Fertiggestellte Küche Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

OMG, Conny, das ist einfach wunderbar! Vielen vielen Dank! Ich werde mir dann einen Trockner zulegen, auf den ich meine WaMa stapeln kann- die ist zwar super aber leider eine standalone. Was die Dunstabzugsgeschichte angeht- das Kuechenstudio hat mir im Plan eine Berbel (?) glaube ich empfohlen, aber ich komme denen auch noch mit der Novy . Ich glaube, der Berater vom Multi-Kuechenstudio fluechtet sich auch auf die Couch seines Psychiaters wenn der mich sieht. Das willse nicht und jenes willse, und nun auch noch Miele -Geraete (was haben die Kuechenleute gegen Miele?).

Re: Lichtplanung. Danke dass du mich daran erinnerst, macaron. Die Decke wird um 15cm abgehaengt (ist bei 270cm denke ich nicht so schlimm), dann kommen Niedrigvolt-LED-Spots zum Einsatz. Trafokasten kommt am Besten hinter eine Blende bei den Hochschraenken, ne? Ich rechne momentan mit 9-11 Spots auf dieser Flaeche, dann noch Arbeitsplattendirektbeleuchtung aus der Dunstabzugshaube, und LED-Leisten unter den Oberschraenken. Habe in meiner jetzigen Mietwohnung schon so gut wie alles auf LED umgestellt, so dass ich mich da nicht so sehr umgewoehnen muss :-). Ich plane im Kueche/Wohn/Essbereich drei Deckenstromzugaenge- einen fuer eine Pendellampe ueber dem Esstisch, eine fuer ueber die Couch und eine fuer den Trafo fuer die Spots. Und Steckdosen. Viele viele Steckdosen ;-). Meinst du, ich brauche noch mehr Lichtquellen? Oder reicht das?

Habe mir gerade Samys wunderschoene Schreinerkuechen angesehen, und die scheinen ja auch im Budget zu liegen, und ich finde sie einfach wunderschoen also... momentan tendiere ich dazu, das Ganze schreinern zu lassen. OMG, was fuer eine Entscheidungsfreudigkeit! Aber solange die technischen Anschluesse stehen darf ich ja unentschliessen so viel ich will, oder?:tounge:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Ich finde Samys Küchen auch toll! :kiss: ...aber du hast ja auch wirklich noch ganz viel Zeit zu etscheiden, wer dir letztendlich deine Küche in die Wohnung stellt. :top:

Die Berbelhauben sind auch klasse. Ich weiß jetzt aber gar nicht ob die Deckenlüfter haben... Aber sie haben diese Stylischen Hauben die an Seilen hängen. Kann man die nicht auch hoch und runter fahren? ;D Die könnte ich mir auch toll über deiner Kochzeile vorstellen. Das versuche ich gleich mal einzuplanen...

Meine KFB hatte nichts gegen Miele ... :kiss: Miele ist ja nicht so ganz günstig. :cool: Was hat deiner denn dagegen einzuwenden?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Ich habe fertig. ;D Die Zeile habe ich jetzt 75cm tief geplant, dann passen die Proportionen besser und die Decke habe ich auch 15cm abgehängt.

Ich hab einmal in schwarz und einmal in weiß geplant. Die Farbe kannst du wechseln, in dem du auf die vordere Front und die Seiten klickst und dann entweder Frontfarbe 1 oder 2 wählen, sowie Korpusfarbe grafit oder weiß anklicken.
 

Anhänge

  • starlightsha.jpg
    starlightsha.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 309
  • starlightsha1.jpg
    starlightsha1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 308
  • starlightsha - conny mit berbel skyline.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • starlightsha - conny mit berbel skyline.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 206

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Space age Kueche! Ist das cool! Jetzt fehlen nur noch die versenkbaren Steckdosen, die wie ein Periskop aus der APL auftauchen. Hab ich mal im Fernsehen gesehen...

Weiss auch nicht, was der :kfb:gegen Miele hatte, nur jedes Mal, wenn ich Miele erwaehnt habe hat er geguckt als haette er in eine Zitrone gebissen und mir dann BSH oder AEG vorgeschlagen. Na ja, der war auch gegen Pyrolyse und meinte, ich sollte doch mal mehr auf die Umwelt achten. Komischer Typ. Werde mir da mal einen anderen krallen.

Ich bin gerade so begeister von der zukuenftigen Kueche dass ich am liebsten in die Zukunft reisen wuerde :kiss::girldance::kiss:!

Morgen gebe ich dann mal meine Elektroplanung beim Maklerbuero ab und vereinbare einen Termin mit den Architekten.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Vll ist er gegen Miele , weil Miele strenge Preisbindung überall hat, unabhängig von Geschäftskanälen. Auch im Internet gibt s höchsten 5-10% Rabatt für eine Miele Maschine, wenn überhaupt. Außer auf amazon gibt es dann neue Modelle günstiger als die neuen Modelle. Und so gibt es dann einfiele vll keinen großen Preisspielraum f Händler bzw. Seine Gewinnsapnne ist dadurch von. Miele vorgeschrieben, nehme ich an.

Dein Küchenplan gefällt mir auch:2daumenhoch:
LG, H-C
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Die Planung sieht super aus!

Mein KFB hat mir von diesen ausfahrbaren Steckdosentürmen abgeraten, weil die im Laufe der Zeit ausleiern würden und mir stattdessen welche namens Twist empfohlen. Guck dir die doch mal an (habe keinen Link, aber findest du sofort im INet)

Viele Grüße
Silke
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

...und eigentlich brauchtst du solche Steckdosentürme auch nicht, du hast hinten den Arbeitsflächen ja überall Wände. ;-) ...und wenn du in der Kochzeile keine an der Wand haben möchtest, dann kannst du sie in die Wangen einbauen lassen, auch die Twist.

Wenn der KFB sich wegen Miele ziert, es gibt hunderte andere KFB die sich darüber freuen würden... :cool: Sollte das jetzt eigentlich ein einfacher DG werden, oder ein DGC?
Bei einem einfachen DG wäre es in der Tat wohl relativ egal ob Miele, Neff , usw.... Beim DCG hat Miele in meinen Augen, ganz klar die Nase vorn.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Ein DGC natuerlich. Fuer die Weihnachtskeksaktion fuer die extended family werden das immer gut 20kg Kekse, auf vier Ebenen wie bei meinem momentanen schlichten Zanussi -Backofen backe ich da immer ewig dran! Ich kann schon gar nicht mehr warten... die sollen sich bloss beeilen mit dem Hausbau!:knuppel:

Der :kfb: war wirklich ein etwas seltsamer Kerl. Ich glaube, der hatte den Beruf ein wenig verfehlt- wollte mir irgend eine Oeko-Kueche verkaufen. Ich bin leider absolut nicht oeko. Hab ihm dann auch prompt auf die Nase gebunden, dass ich auch in der neuen Wohnung weiterhin auf Atomstrom aus Polen setze. Manchmal wuensche ich mir doch einen Knebel herbei.

Hobby-Chef, das kann natuerlich sein. Nach kurzer Recherche ist es absolut nicht nett, was preislich auf BSH aufgeschlagen wird :w00t:. Wenn bei Miele trotz im Endeffekt hoeherem Gesamtpreis weniger fuer den :kfb: uebrig bleibt kann ich die Haltung verstehen.

Diese lustigen UFO-Steckdosen waren fuer mich auch eher als Spielerei gedacht. In der Praxis wird, denke ich, sich doch eher Twist bewaehren (haette in der Tat gern keine Steckdosen in der Wand hinter dem Kochfeld. Lieber einen durchgaengigen Glas-Spritzschutz).

Heute werde ich wohl mal Pause mit der Planung einlegen muessen- meine jetzige Kueche schreit nach Benutzung ;D.

Liebe Gruesse,
Lia
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

:rofl: :rofl: :rofl:...das Gesicht vom :kfb: hätte ich gerne gesehen! ;D Backofenspray ist auch Umweltschädlich, dann lieber Pyrolyse . Ich möchte meine nicht missen! :top:

Ich denke schon, dass die Mielehändler nicht verhungern müssen...;-) In der schönsten Stadt der Welt wirst du Sicher noch einen anderen KFB finden, ansonsten kann ich dir mein Küchenstudio noch empfehlen. Dort wirst du auch nicht komisch angekugt, wenn du Miele willst. ;D

Viel Spaß bei der Küchenbenutzung! Ich muss jetzt auch los und für unsere Kühlschrankfüllung sogen...;D :pc:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

V-Zug und bzw Kupperbusch (weil ja von V-Zug kommt) hat auch guten DGC u Küchenelektro.

LG, H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

HC, der 45cm hohe V-Zug DGC hat nur Heißluft. Mich würde das stören, weil ich eben auch sehr viel mit Ober-und Unterhitze arbeite. Deshalb hat für mich Miele die Nase vorn.
Außerdem sitzt der nächste V-Zug Händler in Kiel, das ist von hier, nicht eben um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Für manche, gerade die mit noch einem BO dazu reicht es ja, nur DGC mit Heißluft zu haben. Ansonsten das 60cm Model DGC hat alles. Starlight muss auch keine andere Marke als Miele nehmen. Habe nur als Alternative vorgeschlagen. Ich persönlich bin nicht unbegrenzt an einer bestimmten Marke fixiert - zumindest nicht ohne ausreichende Begründung. Miele produziert einige Sachen ganz gut, aber warum soll man keinen anderen Hersteller zum Vergleich ziehen? Habe selbst momentan Wama u Trockner von Miele. Es heißt aber nicht, dass ich Kühli u DAH von Miele für die neue Küche unbedingt dazu haben muss. Und Miele weint mir bestimmt auch nicht nach, wenn ich unser Budget dafür einem anderen Hersteller zuwenden werde :-):-)

LG, H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

HC, für manche mag es reichen nur Heißluft zu haben, für mich wäre es keien Alternative, trotz BO darunter. Der DGC ist mein Hauptgerät und es würde mich ärgern wenn er keine Ober- und Unterhitze hätte.

Lia hat einen 1 Personenhaushalt, da wäre es unsinnig einen 60er DGC zu wählen! Soviel Gemüse kann sie gar nicht essen, dass es sich lohnen würde, dafür ein 60er Gerät aufzuheizen. ;-)
 

josch23

Mitglied

Beiträge
19
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Hallo,

ich lese erst jetzt die Planung. Da die Küche ja offenbar eine große Rolle im Alltag und der Freizeit spielt, noch viel Zeit vorhanden ist und relativ viel Geld investiert werden soll: Ist es eine Alternative das Zimmer planrechts zum Wohnzimmer mit in die Planung einzubeziehen? Dann hätte die Küche nämlich Tageslicht. Nach vielen Jahren in einer Küche ohne Fenster weiß ich, wovon ich spreche. Marmelade einkochen bringt ja Freude, aber bei strahlendem Wetter in die "dunkle Höhle"!?
Wenn man diese Alternative plant, könnte z.B. der Esstisch mit auf die planrechte Seite.
Wo jetzt Abstellraum und Küche geplant sind, könnte man einen begehbaren Kleiderschrank einplanen. Wenn in den planoberen Räume keine Schränke stehen, wirken die VIEL größer und wohnlicher.

Nur eine Idee...

Josch
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Josch, leider brauche ich die vier Zimmer, weil wahrscheinlich sehr oft Gaeste da sein werden und ich aber auch, weil ich viel Home Office mache, ein dediziertes Arbeitszimmer brauche. So viele Klamotten hab ich gar nicht, dass ich ein begehbares Kleiderzimmer braeuchte :w00t:.

Kueche mit Tageslicht waere schon schoen, aber ich hoffe, dass durch die Suedost-Fensterfront im Wohnzimmer zumindest etwas durchsickert. Ansonsten wird nochmal mit den Bauleuten gesprochen (die Architekten hassen mich sowieso schon weil ich so gut wie alle Waende verschoben habe da nun auch die Kueche groesser wird). Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Wohnung!:dance:

HC, bin nicht auf Miele fixiert (ausser beim Dampfgarer). Mein Kochfeld wollte ich auch zuerst von Bora , bin aber nun von Neff begeistert und die SpueMa kann sein, was sie will Hauptsache sie ist hoch ;-).

So, nun aber auf zum letzten Gefecht... err, ich meine, an die Tomatensauce. Die wird jetzt endlich langsam lecker, und ich hab einen Riesenhunger!

Liebe Gruesse,
Lia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Conny, :2daumenhoch: .. die Planung gefällt mir außerordentlich gut. Auch die Idee den Stand-alone in de Kammer zu stellen und in der Küche nur einen kleinen Kühlschrank zu integrieren.

@ Lia, die Schiebetür zur Speisekammer, läuft die in der Speisekammer oder wird die sogar in die Trennwand integriert? Und welche Maße hat der Stand-Alone nun genau? Breite, Tiefe, Höhe?
__________________________
Ich wollte noch so etwas reinbringen, wie ich es für meinen Gerätepark habe
-

982_dscn3595-1336247909.jpg


eben ausziehbare Tablare, dann kann z. B. der Abstand zwischen 2 Abstellebenen kleiner gewählt werden und man kann aber bei Benutzung den Eistopf trotzdem gut entnehmen.
Ich habe diese Wand bei mir ja auch geplant und dort dann gleich 5 Steckdosen bauen lassen.


Von daher habe ich in diesem Plan
132645d1392096268-grobe-erstplanung-einer-neubau-traumkueche-kueche02.jpg


auch nochmal ein paar Maße herausmessen wollen .. und da ist mir doch eine starke Diskrepanz zwischen der 225 cm Wand und der 275 cm Wand aufgefallen.

Nehme ich die 225 cm Wand als Basis, dann dürfte die 275 cm Wand max. 255 cm lang sein. Nehme ich die 275 cm Wand als Basis, dann müßte die 225 cm Wand eigentlich ca. 245 cm lang sein. Vergleiche ich das dann noch mit den anderen angegebenen Maßen, erscheint mir die 275 cm eher korrekt und die 225 cm eher inkorrekt.

Daher mal meine Frage ... gibt es sogar nichts vom Bauunternehmer wo wenigstens mal ein paar feststehende Maße (z. B. Außenmaße etc. ) vermittelt werden?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Danke Kerstin. :rose: ...mir gefällt sie auch sehr gut. :cool:

Die Idee mit den ausziehbaren Tablaren in der kleinen Kammer finde ich prima! :top:
So könnte man die Regalbretter auch etwas tiefer machen und kommt trotzdem gut an die Dinge heran.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Kerstin, Conny, ihr seid Genies!

Sorry fuer die spaete Antwort, der Job hat entschieden, dass die Wohnungsplanung erstmal hinter dem Schlafen zurueckstehen sollte :-[.

Hab mich schonmal ein wenig mit den Architekten rumgeschlagen. Die wollen bisher keinen genau vermassten Grundriss rausgeben, weil sie angeblich noch nicht alle Gewerke vergeben haben und bis dahin erst einmal noch flexibel sein wollen. Der Grundriss, den ich habe, kann mit der Gesamtgroesse der Wohnung verglichen auch eigentlich gar nicht stimmen, aber ich hab gedacht er ist besser als gar nix.

Sobald ich genauere Masse und Info habe werde ich die natuerlich herausgeben- es ist nur gerade etwas muehsam, dranzukommen. Ich gebe mein Bestes!:knuppel:

Die Neugestaltung der Vorratskammer finde ich einfach super, super, super genial! Da koennten dann all die Geraete Platz finden, die ich wirklich nicht jeden Tag brauche und die trotzdem fest stehen sollen (na ja, hab da zwar eigentlich nur die Eismaschine und den Wassersprudler (ich trinke selbst nur Wasser ohne Kohlensaeure), aber trotzdem). Allerdings meinte gerade mein Nachbar, es koennte sein, dass wegen WaMa/Trockner der Kuehlschrank mehr Strom frisst und das Essen nach Waesche schmecken koennte. Hat jemand da Erfahrungen (hoffentlich zum Gegenteil? Ich finde die Geraetekammer-Idee die BESTE!)?

Noch einmal sorry fuer die lange Zeit ohne Antwort- ich hoffe, es wird bald wieder ruhiger hier denn im Moment bin ich in meiner Freizeit das hier: :sleep:

Vielen lieben Dank fuer eure tollen Bilder und eure Hilfe- eure Kuechen finde ich grossartig, und ich hoffe, dass meine auch nur halb so schoen wird!

Liebe Gruesse,
Lia
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Hallo Lia, der Job geht natürlich vor! Schließlich muss die Küche und das drumherum ja auch irgendwie bezahlt werden... ;D

Das das Essen im Kühlschrank nach Wäsche schmecken könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Kühlschrank hat Dichtungen, damit die Kälte nicht herauskann, die sollte auch andersherum wirksam sein. ...aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit so einer Planungssituation hat.

Moderne Kühlschränke sind eigentlich gut isoliert und Waschmaschine und Trockner werden sicher nicht Tag und Nacht laufen... Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, ob und wie warm Waschmaschine und Trockner von außen wird. Ich habe eine vollintegrierte, da kann ich nicht anfassen und einen Trockner habe ich nicht. :cool: Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das zu prüfen...

Tja, die Architekten.... Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. :-\
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Juhuuu! Lang lang ist's her, aber meine Planungen gehen nun endlich in die Endphase. Die Erstellung eines endgültigen bemaßten Grundrisses haben die sich doch tatsächlich bis jetzt Zeit gelassen und nun soll ich in einer Woche alles von der Elektrik bis zum Bad geplant haben?:rolleyes: Ein Glück hatte ich mit euch allen schon so toll vorgearbeitet daß meine neue :kfb: ( @Conny : Bin nach Itzstedt gefahren und war begeistert) nur noch mit den Ohren geschlackert hat! (hab aber trotzdem Urlaub genommen damnit ich überhaupt zustreich komme)

Die Küche wird nach der Verschiebung der Wände nun 2.96mx2.40m groß sein, mit einer 1,8m Herd"insel" neben dem Geräteschuppen. Fronten bin ich noch nicht sicher (die :kfb: hat ein bißchen skeptisch geschaut als ich mein Budget genannt und dann Lackfronten ausgesucht hatte), aber tendiere zum LEICHT Seidenmatt in Frosty, mit einer APL in entweder Nero Assoluto Granit oder (was mir lieber wäre aber evtl nicht mehr im Budget liegt) einem braunen ruhigen Silestone , der das Nussbaum-Parkett aufgreift ohne ganz Ton-in-Ton zu liegen.

Was sagt ihr denn zu der Planung jetzt? Ich freu mich immer noch so!:clap:
Einzugstermin steht nach wie vor!!!:dance:


EDIT: Nun habe ich doch glatt meinen MUPL vergessen einzuzeichnen. Liegt in einem 40er Schrank unter dem Halbinselchen (vermutlich werden das so zwei 40er nebeneinander, endgültiger Plan und Kostenvoranschlag kommt am Mittwoch nächster Woche).
 

Anhänge

  • Küche&Abstellraum bunt geplant.jpg
    Küche&Abstellraum bunt geplant.jpg
    259 KB · Aufrufe: 1.102
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben