Unbeendet funktionale & hochwertige Küche für Eigentumswohnung

zolli

Mitglied

Beiträge
2
funktionale & hochwertige Küche für Eigentumswohnung

Hallo Liebes Forum.

Ich lese schon eine geraume Zeit mit und bin begeistert von der Dynamik hier im Forum.
Wir sind schon etwas fortgeschritten in unserer Küchenplanung zusammen mit dem Küchenbauer und der Rohbau der Wohnung (CH) steht auch schon.

Aktuell haben wir eine sehr kleine Küche mit Backofen + Bauknecht "Kombimikrowelle" MW 179 IN.
Am meisten neben der Grösse stört uns, dass wir nur ein Waschbecken haben (ich will Fisch vorbereiten, meine Frau Salat ...)
Daher planen wir jetzt eine große, funktionale und moderne Küche ... zumindest versuchen wir es ;-)

Wir wollten auf jeden Fall Kühlschrank und Gefrierschrank getrennt haben und zusätzlich einen Weinkühlschrank wahrscheinlich alle Miele .
- K 7793 C
- FNS 7770 E
- KWT 6722 iGS

(In einem Anhang sieht man noch die Planung mit 120cm Geräten, es sollen aber 180cm Geräte werden)

Beim Herd schwanken wir aktuell zwischen
- Bora Classic 2.0 (mit Tepan)
- Bora X Pure
- Siemens EX807NX68E
Das Tepan hat es uns bei einer Vorführung schon sehr angetan (schnelles Aufheizen, Gradgenaues einstellen und halten der Temperatur, grosse Grillfläche, nicht all zu aufwendige Reinigung).
Ob / wie man es dann tatsächlich nutzt lässt sich natürlich schwer abschätzen.
Bei XPure vs Siemens finden wir nur wenig relevante Unterschiede. Ggf. "ersetzt" der Bratsensor beim Siemens + mobiles Tepan das gradgenaue Einstellen des 2.0 noch am Besten

Bei den Öfen tendieren wir aktuell zu einer Kombi aus:
- Bora XBO (Bedienung, Volldampf bei über 100%, Reinigung, programmierbare Schritte, Dampfentzug, autom. Reinigung)
- V-Zug CombiSteamer V6000 45F (Bedienung, Zartgaren, Automatikprogramme mit Speisenerkennung)
(Wasser Zu-/Ablauf erfolgt über Anschluss Spühlbecken in der Nische)

Wir sind auch noch am Überlegen eine Vakuumierschublade unter den Öfen zu platzieren (aktuell haben wir einen Tischvakumierer von Lava mit dem wir allerdings nicht so wirklich zu frieden sind - was aber nicht am Gerät liegen muss)


Was wir ansonsten noch an grossen Geräten haben
- Siebträger + Mühle + Knockbox
- Kenwood Küchenmaschine

Ein paar Hintergründe zur aktuellen Planung
- 2 Waschbecken => lange Ehe ;-)
- Beim Waschbecken in der Insel ist ein Quooker geplant
- Kühlschrank direkt neben Arbeitsfläche: einfaches Ein. / Ausräumen
- Dadurch mussten die Herde nach links (finden wir optisch nicht schlecht)
- Geschirrspüler unten in der Insel: Alternative war rechts vom Spülbecken in der Insel, da hatten wir aber das Gefühl, dass er im Weg ist)
- Tiefe Arbeitsplatte in der Nische + tiefere Schubladen für mehr Stauraum
- Der Tresen ist nur zum Anlehnen, nicht zum Sitzen gedacht (ist aber noch nicht sicher ob wir den "behalten")

Die Küchenfronten sollen Dunkel werden (dunkelblau, anthrazit, ...), bei der Arbeitsplatte schwanken wir zwischen 3 verschiedenen Dektons:
- aura
- edora
- danae
Die Nische (Rückwand, Seiten, Decke) würden wir gerne mit dem gleichen Dekton verkleiden, und ggf. auch die Seitenwände des Küchenblocks.

Grundsätzlich habe ich duzende Fragen, würde mich aber erstmal über euren Input /Kritik freuen und vielleicht die eine oder andere Frage nachliefern :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Insel 92.5 & Nische 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 50
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): mittgas schnell: nodeln, frosta
Abends: Viel frisch, dampfgegart, sous vide, fisch

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, manchmal auch mit / für freunde

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ja
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Herd wahrscheinlich Bora (Classic 2 oder XPUR), Bora XBO + (VZUG) Dampfgarer oder Backofen, Kühlgeräte + Geschirrspüler Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche aktuell viel zu klein, schwer zu reinigen (viele ecken) und nur ein Waschbecken
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D.jpg
    3D.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 116
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 205
  • Kochinsel.jpg
    Kochinsel.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 105
  • Nische.jpg
    Nische.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 87
  • Schublade Kochinsel innen.jpg
    Schublade Kochinsel innen.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 79
  • Schublade Nische + Kochinsel aussen.jpg
    Schublade Nische + Kochinsel aussen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 87
  • TopDown.jpg
    TopDown.jpg
    72 KB · Aufrufe: 112
Beiträge
2.651
Hallo und Herzlich Wollkommen!

Du bist schon mit einem sehr guten Entwurf hier aufgeschlagen. Dennoch kann man einige Punkte diskutieren. Beginnen möchte ich mit dem "altbackenen" Tresen auf Stelzen. Auch wenn du keine Hocker dran stellst, die Stelzen sehen altmodisch aus und bauen eine unnötige Barriere auf. Außerdem finde ich es selbst zum Anlehnen zu hoch. Ein aufgesetztes Brett hat dieselbe Wirkung und sieht moderner aus. Beispiel ist hier
Planung vor Kauf - L mit Insel - Fertig mit Bildern -

Zweitens, kennst du schon den MUPL ? Da du schon 45er US in der Insel vorgesehen hast, würde ich in einem davon MUPL (rechts von der Spüle, die obersten beiden Schubladen verstiften) einplanen.
70E1D2D1-EC0E-44C4-8F55-6A2E9F3BAA72.jpeg

Das ist was anderes als das was du unter der Spüle vorgesehen hast. Die Quooker Technik kann übrigens auf die Rückseite der Insel, sonst blockierst du Dir damit den wertvollen Platz auf der Kochseite. Ich würde unter der Spüle auch komfortable Auszüge einplanen. Zum Spülenschrank kannst du meinen Beitrag lesen (Link in meiner Signatur)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, das muss ich mir merken: die Anzahl der Spülbecken korreliert direkt proportional mit der Dauer der Ehe! DAS ist also das Geheimnis!

Wie wäre es das grosse Becken nach hinten zu setzen und das kleinere Zweitbecken nach vorne? Mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wäre schön. Den GS dann auch nach hinten? Bei 4 Hochschränken könnte man ggf. einen erhöhten Einbau überlegen. Die 4 HS sind aber schon komplett für Geräte verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

zolli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für Euren Input.

Ja da mit der Theke ist noch ein offenes ToDo, allerdings finde ich ein Brett direkt auf der Arbeitsfläche zu niedrig um gemütlich daran "herumlungern" zu können ... wahrscheinlich lassen wir die Theke am Besten ganz weg, dann kann die Küche besser "wirken" :-)

Der MUPL ist uns ein Begriff und wir hatten ihn auch schon in unsere Überlegungen einbezogen. Der Punkt mit dem versperrten Zugriff während des Abwaschs ist absolut valide und die quantitative Ausnutzung wäre mit dem MUPL sicher auch besser.
Allerdings sind wir der Ansicht, dass die qualitative Nutzung (die gut erreichbaren Schubladen direkt unter der Arbeitsfläche für Messer / Zubehör) in unserer aktuellen Planung für uns so besser ist, wir werden uns das aber nochmal genauer anschauen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung der in der Schweiz üblichen 35L Säcke im MUPL?
(Aktuell ist sowas o.Ä. mit Servodrive (elektr. TipOn) als Mülleimer geplant).
Die Quooker Technik in den Hinteren Schrank zu packen könnten wir mal beim Küchenbauer anfragen, wie würde man dann aber die Patronen / Filter wechseln :think: (oder würde/müsste man eine komplette Ebene dafür reservieren?)

Auch das Thema wohin mit dem grossen Waschbecken + Spülmaschine haben wir ein paar Mal diskutiert.
Erste Erkenntnis/Festlegung war, das grosse Spülbecken muss dahin wohin die Spülmaschine ist bzw. umgekehrt.
Hochgesetzt geht nicht da wir dafür keinen Platz in den Hochschränken haben.
Für die Insel sprachen folgende Punkte:
- Teller / Besteck kommen auf die dem Wohnbereichsseite der Insel, daher ist der Weg so kürzer (raus aus der Maschine und auf die Insel, drumherumlaufen und einräumen).
- Meine Frau spült oft schon ab während ich noch am Herd stehe, daher kann die Maschine nicht hinter den Herd.
- Im Normfall bereite ich uns Kaffee zu während meine Frau den Abwasch macht, von daher geht es unter der Kaffeemaschine auch nicht (gegenüber ist auch nicht perfekt, aber irgendwo muss die Maschine halt)
- wir hatten auch überlegt die Kaffeemaschine ins linke Eck zu stellen, dann ist es aber mit aus- und einräumen vom Kühlschrank nicht mehr so toll und dann wären die beiden Waschbecken quasi gegenüber, was uns auch nicht gefiel.)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben