbauherd, das wäre genial.
 
Das Tiefenmass steht zumindestens in den technischen Daten.
DAnn sollte es klappen
 
@Plätzchen .. Geräte bitte immer zur Herstellerseite verlinken, dann muss man sie nicht suchen.
HB64AB555F
MCZ_003286_S_HB_M_US_de-AT.png


Da brauchst du aber einen Herdumbauschrank.

Mach doch mal ein Foto von der Einbausituation.
 
Ein Herdumbauschrank ist noch vom alten Herd vorhanden. Hier die Fotos. Das Kochfeld des alten Herds ist noch da, um den Ausschnitt zu verschließen, damit unser Provisorium da stehen kann. :rolleyes:

P1100710.JPG

P1100711.JPG

P1100712.JPG
 
Nach noch längerem Herumsuchen habe ich jetzt folgende Geräte gefunden:

  • Blaupunkt 5BD36550 autark, pyrolyse, scheint aber im Onlinehandel nicht erhältlich zu sein
Das sind jetzt nur die mit exakt 515 mm Tiefe. Theoretisch könnte es noch welche mit noch geringer Tiefe geben, aber ich kann ja schlecht alle möglichen Zahlen durchgoogeln ;-)

Noch eine Frage zu den Einbauherden: Wie finde ich ein passendes Kochfeld? Bei den technischen Daten auf der Bosch -Website steht "Kombination mit Kochfeld möglich ER2x2 ZZ in Herd (2+4)". Was genau heißt denn das? Bei den Kochfeldern finde ich nirgends eine entsprechende Kennzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen werde ich eventuell schon im Fachhandel, aber ich möchte mich diesmal vorab lieber ganz genau informieren, um weitere böse Überraschungen möglichst auszuschließen. Und ich möchte nicht jedes Mal x Kilometer fahren, um eine Frage zu stellen. Vor allem jetzt wo ich schon fast alles selbst recherchiert habe:-)

Das mit dem Kochfeldanschluss "ER2x2 ZZ in Herd (2+4)" würde mich noch interessieren. Ist das ein gängiger Anschluss, so dass ich eine Vielfalt an Kochfeldern zur Auswahl hätte, evtl. sogar mit Induktion ?
 
Danke für die Antwort! Aber das heißt ja wahrscheinlich nicht, dass alle Bosch - und Siemens -Kochfelder diesen "ER2x2 ZZ" besitzen, oder doch?

"Warum gehst du nicht einfach in den Fachhandel?"
Könnte man das dann nicht unter jede Frage in jedem Forum schreiben?
 
Nicht auf jede, nein.

Davon kannst du nicht ausgehen, auch innerhalb der BSH gibts verschiedene Stecker.
 
Hallo,

das ganze sieht ziemlich gefährlich aus,warum kann man den Wasseranschluss nicht verlegen.Kann im Schadensfall auch ein Problem mit der Versicherung geben.
Also mein Tip -UMBAUEN
LG
 
Warum man das damals so gemacht hat, würde ich gerne die Vormieter fragen, aber so ist es nun leider und ich kann nicht die halbe Küche abbauen und die Wand aufreißen lassen, nur weil ein defekter Backofen getauscht werden muss. Ich möchte dieses Jahr noch backen ;-)
 
Die Einbauherde aus dem Siemens oder Bosch Basisprogramm
können nur mit passenden Kochfeldern betrieben werden.
Eingeschränkte Auswahl (keine Induktion)
Flexibler ist natürlich eine Autark Kombi mit Einbaubackofen und Kochstelle.
Hier muss dann der Elektroanschluss angepasst werden,bzw mit einem Powersplitter gearbeitet werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben