Geräteplanung neue Küche

Donut009

Mitglied

Beiträge
30
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits sehr gut hinsichtlich Grundaufbau unserer neuen Küche beraten wurde habe ich mir in den letzen zwei Woche parallel auch sehr viel Gedanken zur Geräteplanung gemacht.
Die Auswahl steht und ich bin für alle Tipps und Anregungen offen. Man übersieht ja immer irgendwas :-)

Kühlschrank:
Soll 177 hoch sein, mit kleinem Gefrierfach für das wichtigste (Gefrierschrank kommt dann in den Keller).
Aus meiner Sicht schenken sich die Geräte hier nicht viel. Die mit echtem 0°C Bereich sind sehr teuer.
Eigentlich möchte ich einen BSH , nur verunsichern mich die Bewertungen auf der Siemens -Homepage hinsichtlich Lautstärke. Ebenfalls unsicher bin ich mir ob sicher Aufpreis für ein A+++ lohnt.
  • Siemens: KI82LAD30
  • Miele : K 37242 iDF (ggf. hinsichtlich Lautstärke besser?)
  • es gibt in der BSH Preisklasse noch div. andere, die sich kaum unterscheiden.
Geschirrspüler:
Hier bevorzuge ich Miele wegen der Auto-Open Funktion. Bei uns läuft der GSP oft und wird dann lange nicht ausgeräumt (20 h). Da erscheint mir das hinsichtlich Trocknung besser. XXL + Besteckschublade ist quasi gesetzt. Ebenfalls erscheint mir das Solar-Spar Programm bei Miele in Verbindung mit einem WW-Anschluss sinnvoll, da wir eine Wärmepumpe haben und so im Sommer Strom sparen könnten.
Öfen allg.:
Bosch gefällt hinsichtlich Optik, Bedienung und Display besser. Mir gefällt die Assyst-Funktion und der Braten-Sensor. Ob Home-Connect sinnvoll ist, bin ich mir unsicher.

Backofen:
Höhe 60 cm, Microwelle sollte integriert sein (damit fällt NEFF quais raus). Bei Bosch kostet ist der Aufpreis für HomeConnect mit ca. 300 € sehr hoch (dafür hätte der dann auch Dampfstoß-Funktion). Pyrolyse ist Pflicht.
Dampfbackofen:
Aufgrund der Ideen bei der Küchenplanung habe ich mich mit DGCs beschäftigt und bin davon sehr überzeugt. Miele ist mir hier zu teuer. Höhe 45 cm. Hier würde HomeConnect nur 100 € mehr kosten (dann hätte es nur ein Ofen)
Kochfeld:
Soll 80 cm breit sein. Zumindest li&re mit Rahmen (habe Angst wegen Beschädigungen). Min. eine Hälfte sollte Flächen-Induktion sein (damit man mal so einen Grillplatte nutzen kann). Wenn beide Seiten Flex sind hat man nur 4 Kochzonen, bei einer Seite gibt es oft 5 Zonen.
Hier habe ich am wenigsten Überblick, z.B auch hinsichtlich der Technik der Spulen usw.
  • T68TT60N0
  • T58TT20N0
  • Hier scheint es endlos viel Auswahl mit kaum Unterschieden zu geben (bei Neff z.B.). Neff erscheint mir hier allg. am günstigsten. Bei Bosch finde ich schön, dass man von den Bedienelemente nicht sieht wenn sie aus sind.
Dunstabzug:
Soll eine Flachschirmhaube werden. Hier scheinen mir die besseren von Siemens ganz gut zu sein.
Wärmeschublade:
Die würde rein vom Design natürlich super unter den DGC passen. Allerdings glaube hält sich das Preis-Nutzen Verhältnis in Grenzen. Das werden wir eher spontan entscheiden ob wir die kaufen oder eine Schublade drunter setzen.

Dann bin ich mal gespannt,
Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Donut009,

super dass du alles verlinkt und gut strukturiert hast, so kann man gleich was zu den Geräten sagen:

Kühlschränke:
  • Miele verfügt über eine Luftverteilung mittels Ventilator, dafür fehlt die Türdämpfung, ggf. wäre das baugleiche Modell von Liebherr etwas günstiger zu haben
  • Siemens hat der Vorteil einer Feuchtigkeitsregulierung in den Gemüsefächern
  • Beide haben keine 0° Zone, ich persönlich würde diese auf jeden Fall nehmen, da ich viel Obst/Gemüse esse und es sich wirklich besser darin hält
Backofen und DGC:
  • Alle Geräte sind gut, ob man HomeConnect wirklich braucht, wahrscheinlich nicht. Ggf. nur ein Gerät damit nehmen
  • Der teurere BO hat zwei zusätzliche Funktionen und kann bedampfen, gerade letzteres ist sehr gut in Kombi Pyrolyse , da man so auch Dinge die gern spritzen optimal garen kann. Ginge natürlich auch im DGC, der müsste aber von Hand geputzt werden
GSP:
  • top, wenn es kein großer Aufpreis wäre den G 6775 SCVi XXL anschauen, das Salzgefäß ist der Tür ist bei Miele sehr praktisch

Kochfeld:
  • Ebenfalls beide gut, das 58er Neff Feld kann Kochgeschirr bis 24cm Durchmesser erhitzen, das 68er nur bis 23cm. Das 68er erkennt zudem wenn man Töpfe verschiebt und übernimmt auf Wunsch die Temperatur
  • Als Alternative würde ich bei Siemens schauen. Die Bedienung des Feldes (Auswahl Kochstelle und Einstellung Temperatur) funktioniert extrem gut und man hätte ein ähnlich reduziertes Design wie bei Bosch
Dunstabzug:
  • Abluft oder Umluft? Und welches Budget gibt es hierfür? So lässt sich der Abzug nicht zu gut beurteilen
Wäremschublade:
  • Sicher Nice-To-Have, aber bei zwei Öfen bekommt man auch in einem von diesen die Teller warm.
  • Sinnvoll ggf. wegen der Optik, wenn die Öfen direkt nebeneinander liegen. Viele Hersteller bieten eine Zubehörschublade an, hätte die gleiche Optik, wäre aber günstiger
  • Weitere Alternative wäre eine Vakuum-Schublade, da man im DGC auch Sous-Vide garen kann. Macht auch Aufbewahren und Einfrieren deutlich einfacher bzw. besser. Wird dieses Jahr bei Bosch eingeführt
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Kühlschränke:
Egal ob Miele oder Liebherr - mit 0°C Zone geht unter 1500-1600 € nichts. Und von BSH scheint es das nur in den Studio-Lines zu geben (und dann auch nicht günstiger). Ich fände das auch super, weil wir öfters was einkaufen und dann liegt es doch länger als gedacht. Aber die anderen Geräte liegen um die 650 € und den doppelten Preis nur dafür, das finde ich zu viel.
Bei BSH habe ich etwas Angst wegen der Lautstärke. Unser jetziger Bosch Standalone ist allerdings nicht sehr laut.
Der hat auch eine Feuchtigkeitsregulierung in Form eines Schlitzes den man auf oder zu machen kann. Das ist eher Optik als sinnvoll.

Öfen:
Das mit Dampfstoß im Pyrolyseofen ist ein guter Hinweiß. Ist am Ende wohl eine Geldfrage.
Zum Thema HomeConnect. Hierzu konnte ich leider wenig Erfahrungen finden. Einzige sinnvolle Funktion aus meiner Sicht wäre, wenn man Rezepte in Verbindung mit Backprogrammen aufspielen könnte (also quasi den Assyt erweitern). Ob das geht weiß ich aber nicht so recht.

GSP:
Der G6775 SCVi XXL kostet leider ganze 300 € Aufpreis. Nur fürs Salzeinfüllen und die etwas bessere Besteckschublade zu viel.

Kochfeld:
Siemens habe ich auch im Blick. Hier gab es nur so viele, dass ich hier nicht alle auflisten wollte.
Die Unterschiede scheinen ja echt im Detail zu liegen.

Gibt es Erfahrungen was praktikabler ist? 2x Flächen+Erweiterung oder 1x Flächen + 3 einzel-Kochstellen?

Dunstabzug:
Möchte Abluft umsetzen - hauptsächlich wegen der Feuchtigkeit. Preislimit habe ich mir nicht überlegt, weil ich fand das die Siemens ordentlich aussieht und das Preis-Leistungsverhältnis einen guten Eindruck gemacht hat. Ich möchte jedenfalls keine 2000 Euro ausgeben.

Wärmeschublade:
Ja - ich möchte die Öfen nebeneinander einbauen und die Oberkanten auf die selbe Höhe setzen.
Pkt 1 sehe ich wie du. Die Zubehörschubladen finde ich etwas teuer - dann kann man grad noch 150 mehr zahlen und das Teil macht warm.

Alles was ich an Vakuum Schubladen gesehen habe kostet ein Vermögen. Da sehe ich keinen Mehrwert zu einem normalen Vakuumiergerät, das ich aus m Schrank hole.
Zu der von Bosch konnte ich leider nichts finden?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich habe eine Wärmeschublade eher als Spielerei/Lückenfüller gekauft, benutze sie mittlerweile sehr oft, auch zum Fleisch "ausruhen" lassen. Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben (aber natürlich kann man auch ohne überleben).

Vakuumierschubladen kommen auch mit Flüssigkeiten zurecht, bei den Standgeräte gibt es günstige, die dann die Flüssigkeit aufsaugen (nicht gut) und teuere, die das Problem nicht haben.
Ich stehe der Sous Vide Technik skeptisch gegenüber, aus hygienischen Gründen und auch weil ich mich frage, was für Weichmacher o.ä. aus der Plastiktüte in meinem Essen zu finden sind, nachdem man das Päckchen stundenlang gebrütet hat. Außerdem hätte ich, wenn überhaupt, nur ab und zu am Wochenende Zeit, Gerichte stundenlang zu garen - für mich würde es sich nicht lohnen.
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich sehe die Wärmeschublade hauptsächliche auch als Tellerwärmer, um mal kurz was warmzuhalten oder um Fleisch bei niedriger Temperatur fertig ziehen zu lassen.

Alles kann auch ein guter Backofen. Heißt man braucht es nur wenn beide belegt sind. Ich gehe davon aus, dass das meist dann der Fall ist, wenn man Fleisch im Ofen macht (Braten o.ä.) weil man dann im DGC das Gemüße hat. Somit wäre dann kein Platz mehr für Teller o.ä.

Aber wie gesagt - rein von der Funktion würde das für mich nicht in Frage kommen. Als Kombination Optik+Funktion denken wir drüber nach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Bei mir schon mehrmals passiert: Kartoffelgratin im BO, Gemüse oder Créme Caramel (oder Beides hintereinander) im DGC und Fleisch und Teller in der Wärmeschublade. Eine sehr entspannende Art, für Gäste zu kochen...
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Habe jetzt auch nochmals wegen Kühlschränken geschaut.
Liebherr scheint etwas günstiger als Miele .

Ohne Biofresh bekommt man bei Liebherr schon ab ca. 900,- was. Miele geht da erst bei ca. 1150,- los. Wenn das hinsichtlich Lautstärke besser ist, überlege ich mir das.

Biofresh ist am Ende auch eine Geldfrage. Bei Liebherr würde es den IKBP 3564 ab 1580,- geben. Natürlich schon deutlich mehr. Das ältere Modell IKB 3514 (ist aber kein Premium) kostet nur 1119,- hätte aber immerhin BioFresh.
Bei Liebherr habe ich irgendwo gesehen, dass man die Temperatur in dem Bereich separat einstellen kann. Aber Kühlschrank habe ich keinen gefunden der das hat.
Bei Miel geht es mit perfektFresh (ohne Pro) ab 1452,- los.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich kann zum Homeconnect berichten dass es nicht sehr zuverlässig läuft.
Ich hab es genommen weil ich gerne von Unterwegs den Ofen starten wollte klappt leider nicht immer warum auch immer.
Das mit den Rezepten ist Spielerei, dafür hätte ich jetzt persönlich keinen Cent bezahlt.
Das Bratenthermometer hat mich enttäuscht die Einstellungen die man damit machen kann sind sehr wenig und unflexibel. ZB Rind bietet nur Filet oder Roastbeef medium, ich wollte ganzes Geflügel das gibt es auch nicht nur Brust.
Der Dgc hängt sich häufiger auf, das nervt auch.
So ganz ausgereift ist das ganze Zeug noch nicht finde ich aber das ist meine persönliche Meinung.
Beim Kühli würde ich drauf achten dass es kein Nofrost ist wenn ihr ein Gefrierteil drinnen wollt die sind sehr laut
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für den Hinweis mit No-Frost & die Erfahrungen zu HomeConnect. Das wäre mir dann eher kein Aufpreis wert.

Die Erfahrung mit dem Bratenthermometer verstehe ich aber nicht. Man stellt die Ziel-Temperatur doch selbst ein und dann schaltet sich der Ofen ab? Und da kann man ja für jedes Gericht die passende Zieltemperatur einstellen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das mit der Geräuschentwicklung im NoFrost Betrieb liest man derzeit vermehrt, da scheint also etwas dran zu sein, im Zweifel also lieber drauf verzichten wenn du da empfindlich bist bzw. es eine offene Küche ist.

Kücheplanlos spricht in Bezug auf das Bratenthermometer denke ich die Automatik Programme an. Da kann man z.B. Roastbeef und Gargrad wählen, das Thermometer reinstecken und der Ofen macht den Rest. Bei Automatikprogrammen ist Miele halt den anderen noch ein Stück voraus.

Kühlschränke mit separat steuerbaren Temperaturzonen gibt es bei Miele oder auch BSH , allerdings sind die preislich nochmal in einer anderen Liga
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man kann die Temperatur nur in gewissen Bereichen verstellen, zB 30 Grad runter bei der Vorgabe vom Programm. Eine individuelle Einstellmöglichkeit hab ich nicht gefunden.
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das mit No-Frost ist garnicht so einfach.
Beim IKBP 3564 z.B. steht das nirgends. In der Anleitung wird nur erwähnt, dass der Kühlteil automatisch abtaut (ok - einen Kühlschrank habe ich noch nie abgetaut) und dass man das Gefrierfach hin und wieder abtauen muss.

Ist das nun NoFrost oder nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Nofrost bezieht sich immer auf das TK-Fach und man muss da dann nicht abtauen.

Mein Liebherr , ein 11 Jahres altes Stand-Alone-Gerät, hat Nofrost und steht im Allraum (Kochen/Essen/Wohnen). Mich stören die Geräusche nicht, bzw. so richtig nehme ich auch nichts wahr, außer den klackernden Eiswürfeln und dem Wasser nachziehen zum weiteren Anfertigen von Eiswürfeln ;-).
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das mit den unangenehmen Geräuschen scheint auch eher ein Problem neuerer Geräte zu sein.
 

Funkadelic

Mitglied

Beiträge
40
Ich habe den Siemens KI39FP60 bereits das zweite mal gekauft. Hat Nofrost und 0 Grad. Sowohl in unserer alten Küche als auch in der neuen (beide offen) arbeitet dieser lautlos und tut was er soll. Straßenpreis liegt bei ca 1200€
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für den Tipp. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil ich eigentlich Geräte für eine durchgehende Front suche, bzw. mit einer Türe.

Vielleicht ist der ja noch leise, weil er sehr alt ist (seit 2009 gelistet).

Für den selben Preis würde ich allerdings auch ein älteres Liebherr Modell mit BioFresh bekommen.
 

Donut009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das deckt sich aber nicht mit den Erfahrungsberichten, die ich in den letzten Tagen zu neuen Geräten gelesen habe (NoFrost war da kein Thema).
Da war man sich großteils einig, dass neue Kühlschränke mit dem aktuellen Kältemittel andere, ungewohnte und daher auch als lauter wahrgenommene Geräusche machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben