Fertig mit Bildern Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Den oberen Ofen finde ich viel zu hoch, wenn man da ein Blech oben eingeschoben hat braucht man eine Leiter zum Entnehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh - also warum zerhackst Du Dir die Arbeitsfläche vor dem Fenster durch das tiefergesetzte Stück?
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke für den Hinweis zum Ofen. Das gebe ich weiter.

Und wegen der Arbeitsplatte : Genau die Brüstungshöhe des Fensters ist hier leider das Problem. Wenn die Wohnung gebaut ist, wird nochmal präzise gemessen & geschaut, ob's ne Alternative gibt. Sonst kommt das Beet. Wir haben auch anderes probiert - Herd oder Waschbecken davor. Aber das war auch nicht ideal.

Und Platz zum Arbeiten/Abstellen/Anrichten habe ich ja auch so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... aber wenig zusammenhängenden Vorbereitungsplatz bei der Spüle. Da würde ich eher etwas näher an die Hochschränke rutschen in einem 100er Spülenschrank mit 2 Becken ohne Abtropfe. Dann paßt auch noch ein * MUPL *, den ich bisher nicht sehe. Bzw., ich sehe gerade die ungünstige GSP-Position an der Ecke .. die sollte am besten neben die Hochschränke.

Dann sehe ich nur 5 Raster? Oder alles hohe Auszüge unten? Welche Korpushöhe und welche Auszugshöhen (Fronten) sind dir denn geplant worden?

Gibt es die Planung auch mit Maßen?
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Mit Maßen habe ich die Planung leider (noch) nicht, war aber gespannt auf Eure Anmerkungen.

Das ist ein 6-er Raster – aufgeteilt in 1-2-3 und 2-3 unterm Fenster. Im Moment ist die niedrigere Korpushöhe von Leicht geplant, kann aber noch vergrößert werden, wenn ich das Gefühl habe, dass mir das nicht reicht.

Zur Spüle: Rechts davon möchte ich gern Küchengeräte stellen, die oft Einsatz, aber nicht so hübsch sind – dann sind sie zumindest ein bisschen versteckt, ich muss sie aber auch nicht ständig rauskramen. Die Abtropffläche hab ich mir gewünscht, weil ich darauf gerne Fisch ausnehme, Fleisch pariere usw. Ansonsten sehe ich den Vorbereitungsplatz eher auf der Fläche hinter dem Herd. Deshalb erkenne ich nicht unbedingt Bedarf, links von der Spüle noch mehr Platz zu haben. Das mag aber auch daran liegen, dass meine effektive Arbeitsfläche derzeit 45cmx50cm beträgt & mir das jetzt alles seh komfortabel vorkommt. Bin aber natürlich für Argumente offen.

Zum GSP: Was spricht gegen den jetzigen Platz? Direkt neben den Hochschränken hab ich bislang Alltagsgeschirr & -besteck geplant, sodass die Sachen nahe beim Tisch sind & schnell gedeckt werden kann.

MUPL : Darüber haben wir auch nachgedacht, aber für uns am Ende nicht den Bedarf gesehen. Praktisch ist es ja vor allem bei Bio-Abfällen und davon haben wir extrem wenig. Fleisch, Fisch, und auch die meisten Gemüse"abfälle" friere ich ein, um daraus Fonds zu kochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, die Fläche links vom Fenster, da muss man halt von der Spüle alles rübertragen.

Und, 1-2-3 .. prüfe einfach mal, was du den so hohes hast, das 3-rasterige Auszüge braucht.
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-3-raster-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also das mit dem Absenken wegen der Brüstungshöhe verstehe ich noch nicht so ganz. Denn der Pflanzgarten ist ja fast so hoch, wie die andere Arbeitsfläche und vor dem Kasten die Fläche ist abgesenkt ...?

Ich finde so eine Absenkung schreit nach dem Kochfeld. Für mich wäre es der optimale Platz, denn gerade beim KF ist eine niedrigere Höhe sehr praktisch. Auch könnte man dann an der Fensterseite die Decke ein Stück abhängen und eine Deckenhaube einbauen, die von der Größe her so dimensioniert ist, dass der Thermomix auch drunter passt.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Kerstin, danke für den Raster-Tipp. Ich muss dann wohl wirklich mal meinen ganzen Kram ausmessen ;-). Aber lieber jetzt, als sich später über den verschenkten Platz zu ärgern.

@anke: Die Option mit Kochfeld am Fenster haben wir auch besprochen. Ich hab mir die Diskussionen hier im Forum zu Koch-/Arbeits-/Spülinsel durchgelesen und daraufhin nochmal mein Verhalten überdacht. Wichtig war mir vor allem die Situation, wenn wir Gäste haben, was häufig vorkommt. I.d.R. habe ich fast alles vorbereitet, wenn sie kommen und stehe dann zwischen den Gängen primär am Kochfeld. Deshalb wollen wir es dem Esstisch zugewandt. Außerdem hatte ich Sorge, dann ständig Fenster putzen zu müssen ;-). Den Thermomix nutze ich insgesamt wenig und wenn eher, um Gewürze oder Zucker zu pulverisieren. Eine DAH brauche ich für den nicht. Und zum Kräuterbeet: Das sollen 1-2 Kästen werden, die man rausheben kann, sodass man die Fenster zum Stoßlüften/Putzen öffnen kann. Auf Kipp ist's ja eh kein Problem. Sollte es mal so weit sein, kann ich mir auch gut vorstellen, die Kästen rauszunehmen und Kinder an der niedrigeren Stelle mitschnibbeln/backen zu lassen. Insofern finde ich die Lösung inzwischen ganz charmant. Ich habe auch nicht das Gefühl, zu wenig Arbeitsfläche zu haben. Der einzige Nachteil, den ich sehe (aber nicht so schlimm finde) sind tatsächlich die längeren Wege, die Kerstin angesprochen hat.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob Fenster, Rückwand, Insel, Boden ... irgendwo spritzt das Fett hin und will weg gewischt werden. ;-)

Deine Argumentation mit dem KF verstehe ich. Ich würde halt die Gegebenheit dann nutzen wollen (Absenkung = Ideal KF-Platz), konzentriere mich dann auch eher auf das KF als auf die Gäste.
Außerdem finde ich persönlich reine Arbeitsinseln einfach super.

Aber ganz klar, es muss nur für euch passen.
Wir machen nur Einwände, damit ihr alles überlegt habt.

Viel Spaß beim Vermessen.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Jetzt desillusionier mich doch bitte nicht @"irgendwo spritzt das Fett immer" :-). (Bleibt aber noch: Bodenwischen finde ich weniger nervig als Fenster).

Über eure Einwände bin ich dankbar – selbst wenn ich dann teilweise dagegen argumentiere: So merke ich immerhin, dass wir uns die entsprechenden Gedanken gemacht haben.

Ich kann die Argumente für eine reine Arbeitsinsel auch sehr gut verstehen und hab am Anfang sehr dafür plädiert (Platz für Büffets, Amuse-Gueule & adventliche Plätzchenbackorgien). Nach einigem Nachdenken und auch einigen Diskussionen mit meinem Mann finde ich diese Lösung nun aber für unsere Bedürfnisse passender. Sollte ich mich dann in zwei Jahren über mich selbst ärgern, werde ich euch natürlich daran teilhaben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Über eure Einwände bin ich dankbar – selbst wenn ich dann teilweise dagegen argumentiere: So merke ich immerhin, dass wir uns die entsprechenden Gedanken gemacht haben.
Genau das ist das Allerwichtigste an der Küchenplanung : Neue, alternative Ideen kennenlernen, darüber nachdenken und dann entscheiden, was einem selbst am wichtigsten ist. So wird es EURE Küche! :top:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Iane: Ich finde eure aktuelle Küchenplanung recht ansprechend.
Nur zwei Probleme habe ich damit:
Wie groß ist der Tisch? Ich meine mich zu erinnern, dass ihr für 8 Personen Platz haben wollt. Das dürfte eng/kuschelig/ungemütlich/problematisch werden ... ;-)
Auch wenn ihr kaum Bioabfälle habt ... irgendwo müsst auch ihr Müll sammeln und trennen. Denkt nochmal über den MUPL nach. Wer ihn hat, würde ihn nicht mehr hergeben!
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke für deine Rückmeldung, Hydrangea.

Der Tisch ist in dieser Planung 170x90 groß, aber erstmal ein Platzhalter. Im Augenblick sind wir uns z.B. noch gar nicht sicher, ob wir einen ausziehbaren wollen oder nicht. Entscheiden möchten wir das aber erst nach dem Einzug (erstmal kommt noch unser jetziger Tisch mit), wenn wir mehr Gefühl für den Raum haben. In der Wohnung leben werden ja nie mehr als vier Leute. Die Variante für 8 Personen soll nur eben möglich sein, wenn mal Gäste kommen – aber dafür können dann auch gern Wohnzimmermöbel verrückt werden.

Im Moment haben wir die klassische Mülleimerlösung unter der Spüle. Aber ich denke nochmal drüber nach.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Iane: Ich hatte schon vor einiger Zeit so geplant. (Dürfte aufgrund eurer konkreten Planung allerdings hinfällig sein. ;-))
 

Anhänge

  • all.JPG
    all.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 302
  • vonoben.JPG
    vonoben.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 290

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@hydrangea .. interessanter Ansatz :2daumenhoch:.. aber, die Grundriss-Ansicht ;-) ... Vielleicht Wand zum Wohnbereich nur halbhoch und Hängeschränke nach planunten.

@Iane ... wie groß ist denn der aktuelle Tisch? Gewünscht hast du ja 210x95 cm.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@hydrangea: Danke für deine Planung! Das ist tatsächlich ein völlig anderer und spannender Ansatz. Aber du schätzt das richtig ein: Wir sind so zufrieden mit dem jetzigen Stand, dass wir nur dann umschwenken würden, wenn wirklich grobe Patzer drin sind, die man nicht korrigieren kann.
@KerstinB: Unser aktueller Tisch ist 125x75 und uns ohne Ausziehoption langfristig zu klein. Der Tisch in der aktuellen Planung ist 170x90.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@KerstinB Wie nett, dass du nachfragst :-). Ganz lange hat sich so gut wie nichts getan, da 100 andere Dinge anstanden & der Umzug ja erst Ende 2017/ Anfang 2018 ansteht. Aber nun müssen wir die Pläne für den Elektriker abgeben, weshalb die Küchenplanung nochmal auf den Tisch kam. In der Zwischenzeit habe ich mich aber nochmal mit dem Thema Kochfeld/Insel/Beet beschäftitgt.

1. Das Fenster liegt zum Norden, sodass die Idee mit dem Beet vielleicht charmant ist, aber ich sehe jetzt schon das verdörrte Basilikum rumstehen.
2. Ist Euer Argument, dass man die Vertiefung ergonomisch sinnvoll nutzen kann, sehr überzeugend.
3. Ist eine Arbeitsinsel zum Vorbereiten, Backen, Anrichten & für Büffets sicher großartig.
4. Ist inzwischen auch mein MAnn überzeugt, dass das eine sinnvolle Idee ist. Nur die im Küchenstudio nicht, aber die müssen dort ja auch nicht kochen ;-).

Kurzum: Das Kochfeld kommt ans Fenster.

Außerdem kommt rechts vom Ofen vermutlich noch ein 40cm-Hochschrank hinzu. Ein Einrichtungsberater gab uns den Tipp wegen der Symmetrie & mehr Stauraum überzeugt mich natürlich immer. Sobald ich neue Pläne habe, poste ich sie gern.

Offen ist jetzt noch, wie wir die Schubladen einteilen & welche Unterschrankhöhe wir nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben