Unbeendet Hochwertige Küche für Eigenheim

dschafar87

Mitglied

Beiträge
2
Hochwertige Küche für Eigenheim

Hallo zusammen,

ich habe mir die Regeln durchgelesen, sollte ich dennoch etwas weggelassen haben oder falsch machen bitte um Hinweis.

Wir ziehen dieses Jahr um in ein Haus aus 1968 welches gerade kernsaniert wird, somit kann die Position aller Anschlüsse frei geplant werden.

Im Grundriss sieht man noch ein Wand zwischen Essbereich und Küche, welche entfernt wird, komplett oder teilweise.

Worum geht es mir:

  • Ich möchte wissen ob die Angebote im normalen Rahmen liegen. Ich gönnen den Küchenstudios ihren Gewinn, solange es im Rahmen bleibt
  • Nach Möglichkeit sollte es die letzte oder vorletzte Küche meines Lebens sein, bin 36 Jahre alt, vielleicht bin ich da auch sehr naiv :-D
  • Ich möchte gern auch unbequeme Wahrheiten hören, damit Fehler vor der Bestellung vermieden werden können.
Was ist mir wichtig:

  • Die Küche soll möglich pflegeleicht sein und einen modernen, minimalistischen Look vermitteln
  • Arbeitsplatte kann gern teuer sein, wenn das Material dafür sehr pflegeleicht und robust ist
  • Zuverlässigkeit, lange verfügbare Teile und Robustheit geht über fast alles

Welche Punkte verwirren mich:
  • Ich habe schon mal eine Impuls Küche planen lassen, dort ging es rein um Preis/Leistung da Mietobjekt, da habe ich hart verhandelt, die Offenheit für Verhandlung scheint aber bei den hochwertigeren Küchen(studios) nicht gegeben zu sein, ich bekomme eindeutig signalisiert "Wenn sie günstiger werden wollen nehmen sie günstigere Geräte, basta"

  • Mir wird erzählt dass Ballerina das non-plus ultra sei, Nobilia drunter, aber auch schon Luxusklasse und und Häcker sei sowieso über jeden Zweifel erhaben. Laut dem Ranking hier scheint dies nicht ganz zu stimmen.

  • Ist keramik als Arbeitsplattenmaterial wirklich so brüchig? Mir wurde abgeraten, da unser Kochtresen an drei seiten offen ist und man dort Schäden verursachen könnte, wenn man mit Töpfen seitlich dagegen schlägt. Bin Grobmotoriker.
E-Geräte:

  • Ich würde gern mit Dampf backen und ein Bratenthermometer drin haben, bisher haben wir einen Ofen der keinerlei Extrafunktionen außer Heißluft hat. Welches Gerät sollte ich nehmen? Welche Marke? Alle Studios planen mir immer brutal teure Geräte ein, selbst wenn ich sage ich brauche nicht viel.


Hinweis zum Fenster: Dieses wird getauscht gegen ein Zweiteiliges Fenster mit Blende unten, so dass die Fenster weiter oben öffnen.

Ich habe mal den Grundriss hier beigefügt, hier auch ein Link auf einen Google-Share welche Planung 1 und zwei enthält. Wichtig: Planung zwei ist noch mit Lack und Keramik, davon sind wir schon wieder weg, zumindest vom Lack, da zu anfällig mit Kindern.

Küche – Google Drive

Bei Planung zwei ist auch eine Kamerafahrt dabei, welche einen Eindruck von den Räumlichkeiten vermittelt, bitte die Tür ignorieren, diese sollte eigtl. ein Fenster sein.

Danke euch für die Mühen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188,174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Pancakes, Leberkäs mit Kartoffelstampf, viel Kuchen, Nudelgerichte, Salate
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ballerina, Häcker, Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fronten sollen minimalistisch und robust sein, leicht in der Pflege und so fettabweisend wie möglich
Preisvorstellung (Budget): 27000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG A3.pdf
    280,5 KB · Aufrufe: 83

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Hallo und herzlich wilkommen im Küchenforum!
Ich möchte wissen ob die Angebote im normalen Rahmen liegen. Ich gönnen den Küchenstudios ihren Gewinn, solange es im Rahmen bleibt
Dafür braucht es Vergleichsangebote zur selben (selben!) Planung, um ein Gefühl zu bekommen - Küche ist ein komplexes Produkt, es ist nicht so einfach (und wäre nicht seriös), Preise zu orakeln.
  • Nach Möglichkeit sollte es die letzte oder vorletzte Küche meines Lebens sein, bin 36 Jahre alt, vielleicht bin ich da auch sehr naiv :-D
Du bist sehr naiv, in 20 Jahren bist Du fit wie ein Turnschuh und willst die olle Küche nicht mehr sehen!
Welche Punkte verwirren mich:
  • Ich habe schon mal eine Impuls Küche planen lassen, dort ging es rein um Preis/Leistung da Mietobjekt, da habe ich hart verhandelt, die Offenheit für Verhandlung scheint aber bei den hochwertigeren Küchen(studios) nicht gegeben zu sein, ich bekomme eindeutig signalisiert "Wenn sie günstiger werden wollen nehmen sie günstigere Geräte, basta"
Seriöse Küchenstudios nennen realistische, seriöse Preise und sind kein Bazaar.
  • Mir wird erzählt dass Ballerina das non-plus ultra sei, Nobilia drunter, aber auch schon Luxusklasse und und Häcker sei sowieso über jeden Zweifel erhaben. Laut dem Ranking hier scheint dies nicht ganz zu stimmen.
Nobilia ist Marktführer und ist mehr Massengeschäft. Ballerina wird auch hier im Forum als qualitativ hochwertig beschrieben. Häcker hätte ich persönlich dazwischen gesehen (bin keine Fachkraft).
  • Ist keramik als Arbeitsplattenmaterial wirklich so brüchig? Mir wurde abgeraten, da unser Kochtresen an drei seiten offen ist und man dort Schäden verursachen könnte, wenn man mit Töpfen seitlich dagegen schlägt. Bin Grobmotoriker.
Keramik ist sehr hart und dadurch sehr spröde. Als selbsternannten Grobmotoriker wird Dir dieser Thread gefallen: Keramik Arbeitsplatte bricht -
Ich habe mal den Grundriss hier beigefügt, hier auch ein Link auf einen Google-Share welche Planung 1 und zwei enthält.
Bitte Planungsbilder hier im Thread posten, ein Post pro Planung, damit man sich per Nummer unten rechts darauf beziehen und auch verlinken kann. Danke!
Kamerafahrten brauchen wir i.d.R. nicht, aber gute, vermaßte Grundrissskizzen helfen umso mehr.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188,174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98
Arbeitshöhe wie bestimmt? Und auch gut getestet?
Dunstabzugshaube: keine
Keine weil keine erwünscht oder weil ihr mit Muldenlüfter plant?
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Einen normalen Backofen wollt Ihr nicht? Für die weiter unten aufgelisteten Gerichte braucht Ihr kein DGC.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Schade, ist sehr praktisch.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Es liest sich so, als wenn du sehr skeptisch gegenüber den Küchenverkäufer wärst. Dies kann ich bei den großen Ketten oder Möbelhäusern nachvollziehen, habe aber bei den kleineren Küchenstudios andere Erfahrungen gemacht. Daher vielleicht auch eine Empfehlung Richtung Ballerina . Hier gibt es nämlich keine Blockverrechnung , du kannst also von allen Komponenten die Preise sehen, vielleicht baut dies das Misstrauen etwas ab und führt zu einem zufriedenstellenderen Küchenkauf.
 

dschafar87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Bin am Handy und kann leider nicht zufriedenstellend zitieren damit.

@Pacmansh bin da leider ein gebranntes Kind wegen Möbel Haus Küchen Beratung. Mir ist bewusst das nicht jeder Küchenberater den maximalen Profit um jeden Preis heraus holen will.

@Traumküchegesucht war ein Link auf Google Drive verlinkt weil für mehrere Dateien einfacher, hängen jetzt auch an diesem Beitrag.

@isabella danke für die Einordnung der Marken. Arbeitshöhe wurde durch probieren vor Ort herausgefunden. Spülmaschine ist platztechnisch nicht im hohen Küchenblock unterbringbar sonst wären wir totale Fans davon.
Haben ein Bora gp4 geplant mit Muldenlüfter . Backofen ist mit Dampfstoß geplant weil ich mich etwas beim Brot und Brötchen backen versuchen will.
 

Anhänge

  • Ballerina2.jpg
    Ballerina2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 88
  • Ballerina1.jpg
    Ballerina1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 90
  • Nobilia1.jpg
    Nobilia1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 90
  • Nobilia2.jpg
    Nobilia2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 86
  • planung 2 ballerina daten.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 25
  • Kamerafahrt_B1MGIq53J3 (1).mp4
    13,1 MB

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben