Herd an alte Merten Dose anklemmen

Chris54

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
frisch im Forum und kein passendes Thema dazu gefunden.

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung ohne Küche gezogen.

Küche steht bereits und heute kam unser neuer Herd an.

Bei dem Blick in die Dose hab ich mich schon gewundert.
Bild im Anhang dazu.

Welche Phase was bedeutet, falls der damalige Elektriker die Belegung so angeschlossen hat wie es sein soll, ist mir an sich klar.

Mein Problem hierbei ist, die beiden grauen kKbel die unten rechts auf einer Klemme liegen.
Ein graues Kabel davon unten Links anzuschließen, scheint mir zu einfach zu sein.

Wie ist denn hierbei eure Einschätzung?

Vielen Dank im Voraus


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-04-05 um 12.16.51_d1695fd1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-05 um 12.16.51_d1695fd1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 43

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wie ist denn die Absicherung? Wie sieht es im Sicherungskasten aus?

Meine professionelle Einschätzung lautet:
Wenn Du keine Möglichkeit und/oder Expertise hast, das zu messen, solltest Du das einen Profi machen lassen.

Meine private Einschätzung lautet:
Sind das nur zwei Phasen mit Erde und Null? Sind das drei Phasen mit Null? Was ist da bei dem grauen Kabel noch durchgeschleift?
Lass das einen Profi machen, der sich damit auskennt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Lass das jemanden mit entsprechender Zertifizierung machen, dann bist du im Fall der Fälle versichererungstechnisch abgesichert.
 

Chris54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Laut Beschriftung im Sicherungskasten, läuft der Herd über drei eingedrehte LSJ 35 Ampere Sicherungen

Je mehr ich darüber nachdenke was wie wo zusammenhängt und wie es angeklemmt werden könnte, lasse ich lieber die Finger davon.
Ein Fachmann muss her.

Vielen dank für eure schnellen Antworten.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich denke, das ist in diesem Fall die richtige Entscheidung.
Viel Erfolg!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
3x35A sind wohl eher die Hauptsicherungen. In der Dose liegen max. 2,5mm². Die dürfen so hoch nicht abgesichert werden. Lass einen Profi ran. Bastelei kann lebensgefährlich sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben