Fertig mit Bildern Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Iane, ein aktuelles Planungsbild etc. wäre praktisch. Thread ist ja schon etwas länger her und da muss man jetzt mühsam suchen, von welchem Planungsstand du ausgehst ;-). Danke.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@KerstinB Es gab ganz lange keine neuen Planungsbilder. Aber jetzt :-). Im Oktober steht das Ausmessen an, dann wird finalisiert. Ich glaube, dass das Fenster ein Stück höher liegt, als in der Bauplanung angegeben. Deshalb kann es gut sein, dass sich die Arbeitsfläche an dieser Stelle nochmal ändert. Ansonsten bin ich aber im Augenblick sehr zufrieden. (Du hattest ja nochmal die Schubladeneinteilung angesprochen – tatsächlich hab ich einige hohe Sachen (Töpfe, Tajine, Sauerkrauttopf usw.) bzw. Dinge, die ich selten brauche und entsprechend gut stapeln kann. Meinem Gefühl nach geht das so gut auf.)

Eine Änderung, die man nicht sieht, gab es noch: Wir haben nun keine Kühl-Gefrierkombi mehr, sondern einen großen Miele -Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach. Da wir immer viele frische Sachen da haben, finde ich drei "PerfectFresh"-Fächer großartig. Im Moment lasse ich meine Fermente immer draußen stehen (irgendwann wird's dann sehr sauer), sodass auch dafür mehr Kühlschrankplatz praktisch ist. In den Keller kommt dann eine kleine Truhe. Meistens frieren wir nur Fleisch/Knochen ein, das wir Kiloweise bei einem Produzenten bestellen. Dazu gibt es immer eine Liste, auf der man Abhaken kann, was verbraucht ist. Also hätte man die Übersicht über die Truhe auch immer in der Küche. Kleinigkeiten wie Eiswürfel, Reste von Gemüse/Fleisch für Fonds usw. passen auch in das Gefrierfach.

Noch eine Anmerkung: Die Lampen unter den Regalbrettern sind falsch. Wie haben Deckenspots in dem Bereich geplant.

Küche 1.png
Küche 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld tendiert ja gegen 0 ...

GSP vor der Ecke zum Kochfeld? Würde ich neben den Hochschränken setzen.

Was war mit MUPL ?

Welche Korpushöhe der Unterschränke?

Wirklich soviele 3-rasterige Auszüge? Man ahnt ja die Aufteilung eher nur, und kann sie nicht genau erkennen.

Was passiert in dem Regal neben den Backöfen? Ich finde, es sieht recht unruhig aus.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Iane: Ich denke, da wirst du hier im Forum noch bessere Lösungen finden. ;-)
Wie @KerstinB sehe ich zwar relativ viel Arbeitsfläche ... aber die wichtigste zwischen Herd und Spüle ist minimal und kaum nutzbar.
Muss das Kochfeld wegen der Fensterbrüstungshöhe überhaupt noch abgesenkt werden?
Wie gesagt: Da ist noch Optimierungspotential! :-)
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@KerstinB: Arbeitsplatz: Ich habe eigentlich gedacht, dass wenn ich schon eine Arbeitshalbinsel habe, ich die auch als Arbeitsplatz nutze. Das einzige, was ich beim Spülbecken mache, ist auch jetzt das Säubern/Ausnehmen/Parieren von Fisch und Fleisch.
Spülmaschine: Das haben wir gestern auch kurz überlegt, aber ich hab da keinen richtigen Mehrwert gesehen. Der Wasserdampf ist bei den Fronten wohl kein Problem. Und in die Schubladen sind für Besteck/Geschirr, was ich so in Tischnähe ganz praktisch finde.
MUPL : Fand ich für uns nicht sinnvoll. Interessant ist es beim Arbeiten mE für Biomüll. Da ich aber Nose-toTail- & Leaf-to-Root-Fan bin, fällt kaum Bioabfall an. Mal Eierschalen oder so. Und die können wir ja jetzt sogar noch für Balkonpflanzen verwenden.
Korpushöhe: Die kleine Größe von Leicht: 66cm. Es sind insgesamt 6 dreirastrige Auszüge in unterschiedlichen Breiten. Ich hab heute die Stauraumplanung gemacht & hatte das Gefühl, dass das gut ausgeht. Rechts und links vom Herd haben wir noch zwei extra hohe für Essig & Öl.
Das Regal neben dem Backofen ist vor allem für Kochbücher.

@hydrangea: Für die Brüstungshöhe müssen wir jetzt nochmal das Ausmessen abwarten. Dann können wir die Front nochmal genau planen.
Welchen Optimierungsbedarf meinst du denn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Naja, GSP .. jemand will schnell etwas verstauen, der andere steht aber gerade am Kochfeld.

Dein Sockel sieht ziemlich hoch aus. Bei 178/184 cm Körpergröße und gewünschter Standardhöhe von 95 cm sollte ein niedrigerer Sockel und dafür der 80 cm Korpus als Standard und 66 cm da, wo die APL niedriger sein soll gut wählbar sein. Für den höheren Korpus ist übrigens auch die nutzbare Innenhöhe schon mal vermessen worden: Leicht Ceres

Die 3 Raster bei den 66 cm Korpussen dürfte eher 2,5 Raster sein - oder? Und ich habe genau einmal 80 cm in 3-rasterig sowie den MUPL in 3-rasterig. ;-)
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Guten Morgen, du bist ja flott :-).

@GSP: Die Überlegungen hatten wir auch. Neben dem Ofen würde er aber geöffnet den Weg hinter die Insel versperren & wenn beim Essen eine Gabel oder was auch immer fehlt, ist der Weg dahin weiter. Die Situation, dass ich koche und jemand anderes gleichzeitig aufräumt, haben wir sehr selten. Außerdem gibt es mE wenige Situationen am Herd, die so viel Aufmerksamkeit erfordern, dass ich in dem seltenen Fall, dass doch jemand an den GSP muss, nicht eben einen Schritt zur Seite treten kann.

@Höhe/Raster: Die Entscheidung fürs kleinere Raster ist gefallen, da wir unser Budget eh schon deutlich überschritten haben und uns der Mehrwert keine 2K wert war. Ich hatte vor allem wegen des Platzes überlegt. An der Sockelhöhe hab ich mich nicht gestört. Dass das 2,5-rastrig ist, ist gut möglich.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Guten Morgen, du bist ja flott :-).

@Höhe/Raster: Die Entscheidung fürs kleinere Raster ist gefallen, da wir unser Budget eh schon deutlich überschritten haben und uns der Mehrwert keine 2K wert war.

Habt ihr überlegt, eventuell einen anderen Hersteller zu nehmen, der etwas preisgünstiger ist? Der Mehrwert einer weiteren Schublade an jedem Schrank ist aus meiner Erfahrung sehr groß.

Wie haben in der Küche übrigens auch nur einen 80cm breiten, dreirastrigen Auszug. Da passen Essig-/Ölflaschen und auch der höchste Vorratsbehälter bequem hinein.

Vom Stauraum wäre bei Euch einiges mehr möglich. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber bei uns war am Anfang viel Platz in den Schränken und nun ist alles voll. Da man eine Küche lange behält, würde ich weiter optimieren.

LG, Susanne
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Habt ihr überlegt, eventuell einen anderen Hersteller zu nehmen, der etwas preisgünstiger ist? Der Mehrwert einer weiteren Schublade an jedem Schrank ist aus meiner Erfahrung sehr groß.

Vom Stauraum wäre bei Euch einiges mehr möglich. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber bei uns war am Anfang viel Platz in den Schränken und nun ist alles voll. Da man eine Küche lange behält, würde ich weiter optimieren.

LG, Susanne

Das haben wir. Aber Leicht hat uns in der Verarbeitung einfach sehr gut gefallen und auch in der Optik. Wegen des Stauraums mache ich mir überhaupt keine Sorge. Im Augenblick hab ich eine Küche mit drei Hochschränken und einem Unterschrank mit Auszügen. Außerdem ein kleines Regal für Wein, Besteck und Kochbücher. Ein paar Lebensmittel und Dinge, die ich selten brauche, sind in einem anderen Schrank, Kochbücher sind in der ganzen Wohnung verteilt. Ich fühle mich jetzt schon relativ gut ausgestattet. Was mir noch fehlt ist z.B. ein Dörrautomat – aber den würde ich ja eher im Keller/Abstellraum lagern als in der Küche. Für den Alltag braucht man ja nicht viele Töpfe/Pfannen und wenn ich ein größeres Menü koche, arbeite ich viel mit Kasserollen. davon hab ich einige – aber die nehmen nicht viel Platz weg. Und für den Fall, dass wir länger in der Wohnung bleiben, als bisher gedacht (wir planen mit ein paar Jahren) und alles knapp wird, gibt es ja noch die Option, an der Stelle der jetzigen Regalbretter Hochschränke anzubringen.

Wie haben in der Küche übrigens auch nur einen 80cm breiten, dreirastrigen Auszug. Da passen Essig-/Ölflaschen und auch der höchste Vorratsbehälter bequem hinein.

Mit Essig/Ölflaschen habe ich auch kein Höhenproblem. Aber Alkohol, den ich zum Kochen verwende (Pastis, Noilly Prat, Marsala usw.), ist oft in recht hohen Flaschen.

*****

Ich lass mir Eure Kritik aber trotzdem nochmal durch den Kopf gehen. Bis zum Ausmesstermin können wir ja noch Entscheidungen treffen (nicht mehr für einen neuen Hersteller, aber eine andere Korpushöhe/Schubladeneinteilung usw.). Beim Herd sind wir ja auch nochmal umgeschwenkt.

Also vielen lieben Dank fürs Mitdenken und eure Anmerkungen :-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
So, einmal falsch geklickt, schon ist alles flöten gegangen. :-\

Iane, ich hab etwas umgeplant. ich würde die planobere Wand nur mit HS bestücken,
links angefangen nach der toten Ecke mit hochgebautem GSP, dann DGC/BO-HS, dann KS-HS,
rechts daneben wäre dann noch Platz für zwei 60er HS mit Mindertiefe 40 cm.

Im HS über dem GSP könnte man ein herausziehbares Tablar einrichten für die Küchenmaschine oder den Thermomix. Die Küchenmaschine hätte auch links davon im toten Eck Platz. Aber ein Gerät wär schon mal von der APL verschwunden.

Dann würde ich die Fensterseite planlinks mit der Spüle bestücken und auf die Halbinsel doch das Kochfeld.
Du hättest an der Spülenseite sehr viel Arbeitsfläche, brauchst Dich nur umzudrehen und stehst am KF. Den MUPL kannst Du dann auch gleich integrieren. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, wie Du den ganzen Müll im Spülen-US unterbringen willst. Ein 30er oder 40er MUPL würde da schon entlasten: vorne Bio- hinten Restmüll.
Auch wenn Du sagst, Du verbrauchst Gemüseschalen und Fleischparüren, irgendwann -spätestens nach dem Fondziehen- fällt der Abfall ja an. Abgesehen von Essensresten, Eierschalen, Teeblättern, Bananenschalen etc. ...

Das Kochfeld auf der Halbinsel fände ich auch nicht störend für ein anzurichtendes Buffet zum Beispiel.
Ich sehe das oft bei einer Freundin, die das oft auch braucht: eine Suppe, die warmgehalten wird, ein Gulasch usw.

Das Kochfeld vor dem Fenster ist halt auch wegen der Fettspritzer nicht so schön. Da ist der Rahmen und das Glas, das sauber gemacht werden muss. Ist m.E. schon aufwändiger als eine glatte Fläche.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich habe Evelins Planung zugrunde gelegt.

Hier dann die Zeichungen:Iane-pewu2.JPG Iane-pewu1.JPG

Die mindertiefen HS planoben sollen dem Esszimmer/Wohnzimmerbereich dienen. Kann auch als Regalwand oder gemischt gestaltet werden. Ihr habt zwar in der Wohnung durch die leeren Zimmer noch jede Menge Platz, aber wenn dann zwei Kinder da sind, wohin mit dem privaten Bürokram beispielsweise?

Links des Fensters können noch Regale angebracht werden, auch unten an der Wand, wo die Halbinsel andockt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hab' den ganzen Thread von vorne nochmal gelesen... was ist aus Kerstins Planung #30 geworden? Sie war sehr durchdacht und hätte all Eure Wünsche umgesetzt.
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Pewu – ich finde die von dir weiterentworfene Küche sehr schön. Sie wäre allerdings überhaupt nicht meine Küche. Ich bin kein Fan von so vielen geschlossenen Schrankflächen und finde so viele HS in einem kleinen Raum auch zu wuchtig. Außerdem fehlt da auch Regalfläche für meine geliebten Kochbücher.
Den richtigen Platz fürs Kochfeld haben wir sehr lange diskutiert. Da gibt es für jeden Ort Für und Widers (sieht man ja schon an diesem Thread) & wir sind mit der Entscheidung jetzt sehr zufrieden. Der Baufortschritt ist auch zu weit, um da nun noch etwas zu ändern.
Stauraum: Für die Küchensachen sollte in der Küche natürlich genug Platz sein, aber da mache ich mir wie gesagt wenig Sorgen. Ansonsten haben wir den restlichen Raum mit einem Inneneinrichter besprochen und bewusst "luftig" geplant – so gut das eben auf so einer Fläche möglich ist. Das heißt, auch im Wohnbereich haben wir keine hohen Regale, sondern nur ein langes Sideboard. Erstmal werden wir mit der restlichen Fläche gut auskommen (zumal wir Wegschmeißer sind). Wenn wir dann in ein paar Jahren merken, dass die Wohnung für zwei, drei oder vier zu eng wird, ziehen wir um. Die Wohnung werden wir problemlos vermieten können.

@isabella – Den Entwurf von Kerstin hatten wir auch mit in die Küchenstudios genommen und haben damit gearbeitet. Dann sprachen aber einige Dinge dagegen: Den Wasseranschluss dorthin zu verlegen, hätte einiges mehr gekostet. Ich war von dem Abzugsystem von Bora begeistert, sodass wir schnell an dem Punkt waren, mit wenig Hochschränken zu arbeiten und gar keine Hängeschränke zu nehmen. Und ich bin ein großer Fan von dem Bücherregal als Abschluss. Das ist automatisch eine Verbindung zum Wohnbereich, in dem im (offenen) Sideboard ebenfalls viele Bücher sein werden.

Ihr merkt schon – ich bin gerade sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge. Heißt aber nicht, dass ich eure Kritikpunkte nicht noch im Kopf bewege.

Also nochmal danke für euer aller Feedback :-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Regalfläche wäre ja mit den zwei 60er mindertiefen HS reichlich gegeben. Ich habe sie einfach nur als geschlossene Schränke rein gestellt, weil ich mit dem Alno keine Regale hingekriegt habe.:rolleyes:

Aber ich versteh Dich schon mit der Hochschrankwand. Ich bin da selbst kein Fan und freu mich auf meine Küche ohne Oberschränke.

Ich bin gespannt auf Deine Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Och, Hängeschränke habe und vermisse ich auch keine. Kerstins Planung macht halt mehr aus dem Raum, es ist aber schwierig, an eine Planung zu arbeiten, wenn die Richtungswechsel nicht verständlich sind. Ich hab' den Thread vorhin nochmal gelesen und für mich als Außenstehende sind bestimmte Planungsentscheidungen nicht verständlich. Wenn's für Euch passt, dann ist alles super; hoffentlich gibt es irgendwann Bilder davon!
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Regalfläche wäre ja mit den zwei 60er mindertiefen HS reichlich gegeben. Ich habe sie einfach nur als geschlossene Schränke rein gestellt, weil ich mit dem Alno keine Regale hingekriegt habe.:rolleyes:

Aber ich versteh Dich schon mit der Hochschrankwand. Ich bin da selbst kein Fan und freu mich auf meine Küche ohne Oberschränke.

Ich bin gespannt auf Deine Küche.

Ah, ich verstehe :-). Mit offenen Regalen kann ich mir das gleich noch besser vorstellen :-).

Ein "Problem" ist vermutlich, dass wir gerade noch eine sehr simple Küche haben, die wir vor acht Jahren als Studenten für 500€ (inklusive Waschmaschine) übernommen haben. Ihr könnt euch die Qualität also vorstellen. Im Raum haben wir auch einen Esstisch mit vier Plätzen. Wenn wir Besuch haben, komme ich nicht an die (Koch)Besteck-Schubladen, ohne jemanden aufzuscheuchen. Auch während eines mehrgängigen Essens bleibt das Geschirr auf der Ablage stehen, möglichst hoch gestapelt, da Thermomix & Küchenmaschine so viel Platz wegnehmen (den Thermomix würde ich gerne woanders verstauen, aber es gibt nirgendwo Platz für das wuchtige Ding). Denn: Eine Spülmaschine gibt es nicht. Da wir so wenig Stauraum haben, hab ich Platten, Backformen usw. in unseren Pax-Schrank im Schlafzimmer ausgelagert. Ihr würdet die Hände überm Kopf zusammenschlagen ;-). Trotz dieser Einschränkungen gibt es für mich wenig Schöneres als dort für Freunde/Familie oder nur für uns zwei zu kochen oder für mich neue Sachen auszuprobieren.

Was ich sagen möchte: Auch wenn nicht all meine Wünsche umgesetzt werden können, wird diese neue Küche ein Paradies für mich sein. Natürlich, möchte ich da auch möglichst gut planen & viel rausholen. Aber dass der Geschirrspüler geöffnet ein Stück vor dem Kochfeld ist, stört mich nicht. Der Zugewinn ist erstmal, dass wir überhaupt eine Spülmaschine haben. Mit der kleinen Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd hab ich auch kein Problem. Im Augenblick bereite ich alles auf der Waschmaschinenfläche vor/zu. Wenn ich ein längeres Menü koche, muss ich Töpfe mit Saucen usw. im Arbeitszimmer auslagern, da sie selbst gestapelt in der Küche zu wenig Platz haben. Vielleicht denke ich da in 4-5 Jahren anders drüber. Aber dann sind das Erfahrungen, die ich bei der nächsten Küchenplanung berücksichtigen kann (ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht meine letzte sein wird ;-)). Jetzt gerade freue ich mich wahnsinnig auf die vielen Verbesserungen, die die neue Küche mit sich bringt & bin gleichzeitig froh über den offenen Charakter ohne zu viele mich erschlagende Regale/Schränke.

Insofern seid nicht böse, wenn ich nicht alle Vorschläge übernehme :-).
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Och, Hängeschränke habe und vermisse ich auch keine. Kerstins Planung macht halt mehr aus dem Raum, es ist aber schwierig, an eine Planung zu arbeiten, wenn die Richtungswechsel nicht verständlich sind. Ich hab' den Thread vorhin nochmal gelesen und für mich als Außenstehende sind bestimmte Planungsentscheidungen nicht verständlich. Wenn's für Euch passt, dann ist alles super; hoffentlich gibt es irgendwann Bilder davon!

Das kann ich verstehen. Aber wir haben die Dinge in den Küchenstudios und privat zu Hause viel diskutiert & sind jetzt beide zufrieden. Bilder gibt's hoffentlich spätestens im März. Und wenn ich da eine Weile vor mich hingebrutschelt habe, hoffentlich auch (kritische) Einschätzungen der Entscheidungen :-).
 

Iane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das ist der Raum übrigens aus Sicht unserer Innenarchitekten. Das ist natürlich gehübscht (unterm Fenster macht die Arbeitsfläche keinen Knick usw.) & auch über den Abstand von & Stühlen und Front müssen wir uns noch unterhalten. Aber ich glaube man sieht, warum ich an dem "Möglichst-Wenige-Hochschränke" festhalte. Außerdem hat mir mein liebster Food-Fotograf
gerade zugesichert, mir Fotos von ihm für die Wand zur Verfügung zu stellen. :kiss:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-06 um 22.23.00.png
    Bildschirmfoto 2017-09-06 um 22.23.00.png
    833,6 KB · Aufrufe: 313

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Wie gesagt, hier gibt es viele, die keine Hängeschränke haben und sie auch nicht vermissen. Bei so einem Allraum so oder so auch wegen der Optik besser, insb. wenn der Platz nicht üppig bemessen ist, muss man umso mehr auf einen ruhigen und stimmiges Bild achten. Das wird ganz nett.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben