Unbeendet Häcker Bristol Achatblau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mit einem U würde es mich gruseln, da finde ich eine Inselplanug um längen günstiger, zumal im U, wegen der Platzverhältnisse sowieso kein Tisch stehen kann. Wenn dann würde ich eher ein L planen, aber so richtig günstig finde ich es für den Raum auch nicht... Ich würde bei einer Inselplanung bleiben.
Wie gut das Geschmäcker verschieden sind. :cool: ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
  • beim U hat man für den Esstisch mehr Luft
  • bei der Inselplanung mehr Luft für die Küche
  • beim L könnte man einen schmalen langen Refektoriumstisch mit Sitzbank stellen - sonst wird es ebenfalls um den Tisch UND im Küchen Bereich sehr eng - ich bin dafür einen Wintergarten (ca 3,5x 4m) für einen schönen grossen Esstisch anzubauen und der Küche noch ein grosses Fenster gönnen :-)



(träumen wird man ja mal dürfen)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...ein Wintergarten wäre natürlich die Lösung! :2daumenhoch: :rofl:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es stimmt, dass der Küche Breite fehlt.
Ich stelle einmal die L-Planung ein. Auch hier ist die Küche eigentlich zu eng, owohl der Esstisch nur eine Breite von 75 cm hat.

Der Kamin in der Mitte des Raumes stört einfach.

Ich finde wie Conny die Planung mit der Halbinsel und Fenster am Besten.
 

Anhänge

  • kapper_Mela2_Draufsicht.JPG
    kapper_Mela2_Draufsicht.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 278
  • kapper_Mela2_Grundriss.JPG
    kapper_Mela2_Grundriss.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 262
  • kapper_Mela2_HS.JPG
    kapper_Mela2_HS.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 310
  • kapper_Mela_Zeile.JPG
    kapper_Mela_Zeile.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 391
  • kapper_Mela2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 179
  • kapper_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Mela's Vorschlag in #39 finde ich noch fast am Besten. Aber in allen Planung ist der Zugang zur Terrasse ein Problem. Wenn man diesen Ausgang verschieben könnte ....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oder man kloppt die Wand planunten raus. Immer noch eng (Durchgang oben ca 65cm, aber vielleicht eine Idee?

Kapper31.JPG Kapper32.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wenn ich den Hausplan angucke scheint es aber einen Höhenversatz zu geben - da ist doch eine Treppe eingezeichnet ...
 

Kapper Küchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja, die Wand muss bleiben.
Aber der Wintergarten wäre eine Option für die Zukunft.
Momentan favorisiere ich die Inselplanung von russini.
Bei Plana Küchenland wurde mir jetzt eine Küche geplant die fast identisch zu meinem ersten Plan ist.
Eure Hauptkritikpunkte waren hier der schmale Zugang (80cm zwischen Küchenzeile und Kamin) und der geringe Platz für den Tisch.
Hier wird es dann eher ein 100x120 Tisch. Die Insel hat er durch zwei 15 cm Regale auch um 30cm gekürzt. Ich werde die beiden Änderungen mal im Alno berücksichtigen und dann nochmal einstellen.
Welche Kritikpunkte gibt es den noch an meiner ersten Planung?

Auf dem Papier gefällt sie mir neben der Planung von russini immer noch am besten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. klar gefällt sie Dir am Besten - wir hängen nunmal an unseren eigenen Ideen ;-)

und WIR wollen Dir nichts verkaufen - das überlassen wir den KFB's ;-) ich schreibe ungeschminkt so wie ich die Situation beurteile - das kann sich der KFB natürlich nicht leisten, der muss ja auch jeden Monat seine Miete zahlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zu deiner Planung in #1

Kapper0.JPG
  • der GSP ist besser links der Spüle, somit nicht im Weg. ABER, du kannst dann schlechter die US neben den HS einräumen und verlierst etwas Arbeitsfläche rechts der Spüle. Da musst du selbst entschieden, was dir angenehmer ist.
  • zuviele Glastüren, das wird unordentlich aussehen, es sei denn du willst nur Dekoartikel zur Schau stellen.
  • rechts neben den HS hast du einen 60er+30er US geplant. Warum? ich würde einen 90er US nehmen.
  • das Kochfeld sitzt auf einem 100er US, links daneben ein 15er US. Was soll in den 15er US?
  • das offenen Regal am Ende der Halbinsel wäre mir dann doch zuviel "Deko" in der Küche.
 

Kapper Küchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
  • Meine Frau will den GSP auf jedenfall rechts der Spüle
  • Insel ist in neuer Planung komplett mit Holztüren.
  • 60+30= 90 :2daumenhoch: Auf jedenfall besser.
  • in den 15er US sollen Öle und Gewürze.
Eine Frage hätte ich noch.
Welche Arbeitshöhe würdet ihr für uns zwei empfehlen (Frau 178cm; Mann 180cm)?

Liebe Grüße Matthias
 

Anhänge

  • Küchen Forum1.JPG
    Küchen Forum1.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 635

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Essig/Öl/sonstige Kochgewürze in Flaschen kann man auch gut als vorderste Reihe in einen hohen Auszug stellen, zB bei den Kochtöpfen.
Dieser 15cm Schrank bietet innen circa 8cm Stellbreite und ist unverhältnismäßig teuer.

Beispiele für Gewürzaufbewahrung (klick).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Einziger Essplatz?

Dann funktioniert das hier:
kuechen-forum1-jpg.204593


aber nur mit einer Bank. Und eigentlich ist es nervig, dass man immer darauf achten muss, dass alle Stühle linksa schön untergeschoben sind, weil man sonst nicht an Schränke kommt oder der Durchgang zur Terrasse gesperrt ist.

Soll der Schrankblock planunten den alten Schrank symbolisieren? Da wirkt weder der Schrank besonders noch die Hochschränke aus der Küche. Warum paßt dieser alte Schrank nicht rechts vom Kamin? Oder verfolgt ihr die Idee eines Ofens weiter?

Ich finde auch sonst wird die Aufteilung (Hängeschränke) einer Bristol nicht so richtig gerecht.

Ihr wollt ja Abluft ... wo soll denn die Abluft der Bora rausgehen? Planoben ist ja lt. Grundriss in dem Bereich noch irgendein Anbau - oder?

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Welche Kühlschrankgröße hattet ihr euch da vorgestellt? 102 cm Höhe oder einen 178 cm hohen reinen Kühlschrank? Und wo würde der TK stehen?
-------------------------
Dann mal zum Budget .... 15000 für Häcker Bristol ... bei eurer Größe idealerweise mit dem 78 cm Korpus halte ich für sehr sportlich bzw. nur als reinen Möbelpreis realisierbar.

EDIT:
In der Checkliste steht noch etwas: Heizung wie im Grundriss ... WO?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich könnte mir die Küchenaufteilung auch so vorstellen. Einmal rundum von oben links:

  • Hochschrank für Kühlschrank ... vom Tisch/Terrasse auch im zweiten Gang zu erreichen. Ansonsten gut zur Spüle gelegen ... Kühlschrank, Waschen, Schnippeln, Drehen, Pfanne ;-)
  • einen 120er Block in Höhe von ca. 116 bis 120 cm ( = 8 Raster). Davon 60 cm mit Innenauszügen, Griff mittig wg. der Optik, aber Drehtür, für Vorräte etc.. Hier auch der Wasseranschluß für die danebenstehende erhöhte GSP. Hier kann dann der Abstellplatz für den KVA sein. Nahe Wasser usw. und durch den zweiten Gang eben auch wieder prima vom Tisch zu erreichen
  • Hochschrank für Backofen und Standmikrowelle hinter Klappe, alternativ auch Platz für Einbaugerät 60er und 45er Bauhöhe, unten in den Auszügen Backformen etc.
  • In den oberen Fächern der Hochschränke können eher seltener benutzte und große Teile gelagert werden. Bräter, großer Suppentopf, Römertopf usw.
  • unten ca. 25 cm mit Drehtür .. hier könnten nicht benötigte Backbleche/Schneidbretter senkrecht eingestellt werden, evtl. auch ein kleiner Handtuchhalter
  • über der Ecke einen vorgezogenen Eckhängeschrank, darunter eine Nische, evtl. mit einem Regalbrett. Sollte es noch eine Küchenmaschine geben, dann Brett entsprechend anpassen, denn hier wäre der ideale Stellpunkt.
  • 80er Auszugsunterschrank insbesondere Geschirr, Besteck etc. Gut von der GSP beim Ausräumen zu erreichen und, der Tischdecker kann bei Kochhochaktivität wieder den zweiten Gang nutzen und kommt ans Geschirr ran
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen.
  • 50er Auszugsunterschrank für typische Kleinkochvorräte, Gewürze etc.
  • In dieser Zeile dann über dem Kochfeld einen 120er Umbaublock für einen guten Lüfterbaustein, etwas vorgezogen. Dazu noch einen 60er und einen 30er Hängeschrank.
Die Insel dann von Küchenseite mit einem 100er Spülenschrank, darin z. B. BLANCO AXIA II 8 | BLANCO, dazu dann 40er * MUPL * und 40er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 .. hier insbesondere Messer, Küchenhelfer und unten große Essig/Ölflaschen und ähnlich hohes.
Von der Rückseite 2x90er tiefenreduziert (39 cm Planmaß) mit Drehtür, insbesondere Serviergeschirr, Servietten, Thermoskannen etc.

Tisch jetzt mit 180x90 und Stühlen eingeplant.

Den vorhandenen Altschrank rechts vom Kaminschacht für Spiele, gute Gläser etc.
 

Anhänge

  • KapperKuechen_20160214_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • KapperKuechen_20160214_kb1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 159
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Grundriss.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Grundriss.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 247
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht7.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht7.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 255
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht6.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht6.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 673
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht5.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht5.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 243
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht4.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 231
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht3.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 239
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht2.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 247
  • KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht1.jpg
    KapperKuechen_20160214_kb1_Ansicht1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 240
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben