Fertiggestellte Küche Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Lia,

leider hab ich erst heute entdeckt, das es hier weitergeht... :rose: ...hab im Moment nicht so viel Zeit für das Forum. :(
Das du dich in Itzstedt wohlfühlst, freut mich sehr! :2daumenhoch: Wer ist deine KFB? *neugierigbin* (bitte nur über PN beantworten;-))

Ein wenig haben sich die Maße ja noch verändert... Die Küche ist breiter und dafür kürzer geworden. Hm, so richtig überzeugt bin ich von der Inselplanung nicht, weder praktisch noch optisch. :rose: Um von der Spüle an das Kochfeld zu gelangen, musst du immer um die Insel herumlaufen... Beim Kochen mit Gästen, wird es wahrscheinlich eng im U werden, denn Wasser braucht man für die Vorbereitung immer. ...und auch preislich, wird es mit der Halbinsel teurer werden!

Der SbS kommt in die Kammer?

War die Wand zum Arbeitszimmer nicht frei planbar? Ich bin ja immer noch von unserer letzten Planung überzeugt! Entweder mit der Berbel Skyline oder auch mit Bora . :kiss:

starlightsha grundriss.JPG


starlightsha.JPG


Was mir im neuen Grundriss noch aufgefallen ist, die Wand im Arbeitszimmer Plan unten ist mit 150cm angegeben, die Küchenwand zum Studio ist inkl. der Wand zwischen Studio und Wohnzimmer mit nur 240cm... ??? Wird das Wasser an der Wand Plan links, auf Putz verlegt und die Schränke müssen deshalb mit 10cm Abstand zur Wand afgestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Das mit dem Wasser ist genau die Frage, dich ich am Dienstagauch noch stellen muss.

Ja, der Riesen-SBS kommt in die Kammer. Das Ami-Format passt exakt :dance:

In der 3-D Ansicht sieht man es besser (ich muss noch rausfinden, wie ich die in ein halbwegs lesbares Format kriege): Die Insel hoert quasi auf der Haelfte des Herdes auf, daher muss ich nur wenn ich wirklich alle 6 (!!!) Platten nutzen will drumherum laufen. Ich finde es halt schoen, dass ich so beim Schnippeln (der MUPL ist da drunter) mit den Leuten im WZ reden kann- mit meinen Messern bin ich ein bisschen kritisch, die duerfen nicht alle benutzen (meist deswegen weil ich abgesaebelte Fingerspitzen nicht so appetitlich finde),darum bin ich meist die Schnippeltante und meine Freunde helfen beim Vorbereiten/Schaelen/Abwasch.

Ja, mit mehr als drei Leuten wird's eng im U, aber ich denke, das sind zwei Leute mehr als gerade komfortabel in meiner Kueche arbeiten koennen,aber ich werde definitiv am Mittwoch nochmal nachhaken- an den Anschluessen aendert sich ja zum Glueck bei keiner unserer Varianten etwas.

Breiter aber kuerzer ist noetig, weil die verbleibende Wand des Studios nach Erweiterung der Kueche sonst nicht fuer mein Sofa reicht, bzw mein Klavier sonst nicht ins Studio reinpasst :-(. Das ist im bemassten Plan jetzt wenigstens klar. Aber so gibt's mehr Stauraum, das ist auch schoen:2daumenhoch:

Ich schreibe heute abend mehr zu neuen Ideen und habe dann hoffentlich die Bilder zum Aufgeben bewegt :w00t:. Jedenfalls entwickelt sich die Sache immer mehr zu einer absoluten Traumkueche, hauptsaechlich dank eurer tollen Hilfe (beim Gespraeach ich nur: TOTE ECKEN! MUPL!!! und :kfb: SUPER! JAAAAA!). Ich kann gar nicht genug Danke sagen:rose::rose::rose::rose::rose:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Und hier nun die Bilder von der Planung (ist noch kein 1-1-2-2 Raster, das soll noch kommen).Die Wandfarben werden auch anders sein, eher ein blaeuliches Gruen nach momentanem Gusto aber wer weiss. Ich finde, man kann's sich so ganz gut vorstellen. Perspektive.JPG Perspektive. 2JPG.JPG
 

Anhänge

  • Perspektive 3.JPG
    Perspektive 3.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 323
  • Perspektive 4.JPG
    Perspektive 4.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 321
  • Perspektive 5.JPG
    Perspektive 5.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 324

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde die Küche auf keinen Fall so verwirklichen! :w00t: Du hast mit dieser Planung kaum Arbeitsfläche! Eigentlich nur die 60 x 60cm auf dem Inselchen. Kochen mit Gästen, wird mit dieser Planung auch nicht möglich sein, in dieser Küche ist kaum Arbeitsfläche für eine Person!

Welche Maße hat das Sofa? Oder könntest du dir auch vorstellen, ein passendes anderes Sofa anzuschaffen?
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Sofa ist 2.25x2.65, ich wuerde die kurze Seite schon mit der erweiterten Kueche in die Tuer zum Studio ragen lassen. Neues will ich eigentlich erstmal keins anschaffen, es ist ein super schoenes Schlafsofa mit Boxspring und erst drei Jahre alt:-(.

Hmmm... mit der Arbeitsflaeche hast du recht. Spuele auf ein grosses Becken verkleinern wird denke ich helfen, und vielleicht muss ich mich dann doch vom Traum von einer Bora verabschieden und stattdessen ne Deckenhaube nehmen auch wenn mir das optisch da so gar nicht passt, dann kann das Inselchen 1m herausragen statt 80cm und es bleibt mehr Platz neben den Kochfeldern.

Ooh, ganz vergessen: Wenn das hinten keine Wand sondern nur aufputz verlegte Leitungen sind vergroessert sich die Laenge der Kueche nochmal um 20cm, dann waeren es 260cm planrechts wo gerade die Spuele liegt. Das weiss ich allerdings erst Dienstag.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Oh je, wie willst du das Sofa in dem Raum stellen? Das ist viel zu groß...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal eine Stellprobe mit den Hochschränken Plan unten und dem angedeuteten Sofa... Es ist wirklich viel zu groß! :-\

Mein Bett ruft, muss morgen wieder früh raus.... :n8:
 

Anhänge

  • starlightsha grundriss.JPG
    starlightsha grundriss.JPG
    22 KB · Aufrufe: 273

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Gerade nochmal eine Idee gehabt mit Waende schieben: Das Studio nur 40cm (statt 60cm) kuerzer machen und dafuer noch 10cm breiter (mit etwas Moebelruecken ginge sich das auch aus). Dann waere die Kueche wie folgt:
Planrechts 276cm Hochschrank -Wand
Planunten 260 (oder 270cm) fuer Spuele/Arbeitsflaeche
Und dann der Herd an der 185cm Wan planoben.

Was mir daran nicht gefallen wuerde waere, dass ich wieder beim Schnippeln keine Chance habe mit den Leuten im Wohnzimmer zu kommunizieren.

Dritte Idee:
Studio 50cm kuerzer, 20cm breiter. Damit waeren es fuer die Kueche 286cm planrechts und 270/280cm (je nach ob Wasserwand oder nicht) planunten.
 

Anhänge

  • Kueche neu.JPG
    Kueche neu.JPG
    104 KB · Aufrufe: 238

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Uff. Tja, dann wird mein armes Sofa wohl ins Gaestezimmer wandern muessen. Hab noch ein kleineres (das gerade im GZ steht) von 215x110 (die 215 sind allerdings halt nur ein gerades Sofa, kein Ecksofa). Das ginge, wenn ich die Wand nur um 40cm verkuerze gerade so wenn ich es etwas in den Studiodurchgang ueberstehen lasse (oder den 80 statt 90 mache passt es genau).

Gute Nacht!!!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab grad leider keine Zeit mich da hineinzudenken, muss wegen Busfahrerstreik Mamataxi spielen und dann einkaufen...

Erörtere doch einmal, warum unsere Ursprungsplanung, mit Anpassung wegen geänderter Raumsituation, nicht mehr in Frage kommt...

Die Wand Plan oben, hast du bezüglich der Tür zur Speis Planungsfreiheit? Dann würde ich die Tür weiter nach Plan rechts setzen. Das 98cm Wandstück würde ich nur so breit machen, wie der SbS tief ist. Dann hast du für den Kochblock etwas mehr Platz.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Huhu ihrs! Die Tuer zur Speis weiter nach rechts setzen ist super- das mach ich. Gewinne ich je nachdem ob es die Wasserwand gibt oder nicht 10-20cm. Auf die Seite der Speis muessen WM/Trockener da dort der Wasserzaehler hinkommt, aber auch die sind ja nicht sooo tief.

Der erste, so schoene Plan klappt leider nicht weil die Wand doch ein bisschen kuerzer ist und ich maximal auf 270cm erweitern kann :-(, sonst geht sich das mit Schreibtisch und Klavier im Studio nicht mehr aus. Maximalmasse der Kueche waeren damit Wand planrechts 296cm und Wand planunten 270cm. Kann man damit noch was Nettes bauen?

Ich hab mal im Alno noch ein bisschen gemalt- vielleicht passt das ja so ganz gut? Oder eher nicht? Bin fuer alles offen!
 

Anhänge

  • Starlightshadow Planung 03.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • Starlightshadow Planung 03.POS
    9 KB · Aufrufe: 190

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Aber du machst doch das Studio kleiner, wenn du die Küche vergrößerst... Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
Kannst du mal die Möbel benennen und bemaßen, die im Studio untergebracht werden müssen? Dann könnte man die mal hineinplanen...

Mit dem Inselchen wirst du glaub nicht glücklich werden und auch der Stauraum ist knapp bemessen... :rose:

starlightshas inselplanungJPG.JPG

...ich hab meine alte Planung einmal überarbeitet und auch das gerade Sofa mit den richtigen Maßen eingeplant.

Wirst du einen runden Tisch stellen? Ich hab jetzt einen eckigen eingeplant...

Die Wasserwand hab ich jetzt nicht berücksichtigt, wenn sie sein muss, muss man halt einen U-Schrank kleiner machen. Die U-Schränke hab ich alle übertief (70cm) geplant.

Damit die verlängerte Küchenwand nicht so komisch in den Wohnbereich hineinragt, habe ich mit Trockenbau eine Art Rahmen gebastelt, in der man eine Ambientebeleuchtung unterbringen könnte...

Das Studio ist in meiner Planung 250cm x 408cm groß.
 

Anhänge

  • starlightsha - conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • starlightsha - conny überarbeitet.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 181
  • starlightsha grundriss.JPG
    starlightsha grundriss.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 1.171
  • starlightsha1.JPG
    starlightsha1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 291
  • starlightsha2.JPG
    starlightsha2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 300
  • starlightsha3.JPG
    starlightsha3.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 296
  • starlightsha4.JPG
    starlightsha4.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 290
  • starlightsha.JPG
    starlightsha.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 289

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Conny :2daumenhoch: indeed. Sofa an die andere Wand loest ja mal so ziemlich alle meine Probleme. Da kommt wieder das 3-D Legastheniker Ding ins Spiel :-[

Das Studio geht ein bisschen weiter auf die Dachterasse hinaus als das WZ, es waere urspruenglich 250cm breit und 376cm lang gewesen. In der urspruenglichen Planung hatten wir es etwas verschmaelert, um die Kueche ins WZ vorzuziehen aber das kann ich "in real" (also mit meinen Papierschnipseln auf gross gezeichnetem Grundriss) nicht umsetzen.

Ins Studio sollen: Grosses Klavier, 175cm lang, 150cm hoch und 75cm tief, der dazugehoerige Klavierhocker 70x40cm, eine Regalwand fuer meine Aktenordner an der Wand (h*lzconnection Massanfertigung, mit einem L-Schreibtisch, der aus der Wand raus ins Zimmer hinein ragt (aber auch unter der Wand ist), ein Kratzbaum fuer meine beiden wilden Rackerchen (nur zum Schlafen, damit die Laptoptastatur nicht so verlockend wirkt) 75x75 breit und 160cm hoch, kommt leicht schraeg unten vor's Fenster meiner Meinung nach aber das ist noch flexibel. Eventuell wird's auch ne 40cm Durchmesser Kratztonne. 10m2 brauche ich dafuer nicht wirklich (meine Schreibtische sind tendenziell immer schmal und eher klein, der, den ich plane hat an der Wand 1.5m und ragt dann nochmal 1.2m in den Raum, beides bei 60cm Breite.Reicht fuer mein Hauptarbeitsgeraet Laptop und einen oder zwei Ordner mehr als aus). Den freiwerdenden Platz wuerde ich gerne der Kueche goennen, darum habe ich das Studio verkuerzen aber nicht verschmaelern koennen.

OMG so finde ich die Kueche richtig toll!!! :kiss: Zwar nicht kommunikativ mit den Leuten am Esstisch aber OK. Mit den Oberschraenken weiss ich gar nicht, ob ich die noch wirklich brauche? Im Moment sieht das fuer mich nach so viel Stauraum aus, dass mein Kuechenzeugs inklusive allem Patisseriezubehoer vom Dachboden dreimal reinpasst:dance:.(meine Zuckerausruestung wird vermutlich im Keller gelagert werden, die brauche ich wirklich nicht so oft, aber selbst die wuerde ich noch unterkriegen!)

Ja, ich kriege nen runden Tisch, 120cm Durchmesser (kann ich auch noch auf 130cm erhoehen). Wir hatten immer runde Tische als ich klein war und ich liebe es einfach, dass man trotz genug persoenlichem Freiraum einfach mit allen reden kann- plus das leidige Kopfende-Thema entfaellt:-)

Ich bin so froh, dass es dieses tolle Forum gibt. Ohne euch waere ich komplett aufgeschmissen:rose:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
EDIT: Klavier braucht deswegen soviel Platz rechts und links weil ich des Oefteren mit Freunden Kammermusik mache, mit Leuten vom Chor uebe oder z.B. mit meinen Bruedern vierhaendig spiele. Nur weil das ja nun doch ein gutes Stueck kuerzer ist als die Breite des Studios, aber wenn man zu Mehreren ums Instrument rumsteht reicht das gerade so.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie kann ich mir die Regalwand mit dem Schreibtisch vorstellen? Kannst du das mal skizzieren? Wie breit und tief ist die Regalwand?

Dadurch das das Sofa jetzt an der anderen Wand steht, solltest du von der Spülenzeile aus, zum Sofa schauen können. ...zumindest wenn du Plan links stehst.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich mach für heute Feierabend und hol mir eine Mütze voll Schlaf. Muss in der Nacht Taxi spielen... Kind ist zur Party und kann noch nicht selber fahren.

:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wg. Tür zur Abstellkammer, lt. Originalplan ist da im Abstellraum noch eine Installationswand, weshalb es von Küchenseite dann wohl ca. 80 cm bis zur Speisekammertür sind.
grundriss-wohnung-jpg.132676



Runder Tisch ... ja, das ist toll, ich fürchte aber, mit 120 cm Durchmesser könnte das eng werden, denn runde Tische benötigen etwas mehr Platz. Zumindest im Alltag könnte der runde Tisch nur planlinks an die Wand geschoben stehen:

starlightsha-grundriss-jpg.193454


Gut wäre es, die Tür zu diesem Allraum evtl. als Schiebetür im Wohnbereich laufen zu lassen.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Studio bekommt gar keine Tuere, das wird ein offener Durchgang. Finde ich nicht schlecht :-)

Hab mal mehr schlecht als recht gezeichnet, wie es mit einem verkuerzten Studio mit dem Regal aussehen wuerde (das Klavier wird von der Wand mindestens 60cm abgerueckt stehen, wahrscheinlich eher sogar an der Wohnzimmerwand (beim Musizieren zu Mehreren brauche zumindest ich eher rechts mehr Platz als links)).

Ah, DA ist diese Wasserwand also. Wird also eher nix mit dem Verschieben der Schiebetuer in Richtung Hochschrankwand? Obwohl, wenn da die WM/Trockner hinkommen sollten trotzdem 10cm gehen.

Conny, du bist eine super Mama! Hoffe, deine Kinderchen wissen das auch schoen zu schaetzen:knuppel::-)

Ich schnappe mir auch mal ein paar zzzzzz. Ich danke euch so sehr fuer eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Studio Regal von vorne.jpg
    Studio Regal von vorne.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 238
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben