Unbeendet Grobplanung Küchenlayout

David1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@GA100
Das Sofa ist tatsächlich 297x197cm mit dem Ottomanen (197cm) auf der rechten Seite.
Es ist also nicht ganz so "tief" wie im Grundriss dargestellt (da wohl eher 225cm) die Breite ist aber korrekt.

Danke übrigens für den Hinweis. Das Sofa wird definitiv vor der Küche gewechselt werden. Dann kann man natürlich auch eins mit geringerer Tiefe nehmen.

Dem Sofa sollte ich daher keine übermäßige Priorität einräumen...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Eine "saubere optische Trennung" vom Esstisch zum offen angrenzenden Wohnbereich ist mit den geringen Abständen ja nicht so glasklar möglich. Wozu denn? Einerseits wollt ihr einen großen offenen Raum und es wird bewusst auf Wände verzichtet, jetzt wird die vernünftige Raumaufteilung halt etwas schwieriger. Es erfordert ständige Disziplin alle Stühle sofort ordentlich unter den Tisch zu schieben. Das kann klappen wenn alle Bewohner brav mitmachen....bleibt es bei euch bei einem Kind, oder könnte weiterer Nachwuchs kommen?
Die große freistehende Couch benötigt viel Platz. Gleichzeitig füllst du die Randbereiche des Raums mit "Alibipflanzen". Klar, das kann man immer noch rücken, wie man lustig ist, aber die Küchenmöbel sind dann eben fix.
Seid ihr mit dem Haus noch in der Planungsphase oder wird schon gebaut? Die Rohbaumaße sind unveränderlich, aber gibt es z.B. noch die Möglichkeit z.B. den Schiebeteil der Terrassentür mit dem Festteil zu tauschen? Sind die Innenwände auch alle fix? Ist die Wand zw. dem großen Allraum und planunten tragend? Was ist der kleine Kasten an der planunteren Wohnzimmerwand links vom Eingang? Ein Kamin?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
@isabella bin da ganz bei dir, die Bank direkt an der Insel ist platzsparend. Auch das Kind kann sich wenn es laufen kann auf die Bank stellen und mithelfen :2daumenhoch:
 

David1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Sabine Ohneplan Ich hoffe ich vergesse unterwegs keine Deiner Fragen:
  • Es wird bei uns bei einem Kind bleiben
  • Beim Sofa geht es auch um die Position des Fernsehers, der möglichst gegenüber liegend sein soll.
  • Anstatt der Alibipflanze ist für die gesamte planuntere Wand im Wohnbereich ein Regal/Schrank geplant.
  • Der Bauantrag liegt aktuell zur Freigabe beim Bauamt.
  • Der Schiebeteil des großen Hebe-Schiebe-Tür wäre sicherlich noch mit dem Festteil zu tauschen. - Was wäre hier Deine Überlegung diesbezüglich, bzw. was ändert das?
  • Die Planuntere Wand ist tragend und kann nicht verändert werden.
  • Der kleine Kasten an der planunteren Wand ist der Schornstein, um später bei Bedarf einen Kamin einbauen zu können. Geheizt wird über LWP.
@isabella
Ich finde Robeck's Lösung genial. Würde mir jedoch wünschen die Sachen anders stellen zu können. Auf der anderen Seite finde ich das Argument "Das Kind kann mithelfen" äußerst charmant. Wenn das Kind dann größer und das Sofa durch ist, kann man auch relativ unkompliziert mit anderen Sofamaßen den Essbereich umstrukturieren und sich von der Banklösung trennen.
Ich habe nur das Gefühl, dass meine Frau davon nicht wirklich angetan ist.

Sie präferiert Beispiel 2, also die U-Form. Ich halte hier die Platzverhältnisse jedoch insgesamt für am beengtesten (ca. 280cm für die Essgruppe) und auch nicht so wirklich modern...

Daher suche ich nach überzeugenden Argumenten und alternativen Konzepten die nicht nur subjektiv (Geschmack) sondern auch Objektiv sinnvoller sind.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Bei Beispiel 2 kannst du nicht nur ein normalen Unterschrank für die Spüle nehmen, du brachst auch hinter der Spüle noch Platz, sonst ist der Boden dahinter immer nass, ebenso wenn das Kochfeld an diesem Platz ist
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mein Favorit wäre der Einzeiler mit der frei stehenden Insel und zwar aus folgenden Gründen (nicht gereiht nach Wertigkeit):
- sieht modern aus
- man arbeitet in den Raum und ist am Geschehen, beim L dreht man immer den Rücken zu
- eine Insel ist gesellig und kommunikativ, man kann dort auch gut zu zweit arbeiten, egal ob dort jetzt eine Bank steht oder ein Hocker fürs Kind
- keine unnötigen Ecken
- die Küche ist zwar präsent, aber nicht so dominant wie L und Insel
- der Raum ist breit genug, dass man auf beiden Seiten der Insel genügend Bewegungs/Durchgangsfreiheit hat; speziell, wenn du nur die Spüle auf der Insel machst
- die Raumlänge gibt m.M. nach Küche, Insel, Esstisch, Couch her, trotzdem würde ich die Abstände Zeile - Insel und Inseltiefe gering halten, um mehr Spielraum bei der restlichen Möblierung zu haben

Und übrigens bevor ich das beengte U mit dem beengten Tisch machen würde, wäre ich für das L mit dem großen Esstisch. Dann rückt der Esstisch in den Fokus (und die Küche eher nach hinten) und es wird gleichzeitig mehr Platz für den Wohnbereich geschaffen.

Ich denke, ihr müsst hier Prioritäten setzen. Was hat für euch mehr Wertigkeit?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
David, ich hatte nach dem Tausch des Hebeschiebeflügels der planrechten Terrassentür gefragt. Mein Gedanke dazu ist, den breiten Durchgangsbereich nicht durch den Tisch mittig zuzustellen. Wenn du den linken Türbereich feststehend hast, könnte davor quer ein großzügiger Tisch stehen, der auch noch genug Platz zum Ausziehen hätte. Der Freiraum in der Raummitte wäre dann durch den Tisch planoben begrenzt. Das U mit Tisch dahinter ( Plan 2) würde ich auch nicht machen, es wirkt zu beengt in dem grossen Raum.
Die Küche würde ich dann wie Melanie es auch vorschlägt als langen Einzeiler mit einer Koch/ Spülinsel vorschlagen. Ich hab dir mal zwei Varianten skizziert, entweder die Hochschränke nach oben oder nach unten. Der GS könnte in die HS Zeile hochgebaut sein. Der Durchgang nach draussen ist trotzdem von der Küche aus frei, die zweite Terrassentür planlinks im Wozi gibt es ja auch noch. Die Esstischgrösse ist mit Breite des Glaselementes skizziert, das geht auch noch besser, z.b. mit 1,80 m breiten Tisch.
 

Anhänge

  • 20221202_135202.jpg
    20221202_135202.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20221202_135053.jpg
    20221202_135053.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 64

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben