Geräteplanung für neue Ikea Küche

Bluberry

Mitglied

Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Hallo zusammen,

nachdem wir unsere neue Ikea Küche hier geplant haben und der Grundaufbau nun klar ist, fehlt jetzt noch die Geräteauswahl. Wir haben uns vorab schon einige Gedanken gemacht und eine Auswahl getroffen, wir sind aber offen für Alternativen. Jetzt freuen wir uns auf eure Tipps, Erfahrungen, Alternativen und Anregungen :-[

Kochfeld
Hier möchten wir ein 80 cm Induktionsfeld mit Rahmen. Nachdem wir die verschiedenen Bedienmöglichkeiten ausprobiert haben, hat bei uns das Twistpad von Neff gepunktet. 4 Kochzonen mit erweiterbarer Flexzone reicht uns aus. Die weiteren Extras wie Countup Timer, Power Move und Transfer hatte ich bisher nicht, lesen sich aber interessant. Das Twistpad Fire gefällt uns optisch, das entsprechende Induktionsfeld sprengt aber unser Budget, daher fiel unsere Wahl auf dieses

Geschirrspüler
Da es eine Ikea Küche ist, sollte es ein XXL Geschirrspüler mit Varioscharnier werden, daher ist die Auswahl schon gut begrenzt und übersichtlicher. Wichtig ist uns auch, dass er vollintegrierbar ist und daher ein Infolight hat, sowie eine Besteckschublade und Zeolithtrocknung. Unsere Auswahl fiel bisher auf diese zwei Geräte, die sich für mich nur optisch unterscheiden, aber die gleichen Funktionen bieten oder täusche ich mich? Vielleicht hat hier auch schon jemand eines der beiden Geräte und kann seine Erfahrung damit teilen, gerade in Bezug auf Spül- und Trocknungsergebnisse.
Kühlgefrierkombi
Ursprünglich war ein Einbaugerät angedacht wegen der Optik. Inzwischen hat ein Standalone Gerät das Rennen gemacht, überzeugt hat uns das große Volumen im Kühlteil, das wir für unseren Wochenvorrat benötigen und größere Back- und Kochaktionen. Auch das Gefierteil ist ausreichend, Ausweichmöglichkeit (2 Fächer) haben wir noch im Keller. Wichtig war uns No Frost, 0 Grad Fach, Temperaturregelung am liebsten per Außendisplay, Flaschenrost. Nachdem wir mehrere KGK von verschiedenen Herstellern angeschaut haben, hat uns von Funktion und Aufteilung dieses Gerät zugesagt
Öfen
Wichtig ist uns hier, Funktionen sinnvoll zu kombinieren, minimaler Platzverbrauch bei maximaler Leistung und Flexibilität. Aus ursprünglich einem geplanten Gerät wurden letztenlich zwei. Bei der Auswahl hat uns die Serie 8 von Bosch am besten gefallen, alle gewünschten Funktionen an Bord, tolle Optik und der Bedienring liegt uns gut in der Hand. Soweit ich das überblicken kann, sind wir mit dieser Kombination für alle Koch- und Backaktionen gut gewappnet und sparen uns obendrein noch den Platz für eine Standmikrowelle.

Ich habe die Geräte jeweils in schwarz und edelstahl verlinkt, denn ursprünglich wollten wir beides in schwarz. Da inzwischen aber auch die Wahl auf eine stand alone KGK in edelstahl gefallen ist, schwanken wir noch zwischen den beiden Farben, denken aber das die Öfen in edelstahl sich besser ins Gesamtbild einfügen.

Dunstabzugshaube
Unser Sorgenkind in der Geräteplanung. In unserer bisherigen 35 Jahre alten Küche, die wir übernommen haben, war sie wohl vorhanden, aber was die Funktion angeht hauptsächlich laut und obendrein einfach hässlich. Das soll sich in der neuen Küche ändern. Gewünscht wäre ein Modell das tut was es soll, Gerüche filtern, allerdings ist das nur im Umluftbetrieb bei uns möglich. Optisch sollte es sich gut ins Gesamtbild integrieren, daher denken wir an eine Kopffreihaube im Schräg oder Flachdesign. Und es sollte nicht unser Budget sprengen, daher scheiden Berbel , Novy usw. leider schon mal aus. Da ich wirklich keine Ahnung von DAH habe, hab ich mal das raus gesucht was sich für mich gut gelesen hat und optisch gefallen hat. Vermutlich lieg ich damit aber meilenweit daneben. Kombinieren würde ich das z.B. mit dem Cleanair Modul. Kennt/hat das jemand von euch? Macht es Sinn? Verbessert es wirklich die Umluftleistung? Vielleicht könnt ihr mal berichten.

So jetzt bin ich mal gespannt, auf eure Meinung. Wäre schön den ein oder anderen Tipp und vielleicht sogar Alternativen zu finden.

Liebe Grüße Bluberry :-[
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Gibt's denn hier niemanden, der ein Feedback geben kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Na ja, deine Entscheidungen sind recht fundiert, es ist Sommerzeit und manch einer sitzt auch mal gerne draußen.
Und ja, Clean Air Modul erscheint sinnvoll ... weniger aus direkter eigener Erfahrung, sondern aus Berichten.

Ein grundsätzliches Problem mit relativ neuen Geräten ist immer, Lanzgzeit-Erfahrungsberichte gibt es nicht, und Kurzzeit-Erfahrungsberichte von 2 Monaten oder so sind nicht so sinnvoll.

Farbentscheidungen wie schwarz oder Edelstahl sind halt immer reine Geschmacksentscheidung und als Diskussion wenig fruchtbar ;-).
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Ich weiß ja. Vielleicht wird man irgendwann in der Planung auch ungeduldig. Okay ich geb zu, ich bin ungeduldig und kann meine neue Küche kaum erwarten, jetzt wo es so gut voran geht :rofl::rofl:
@KerstinB mein Planungsthema darf gerne auf "warten" umgestellt werden ;-)

Ich denke auch dass unsere Gerätewahl ganz gut ist und wir damit, hoffentlich, lange Freude haben.
Aber es hätte ja sein können, dass jemand sagt mit dem Gerät machst du den absoluten Blödsinn oder aber heyich hab z.B. den Geschirrspüler von Siemens und bin völlig unzufrieden, weil das Geschirr immer so raus kommt wie ich es reingestellt habe.. dreckig und nass.

Und wie gesagt unser ganz großes Fragezeichen ist die DAH, ich weiß wirklich nicht worauf ich schauen soll, die Werte lesen sich toll, so Extras wie Luftsensor, Ambi- oder Softlight auch aber was bedeutet es im Klartext. Hab ich einen Nutzen oder ist es ein nettes Feature? Die Herstellerseiten sind da nicht wirklich hilfreich, wenn man sich aus den Werten keinen Reim machen kann. Und den restlichen Text kann man sich dann eher sparen, denn jeder Hersteller will sein Produkt verkaufen und präsentiert es als absolutes Highlight, da sagt keiner sieht toll aus, gutes Licht, aber dank der schlechten Umluftleistung riechen ihre vier Wände nach dem Kochen wie eine Pommesbude. Ebenso wie örtliche Fachhandel und ehrliche Erfahrungsberichte sind rar.
Daher dachte ich vielleicht findet sich jemand der Erfahrungswert oder aber im Gegensatz zu mir Ahnung hat.

Aber ich übe mich in Geduld, vielleicht kann ja doch noch der ein oder andere zu den Geräten ein Feedback geben. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit und so lange versuche ich mich selbst auch nochmal ins Thema einzulesen. :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben