Bosch KFF96PIEP vs Gaggenau RY295350

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.284
Wohnort
Bamberg
Warum verkauft Audi deutlich teurer als Skoda? Läuft alles vom selben Band bei VW in Zwickau.

Wieso kostet Bahlsen Butterkeks doppelt so viel wie Aldis Rache Butterkeks? Ist aus der gleichen Fabrik.

Es ist halt nicht so einfach mit den Marken und die Ausstattung ist halt doch nicht identisch. Wo Bosch Plastik und graue Farbe verwendet ist es bei Gaggenau eben Glas und Edelstahl zum Beispiel. Bei den Geschirrspülern ist es genau dasselbe. Bosch hat halt einfache Plastikrollen an den Körben, bei Gaggenau hat der gleiche Geschirrspüler dann mitunter Kugellager. Ob das den doppelten Preis wert ist, sollte jeder selbst entscheiden.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Behaupte das mit Audi und Skoda mal in Neckarsulm oder Mlada Boleslav ;-)

Wenn es ein "Audi vs. Skoda" Problem wäre, dann hätten sich meine Fragen erübrigt. Ich meine wir habe es hier eher mit einer "Ford Transit Connect vs. Ford Turneo Connect" Situation zu tun und da ist die Wahl m.M. nicht so eindeutig.

Genau darauf zielt meine Frage ab @US68_KFB. Welche Unterschiede gibt es bei den beiden Geräten, denn von der "Datenblatttechnik" scheinen sie weitestgehend gleich zu sein. ist es "nur" der Schriftzug die dunkle Farbe und ein graziler Edelstahlgriff, Sind es auch Plastikrollen vs. Kugellager oder noch viel mehr? Leider kann ich derzeit die Geräte nicht persönlich begutachten.

Sind Dir die Unterschiede in dem Fall bekannt oder spekulierst Du?
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
186
Interessante Frage! Ich hätte, nachdem mich das im Gaggenau Showroom fasziniert hat, gesagt, dass der Gaggenau viel massiver gebaut ist (für mich fast schon zu massiv, wozu muss ein Kühlschrank so viel wie ein Panzer wiegen?). Allerdings trifft das auf den Bosch genauso zu, denn nach Datenblatt sind die auf wenige Gramm genau gleich schwer.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.284
Wohnort
Bamberg
Nein, ich habe das Gerät noch nie gesehen. Um die Datenblätter zu vergleichen hättest du wenigstens mal einen Link auf die Herstellerseiten setzen müssen.

Gaggenau stellt Backöfen und Dampfgarer komplett selbst und exklusiv her. Alles andere kommt aus den Regalen von BSH . Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind dann in der Tat gering. Anderes Design bei Rahmen, Bedruckung und Kleinteilen usw.

Um bei dem blöden Autovergleich zu bleiben. Ich selbst habe vor über 20 Jahren bei einem Zulieferer von VW in Wolfsburg die B-Säule für den VW Lupo zusammengeschweisst und am nächsten Tag war dann das Gleiche dran, nur das dann Seat Arosa und Skoda "hab ich vergessen" dran stand. Ich will damit nur andeuten, dass die Grundsubstanz bei allen Fahrzeugen die gleiche war. Natürlich kriegt der VW dann ein Lederlenkrad, bessere Sitze und ein paar mehr Funktionen. Bei Skoda hast du dann ein Plastiklenkrad und Stoffsitze. Na und?

Um die genauen Unterschiede bei den Kühlschränken herauszuarbeiten, muss man sich die Geräte genau ansehen. Allein der Datenblattvergleich wird nicht reichen. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass du hier eine klare Antwort bekommen wirst. So ein Gerät stellt sich kaum ein Händler in die Ausstellung. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Kunden, die bereits beide Geräte kennen und dann noch Küchenforum lesen, hier was dazu schreiben, ist auch unwahrscheinlich.

Am ehesten kann vielleicht @MKme was dazu sagen. Man munkelt, er kennt sich bei BSH ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke @US68_KFB, die Aussage zu den Eigen- vs. Konzernproduktion ist hier sehr wilkommen.

Stimmt ich habe die Link zu den Datenblättern vergessen!

Gaggenau
RY295350 Kühl-Gefrier-Kombination, mehr-türig | GAGGENAU DE

Datenblatt: https://media3.gaggenau.com/Documents/specsheet/de-DE/RY295350.pdf

Handbuch: https://media3.gaggenau.com/Documents/9001716569_A.pdf

Bosch
KFF96PIEP Kühl-Gefrier-Kombination, mehr-türig | BOSCH DE

Handbuch: https://media3.bosch-home.com/Documents/9001716548_C.pdf

Datenblatt: https://media3.bosch-home.com/Documents/specsheet/de-DE/KFF96PIEP.pdf

Und um Dein Autobeispiel fortzuführen Ich möchte wissen ob der Unterschied hier nur in der Lackierung und Zierleisten liegt, oder ob ggf. der Motor und Getriebe vom anderen Hersteller kommen ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.284
Wohnort
Bamberg
:think:
Ich sehe da nur dir ganz normalen BSH Geschirrspüler mit verbessertem Korbsystem. Was ist daran anders, was nicht von BSH kommt? Du scheinst da mehr zu wissen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.945
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nachdem es ein Konzern mit vielen Töchtern ist, kommt da alles "von BSH " ;-)

Der Serie 400 Gsp hat eine komplett beleuchtete Rückwand und einen unteren Spülarm mit einstellbaren Intensivzonen; das gibt es so bei anderen Marken der BSH nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben