Unbeendet Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Naja, das ist doch in den meisten Küchen so. Ich komme auch grundsätzlich über die Terrasse durch die Küchentüre nach Hause und nicht durch die offizielle Haustüre (die wird nur vom Postboten benutzt) - deshalb habe ich die Tür trotzdem nicht hinter die Hochschränke gepackt ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Vor allem ist die Tür doch auch der Zugang zu eurer Terrasse ... ist doch total lästig, wenn man da immer um diese Ecke herum muss.

Wie soll die Tür denn ausgeführt werden? Große Glastür?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Ich habe mal das Fenster mit der hohen Brüstung gestrichen ;-), das andere Fenster etwas versetzt, die Tür ebenfalls. Auch die Speise/Abstellkammer habe ich versetzt.

Jetzt 2-geteilt, einmal für Garderobe/Schuhe und einmal für Vorräte. Jeweils mit Schiebetür in der Trennwand laufend.

Bei Landhausküche finde ich auch immer einen Block der einer Anrichte ähnlich sieht sehr schön. Hier zum Abstellen KVA, Küchenmaschine etc.

Die Spülenzeile jetzt mit 60er GSP- 90er Spüleunterschrank - 60er Müll unter der APL, dann Kochfeld und 30er zum Abschluß.

Auf der Buffetseite noch 2x80er (Geschirr, Besteck, Tupper, Schüsseln usw.) und 1x60er mit Innenauszügen oder Fachbrettern insbesondere für Vasen, Tischdeko etc.

Von Küchenseite an der Insel nochmal 2x80er, so dass man wirklich für alles Platz hat. Von der Rückseite könnte ich mir dann solche Körbe vorstellen und Weinregale.

Als Hochschränke nur der Kühlschrankhochschrank und BO/Mikrowelle.

Die Insel mit leichtem asymmetrischem Überstand und gerundeter APL, so dass in Nähe des KVA auch noch 2 kleine Sitzplätze entstehen können.

Den Raum habe ich mal mit dem Essbereich weitergeführt. Wenn der Tisch 120 cm breit ist, paßt da meiner Meinung nach gar nichts mehr an Schränken, denn dies ist ja auch der Durchgang zum Wohnen/Schlafen usw.

Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist jetzt nicht so üppig, für Standardarbeiten reicht es. Braucht man mehr Platz, dann einfach umdrehen und an der Insel weiterarbeiten.
 

Anhänge

  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Grundriss.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 480
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht1.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 205
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht2.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 215
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht3.jpg
    291 KB · Aufrufe: 210
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht4.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 218
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht5.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 199
  • kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_Ansicht6.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Hallo Kerstin,
schön, dass ihr hier mitmischen wollt. Es ist aber immer ganz sinnvoll, auch den Grundriss der Planung mit einzustellen und dann vielleicht ein paar erläuternde Worte.

Z. B. ... wo soll das Kochfeld hin und wie stellst du dir dann die Abluftführung vor? Und, wo ist der Kühlschrank?

EDIT:
Das scheint ganz schön in den Raum hineinzugehen .. dürften doch ca. 350 cm sein - oder? Paßt das denn noch in den Grundriss?
 

kerstindani

AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

mir ging es mit dem Foto darum ob das konzept mit den E-Geräten so gefällt
wenn nicht muß fast die ganze Planung neu gemacht werden und dei Küche paßt in den Raum da ich sie dort geplant habe!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

;-)dann gönne uns doch noch bitte den Grundriss dazu - dann sieht man, wie Du es in den Raum gepasst hast.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Trotzdem ist es immer hilfreich zu sehen, wie eine Planung im Raum steht. Und da ist nun mal der Grundriss das beste Mittel. Und, wenn es erstmal um prinzipielle Fragen geht, ist es eben auch hilfreich diese prinzipiellen Grundfragen in der vorgestellten Skizze zu erläutern.

Ich habe es mal geschätzt und in den originalen Grundriss eingezeichnet:

Ca.-Platzierung von kerstindanis Planung .. ohne Kühlschrank:
kf_kuechenchef_20120428_KerstinDaniGrundrissCA.jpg zu
78124d1335617011-hilfe-bei-einer-landhauskueche-evtl-haecker-bristol-kuechen-and-bad-design-2.jpg
 

kerstindani

AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Hier der GrundrißKüchen & Bad - Design 3.jpg
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Interessanter Vorschlag, wo würde hier die der Herd hinkommen?
Und wo würdest du den Kühlschrank hinhauen?
 

kerstindani

AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Hallo

Das Kochfeld soll in die Insel und der Kühlschrank in die Nische zur Speisekammen

Gruß Daniel
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Ist der Kühlschrank dann aber nicht etwas weit weg vom Arbeitsbereich?
Was ist wenn man den Kühlschrank in die 2 möglichen hohen Schränke neben der Eingangstür macht und die Nische mit einer Vitrine füllt?
Das Fenster neben der Eingangstür hat extra deswegen eine Brüstungshöhe von 175 cm glaube ich, müsste aber auch nochmal auf den Plan sehen den ich hochgeladen habe.
 

kerstindani

AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

das ist richtig deshalb habe ich den Backofen über die Arbeitsplatte gemacht und eine Microwelle dazu dein Gedanke mit dem Kühlschrank ist gut würde ihn an die Spülenzeile anschlißen als Higbord
 

kerstindani

AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

hh
 

Anhänge

  • Küchen & Bad - Design 4.jpg
    Küchen & Bad - Design 4.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 191
  • Küchen & Bad - Design 5.jpg
    Küchen & Bad - Design 5.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

gefällt mir, was kerstindani hier so treibt... guter Anfang:top:
Die Spülmaschine ist dann links im Eck ?
Das wäre möglich aber dann blockiert sie offen wohl recht viele Schränke planlinks ?

Weiter so KD

Samy
 

kerstindani

AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Spülmaschine ist rechts von der Spüle
links ist ein Eckschrank

Gruß Daniel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Ich fasse mal wieder zusammen, damit kuechenchef auch die offenen Fragen noch beantworten kann.

Voraussetzungen:
- Landhausstil
- Tisch hat 120x220 cm Größe
- Haupteingang für normale Familie planoben von Terrasse/ Garage, die ganz oben am Grundstück liegt
- kleine Sitzgelegenheit im eigentlichen Küchenbereich

Was noch offen ist:
- Genaue Nutzung der Abstellkammer
__________________________Die einzelnen Pläne (meine Anmerkungen in Grün)

1- Kuechenchefs Grundidee:

78105d1335598893-hilfe-bei-einer-landhauskueche-evtl-haecker-bristol-kf_kuechenchef_20120428_originalgrundriss.jpg

- mit der Anmerkung von Kuechenchef, die beiden Hochschränke am Eingang planoben 90 cm tief zu machen, um vom Eingang aus als Schuhablage/Garderobe genutzt zu werden. Fenster dort 175 cm Brüstungshöhe
- Halbinsel hier nur 60 cm tief
- der große Block am Eingang, der auch den Terrassenzugang aus dem Küchenbereich ist.
- wenig Möglichkeiten type Landhaus-Hängeschränke etc. unterzubringen. Man könnte ein wenig rund ums Kochfeld machen.
- Tisch scheint zu weit nach links gesetzt zu sein, nur ca. 75 bis 80 cm von der Wand weg

2- Vanessas Planung mit Fenster- und Türänderung:(noch vor Bereitstellung der neuesten Maße)
77781d1335252591-hilfe-bei-einer-landhauskueche-evtl-haecker-bristol-kuchef10.jpg

- Ich finde die Aufteilung eher für einen modernen Küchenstil praktikabel, hier würde mir auch wieder die Möglichkeit ein wenig Landhauscharakter durch Hängeschränke etc. herzustellen fehlen
- direkter Durchgang in Küche zwischen Halbinsel/Sideboard nur gut 90 cm. Könnte man aber durch Verkürzung der Insel heilen.
;-)


3- Meine Planung mit Fenster- und Türänderung sowie Verschiebung der Kammer
78113d1335605534-hilfe-bei-einer-landhauskueche-evtl-haecker-bristol-kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_grundriss.jpg

- gefällt mir aktuell am besten :cool::kiss::kiss:

4- Kerstindanis Planung (Kühlschrank und Sideboard im Grundriss noch von mir eingefügt):
kf_kuechenchef_20120428_KerstinDaniGrundrissMitAnpassung.jpg
- Abstand Kochfeld / Spüle mit ca. 180 cm doch sehr groß
- Abluftführung wird hier vermutlich das Gesamtbild doch stören
- generell gefällt mir das Fenster mit der hohen Brüstung in diesem Raum gar nicht und daher auch dieser halbhohe Schrank mit Kühlschrank an der Position nicht.

__________________________Nochmal zur Übersicht der Plan mit meiner Planung und den Übergängen WZ/EZ
kf_kuechenchef_20120428_kb_var1_GrundrissmUebergangEZWZ.jpg
__________________________
Kuechenchef, es wäre schön, wenn du auch mal Planung für Planung durchgehen könnstest und deine Anmerkungen machst. Und auch mal erklärst, was mit der Abstellkammer ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben