Abstand Spüle zu Herd

Beze

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich meine hier beim stöbern paar mal gelesen zu haben, dass ein Abstand von ca 1m zwischen Spüle und Herd empfohlen wird? Aber wieso? In meiner aktuellen Küche beträgt der Abstand ewta 20cm (die Spüle umfasst nicht die volle Breite des 60cm Unterschranks). Und ich finde es praktisch den schweren mit Wasser beladenen Topf auf den Herd zu stellen. Bei meiner neuen Küche kann ich natürlich ganz anders planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist eine kleine Tätigkeit, der schwere Wassertopf. Wenn es zu schwer wird, ist auch denkbar, den Topf nur halbgefüllt von Spüle und Kochfeld und dann mit einem Meßbecher oder so, die fehlenden 2 oder 3 Liter Wasser noch so in den Topf zu füllen.

Wenn man aber generell Essen vorbereitet, dann wird Gemüse oder auch Fleisch oft an der Spüle gesäubert, dann schnippelt man es etc. und dann kommt es in den Kochtopf. Und für diesen Zwischenschritt der Vorbereitung ist der Abstand Spüle-Kochfeld eben sinnvoll. Weil dann ein Workflow besteht.

Deshalb besteht auch der Spruch Kühlen - Spülen - Kochen.
 

Beze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hmm, danke für die Antwort! Jetzt verstehe ich das besser. Dennoch unsicher ob mir persönlich ein kurzer Abstand nicht lieber ist. Ich koche sehr oft Wasser auf dem Herd und oft muss ich wieder über der Spüle Wasser abseihen (von Nudeln, Kartoffeln etc). Und aufwendiges Schnibbeln nicht alltäglich, jedoch ab und an..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Muss ja kein 1m sein, können ja vielleicht auch 60 cm sein als Kompromiss. Zeig doch mal den Plan.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Bevor ich die jetzige Küche hatte waren es bei mir auch die obligatorischen 20 cm - zu wenig um ein Schneidbrett abzulegen und leider die restlichen Arbeitsflächen so voll gestellt, dass man nirgendwo gescheit arbeiten konnte. Jetzt ist die Fläche zwischen Spüle und Herd auf 1,1m angewachsen, nudeltopf Ausleeren ist aber auch kein Problem (und ich hab nen großen nudeltopf - häng das Sieb einfach in die Spüle, zum rüberheben sind es 2 Schritte) wenn die Anschlüsse und der Platz reichen gönn dir zumindest 60 cm zwischen Herd und Spüle, ist Von Arbeitsablauf wirklich angenehmer dazwischen zu arbeiten (hab ich früher immer auf den 20 cm gemacht, das war aber Murks)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich koche sehr oft Nudeln, (bin halt Italienerin und kann nicht anders), allerdings benutze ich seit eh und je ein Nudeltopf (ähnlich wie ein Spargeltopf, also hoch und mit Einsatz). Das hat mehrere Vorteile, z.B., dass man nicht mit einem schweren, heißen Topf durch die Gegend laufen muss, aber auch, dass man so einfach einen Löffel Nudelwasser für die Soße parat hat, und auch, dass man z.B. Gemüse blanchieren und dann Nudeln kochen im schon heißem Wasser kann - spart Arbeit und Energie. Vielleicht wäre das auch was für Dich, @Beze?
Auf jeden Fall ist eine große, freie Arbeitsfläche zwischen Spüle (waschen, Einweichen…) zum Schälen, Schneiden, Hacken, Panieren, Kneten… (mit MUPL drunter um den Biomüll direkt zu entsorgen, bevor man am Kochfeld gart schon was Feines.
Mit Gas oder Induktion geht alles auch schnell, insofern ist es gut wenn man die Zutaten in der Nähe parat hat und nicht über die halbe Küche zusammensuchen muss.
 

Beze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wenn ich die Konstellation hätte Herd- 60cm Spülschrank- und dann lange Arbeitsplatte wären es auch kaum zwei Schritte um das geschnibbelte in die Pfanne zu werfen. Wenn man oft aufwendig kocht, macht das mit der Fläche dazwischen denke ich Sinn. Mein kochen ist oft Tomatensauce ohne geschnibbeltes. Oder eine Gemüsespeise im Thermomix und auf dem Herd nur die Kartoffeln dazu usw.. hinzu kommt dass ich einen Eingriff am Rücken hatte und eventuell eine Revisions OP ansteht. Ich muss aufpassen mit schwer heben, bücken, strecken.. so versuche ich die Küche nun zu planen.

Noch steht mir bei der Küchenplanung vieles offen und ich habe relativ freie Hand bei der Planung.

Einen konkreten Küchenplan habe ich noch nicht, bin noch am Anfang und werde mir hier sehr gerne Feedback holen wenn ich soweit bin :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben