Grobplanung für Neubauküche

cookmal

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Küchenforum,

die Küche für unseren Neubau macht uns schon bei der Grobplanung einiges Kopfzerbrechen. Es ist wenig Platz für Hängeschränke, und wir haben kein vernünftiges Konzept für einen hohen Kühlschrank (geschweige denn einen Backofen) gefunden - es sei denn, wir lassen den Raumteiler (die "Bar") weg :-\
Was denkt Ihr über die Anordnung von Herd und Spüle? Wie könnt Ihr Euch eine vernünftige Aufteilung vorstellen - seht Ihr Chancen für einen hohen Kühlschrank?

Es geht im Moment nur um die Grobplanung - bitte die Farben oder die Aufteilung der Unterschränke nicht auf die Goldwaage legen. Wichtig ist erstmal alles, was wir für Sanitär- und Elektroanschlüsse wissen müssen.

Vielen Dank für Eure Ideen!
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 176
  • Cookmal_Grobplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • Cookmal_Grobplanung.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 153
  • Grundriss_EG.pdf
    80,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grobplanung für Neubauküche

Hallo Cookmal
Willkommen im Forum ;D

Um den Grundriss halbwegs beurteilen zu können brauchen wir mehr Infos: Bitte hänge einen Grundriss vom Stock an, damit man die Verkehrswege sehen kann und eine bessere Vorstellung bekommt.
wohin führt die Tür? Was habt ihr sonst für Stauräume? Was muss in der Küche alles untergebracht werden? (evt. sind soviele Hängeschränke ja garnicht nötig ;-))
Wofür soll die Bar/Theke den dienen?

Wie häufig kocht ihr und wie aufwändig? Allein / ZuZweit / mit Freunden / Kindern?

Was steht bei euch auf der AP rum?
Wenn es ein Neubau ist, wie flexibel sind noch Wände, Fenster, Türen etc.?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobplanung für Neubauküche

@Vanessa, hast du die Nachtschicht gemacht? ;D;D

@Cookmal, kann die Tür weiter nach oben geschoben werden (Grundrissaufsicht)?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Grobplanung für Neubauküche

Und gleich die nächste Frage: Ihr habt zwei Außenwände in der Küche. Würde es sich da nicht anbieten, das Kochfeld an eine der beiden zu setzen, um mit der Abluft den kürzesten Weg gehen zu können? Dann könnte man die Innenwand auch als Hochschrankwand mit Kühlschrank usw nutzen. Diese eventuell sogar in den dahinterliegenden Raum (Flur?) "verschoben", so dass man nur die Türen sieht.
 

cookmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Grobplanung für Neubauküche

Hallo Vanessa, Kerstin und menorca,

der Grundriss hängt jetzt - hoffentlich - auch dran. Die Tür führt in die Diele, wo es auch einen kleinen Abstellraum gibt - neben Besen und Staubsauger ist da sicher auch Platz für einige Küchenutensilien und eine Kiste Wasser.
Im Esszimmer können wir sicher einen Schrank oder ein Sideboard für Geschirr einplanen.
Ansonsten sollen alle Dinge des täglichen Gebrauchs und die oft benötigten Vorräte (Saft, Gemüse, Nudeln...) untergebracht werden. Wir kochen normalerweise nicht aufwendig. Dementsprechend soll die Küche in erster Linie alltagstauglich sein.

Wir kochen gerne für oder mit Freunden. Dann ist es schön, wenn der Besuch in der Küche dabei ist und nicht solange auf dem Sofa sitzen muss - daher die Bar. Sicher auch nett für das schnelle Frühstück zu zweit, für die Kinder (heute 2 und 3 Jahre) zum Zugucken/Mithelfen und so weiter.
Auf der AP steht der Wasserkocher, die Mikrowelle (wenn wir sie nicht eingebaut kriegen) und eine mittelgroße Kaffeemaschine.

Allzuviel können wir am Grundriss nicht mehr ändern. Die Fenster sind so positioniert, dass sie zur oberen Etage passen, und die Tür ist durch den angrenzenden Gang begrenzt. Über die Raummaße haben wir lange nachgedacht, um im EG neben dem Wohn-Essbereich noch ein Gästebad und ein Arbeitszimmer unterzubringen - viel verschieben kann man nicht, ohne das Konzept grundlegend zu verändern.

Abluft geht sowieso nicht, da wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben und die Dunstabzugshaube nur mit Umluft betreiben können (natürlich können wir trotzdem an der Außenwand kochen). Hochschränke in den dahinterliegenden Raum verschieben geht nicht, das ist unser Gästebad.

Falls es von Interesse ist: die Fenster gehen nach Süden bzw. Westen.

Liebe Grüße
Katrin und Wolfgang
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grobplanung für Neubauküche

Hallo ihr 2!

Man kann die komplette Anschrift im Grundriss lesen. Am besten abdecken vor dem einscannen.

LG
Sabine
 

cookmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Grobplanung für Neubauküche

Hallo Sabine,

oops - danke für den Hinweis. :-[

Wenn die Küche fertig ist, bist Du auf eine Tasse Kaffee eingeladen - wir brauchen die Bar doch!

Die Adresse kennst Du ja...

Danke und Gruß
Wolfgang
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grobplanung für Neubauküche

Wie Kaffee?

Och Mist, wenn ich das gewußt hätte, hätt ich mir die Adresse aufgeschrieben. Hab ein Gedächtnis wie ein Sieb. Spätestens nach 1 Stunde vergess ich alles.

Wer bin ich und was mach ich hier eigentlich?;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grobplanung für Neubauküche

:-[ Kinder, ich bin zu blond .. wo ist bitte der Grundriss???
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grobplanung für Neubauküche

Hallo Vanessa!

Der hängt doch unten mit dran als pdf. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grobplanung für Neubauküche

:-[ danke Sabine .. ich bin Strohblond .. ganz bestimmt :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grobplanung für Neubauküche

Bei den Fenstern könnte man zur Not eins weglassen?.. wenn ihr unbedingt mehr "Wand" benötigt.

Ist zwischen Küche / Essen tatsächlich ein Träger? oder deutet die gestrichelte Linie nur eine mögliche Küchenwand an?

.. ich hab mal die Grundplanung "modernisiert" und mit Hochschränken ausgestattet. Warum glaubst Du, soviele Oberschränke zu benötigen?


die Bar vor der Terrassentür finde ich unpraktisch. Wozu wollt ihr dort überhaupt eine Theke haben, die Gäste versammeln sich auch um eine Halbinsel herum... da braucht es keine Theke (das weiss ich aus Erfahrung *gg*)

Arbeitsfläche sollte euch genügen; man könnte aber ohne Problem die lange Seite 75cm tief machen, das gibt mehr Stauraum und deutlich komfortablere APL: ihr habt ja gleich nebenan eine Abstellkammer, da würde ich selten genutzte unterbringen, damit die Küche nicht so mit Hängeschränken "verunstneuet" werden muss.

Wird es im Esszimmer noch einen Geschirrschrank geben?
 

Anhänge

  • Cookmal10.JPG
    Cookmal10.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 156
  • Cookmal11.jpg
    Cookmal11.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 167
  • Cookmal12.jpg
    Cookmal12.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_cookmal_20100222_NN_V1.POS
    8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_cookmal_20100222_NN_V1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobplanung für Neubauküche

Vanessa,
:top: ... und wo ist die Spüma oder habe ich die übersehen? :-[:-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grobplanung für Neubauküche

;D ne die ist noch nicht drinn .. ist ja nur ne GROBPLANUNG .. es geht ja erstmal um die allgemeine Aufteilung. ;-) und ein paar Fragen zu klären
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobplanung für Neubauküche

;D ... ich finde, es gibt nicht viele Alternativen, wenn dort ein großer Kühlschrank und möglichst ein hochgebauter Backofen passen soll.

Deshalb mal Feintuning mit Spüma ;-)

Die Insel recht tief, damit kann sie auch wundervoll zum Arbeiten genutzt werden.

In der toten Ecke vom Esszimmer aus ein 75 cm tiefer Auszugsunterschrank. Der andere Halbinsel-Schrank nur 60 cm tief und zur Küche gewandt.

Mal den Versuch, noch ein paar Hängeschränke zu integrieren, da sollte dann aber auch eine DAH im Schrank eingeplant werden, da die Schränke sonst zu mickrig werden und die Front zu unruhig.
 

Anhänge

  • kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht5.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 157
  • kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht4.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht3.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht2.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 163
  • kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_cookmal_20100223_Variante1_Ansicht1.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 150
  • kf_cookmal_20100223_Variante1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 153
  • kf_cookmal_20100223_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_cookmal_20100223_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_cookmal_20100223_Variante1_Grundriss.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 156

cookmal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Grobplanung für Neubauküche

Vanessa und Kerstin: nur kurz ein Dankeschön an Euch. Über die modernere Optik, die Hochschränke und die Halbinsel werden wir auf jeden Fall nachdenken. Spülmaschine nehmen wir auch! :top:
Wir melden uns wieder - jetzt: :sleep::sleep:

Tschüss, Wolfgang
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben