Fertige Küche

milad000

Hallo allerseits,

es war eine sehr nervenstrapazierende Verhandlung, die wir hoffentlich nie wieder nochmal erleben müssen. Es gab eigentlich keine Beratung sondern nur Verkauf. Man hat uns wenig bis kaum über alternative Produkte, Preise und Möglichkeiten informiert. Wir waren m.E. völlig ausliefert. Am Ende haben wir uns dann damit zufrieden gegeben und mit einem gemischten gar schlechten Gefühl den Laden verlassen.

Für uns, was Alter anbetrifft, wird wohl die letzte Küche sein. Aber ich werde jedem empfehlen, große Möbelhäuser für den Kauf von Küchen vermeiden. Es war aber zu spät und wir könnten nicht mehr einfach aussteigen.

Diese Küche (siehe unten) hat nun 14500€ gekostet, vielleicht woanders hätten wir das ganze für 2000€ günstiger bekommen, vielleicht auch nicht... Es geht nicht um die Summe, es geht um das Verhalten der Verkäufer in diesem Haus. Das hat uns am Rande der Verzweifelung gebracht..

Die linke Zeile ist nicht so optimal, wie es sein sollte. Es liegt auch darum, daß alle Steckdosen und auch Wasseranschlüsse schon montiert waren und wir wollten keineswegs was dran tun. Daher mußten wir mit den Gegebenheiten leben. Der Oberschrank über Spüle ist nicht mit der Spüle bündig plaziert. Wenn man das mit dem kleinen offenen Schrank getausch hätte, hätte man dann einen komischen Konstruk um die Dunstabzugshaube gehabt. Wir dachten beidsetig weiß um Dunstabzugshabe ist wohl schöner..

Linke Zeile ist einigermaßen ok.
Beleuchtung könnten wir leider nicht haben, da wir nur eine Stecksode für Dunstabzugshaube haben. Aber es ist nicht so tragisch. Ich kann anderweitig lichter montieren. Muß erstmal aber abwarten.

Das ganze ist das Programm Nolte Lux (Lacklaminat Weiß Hochglanz) mit Griffleiste EST-Optik, Metall
Ausführung Schubkästen und Auszüge (PremiumLine Box)
Oberschränhe haben eine Höhe von 75 cm
Dunstabzugshaube ist von der Firma Refsta Marke Kuma mit Umluft.

Geräte sind alle Bosch Geräte:

Einbau-Waschmaschine: Bosch WIW 28442 Serie 8
Einbau-Backofen: Bosch HBG672BS1 mit Teleskopauszügen und Prolyse
Geschirrspülmaschine: Bosch SMD6ZB801E Edelstahl
Einbau- Kühlgefrierkombi: Bosch KIN86SFE0 -L- Nofrost Serie 4
Induktion : Bosch PXX695FC5E Flexinduktion Serie 6
Spülbecken: Blanco Palona 6 Keramik PuraPlus Schwarz mit Ablauffernbedienung 60 cm
Armatut: Schütte Massiv Edelstahl

Linke Zeile:
Waschmaschine (mit Wangen),
GSP
Backofen und Induktion (Autark),
Eine schmale Apotheke
Spülerschrank von 60 cm
3 Oberschränke (jeweils 60 cm und 75 cm hoch)
Dunstabzughaube
ein offener Schrank (ist eher dekorativ)

Rechte Zeile:
Kühlgefrierkombi
Unterschrank 60 mit 2 Auszügen und eine Schublade
Unterschrank 80 mit 2 Auszügen und eine Schublade
Unterschrank 30 cm schräge mit zwei Einlegeboden.
ein Hängeschrank von 60 cm
ein Hängerschrank von 80 cm
ein 30er Schräger offener Schrank

Die Wangen, die man num auf dem linkeb Bild sieht, werden später nicht mehr sichtbar sein. Dafür habe ich eine neue Zeichnung bekommen.

Wir haben vorher bei Hängeschränken statt Drehtüren Falttüren geplant (1200€ teurer). Aber weil wir beide nicht so groß sind, haben wir uns für Drehtüren entschieden, auch wenn die Dinge nicht mehr so schick sind, aber egal..

Die Küche wird zu 80% bei 0% Finanzierung finanziert und zwar für 5 Jahre.

Am ende hätte das und jenes ändern können, aber wir haben keine Kraft mehr und möchten die Sache abschließen. Es gibt keine Sache im Leben, die perfekt ist.

Also in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milad000

Themenersteller:in
Hier sind die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20221025_122355.jpg
    IMG_20221025_122355.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20221025_122415.jpg
    IMG_20221025_122415.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20221025_122436.jpg
    IMG_20221025_122436.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 308

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Bilder stehen auf dem Kopf.

Ist das Wohneigentum oder zur Miete?

Warum habt ihr euch nicht im Küchenforum beraten lassen? Ich erkenne an dem Raum nichts Außergewöhnliches, keine Ecken, die zu Problemen führen könnten.

Warum Spüle und Kochfeld nebeneinander eingeplant sind, verstehe ich nicht. Das sieht man doch als Kunde, dass es keinerlei Abstellfläche in Spülennähe gibt. Keine Ahnung, wie ihr die Spüle nutzen wollt, ohne das Kochfeld absaufen zu lassen. Aber sowas sehe ich doch und da ihr keine 20 mehr seid, ist es ja auch nicht die erste Küche. Niemand lebt in DE ohne Küche, also bringt man ja eine gewisse Erfahrung mit, wenn man älter ist.

Linke Zeile:
Waschmaschine (mit Wangen),
GSP
warum stehen die Nebeneinander?

Wo ist der Wasseranschluss gemessen ab Wand planlinks?
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
@Evelin Die Planung und Umplanung der Küche ist hier im Forum ab Vertragsschluss unter den beiden Accounts doch gut dokumentiert. Ich wünsche Schwarzkami und Milad, dass sie sich nun mit dem Ergebnis arrangieren können...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum Spüle und Kochfeld nebeneinander eingeplant sind, verstehe ich nicht.
Vermutlich wg der vorhandenen Wandsteckdosen.
Obwohl man beim Tausch von Spülmaschine und Kochfeld ein Wange einsparen könnte.
Die 1,6cm mehr wären evtl genug um einen 30er Schrank statt 15cm und zwei breite Passtücke zu planen.Aber das hängt auch vom Raum ab.Vorstehender Türrahmen,Fensterbank etc. könnte natürlich zu knapp bei 3,5cm Passtückbreite sein.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Das erinnert mich an ein Erlebnis im großen Möbelhaus. Wir kauften einen Schrank… am Tisch nicht weit entfernt eine junge Dame (damals wohl ähnliches Alter) eine recht günstige Zimmerausstattungskombi, Bett, Schrank etc. Der Verkäufer sagte noch, das Bett würde doch nicht passen, dann ging die Tür nicht mehr voll auf. Da erwähnte sie, sie wolle finanzieren und plötzlich wird ein zweiter Berater geholt, der das alles nicht schlimm fand… man simulierte noch mit einem Lineal, dass man die Tür doch locker 75% öffnen kann und man muesse ja nix grosses reintragen, das reiche doch. Sie bekam ihre Finanzierung, der Verkäufer die Provision für diese.

Es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist. Unbekannt ist dies aber nicht. Natürlich hättet ihr rechtlich aufstehen können, aber dass Kaufdruck erzeugt wird der weit über professionelles Verhalten hinausgeht, ist kein Einzelfall. ich hoffe, Ihr werdet dennoch mit der Küche zufrieden sein, wenn sie steht.

Vielleicht habt Ihr im guten Bekannenkreis jemanden, der Euch bei der nächsten großen Anschaffung begleiten kann und Euch und den Verkäufer daran erinnert, dass man heute noch nicht kaufen will.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Ich würde auch unbedingt GSP mit Kochfeld tauschen. Unabhängig davon, wo die Steckdosen montiert sind.
Die Historie, wie es dazu gekommen ist, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn ich den zweiten Thread von Milad gelesen habe.
Btw, bei uns war der Verkäufer im grossen Möbelhaus mit Abstand der Transparenteste, wir haben alle Planungen lange vor der Unterschrift bekommen etc.
 

milad000

Themenersteller:in
die Bilder stehen auf dem Kopf.

Ist das Wohneigentum oder zur Miete?

Warum habt ihr euch nicht im Küchenforum beraten lassen? Ich erkenne an dem Raum nichts Außergewöhnliches, keine Ecken, die zu Problemen führen könnten.

Warum Spüle und Kochfeld nebeneinander eingeplant sind, verstehe ich nicht. Das sieht man doch als Kunde, dass es keinerlei Abstellfläche in Spülennähe gibt. Keine Ahnung, wie ihr die Spüle nutzen wollt, ohne das Kochfeld absaufen zu lassen. Aber sowas sehe ich doch und da ihr keine 20 mehr seid, ist es ja auch nicht die erste Küche. Niemand lebt in DE ohne Küche, also bringt man ja eine gewisse Erfahrung mit, wenn man älter ist.


warum stehen die Nebeneinander?

Wo ist der Wasseranschluss gemessen ab Wand planlinks?
Probleme mit dem Waschen und Kochen haben wir nicht. Auch in der jetzigen Küche sind Spüle und Spülbecken fast beieinander und hat nie zu Problemen geführt. Wir haben aber auch keine andere Wahl gehabt. Das ist Eigentum und die Stromdosen und Wasseranschlüsse waren schon montiert gewesen und wir wollten keineswegs nochmal rangehen. Wir müssten dann viel Aufwand treiben um einige Dosen zu tauschen oder zu versetzen. Dafür haben wir keine Nerven und kein Geld gehabt. Ich hoffe, daß wir das hinkriegen und ich denke nicht, daß mit dem Waschen zu problemen führt. Man kann sich auch im Leben arrangieren. Meine Frage war eher, ob es vom Preis einigermaßen in Ordnung ist.
 

milad000

Themenersteller:in
Ich würde auch unbedingt GSP mit Kochfeld tauschen. Unabhängig davon, wo die Steckdosen montiert sind.
Die Historie, wie es dazu gekommen ist, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn ich den zweiten Thread von Milad gelesen habe.
Btw, bei uns war der Verkäufer im grossen Möbelhaus mit Abstand der Transparenteste, wir haben alle Planungen lange vor der Unterschrift bekommen etc.
unabhängig wird leider nicht funktionieren. Wir haben den Berater vorgeschlagen. Aber er war der Meinung, daß der Geschirspüler kann nur weggerüpckt werden, wenn die abgesicherte Steckdose direkt dahinter installiert ist. Außerdem haben wir für die Dunstabzugshaube auch nur eine Dose und auch diese Dose hättet versetzt werden müssen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hinter den GSp gehört NIX, schon gar nicht eine Steckdose.
 

milad000

Themenersteller:in
Wir haben uns gedacht, daß wir beo 60er Spülbecken eine mobile Ablagefläche nutzen (so was gibt es für Blanco ) und das können wir dan beim Bedarf wieder entfernen
 

milad000

Themenersteller:in
Naja,
zeig doch mal ein Bild, wo man die Steckdosen sieht
Ich habe leider die Bilder nicht mehr. Aber hinter jedem Gerät, ca. 30 cm über die Fußleiste ist eine abgesicherte Steckdose. Eine Dose hinter der Waschmaschine, eine hinter der Spülmaschine und ein Herdanschluß hinter dem Herd und eine Dose oben für die Dunstabzugshabe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es ist wie Bibbi schreibt, 2 x unnötige teure Deckseiten

Screenshot 2022-10-26 193046.jpg
so hat die Platte eine Auflage an jedem Ende, die Zeile ist günstiger
du hast kein Bild wie die Wand aussieht? die Küche steht doch noch nicht oder?
 

milad000

Themenersteller:in
Das erinnert mich an ein Erlebnis im großen Möbelhaus. Wir kauften einen Schrank… am Tisch nicht weit entfernt eine junge Dame (damals wohl ähnliches Alter) eine recht günstige Zimmerausstattungskombi, Bett, Schrank etc. Der Verkäufer sagte noch, das Bett würde doch nicht passen, dann ging die Tür nicht mehr voll auf. Da erwähnte sie, sie wolle finanzieren und plötzlich wird ein zweiter Berater geholt, der das alles nicht schlimm fand… man simulierte noch mit einem Lineal, dass man die Tür doch locker 75% öffnen kann und man muesse ja nix grosses reintragen, das reiche doch. Sie bekam ihre Finanzierung, der Verkäufer die Provision für diese.

Es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist. Unbekannt ist dies aber nicht. Natürlich hättet ihr rechtlich aufstehen können, aber dass Kaufdruck erzeugt wird der weit über professionelles Verhalten hinausgeht, ist kein Einzelfall. ich hoffe, Ihr werdet dennoch mit der Küche zufrieden sein, wenn sie steht.

Vielleicht habt Ihr im guten Bekannenkreis jemanden, der Euch bei der nächsten großen Anschaffung begleiten kann und Euch und den Verkäufer daran erinnert, dass man heute noch nicht kaufen will.
Danke Dir.. ich glaube, wenn diese Köche einige Jahre , wird wohl zumindest meine letzte küche sein.
 

milad000

Themenersteller:in
es ist wie Bibbi schreibt, 2 x unnötige teure Deckseiten

Anhang anzeigen 363417
so hat die Platte eine Auflage an jedem Ende, die Zeile ist günstiger
du hast kein Bild wie die Wand aussieht? die Küche steht doch noch nicht oder?
Ja, ich habe das verstanden. So war das auch gedacht. Aber wir können wegen der Steckdosen Kochfeld und GSP nicht tauschen können. Dann Sollte die Dose für GSP nach links und die Dose für Dunstabzugshabe nach rechts versetztn werden. Das hätte uns ca. 500€ geskostet + hinterher malerarbeiten.. auf dem Bild fehlr die Apotheke, die wir nun zwischen GSP und Spüle haben
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
diese €500 kosten euch die 2 x Deckseiten + 1 x 15er US

1666785015781.jpg
egal mal wo das regal oben ist.

1 x 80er Spülen US kostet definitiv weniger als 1 x 60er Spülen US und ein 15er Apotheker. Da brauch ich keine Fachfrau zu sein.

und die beiden Deckseiten kosten schon einiges
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben