Fertig mit Bildern Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
In meiner jetzigen Vorstellung kombiniere ich Küchenzeile mit Kücheninsel (ggf. ausschließlich als Arbeitsfläche), die planlinks beginnt. Maße der (kleinen) Insel: 180x120. Die würde ich gern kombinieren mit einer Idee, die ich in einer Wohnzeitschrift gesehen habe (einem Regal), das vielleicht für etwas Wohnlichkeit sorgt. Ist schwierig zu beschreiben aber ich poste das Bild später gern (Zeitschrift liegt daheim). Ich hab gerade auch schon Millimeterpapier gekauft – wenn ich etwas Luft habe, mache ich mich mal ans Zeichnen.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Vorab: So sehr ich Mathe geliebt habe, so sehr waren mir Geometrie und Millimeterpapier immer ein Graus. Ich hab mich jetzt trotzdem nochmal daran gewagt & hoffe, dass das so sinnvoll ist.

Eine Idee kam mir beim Durchblättern einer Wohnzeitschrift. Darum steige ich mal damit ein: Foto.jpg

Es geht mir um das Holzregal links der vorderen Küchenzeile. Was mir daran gefällt: Das Versprechen auf Wohnlichkeit. Da wir einen Wohnessraum haben, hätte ich in der Küche – trotz aller praktischer Überlegungen – gerne auch etwas Gemütlichkeit. Die entstehen für mich z.B durch Holz und Bücher (und mit meinen Kochbüchern könnte ich einige Regalmeter füllen). Bei uns stände so ein Regal natürlich an der Wand planlinks, weshalb man die Rückseite nicht für weitere Fächer nutzen kann (wie ich es hier im Bild vermute). Was klar war: Durch die Kochhalbinsel geht ein wenig Fläche verloren (ich dachte mir, dass man aber ja das eine Regal auch so planen kann, dass man von der Küchenzeile aus daran kommt, und den Verlust so möglichst gering hält.) Als ich mich ans Zeichnen machte, zeigte sich aber vor allem ein anderes Problem: Das Fenster ist "im Weg". Ich habe trotzdem mal weitergemacht. In der Vogelperspektive sieht man: Die Arbeitsfläche der Insel ist entsprechend angeglichen – darunter entstünde eine kleine Nische, die man aber sicherlich genutzt bekäme. Darauf könnte man z.B. auch die Getreidemühle stellen. Mir stellt sich die Frage nach der Optik und sonstigen Praktikabilität. Außerdem: die genauen Maße des Fensters stehen meines Wissens noch nicht fest (darauf spekuliere ich auch für die Höhe) – aber diese Planungsgespräche stehen erst noch an. Ich habe das Fenster jetzt erstmal so genommen, wie es im Plan steht.

Jetzt aber erstmal die beiden Skizzen mitsamt Erklärungen:

Vogel: Küche Vogel.jpg

Ich gehe mal die Zahlen planoben durch (ist aber fast identisch mit dem letzten Entwurf von mir)

1. Im Plan ist hier ein Schacht eingezeichnet – ob er wirklich dahin kommt, ist unsicher. Aber ich gehe mal vom ungünstigen Fall aus. Davor könnte man vielleicht noch ein schmales Regal planen.

2. Geräteschrank (mit Ofen, Dampfgarer & Wärmeschublade: 60x225x60)

3. Geräteschrank (45x75x60), Platz für eine Küchenmaschine, darüber Hängeregal

4. Herd (90x75x60) (darunter Schubladen für Gewürze/Töpfe/Pfannen), darüber DAH

5. (hier kommt jetzt eine Veränderung): Spülschrank (100x75x60), darunter gerne MUPL , darüber Hängeschrank

6. Spülmaschine (60x75x60), darauf ggf. 2. Küchenmaschine und Getreidemühle darüber HS

7. Kühl- Gefrierkombi (@KerstinB - du hattest noch gefragt: Ich plane jetzt immer mit Einbaugerät, aber wir haben auch eine Kühl- Gefrierkombi von Bosch , die wir mitnehmen könnten (60x201x65)).

Den Abstand zwischen Kochzeile und Insel hab ich jetzt mit 120cm geplant.

Die Halbinsel ist (ohne das Zusatzstück vorm Fenster) 180cmx90cm (scheint mir auf der Zeichnung etwas zu breit geworden sein) und wäre die Arbeitsfläche. Die Schubladen zur Wand hin hätte ich gerne ca. 30cm lang, die zur Kochzeile ca. 60cm. In den kleinen Schubladen könnte man Dinge verstauen, die man immer mal wieder, aber nicht ständig zum Kochen braucht (Marsala, Wermut usw., Gewürzvorräte, Zubehör für die Küchenmaschinen, Backutensilien...).

Das Regal geht auf meiner Zeichnung bis zum Fenster – etwa 120cm und ist etwa 30cm tief (hier scheine ich etwas zu knapp gemalt zu haben).

Der Tisch ist – nicht ausgezogen – 160cmx100cm, die Stühle hab ich jetzt 50cmx50cm geplant. Sitzt niemand am Tisch, werden sie natürlich angeschoben. Ausgezogen (gestrichelt) ist er 210cmx100cm (müsste noch etwas anders platziert werden). Wohnzimmersofa hab ich unser jetziges eingezeichnet (209cmx100cm) und als Regal erstmal das Expedit (acht Fächer), was wir längs auf dem Boden stehen haben, darauf ist der Fernseher. Solange noch nicht beide Kinderzimmer belegt sind, werden wir ein Arbeitszimmer haben und dort viele Bücher stellen können – das wandfüllende Regale würden wir erst benötigen, wenn ein zweites Kind da ist.

Dann hab ich mich auch noch in der Frontalansicht der Wand mit Fenster versucht.

Küche Front.jpg

Die hab ich ja bereits größtenteils beschriftet. Ich hoffe daraus geht hervor, wie ich mir das gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sehr schön :2daumenhoch: ... so bringt es Spaß.

Anmerkungen:
  • was ist mit Teppan Yaki ? Da reichen dann nämlich 90 cm nicht. Du mußt dann eher 60 / 40 rechnen, und, wenn nicht passend vom selben Hersteller evtl. sogar mal noch 5 cm Abstand dazwischen.
  • * MUPL * wäre in deiner Lösung mit einem * Samy-Schrank * zu verwirklichen
  • Sehr wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, dazu durch die Geräte auch in der Zeile wenig Platz zum Vorbereiten .. dafür dann Arbeitshalbinsel mit 120 cm Zeilenabstand fast zu weit weg
  • Ich finde, das wohnliche Regal ist in der Ecke unten links etwas verspritzt und sorgt vielleicht nicht ganz für den gewünschten Effekt.
  • Was ist mit dem angedachtem Dörrautomaten?
Nochmal ne Sammlung von Punkten, die mit dem Bauträger zu klären wären:
  • Brüstungshöhe Fenster links ab Oberkante Fertigboden
  • Schacht oben links
  • Balkonzugang rechts .. die Wandabschnitte und geplante Breite der Tür. Schiebetür oder 3 Elemente? Könnte dann jedes Element geöffnet werden?
  • Einen Gesamtplan nochmal so genau wie möglich vermaßt.
So generell:
  • wohnlichen Aspekt der Küche kann ich verstehen, habe ja selbst meine Holzküche. Statt Echtholzfronten gibt es heute auch sehr gute "Holzimitate" aus Melaminfronten. Seht euch da mal um. Muss man aber genau abchecken wg. Parkettboden
Aber, wir tasten uns voran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke für das erneut schnelle und großartige Feedback (ich hoffe, dass klingt inzwischen nicht zu redundant. Aber ich bin wirklich jedes Mal aufs Neue begeistert, wie schnell und fundiert ich hier Antworten bekomme!)

Zu deinen Anmerkungen:

* Hm. Tatsächlich hatte ich die 90cm für Kochfelder (Kreise) und Teppan Yaki (links davon im gestrichelten Feld) eingeplant. Ich müsste schauen, ob ich die 10-15cm gewinnen kann (liebste Option: kein Schacht, alternativ: etwas kleinere Spüle, etwas schmalere Spülmaschine oder links vom Herd 40 statt 45cm (Breite der Küchenmaschinen 28cm und 33-38,5cm)). Wenn sich das alles als unpraktisch erweist, wäre der Grill leider eines der Dinge, auf die ich verzichten muss.
* Danke für diesen Ratschlag @Samy Schrank.
* Die wenige Arbeitsfläche in der Zeile hab ich jetzt bewusst in Kauf genommen – Zutaten waschen/putzen kann man m.E. noch auf der Abtropffläche (oder auch mal auf einem Brett was schneiden, wenn ich den Herd im Blick haben will) – dafür hab ich dann eine freie Arbeitsfläche, was mir gut gefällt. Aber – auch mir kam der Abstand von 120cm auf der Zeichnung recht großzügig vor, habe das nur überall als Abstandsempfehlung (wegen der Schubladen) gelesen. Aber da könnte man ja entweder die Insel noch etwas vergrößern oder näher heranziehen. Gibt es hier den Einschätzungen, welcher Mindestabstand gut wäre?
* Auf meinen Zeichnungen war ich von der Regalidee auch nicht mehr so angetan, wollte sie aber wenigstens einmal zu Papier bringen. Alternative: Insel 30cm länger oder 30cm mehr Raum. Bildschirmfoto 2016-07-12 um 09.24.10.png
Vielleicht wäre es wie im Foto eine Option (nur die Front der Insel, weniger kleinteilig).
* Den Dörrautomaten würde ich so verstauen, dass ich ihn schnell zur Hand habe. Vermutlich auch eher einen kleinen mit vier Einschüben. Du hattest dafür recht früh im Ofenturm ein Auszugsbrett vorgeschlagen – die Idee gefiel mir gut.

Dann noch eine Anmerkung von mir: Ich plane jetzt mit Dampfgarer und Ofen – weiterhin gibt es natürlich die Option, beides in einem Gerät zusammenzufassen. Ich hab mich darüber bislang zu wenig informiert, wäre aber natürlich ein Schritt, wenn noch Stauraum gewonnen werden muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja, die Idealempfehlung ist halt DGC (Dampfbackofen) und Backofen am idealsten mit Pyrolyse und, wer es braucht, integrierter Mikrowelle. Die kann man aber problemlos auch entfallen lassen.

Oft hat man ja Fleisch im Ofen und will noch ein Gratin oder Gemüse dazu machen. Da können 2 Öfen schon praktisch sein.


full
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@KerstinB – vom Bauchgefühl her tendiere ich auch zu beiden Geräten. Zwei Öfen zu haben, würde mir entgegen kommen. Wegen des Platzes, aber auch wegen der unterschiedlichen Temperaturen, die man einstellen kann. Und zwei Garmethoden zu haben, fände ich auch prima. Eine Mikrowelle hab ich bis heute nicht besessen und – vielleicht auch aus Unkenntnis – nicht vermisst. Ah – und Pyrolyse wäre natürlich sehr fein. Aber ehrlich gesagt fehlt mir gerade komplett das Gefühl dafür, was mich die Küche nach jetzigem Stand kosten wird. (Die jetzige haben wir als StudentIn unseren Vormietern für 500€ abgekauft und irgendwann einen Kühlschrank dazu gekauft).

@Anke Stüber – eine externe Teppan-Yaki-Lösung hab ich auch im Kopf. Allerdings hätte ich etwas die Sorge, dass man es dann doch deutlich weniger benutzt. Außerdem wären dann ja zeitgleich die Herdplatten gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das glaube ich nicht, ist wie bei allem Gewohnheit. Und mit BO und DGC braucht man die Herdplatten eh immer weniger und so sind sie gut genutzt ;-). Also ich meine bevor ganz darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So, eine Art Winkel-Halbinsel mit Holzregal-Ecke.

Planunten von rechts Regal, dass dann über der APL als "Einschubstelle" zur Verfügung steht und mit 1m Regal im Winkel Richtung Essplatz endet.
Die Nische unten links bietet dadurch Platz für die Gerät. Die Insel selber beginnt mit
  • Blende unterhalb des Regalteils
  • 60er GSP
  • Wechsel der Benutzrichtung, dann 80er Spülenschrank
  • 45er * MUPL *
  • 50er Auszugsunterschrank
  • und auf der Rückseite 80er Auszugsunterschrank auf 50 cm tiefengekürzt. An die Auszüge sollte man seitlich bzw. eng davorstehend noch rankommen. Hier könnten insbesondere Spiele, Serviergeschirr, Tischdecken gelagert werden.
  • Die Regale für die Kochbücher
Die Zeile planoben von links nach rechts:
  • 40er Regal in APL-Höhe
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 40er Auszugsunterschrank
  • 60er Hochschrank für Heißgeräte
  • 60er Hochschrank für Kühlgerät
Man könnte nach dem 40er Auszugsunterschrank auch mit:
  • 60er Hochschrank Kühlgerät
  • 60er Hochschrank für Heißgeräte Teil 1, unten Drehtür mit Innenauszügen für Stauraum
  • 60er Hochschrank für Heißgeräte Teil 2, unten Drehtür mit Innenauszügen für Stauraum
weiterführen. Dann wären die Heißgeräte in Idealhöhen und darunter, ebenfalls in Idealhöhen noch Stauraum.

Generell hört so die Insel aber so früh auf, dass für den Tischbereich gut 320 bis 330 cm Freiraum bleiben und für den Sofabereich dann noch 240 bis 250 cm.
 

Anhänge

  • Iane_20160712_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Grundriss.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 426
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 414
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 412
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 402
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 400
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 396
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 396
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 392
  • Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Iane_20160712_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 386

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
... die Alnodateien:
 

Anhänge

  • Iane_20160712_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • Iane_20160712_kb2-alt.POS
    22,6 KB · Aufrufe: 177

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Liebe KerstinB, was soll ich sagen: Wir sind begeistert. Mir scheint, diese Küche erfüllt auf überschaubarem Raum wirklich all meine/unsere Wünsche und wirkt trotzdem wohnlich. Und jetzt kann sogar die Fensterhöhe sein, wie sie will. Dann ist sie auch noch ziemlich individuell. Wow.

Trotzdem schwirren mir noch ein paar Fragen im Kopf.

1. Hab ich mehrfach gelesen, dass Kühlschrank und Ofen zwecks Energieersparnis nicht nebeneinander stehen sollten. Gilt das für neue Geräte nicht mehr? Sonst könnte man vielleicht einen schmalen und entsprechend hohen Vorratsschrank zwischen beiden Türmen planen.

2. Rohre: Wo plant man für diese Küche am besten Wasser- und Abwasserrohre - im Boden (in der Hoffnung, dass sie den Bodenheizungsrohren nicht in die Quere kommen) oder die Wand entlang? Und wäre es schlau, auch einen Zugang für planoben einbauen zu lassen, falls sich die Küchenvorstellung in 20 Jahren oder wann auch immer ändert.

Ansonsten mache ich nochmal eine großzügige Stauraumplanung und schaue, ob ich hinkomme oder ob ich deinen Alternativvorschlag in Betracht ziehe.

Verzeiht, wenn das dumme Fragen sind - mir fehlt es hier an Ahnung.

Damit erstmal vielen, vielen Dank und ich hoffe jetzt sehr, dass sich das auch so oder so ähnlich umsetzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Zu den technischen Fragen gibt es hier kompetentere Ansprechpartner als ich, daher versuche ich es gar nicht.

Bez. Kochfeld/Teppan Yaki : Ich habe ein 90er-Induktionskochfeld von Neff mit 3 Flexzonen und dazu als Zubehör eine Teppan Yaki-Platte und eine Grillplatte, jeweils passend für eine Flexzone und verwende diese sehr gerne, die Grillplatte noch mehr, insb. wenn das Wetter schlecht ist bzw. in Winter. Vorteil: Wenn ich "normal" kochen will, habe ich ein geräumiges Kochfeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wasseranschluß
Iane_20160712_kb2-alt_GrundrissWasser.jpg



Ich würde bei dem Schacht einen Anschluß setzen lassen.

Und dann entweder direkt beim Spülenschrank (dickere blaue Position) bei 2. Da könnten dann die Leitungen beim Legen der FBH von Nr. 1 im Boden verzogen werden:
Siehe https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/bauliche-loesungen-fuer-kuechenplanungen.1386/. (unbedingt schriftlich mit dem Bauträger vereinbaren und relativ genaue Position ermitteln!!).

Alternativ planunten an der Wand in Verlängerung der blauen Linie. Hinter dem Regal könnte man dann mit einer passenden Montagehilfe die Leitungen "in der Luft" Richtung Spülenschrank legen. Da wird ja etwas Platz zwischen den Schränken sein.
 

Eveline Müller

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Leute!
Das ist echt eine grandiose Küchenplanung die ihr da aufgestellt habt. Als ich vor einem halben Jahr mir eine neue Küche zugelegt habe hatte ich leider keine so eine konsequente Planung und Umsetzung aber eines wusste ich dafür umso besser das ein Dörrautomat in meiner Küche nicht fehlen durfte. Leider dauerte es länger bis ich den passenden auf ist doch egal / Werbelink gelöscht gefunden hatte. Aber seitdem ich ihn in meiner Küche habe will ich ihn nicht mehr herbeben.

liebe Grüße Eveline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke für den Tipp! Ich will mir den Automaten ja erst nach dem Umzug zulegen (in die jetzige Küche geht wirklich nichts mehr) und hatte bislang die von Excalibur im Blick.

Und zur Küche: Bald geht der Wohnungsbau los und am Anfang September hab ich meinen ersten Termin in einem Küchenstudio – die haben eine angegliederte Schreinerei, was mir sehr gut gefällt – dann ist (so hoffe ich) mehr Individualität möglich. Ich aktualisiere hier dann natürlich, sobald es weiter geht.

Zur Planung: Wie gehofft sind Starkstrom & Wasser frei planbar. Eine Gasleitung für die Küche bekämen wir als Sonderleistung – würde also was kosten. Erstmal muss ich die Summe abwarten. Da aber alle andere Wünsche von uns voraussichtlich keine Kosten verursachen und wir ein bisschen dafür einkalkuliert haben, wäre es durchaus noch eine Option.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Eveline Müller : du kannst gerne dein spezielles Gerät auf seine Herstellerseite verlinken.

Ich fürchte nur, das wird nicht passieren, da du lieber einen Werbelink auf eine Suchseite setzen möchtest, die hier jedoch unerwünscht sind und gelöscht werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich würde Gas in einem Wohn/Ess/Kochraum nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich bin mit Gasherd/ofen in einer Wohnküche groß geworden & hab das schon als Kind sehr gemocht – bis heute sind das die Herde, die mir optisch am besten gefallen. Aber romantisierte Kindheitserinnerungen und Optik sollten natürlich nicht allein ausschlaggebend für den Kauf sein, weshalb ich mich noch nicht festgelegt habe.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Inspiriert von euren Planungstipps (nochmal vielen Dank dafür - ohne die wäre ich sicherlich nicht beim Thema Insel gelandet & hätte so vieles andere nicht berücksichtigt) habe ich nochmal etwas weitergedacht und war irgendwann beim "L mit (Halb)Insel". Mit diesem Gedanken habe ich einige Küchenstudios aufgesucht und schlussendlich einen Familienbetrieb mit angeschlossener Schreinerei gefunden, wo – gefühlt – alles passt. Mit Blick aufs Budget musste ich (wie zu erwarten) ein paar Abstriche machen. Einen eingebauten Tepan Yaki gibt es beispielsweise nicht – aber ich liebäugle schon mit einem externen. Auch gegen das Gashochfeld sprach gegen Ende zu viel – nun planen wir mit Bora Basic. Auf die Wärmeschublade verzichten wir auf Anraten des Planers. Über die Kochhalbinsel haben wir viel diskutiert. Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob eine reine Arbeitsinsel nicht besser passt – dann könnte man darauf ggf. auch Buffets anrichten usw. Allerdings haben wir dann die Praxis nochmal überprüft. Tatsächlich bereite ich, wenn Gäste kommen, fast alles vor & koche dann nur noch. Und so bin ich den Gästen zugewandt.

Mit dem derzeitigen Ergebnis bin ich – trotz dieser Einschränkungen – sehr zufrieden. Keine Hängeschränken und trotzdem viel Stauraum & insgesamt sind doch die meisten meiner Wünsche umgesetzt (z.B. der wohnliche Charakter, offene Flächen, Platz für meine eher umfangreiche Kochbuchsammlung usw.). Das Problem des "zu tiefen" Fensters umgehen wir mit einem rausnehmbaren Beetkasten. In der Planung ist er angedeutet, tatsächlich ist er über die gesamte Fläche der gesenkten Arbeitsplatte geplant. Bei den Geräten sind wir gerade neben Bora Basic bei Bosch & einem Mielekühlschrank, können aber noch – jenachdem, wieviel Budget am Ende übrig ist – aufrüsten. Die restlichen Möbel sind natürlich Platzhalter (so ein Sofa muss man erstmal finden ;-) ).

Ich bin gespannt, was ihr sagt.
 

Anhänge

  • KuecheIane3.jpeg
    KuecheIane3.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 342
  • KuecheIane4.jpeg
    KuecheIane4.jpeg
    31,5 KB · Aufrufe: 350
  • KuecheIaneI.jpeg
    KuecheIaneI.jpeg
    38 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben