Geräteplanung für neue Küche

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo,

wir haben eine Ballerina -Küche für Anfang August bestellt.
Noch können wir Änderungen vornehmen. Bisher war geplant den Backofen BVT5868NMC von Neff zu nehmen. Dieser hat Vario-Steam und Pyrolyse . Nachdem ich hier so viel positives über Dampfgarer gelesen habe, überlege ich einen Backofen von Miele mit Klimagaren und Pyrolyse und zusätzlich eine Dampfgarer/Mikrokombi zu nehmen. Dieses Kombigerät scheint es nur von Miele zu geben. Wir haben nicht so viel Platz, dass wir eine Mikrowelle noch extra hinter eine Tür stellen können. Der Miele-BO hat für uns auch den großen Vorteil, dass die Schienen auch pyrolosefähig sind. Was haltet ihr von unserer Geräteauswahl? Hat jemand eines der Geräte in Gebrauch und kennt Nachteile/Vorteile?

Backofen:Miele H6460BP
Dampfgarer/Mikrowellenkombi:Miele DGM6401
Spülmaschine: Neff GX6801TVS
Kühlschrank: Neff KN536A2
Kochfeld: Neff TBT5820N
Spüle: Systemceram Stema 80 cm

Viele Grüße
Susanne

Meine Planung
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei der BO/DG Geräte-Auswahl hast du einen vollwertigen Backofen und eine Mikrowelle/Dampfgarer. Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht würde ich lieber einen BO mit Mikro und einen Dampfgarer mit BO-Funktion nehmen. So hättest du für den Fall der Fälle zwei echte Backöfen und könntest auch mal Dampf mit Heißluft kombinieren, was vielen Gerichten zuträglich ist. Anders herum Mikro plus Dampf wüsste ich nicht sinnvoll zusammen einzusetzen.

Kochfeld ist gut, man sollte nur wissen dass der umlaufende Rahmen die maximale Topfgröße auf den äußeren Feldern festlegt. Solltest du sehr großes Kochgeschirr besitzen, wäre der Neff Designrahmen ggf. sinnvoll

Kühlschrank und GSP sind sehr gut, Gefrierschrank gibt es separat?

Bei der Spüle würd ich mich grundsätzlich fragen, wofür braucht man eine Abtropffläche, die genauso groß ist wie das Spülbecken. Ich würde mehr Becken, weniger Abtropfe bevorzugen oder falls es passt eine Doppelspüle wählen.
 

Beosu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
506
Hallo Nilsblau,

danke für die schnelle Antwort!
Im Keller steht ein 300 L Gefrierschrank von Bosch .
Bei Miele finde ich keine BO/Mikrokombi mit 60 cm Höhe. Wir grillen zwar öfters größere Braten/Geflügel auf unserem Gasgrill, aber bei schlechtem Wetter bevorzugen wir den BO. Und ob uns da ein 45 cm Gerät reicht, kann ich gar nicht einschätzen. Auf einen Hersteller sind wir nicht festgelegt; auf den Miele-BO bin ich jetzt auch nur gekommen, weil für die Pyrolyse nichts ausgebaut werden muss. Wenn jemand einen Hersteller kennt, bei dem das genauso ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Da die Küche recht klein ist, habe ich keinen Platz um die Bleche separat zu verstauen, d. h. wenn man die Mikrowelle benutzen will, müssen vorher alle Bleche raus. Da fand ich die Kombi DG/Mikro für uns praktischer. Die Schalen kann ich im BO lagern, wenn dieser nicht gebraucht wird.

Auf die Abtropfe möchte ich nicht verzichten, da es eine Schichtstoffarbeitsplatte wird. Wir ernten im Sommer viel eigenes Gemüse und da ist es mir lieber, das erstmal auf der Abtropfe zu rupfen und auf Mitbewohner zu untersuchen.

Je mehr ich hier im Forum lese, desto unsicherer werde ich, ob wir alles richtig machen :rolleyes::rolleyes:

VG
Susanne
 

Beosu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
506
Das Thema Backofen/Dampfgarer beschäftigt mich doch sehr.

Wenn ich mich für zwei 45er Geräte übereinander eingebaut, also DGC und BO mit Mikrowelle entscheide, in welcher Reihenfolge sollten diese am besten eingebaut werden? Ich habe Angst, dass die Küchenfront unter dem Dampf, der ja beim Öffnen des DGC austritt, leidet. Wir werden eine Ballerina -Küche mit Smart Glas Front bekommen. Wäre es besser den DGC unter den BO zu setzen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Dampfaustritt bei einem Miele DGC hält sich in Grenzen, sofern die Dampfreduktion am Programmende abgewartet wird. Daher würde ich die Reihenfolge nach Nutzungshäufigkeit festlegen, sprich das häufiger genutzte Gerät (der DGC) nach oben. Weiteres Argument für diesen in oberer Position, er muss mal ausgewischt werden während der BO sich selbst reinigt.
 

Beosu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
506
Negativ sollte das "nur" nicht verstanden werden ;-). Wir haben schon lange einen tollen Geschirrspüler von Bosch und seit zwei Jahren einen top Gefrierschrank.

Und jetzt freue ich mich auf die neuen Geräte!

Trotzdem überlege ich noch, ob der DGC unter den BO kommt. Ich hoffe, dass so die Küchenfront beim Öffnen nicht so viel Dampf abbekommt. (Bin etwas vorbelastet, da bei unserer alten Küche die Tür vor der integrierten Dunstabzugshaube an einer Stelle leicht aufgequollen ist). Oder könnte das dem BO schaden?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Naja eine Möbelfront mittig über einer Dauer-Dampf-Quelle und eine Front an der deutlich seltener etwas Dampf vorbeizieht lassen sich nicht so recht vergleichen. Um welches Material handelte es sich bei deiner alten Küchenfront und hast du Details zur neuen?

Wenn es dich am Ende besser schlafen lässt, bau den DGC nach unten. Ich seh dafür aber keinen Anlass.
 

Beosu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
506
Die 18 Jahre alte Küche ist von Alma. Auf der Rechnung stand Kunststoffoberfläche mit Multiplexanleimer. Die neue Front von Ballerina ist die XL4031.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben