Muldenlüfter Miele vs. Gaggenau

JulDre

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Mitglieder, wir stehen zurzeit vor der Frage, ob wir einen Muldenlüfter von Miele für unsere neue Küche kaufen sollen oder den von Gaggenau nehmen. Miele hat ja als einziger Hersteller die Technik, über ein Rohr die Luft abzuführen und dann über ein Gitter zu entlüften, während die anderen Hersteller über einen Spalt am Boden auf der ganzen Länge der Küche entlüften. So habe ich das zumindest verstanden. Das Miele System hat aber den Nachteil, dass man eine tiefere Arbeitsplatte braucht, weil das Rohr schließlich abgeführt werden muss. Der Küchenplaner, der Miele verkauft, rät dazu, weil alle anderen die heiße und - so sagt er- auch fettige Luft in die Schränke blasen und das sei auf der Dauer für die Schränke nicht gut. Kann mir dazu jemand Erfahrungen berichten oder eine Empfehlung geben? Herzlichen Dank für die Antwort
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du meinst geführte Umluft, so

1693725538228.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn die nach hinten geblasene „Abluft“ noch Fett enthält, fehlt entweder der Fettfilter oder das Gerät ist nicht richtig gewartet.

Grundsätzlich kann aber natürlich auch Gaggenau die geführte Umluft.
Das sollte kein Entscheidungsgrund sein, eher die sonstigen Aspekte.
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Miele hat bei den Silence Modellen die Wahlmöglichkeit (geführte oder umgeführte Umluft). Wir haben uns zwischen Gaggenau und Miele für das Miele Silence Kochfeld entschieden, da es leiser ist.
 

JulDre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Also dann gibt es demnach keine Qualitätsunterschiede zwischen der geführten Abluft und der „ungeführten“?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die ungeführte Luft verteilt sich samt Feuchtigkeit hinter Deine Unterschränken. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob das gut ist oder nicht. Es ist übrigens immer Umluft, „Abluft“ heißt es, wenn die Luft aus dem Haus geleitet wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich sehe grundsätzlich keinen Anlass, einen Muldenlüfter an einer Wand zu verbauen - in einer Insel mag das unter Umständen noch Sinn ergeben - dafür wurden sie auch konzipiert.

Ueber einen Muldenlüfter dürfen auch keine Hängeschränke verbaut werden, denn die aufsteigende Feuchtigkeit kann diese Beschädigen.

Ungeführte Umluft sehe ich kritisch; an einer Aussenwand sowieso als Fehlplanung an, da die Feuchtigkeit sich an den kühleren Wänden niederschlagen wird und u.U. zu Schimmel führen kann.

Umluft-DAH filtern nur Fett & Gerüche, die Feuchtigkeit bleibt aber im Haus. Da hilft dann nur Lüften.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben