Unbeendet Häcker Bristol Achatblau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@russini :top:

@Kapper Küchen,
ich habe dir einmal russini Planung im Alno angelegt, damit du auch Bilder hast und dich im Raum Bewegen kannst. Allerdings finde ich, dass der Esstisch die Türen arg behindert.
 

Anhänge

  • kapper_rusini_Insel.JPG
    kapper_rusini_Insel.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 238
  • kapper_russini_Draufsicht.JPG
    kapper_russini_Draufsicht.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 243
  • kapper_russini_Grundriss.JPG
    kapper_russini_Grundriss.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 251
  • kapper_russini_HS.JPG
    kapper_russini_HS.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 241
  • kapper_russini_Kochfeld.JPG
    kapper_russini_Kochfeld.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 231
  • kapper_russini.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 174
  • kapper_russini.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde es auch besser finden das Fenster Planoben bis zur Insel zu verbreitern und nicht als Tür ausbilden. Dann könnte man ans Fenster direkt eine Bank statt Stühlen stellen, das würde etwas Luft im Durchgang geben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Danke für die Umsetzung @Mela

Eigentlich dachte ich an hochgebauten GS im HS, war mir auch nicht sicher ob da noch Platz für Vorratsschrank wäre bzw. überhaupt gewünscht war.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die hochgesetzte GSM ist möglioch, wenn auf den Vorratsschrank verzichtet wird und die Spüle an der Halbinsel noch vorne rutscht. Vorräte können doch auch in Auszügen gelagert werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Jetzt die versprochene Planung, einmal als U mit Übertiefe 68 cm.
So ganz bin ich davon nicht überzeugt, da die Tischsituation durch die drei Türen nach wie vor beengt ist. Du hättest aber den Vorteil, auch einmal eine Tafel stellen zu können, wenn auch sehr beengt.

Ich würde auch ein Fenster an der planoberen Wand vorziehen.

Ich stelle mir die hochgesetzte GSM im linken HS planunten vor. Ich habe dir die Geräte - ich empfehl dir einen BO mit Pyrolyse und wenn erforderlich Mikrowelle (könnte auch in ein Klappfach über den BO) und einen DGC über der GSM vor. So wie in meiner Küche.

Zur Planung, beginnend planunten:
Pilaster
Kühlschrank
BO
hochgesetzte GSM mit DGC
20er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke, Übertiefe 68 cm:
80er Spülenschrank, mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er MUPL
80er Auszug
tote Ecke

planoben, ab toter Ecke, ebenfalls Übertiefe 68 cm
90er mit Bora - da hier die Außenwand ist, wäre Abluft kein Problem
90er Auszug
Pilaster
 

Anhänge

  • kapper_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • kapper_Mela.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 155
  • kapper_Mela_Bora.JPG
    kapper_Mela_Bora.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 225
  • kapper_Mela_Draufsicht.JPG
    kapper_Mela_Draufsicht.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 220
  • kapper_Mela_Grundriss.JPG
    kapper_Mela_Grundriss.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 207
  • kapper_Mela_HS.JPG
    kapper_Mela_HS.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 221
  • kapper_Mela_Spüle.JPG
    kapper_Mela_Spüle.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 229

Kapper Küchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Erst einmal vielen Dank euch allen für eure Ideen und die schönen Pläne.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser wenn wir nicht aus beiden Fenster Türen machen. Das obere Fenster vergrößern und eventuell ein Hub-Schiebeelement einbauen finde ich einen guten Ansatz.
Ich habe aber eindeutig den benötigten Platz für einen Tisch mit 6 Stühlen etwas unterschätzt. Die Tischgröße ist allerdings noch nicht fix.
Der Mauervorsprung ist übrigens ein Kamin. Daher hatten wir links oder rechts davon sogar noch über einen kleinen Ofen nachgedacht.:-[
Werde mich mit euren Anregungen auch nochmal an den Alno setzten und euch das Ergebnis dann wieder präsentieren.
 

Kapper Küchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Habe jetzt mal einen Tisch und eine Hebe-Schiebeelement eingeplant. Rechts wäre dann ein Fenster. Der Durchgang an die Terassentür wäre natürlich bei besetzten Stühlen sehr eng. Bei schönem Wetter wird man ja aber eher auf der Terrasse sitzen. Dann können die Stühle an den Tisch heran geschoben werden.
 

Anhänge

  • Mit Tisch.JPG
    Mit Tisch.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 204

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
in deinem Plan #31 ist der Durchgang in die Küche unrealistisch, das scheint mir nur 70cm Abstand zu sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal etwas anders geplant... Die breite Schiebetür hab ich dabei jetzt einfach willkürlich gesetzt, wobei es auch nicht zwingend eine sein müsste.
Der Tisch für alltäglich 140 x 100cm, ausgezogen, gedreht 220 x 100cm.

Spüle und Hochschränke Plan unten, damit man beim Arbeiten auf der Kochhalbinsel nach draußen schauen kann. Die Halbinsel könnte auch noch mit Stühlen bestückt werden....

In den Hängeschränke hab ich jetzt nur oben mit Glas bestückt, damit ist man im unteren Bereich, frei in der Stauraumplanung und braucht nicht auf Schönheit achten. Hab ich in meiner Küche auch so und finde ich sehr praktisch und wirkt beleuchtet auch total schön... :cool: :kiss:

GSP nur leicht hochgestellt, damit der Kaffeevollautomat dort drauf, seinen Platz finden kann.
Den Hochschrank vor dem Kamin hab ich mindertief eingeplant, außerdem habe ich 225cm hohe Hochschränke verplant.

Verplant habe ich...

- Kühlschrankhochschrank
- BO
- 50er mindertief
- GSP hochgestellt
- Wange
- 40er
- 60er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 60er
- Blende

Hängeschränke 45 - 40 - 40 - 40 - 45

Insel: 3 x 80er

Ich könnte mir hier aber auch eine tolle Spüleninsel und Kochen an der Wand vorstellen... :kiss: ...hab jetzt aber leider keine Zeit zu weiterplanen.
 

Anhänge

  • kapper - grundriss.JPG
    kapper - grundriss.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 229
  • kapper grundriss.JPG
    kapper grundriss.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 226
  • kapper küchen - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • kapper küchen - conny.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 169
  • kapper.JPG
    kapper.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 315
  • kapper1.JPG
    kapper1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 241
  • kapper2.JPG
    kapper2.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Hier geht es um einen speziellen Landhausstil,da passen aus meiner Sicht alle modernen Inselplanungen nicht wirklich gut zum Stil.Der Raum ist auch zu klein für Halbinsel und eine grosszügige Tischlösung.
Ich wäre eher für ein klassisches U und würde mit einem (ca 15-30)vorgezogenem Kochbereich planoben links neben dem Fenster enden. Dann eine schöne Landhausesse mit Lüfterbaustein.So wird der Kochbereich zu einem Blickfang.(Bora halte ich auch eher für einen Stilbruch aber das ist Geschmacksache)
Dann einen grosszügigen passenden Tisch,der eigentlich in die Mitte mit reichlich Platz drumherum gehört.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Raum ist 345cm breit. Wenn ich die beiden Seiten oben und unten +20cm Kochbereich wegrechne, bleiben ca 2m. Wo soll der Tisch dann stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vielleicht ist L besser für den Raum um vernünftig einen Tisch rein zu bekommen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Tisch kann schon im Fensterbereich an der gedachten Position sein.
Aber um 90 ° gedreht und mögl. freistehend (nicht an eine Wand geschoben).
Das U sollte auch ein Stück vor dem Fenster/Terrassentür planoben enden.
Durch das Weglassen der Kochhalbinsel ist man mit dem Tisch auch flexiler.
Das vorhandene Buffet würde ich nicht mit Gewalt versuchen einzuplanen.
LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe doch bereits ein U geplant. Finde ich aber auch ziemlich eng für den Tisch.

Ich finde @russini's Vorschlag mit dem L faszinierend. Werde es im Alno einmal versuchen.
 

Anhänge

  • kapper_Mela_Grundriss.JPG
    kapper_Mela_Grundriss.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 182

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
so richtig grosszügig wird es in dem Raum nie zu und hergehen - egal ob als L-Küche oder als U oder als *schüttel* mit der Halbinsel, die den Raum noch zusätzlich einschnürt. - dazu sind die Dimensionen einfach einen Tick ungünstig.

Eine Kröte wird man schlucken müssen: entweder wirds ein ziemlich kleiner Tisch, an dem man mit maximal 6 Personen essen kann oder es wird seehhr wenig Küche oder man benötigt Vaseline & nen Schuhlöffel...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben