Geräteplanung (BO, DGC, Mikro) from the very beginning...

kitchen2022

Mitglied

Beiträge
57
Liebe Foris,

im Moment pausiert unsere Küchenplanung , da sich im Grundriss Fehler mit den Fenstern ergeben haben. Diese müssen wir erst korrigieren, bevor wir da weitermachen können.

Jetzt haben wir aber Zeit, um uns mit der Inneneinrichtung und den möglichen Geräten der Küche zu befassen.
Ich habe folgende Fragen gesammelt, die ich euch gerne stellen möchte.
Der Herd soll ein Induktionsherd werden, die Größe ist noch nicht festgelegt.

Backofen:
Wunsch wäre hochgebaut. Wenn es die Küchenplanung nicht hergibt, dann kommt er eben in den US. Irgendwo muss man dann Abstriche machen.

Ich (w) hätte gerne einen Backofen mit Pyrolyse . Jetzt habe ich gelesen, dass es auch hier Unterschiede gibt.
Gibt es Öfen, die auch Pyrolyse für Zubehörteile können? Oder macht das keinen Sinn? Wären die Schienen pyrolysefest oder müssen sie vorher ausgebaut werden?
Braucht es eine Slide&Hide Tür?
Lieber 60cm Höhe oder nur 45cm?
Auszug: Bisher haben wir feste Schienen oder oben feste Schienen/unten Teleskop-Schienen. Die Teleskop-Schienen nerven uns eigentlich (oder wir verstehen die richtige Bedienung nicht). Mein Mann kennt noch ein System, in dem die Schienen fest sind und dennoch der Wagen kommt, siehe Beispielbild. Diese werden nicht mehr hergestellt, oder?
1660764542880.jpg


Ein Backwagen funktioniert ja nur, wenn der Ofen in den US gebaut wird.
Welche Funktionen wie Pizzastufe oder ähnliches machen Sinn?
Wie schaut es aus mit Wärmeschublade? Nice to have oder nicht unbedingt nötig?
Auf was sollte man noch achten?

DGC:
Braucht man das oder ist das eher eine neuartige Erscheinung? Ich besitze eine Thermomix, der natürlich auch Dampfgaren kann. Die Funktion "Regenerieren" um Essen zu erwärmen, klingt nett.

Mikrowelle:
Eine Stand-MW habe ich bisher und nutze sie auch relativ oft, meist um Speisen zu erwärmen. Das Modell ist allerdings >10 Jahre alt und darf in der neuen Küche ersetzt werden. Gerne auch ein Einbaugerät für die Optik und um keine doppelten Türen aufmachen zu müssen.

Oder gibt es ein Kombigerät, das zwei oder alle drei Funktionen kann? Lieber Kombigeräte oder einzelne Geräte nehmen?

Ich danke euch schon jetzt für euren Input!
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Gibt es Öfen, die auch Pyrolyse für Zubehörteile können? Oder macht das keinen Sinn? Wären die Schienen pyrolysefest oder müssen sie vorher ausgebaut werden?
Ja, gibt es. Bei Bosch /Siemens /Neff aber nur die hochpreisigen. Bei den anderen Herstellern weiß ich es nicht. Man kann dann die Schienen und immer jeweils ein emailliertes Blech reinigen.
Was an den Schienen nerven kann, verstehe ich nicht recht. Man legt das Blech ein und dann kann man alles zusammen rausziehen. Es gibt aber teilweise die Möglichkeit, die Position der Schiene zu wechseln bzw. mit Aufpreis einfach ausschließlich Schienen. Backwagen ist irgendwie out. Über slide and hide muss jemand anders was sagen.

Bei Mikrowellen gibt es schon Kombigeräte, da hängt der Nutzen eben von den anderen Geräten ab. Ich hatte jetzt 2 Jahre eine Mikrowelle mit Grill, aber sonst auch keinen Backofen. Da lief der Grill ständig im Kombinationsbetrieb. Meine Eltern benutzen ihren Grill nie, weil man meist doch erst etwas backt und dann als Finish den Grill einschaltet.
Inverter ist besser, wenn man oft auftaut, weil selbst große Stücke Fleisch oder Gebäck dann innen auftauen ohne außen zu garen. Normale Mikrowellen regeln über ein/aus-Betrieb, Inverter machen tatsächlich durchgehend die eingestellte Leistung, deswegen gibt es keine Leistungsspitzen, die die Ränder übermäßig erhitzen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Einen Backwagen, wie auf deinem Foto, gab es früher mal bei Herden von Miele .
Hatte ich mal vor Jahren und fand den nicht gut weil man immer Gefahr lief, sich an den herausgezogenen Einschubgittern zu verbrennen.
Jetzt sind Auszüge angesagt. Da kommt man auch seitlich an Blech oder Rost.
Öfen von Bosch Serie 8, Siemens IQ700 und die 7000er Serie von Miele haben pyrofeste Einschubgitter und/ oder Auszüge dabei, bzw. sind nachrüstbar.
Wobei bei Siemens/Bosch nur die Bleche pyrofest sind, bei Miele nur der Rost.

Wenn man keine sehr großen Vögel, wie Truthahn, braten will langt ein 45er Ofen.

Slide&Hide ist für mich nur bei Öfen ohne Pyro vorteilhaft beim Putzen.

Ich nutze häufig die Dampffunktion und auch die Kombi Dampf und Heißluft.
Unterschiede zum Dämpfen mit dem TM oder mit Dämpfaufsatz auf dem Kochfeld ist mehr Platz und dass man auch mit Temperaturen unter 100 Grad dämpfen kann. Z.B. manche Fische, Einwecken, Flans, "Brüllcrème" oder Sous Vide.

Es ist auch eine Budgetfrage auf was es hinaus läuft.

Von Bosch/Siemens kann man einen Ofen mit Pyro, Mikrowellenfunktion und DampfUNTERSTÜTZUNG haben, den man mit einem Dampfbackofen (= mit vollwertiger Dampffunktion) kombinieren kann.
Die haben dann fast immer nur einen Auszug dabei. Mehr sind nicht machbar wegen der MW.

Bei Miele müsste man einen Pyro-Ofen, der mit pyrofesten Auszügen auch eine schlichtere Dampfunterstützung hat(=Klimagaren) und den DG oder DGC haben.
Die MW oder ein DGM (=Dampfgarer-MW-Kombi)käme dann noch hinzu.

Ich nutze meine Wärmeschublade immer zum Tellerwärmen.
Außer wenn es kalte Küche gibt.
Manchmal auch zum kurzfristigen (!) warm halten. Ich koche immer alleine und kann nicht gleichzeitig den Kapü machen und die Soße montieren.
Den fertigen Kapü kann man ohne Probs auch ein paar Minuten in der WS warm stellen um den Rest stressfreier zu erledigen.
Manche nutzen die WS auch zum Niedertemperaturgaren(NT) bei 80 Grad.
Mein Ding ist das nicht. Ich mache das lieber mit etwas mehr Temperatur (120 Grad) im DGC.
Bei solchen Gerichten, die eh schon nicht besonders heiß sind bis sie auf dem Tisch landen, sind vorgewärmte Teller auch wichtig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben