Fragen zu Mauerkästen

Jean867

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,


Wir haben die Dunstabzugshaube Rayo von Gutmann bei einer Kochinsel geplant.

Ich suche jetzt einen Mauerkasten und habe dazu ein paar Fragen.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Edelstahl und Plastik Rohren?

Die Rohre von der Kochinsel werden per Trockenbau verkleidet sodass die Optik keine Rolle spielen sollte.

Bei uns wird die Hausbaufirma den Mauerkasten einbauen wir stellen diesen nur zur Verfügung.

Ich bin auf die Mauerkästen von Naber gestoßen.

Optisch gefällt uns der flow Star GTS 150 am besten jedoch habe ich Bedenken was die Mechanik angeht da ja auch einige davon betroffen sind dass er nicht zu 100% funktioniert.

Ich weiß auch nicht wie genau und gut dieser dann durch die Hausbaufirma eingebaut wird oder ob diese nur „normale“ Mauerkästen einbauen.

Wir wollen aber schon was haben was Energie spart und nicht unnötig Wärme verloren geht und Kälte hineinkommt. Da bin ich auf die thermobox von Naber gekommen.

Diese wäre aber bei der flow Star GTS 150 ja aber überflüssig oder kann man diese auch noch zusätzlich mit einbauen und macht das überhaupt Sinn?

Oder macht das nur Sinn wenn man einen „normalen“ Mauerkasten wie die Klima-E flow oder Klima-Blow-E nimmt um da eine Abdichtung zu haben. Das wäre ja eigentlich eine super Lösung keine Mechanik und trotzdem die Abdichtung.

Weibel oder Berbel kann man ja später immer noch nachrüsten oder?

Ist mir am Anfang doch etwas zu teuer zumal man ja das Rohrsystem erstmal braucht.

Weibel oder Berbel sind ja nur die Anschlussklappen für draußen ohne Mauerkasten wenn ich das richtig verstehe.

Gibt es noch andere Mauerkästen die ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe die man in Betracht ziehen sollte?

Vorab schon einmal Danke für alle Hinweise.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Flow Star GTS150 funktioniert, allerdings nur bei absolut genauer und richtiger Montage - man sollte das schonmal gemacht haben. Wir würden das nicht den Maurern/Verputzern überlassen, sondern es für unsere Kunden machen.

Die Thermobox ist nicht im Zusammenhang mit dem Flow Star verbaubar.
Wenn du diese willst nimm am besten den "E-Jal Col flow 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX".
Wenn die Thermobox mit einem Standard Mauerkasten verbaut werden soll, muss die Rückstauklappe entfallen, d.h. man muss den Mauerkasten aus Einzelteilen zusammen stellen.


Grundsätzlich ist zu empfehlen, die Lüftungskanäle von einem Hersteller (in diesem Fall Naber) zu nehmen - bitte keine Baumarktware verbauen, diese passt oft nicht.
 

Jean867

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hilft mir schonmal deutlich weiter.
Dann wird es wohl nicht der Flow Star GTS150 da ich nicht weiß wie gut die Hausbeifirma das einbaut. Muss ich mal abklären ob die damit Erfahrungen haben.
Bringt den die Thermobox dann wirklich was? Und lässt sich das auch so einstellen das man bei Stufe 1 bei der Dunsthabzugshaube den Öffnungsdruck >65 Pa schafft.

Habe jetzt noch gesehen das es einen Schalldämpfer und ein Kondenswasserabscheider gibt. Braucht man sowas oder ist das spielerei?


ja klar ich würde dann schon bei einem Hersteller bleiben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Mauerkasten mit Thermobox lässt sich, im Gegensatz zum FlowStar GTS, nicht einstellen. Die Haube muss den Druck, der nötig ist, erreichen - auf welcher Stufe muss man sehen.
Die Planung der Abluft ist Aufgabe des Küchenstudios, die können dir auch sagen, ob du einen Kondenswasserabscheider oder einen Schalldämpfer brauchst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und, den Flowstar könnte auch das Küchenstudio in Zusammenarbeit mit der Baufirma einbauen.

Bei mir funktioniert der nun seit über 5 Jahren tadellos.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, das meinte ich. Wir stimmen das dann im Auftrag des Kunden mit der Baufirma ab und installieren den, sobald die so weit sind.
 

Jean867

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe mal bei Gutmann angefragt ob man auf Stufe 1 der Dunstabzugshaube den notwendigen Öffnungsdruck >65 Pa erreicht. Mal gucken ob die dazu was sagen kann.
Mal gucken ob die Thermobox dann noch in frage kommt. Wenn man den Druck auf kleinster Stufe nicht erreicht macht der Abzug ja keinen Sinn.

Das mit den Schalldämpfer und Kondenswasserabscheider erfrage ich im Küchenstudio . Man will es ja natürlich so leise wie möglich. Und das mit dem Kondenswasser will man ja sicher auch vermeiden.

Wie sich ein Einbau der Flow Star GTS150 in Absprache mit Küchenstudio und Baufirma realisieren lässt werde ich auch mal abklären.
Habe also erstmal ein Paar Hausaufgaben.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Wenn der Generalunternehmer einen guten HSLK'er auf der Baustelle hat:

Aussen: Gitter (z.B. Lindab YGC oder VR oder oder oder)

Dichtschließende Absperrklappe mit Federrücklauf-Motor welcher von der Dunstabzugshaube versorgt wird. (z.B. Lindab DTBCU mit Belimo TF230)
Haubenmotor an = Klappe auf
Haube aus = Klappe läuft vom der Feder angetrieben zurück auf "dicht". Nix klappert oder wackelt.

Dampfsperrenanschluss mit Manchette.
und ein wenig Wickelfalzkanal, und passende Fittings
Sauber kalfatern - Fertig

Es muss nicht Lindab sein, Torx, Rokaflex etc können das auch. Statt Belimo kann man auch einen Siemens oder Torx Stellantrieb nehmen.
Das ist Prinzip "LEGO" - und billiger, komfortabler und besser als jedes Berbel Teil.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben