Fertige Küche

milad000

Themenersteller:in
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch allen. Egal, wie gut man im gut man im Leben plant, am Ende wird es immer was fehlen. Wir werden uns mit dieser küche arrangieren und auch da werden wir einen Weg finden, um bequem damit umzugehen. Das ist nun so wie es ist und wir können leider nichts mehr dran ändern.
Wir werde nichtmal telefonisch mehr durchgelassen. Wir sind am Ende mit unseren Nerven und das reciht langsam.. Statt mich zu ärgern oder wieder unendliche Diskussion anzufangen gehe ich lieber in die Natur und versuche den heutigen Sonnenschein zu geniessen.

Also in diesem Sinne
Vielen Dank
 

milad000

Themenersteller:in
diese €500 kosten euch die 2 x Deckseiten + 1 x 15er US

Anhang anzeigen 363418
egal mal wo das regal oben ist.

1 x 80er Spülen US kostet definitiv weniger als 1 x 60er Spülen US und ein 15er Apotheker. Da brauch ich keine Fachfrau zu sein.

und die beiden Deckseiten kosten schon einiges
Ja, wir haben nicht alle Lösungen angezeigt bekommen und es wurde dann so gemacht, wie oben schon geschildert ist. Wir können nichts mehr dran ändern und werden versuchen damit zu leben.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Manchmal kriegt man schon einen kleinen Schreck, wenn man hier mitliest.

@martin du sagst, hinter dem GSP darf keine Steckdose sein? Weil ich hab bei mir auch eine. War sogar im Installationsplan so eingezeichnet. Und auch in der Küche davor war einen Steckdose hinter dem GSP. :think:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
... gehe ich lieber in die Natur und versuche den heutigen Sonnenschein zu geniessen.

Also in diesem Sinne
Vielen Dank
Mach genau das. Ich habe auch gerade einen Umstand (bei einem anderen Thema), der mich in Nachteil setzt und ich kann wirklich niemandem dafür die Schuld geben außer mir selber. Früher hätte mich das ein paar Wochen lang gegrämt. Heute mache ich daraus eine Anekdote, erzähle sie meinen Freunden und versuche das Beste aus der Situation zu machen.

Immer eine Frage des Blickwinkels. Klar, ist es schön, wenn "die letzte Küche" nahezu perfekt daherkommt. Andererseits hat man sich -mit ein paar Jahren auf der Uhr- auch schon an so viele "Imperfektionen" im Leben gewöhnt, dass diese (zumindest bei mir) lebensprägende Normalität geworden sind. Und gar nicht wehtun müssen. Wenn Du noch etwas an der Aufstellung ändern kannst, versuche es und für alles andere gilt: Schönsaufen (nein, das ist keine Aufforderung zum Alkoholmißbrauch...).
Diese Küche ist wahrscheinlich nicht einmal Deine letzte. Die nächste hat dann ggf. jemand anders geplant und damit muss man dann ja -wohl oder übel- auch wieder leben...
;-)
 

milad000

Themenersteller:in
Danke für die Aufmunterung... Das Leben ist mittlerweile alles andere als friedlich. Den Frieden sollte man bei sich selbst finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Herdanschlussdose gehört hinter den Herd. Alle anderen Anschlussdosen MÜSSEN stets zugänglich sein, gehören also weder hinter GSp noch WaMa. Alternativ wäre eine übertiefe APL als (fauler) Kompromiss denkbar. Dein Küchenplaner hat offenkundig wenig bis keine Ahnung. Lass Dir unbedingt schriftlich geben, dass die Anschlüsse gemäß Planung so passen, nicht dass Du nachträglich auf zusätzlichen Kosten sitzen bleibst.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Danke @martin! Das sind natürlich Sachen, die ein Laie nicht wissen kann.
Am 02.11. kommt der GSP bzw. werden alle Restarbeiten gemacht. Da werde ich das bei den Monteure ansprechen und im Montagebericht so vermerken lassen, wie du es mir rätst.
(und sorry für Kapern des Themas)
 

milad000

Themenersteller:in
diese €500 kosten euch die 2 x Deckseiten + 1 x 15er US
Ja schöne Küche. Aber wäre mit unseren Steckdosen nicht möglich gewesen. Auch wenn wir wollten, hätten wir keinen Elektroinstallateur für diese Arbeit gefunden. 4 Firmen haben uns abgesagt. Bei dieser Planung müssen die Paßleisten 2 cm Bereit sein. Gibt es überhaupt so was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milad000

Themenersteller:in
Wir haben wegen Mangel an Ablagefläche eine andere Spüle geplant. Auch Blanco allerdings Granit und keine Keramik. Obwohl die Spüle fast 180€ günstiger ist, hat man uns zu gleichen Preis von Keramil- Spüle angeboten. Es ist schön sehr merkwürdig und Für uns überhaupt nicht nachvollziehbar..
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Das ist wohl der Preis für das Umplanen nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages. Auch für mich ist das im einzelnen nicht nachvollziehbar, ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht einmal, welche Küche es bei dir geworden ist (Nobilia , Nolte Echtlack, Nolte Lacklaminat). Auch wenn das Küchenmodell nichts mit dem Verhalten des Verkäufers zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milad000

Themenersteller:in
Die Fragen der Kunden kommen bei manchen von Euch sehr schlecht an. Ihr füllt sich angegriffen. Aber fakt ist, daß wir als Endkunden einmal eine Küche kaufen und über vieles nämlich Kalkulation, Stornierung, Nachbestellung und und und nicht Bescheid wissen und wundern uns, warum so oder so abgerechnet wird. Letztendlich habe ich für mich festgestellt, daß ein Küche kaufen was ganz anders ist als andere Käufe, die man tätigt. Deswegen sind m.E. viele Fragen legitim auch wenn die Antworten darauf vielleicht simpel klingeln.
Ja sicher, daß wir Kunden nicht genau wissen was wir wollen und mehrmals den Plan ändern, was dazu geben oder auf etwas verzeichten. Und ist mir auch klar, daß das Geld kostet und nicht einfach alle Wünsche sofort und gratis umsetztbar sind.

Aber viel transparenter wäre, wenn man die nicht mehr gewünschte Einzelteile storniert und die neuen dazu nimmt und dafür einen Verwaltungs- oder Verarbeitungs- oder Stornobetrag einführt. Dann weiß man, warum man nun statt 180€ 320€ zahlen muß. Aber wenn man eine Spüle von 499€ (Keramik) storniert und dafür eine für 220€ (Granit) in der Liste aufnimmt und zwar auch für 499€. Dann fragt man sich warum? Ist die Verwaltungsgebüht schon drin? Und wenn ja, warum listet man das nicht separat auf.

Ich sage Euch ganz ehrlich meine Meinung, egal ob es einigen von Euch gefällt oder nicht.
Küchenverkauf in Deutschland ist volle Gheminisse, was den Kunden letztendlich verborgen bleibt.
Lest einfach die Foren. Da sind nur Beschwerden über diese Art von Kalkulationen und Preisfindungen.
Es ist durchaus machbar, die Planung und Kalkulation so zu gestaltet und auch eine deteilierte Liste den Kunden bereitstellen, wo gut nachvollziehbar ist, wozu man wieviel bezahlt hat. Es muß nicht am Ende eine günstigere Summe rauskommen aber es kann für jeden, sowohl Verkäufer als Käufer ein Dokument sein, worauf man sich berufen kann.

Ich bin mir sicher, daß auch die Küchenverküufer unter uns, wenn sie sich in die Lage des Kunden hineinversetzen, verstehen können, was das bedeutet.

Wie gesagt, daß ist nur eine Meinung und die Erfahrung, die ich selbst erlebt habe und für mich, obwohl ich durch meine Krebserkrankung nicht mehr zum Genuß weiterer Küchen in diesem Leben kommen werde, war die letzte Akt in dieser Richtung und zwar im wahrsten Sinne des Wortes..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht nicht so intensiv wie hier ;-)
Mir fehlt auch die Transparenz. Bei meiner Küche bekam ich aufgrund der Fehlplanung der KFB statt 70 Auszugsschrank , 60 Auszugsschrank und statt Spülenunterschrank mit Auszügen Spülenunterschrank mit Drehtüren ohne Fächer. Neben anderen Problemen bekam ich als „Wiedergutmachung“ einen Gutschein von 200 Euro, die Wertminderung durch die 2 geänderten Schränke wäre angeblich nur 30 Euro gewesen, da passt doch irgendetwas nicht bei einer Küche von knapp 14000 EUR?
 

milad000

Themenersteller:in
Vielleicht nicht so intensiv wie hier ;-)
@Melanie75: ja so ist es. Du Kaufst eine Spüle für 500€, aber wenn das Ding storniert wird, wird nur 320€ angerechnet. Das habe ich auch mit allen anderen Teilen erlebt. Küchenstudios verdienen doppelt. Erstmal stornieren zu viel niedrigeren Preis und dann mehrfache Preis für die Neuanschaffung. Es ist wirklich einmalig, was man hier erlebt. Und ich wundere mich, wieso bis jetzt keine Institution in diesem Land auf die Idee gekommen, etwas Transpatenz einzuführen. Es wird nur mit zahlen jongliert .. Nach dem Motto, er hat 14000€ bezahlt, nur packen wir nochmal 500€ darauf, bei der Summe ist das doch egal!

Ich habe neulich in einem Artikel gelesen, daß eigenlich die Gewinnmage von Küchenstudios bis vor Corona bei ca. 6 bis 8% von Nettopreis war. Aber heutzutage wird es versucht bis zur Schmerzgrenze der Kunden die Preis hochtreiben. D.h. die Kunden werden nun individuell behandelt, was der Preis anbetrifft.
Am ende, wenn man den Vertrag unterschrieben hat, dann hat man alles automatisch akzeptiert und hinterher sich über manche überteuerte und völlig aus der Luft gegriffene Preise zu beschwerden, ist nutzlos. Aber genau dieses Verhalten sollte diese Art von Geschäften nicht legitimieren.
Es muß m.E. ein Kontrollinstanz da sein, wo alles nochmal nach bestimmten Richtlinien, die natürlich variabel sein können/müssen überprüft wird. Der Kunde hat das Recht zu wissen, wozu er so und so viel bezahlt hat und muß ein sauberer Vertrag mit listen Preise ausgehändigt werden.

Abgesehen von Qualität, was m.E. auch nicht unbedingt schlecht ist, wieso schaftt IKEA jedes Teil mit Preisen anzugeben , was ist da anders als bei teuren Marke? Was macht da richtig, was die anderen nicht können oder wollen?

Wir können Tage, Monate, gar Jahre diskutieren. Die kunden sind anderer Meinung als Verkäufer und Herrsteller und ich habe es gemerkt, daß da kein gemeinsamer Nenner existiert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie überall im Leben gibt es zwei Seiten. Vermutlich auch immer mehr Kunden, die sich stundenlang beraten lassen und dann doch woanders kaufen. Es gibt sogar welche, die schon unterschrieben haben und trotzdem noch in weitere Küchenstudios gehen.
In einer Küche steckt auch viel Zeit (Aufmaß, Montage, Nachbesserung, etc.), teure Arbeitszeit. Und die Qualität der Küchen (Auszüge, Material, etc.) ist schon beeindruckend.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass beim Küchenkauf sehr viel Geld bezahlt wird. Es wäre doch einfach, oder? Materialkosten, Beratungskosten und Montageleistung je angebrochene Stunde, usw.
Ikea ist auch nicht mehr unbedingt billiger und weist weniger Flexibilität auf. Von der Qualität her kann ich nicht mitreden. Aber man muss ihnen lassen, dass sie transparenter sind. Die Spüle hättest du dort auch locker umtauschen können, jede Wette.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Da hat sich in meiner Region zwischen dem Kauf vor 23 Jahren und heute einiges geändert. Während damals jeder Ausschnitt, jeder Türgriff und erst recht jedes Möbelteil separat mit Einzelpreis und mit Zwischensummen z.B. für die Arbeitsplatte im Kaufvertrag ausgewiesen war, finde ich jetzt nur noch den Gesamtpreis.

Zwischen dem Angebot aus der ersten Planung und dem Kaufvertrag habe ich Ofen und Kochfeld getauscht (statt Siemens HE517ABS0 mit EA645GMA1E nun Miele H 7440 B mit Siemens ET645BNA1E) sowie einen zusätzlichen Geräteschrank, Oberschank, Unterschrank hinzugenommen und war über den moderaten Aufpreis, insgesamt unter 1000 €, positiv überrascht. Vielleicht hatte ich beim ersten Angebot zu wenig gefeilscht oder das Küchenstudio hat bei Siemens wesentlich schlechtere Einkaufskonditionen als bei Miele.

Es bräuchte allerdings keine Kontrollinstanz, es liegt am Kunden, ob er ohne die Einzelpreise unterschreibt. Mir genügte der Gesamtpreis, da ich die Küche als Gesamtwerk (Beratung, Möbelteile, Geräte, Montage) betrachte.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Eine gewisse Intransparenz wirst Du immer haben, wenn es wie hier an einem Mix zwischen Sach- und Dienstleistung geht. Dies ist bei Ikea nicht der Fall. Du kannst mit einer Pauschale noch Planung- und Montage hinzukaufen. Aber dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, etwas nach Bestellung zu ändern (warum ist das eigentlich gerade im Küchenkauf so, dass das so häufig nachgefragt wird...). Es gibt keine Möglichkeit, zu handeln. Im KS müsste also eine Stundenvergütung hinzu, je mehr Zeit Du in Anspruch des KFB nimmst, desto mehr musst Du dafür zahlen.
Interessant ist der Effekt, dass jeder meint, bei transparenten nicht nur gleich fairere, sondern auch günstigere Preise zu bekommen.
Außerdem handelt es sich bei einer Küche aus dem Küchenfachmarkt in der Regel um das Prinzip "Make To Order", nicht "Sales from Stock". D.h. gerade nachträgliche Änderungen sind aufwändig, weil hier Vorlieferanten involviert sind.
Deine Küche hat dann 11.745 EUR netto gekostet, 6% Marge sind 704 EUR. I.d.R. gehen von einer Marge aber viele weitere Kosten ab... Marge ist Verkaufspreis minus Einkaufspreis. Und die 704 EUR bleiben gleich, egal wie oft ein Kunde im Nachgang noch Änderungen will, Fragen hat, oder Reklamationen hat (jetzt sei mal außen vor gelassen, ob die Reklamationen berechtigt sind. Umsonst arbeiten will aber keiner, auch für Reklamationen nicht). Und bevor hier in Stundenlohn umgerechnet wird - auch wenn Ihr es anders empfunden habt, Ihr hättet bis zur Unterschrift aber auch einfach aufstehen und gehen können.
Listenpreise helfen da auch nicht, zumal es meist verschiedene Listen gibt. Wer bitte kauft ein Auto zum Listenpreis?
Die Lösung liegt aber auch beim Küchenkauf parat, Vergleich nach Endpreis. Ist halt Aufwand auf Seiten des Kunden. Wir sind eine freie Marktwirtschaft - was ich als Volkswirt auch richtig gut finde.
In gewisser Weise mag es sein, dass Corona dazu geführt hat, dass es in Teilbereichen zu einem Händlermarkt geworden ist. Aus Erfahrung wissen aber diese auch, dass das nicht immer so ist und das sich schnell ändern kann.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Möglichkeit mehr, etwas nach Bestellung zu ändern
Ich bin mit meiner Küche zufrieden, den Monteuren zufrieden und der Preis war für mich okay, da ich zwei Vergleichsangebote hatte.

Der Ärger beruht auf Dingen, die nach Vertragsabschluss passiert sind. Also der Vorwurf, man hätte ja nicht unterschreiben müssen, ist nicht gerechtfertigt. Die nachträgliche Änderung war ja zu meinem Nachteil und eine Fehlplanung der KFB. Nach erfolgtem Aufmaß, das heißt, ich habe keine falschen Maße weitergegeben. Preisreduzierung 30 Euro? Kann nicht passen.
Zahlen habe ich aber bei der Montage Alles müssen, sonst wären sie mit den Möbeln wieder abgefahren. Also zahlen für Möbel, die ich bei der Beratung so nicht bestellt habe und vieles mehr.
Ich bin ein geduldiger Mensch und habe keinen Rechtsschutz; ansonsten hätte das Ganze vermutlich anders ausgesehen.
Man muss Möbelhäuser und Küchenstudios nicht immer um jeden Preis verteidigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben