Fertige Küche

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@Melanie 75 Du warst hier auch gar nicht angesprochen.
Als ich anfing zu tippen, war Milads der letzte Eintrag. Demnächst zitiere ich doch besser einmalig.
Das Thema Reklamation habe ich bewusst außen vor gelassen. Mir ging es auch nicht um die Qualität der Dienstleistung, sondern um die Preisbildung/ -findung. Ich glaube auch nicht, dass, Du bei einer rein Stückpreiszusammensetzung die 2 Schränke hättest einfach so abziehen können. Natürlich ist nicht ausreichende Leistung immer ärgerlich.
 

milad000

Themenersteller:in
Deswegen meinte ich jede Diskussion ist sinnlos . Der Verkäufer werden sich um jeden Preis dagegen wehren..und der Käufer wissen nicht wie warum und weshalb diese Preise zustande kommen. Das Geschäft ist nicht transparent und manchmal höchst unseriös und damit Basta. Ende aus
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Geschäft ist durchaus transparent, nur halt nicht so, wie du dir das vorstellst ;-)
Und ikea ist - aus ganz vielen Gründen - ein schlechtes Beispiel. Grundsätzlich: wenn mir wo was nicht passt, kaufe ich da nicht. Keiner zwingt dich, bei dem bestimmten Laden zu kaufen.

Und was grundsätzlich aufregt: "ikea" kann vielleicht als ein Gebilde gesehen werden. "Die Küchenstudios" sicher nicht. Nur weil man schlechte Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat, ist es eine Frechheit und auch törricht, alle über einen Kamm zu scheren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Alle kann man doch nie über einen Kamm scheren. Es geht ja auch gar nicht um Einzelpersonen, sondern ums System. Das im Kleinen wieder ganz anders funktionieren kann.

Jetzt eine ernstgemeinte Frage. Wie wird denn gerechnet? Zahlen beispielsweise alle Küchenstudios gleich viel für die Möbel beziehungsweise Geräte oder zahlen die, mit mehr Abnahme, weniger?

Wie berechnet der Verkäufer den Preis? Montage prozentuell nach dem Verkaufspreis oder nach der Größe der Küche? Wie kann man sich das vorstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Über Berechnungen ist hier schon so oft geschrieben worden. Da gibt es ja auch noch die Blockverrechnung , wo man gar nicht sagen kann, dass der und der Schrank im Einkauf genau die und die Summe kostet usw. Oder Meterpreise usw. - Geräte, einige werden von den Möbelhersteller tatsächlich günstig als Pakete "gesponsort" andere wieder nicht usw.

Wichtig ist tatsächlich die Gesamtzahl unten rechts, eine gute Planung und eine gute Montage ;-).

EDIT: Küchenkauf ... eine Beitragssammlung
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
gute Fragen, vieles hängt doch eher auch von der Herstellerpreisbereichnung ab... da kann noch viel hinzukommen. Staffelpreise seitens der Hersteller über alle Küchen im Zeitraum X? Staffelpreis bei der selben Küche? Kickbacks? Bearbeitungspauschalen seitens Hersteller nach Beauftragung? Und, und, und...
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Also ich habe ja nun echt Probleme mit meinem KS. Aber fairerweise muss man doch sagen, dass Küchen sehr individuell sind und man daher sowas wie ne komplette Transparenz nie erreichen wird können. Außerdem sind es ja nicht nur Schränke und Geräte, die den Preis beeinflussen. Da kommen noch Planung und v.a. Montage dazu. Das muss ein KS kalkulieren. Und ich denke, das erfolgt total unterschiedlich.

Als Küchenkäufer hat man mMn nur die Möglichkeit:
1. Niemals vorschnell was zu unterschreiben,
2. sich möglichst umfassend zu informieren,
3. genau zu wissen, was man will
4. Vergleichsangebote einzuholen (mit dem Wissen, dass die Angebote vielleicht nicht 100%ig vergleichbar sind),
5. im Freundes-/Bekanntenkreis nach positiven / negativen Erfahrungen zu KS umzuhören.
6. nicht dem Perfektionswahn zu verfallen,
7. Den Vertrag samt Details und Pläne VOR Unterschrift zu Hause genau prüfen.

Aber was ich nicht verstehe (und auch nicht gutheiße) ist, wenn man einen Vertrag unterschreibt und danach anfängt, sich rauswinden zu wollen. Wir sind ja alle mündige Bürger, die wissen (sollten), was sie unterschreiben. Und wenn man mal was unterschrieben hat, was sich als nachteilig erweist, dann sucht man zuerst eine gütliche Lösung oder zahlt mein berühmte Deppensteuer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
und der Käufer wissen nicht wie warum und weshalb diese Preise zustande kommen
Wie kommt denn der Preis für ein Auto zustande ?Oder für ein Smartphone ?
Eine Einbauküche ist im Prinzip ein individuelles Produkt ,das mit dem Kunden und dem
KFB aus unterschiedlichsten Komponenten geplant und zusammengestellt wird.
Vergleichen würde ich das mit einem Koch,der mit unterschiedlichen Zutaten ein Gericht kreiert.
Da gibt es gute oder schlechte.Auch mit preiswerten Zutaten kann man gut kochen ,das teure Edelfleisch nützt aber nichts ,wenn es anbrennt oder totgebraten wird.
Und (siehe IKEA )jeder kann auch irgendwie selber kochen oder glaubt es zu mindestens.
Am Ende ist dann auch noch vieles Geschmacksache.
Fragt man denn im Restaurant nach dem Einzelpreis für das Steak ?
Oder zahlt man weniger wenn man das Schweinefilet gegen ein Hähnchenfilet austauscht ?
Kann ich meine Flasche Lieblingswein mitbringen und nur Gläser dazu bestellen ?

Aus meiner Sicht ist die ,so oft reklamierte,"Transparenz" nicht machbar weil jedes Projekt individuell kalkuliert werden muss.Dazu gibt es bei den meisten Küchenherstellern auch keine wirklichen Einzelpreise mehr.
Um nochmal auf das aktuelle Beispiel zu kommen,da sehe ich 3 Möglichkeiten.

1. Der KFB nimmt ca 50 EUR "Schmerzensgeld" für mehr Arbeit , warum auch nicht.

2. Die Spüle war Bestandteil einer Blockverrechnung und es gibt keinen Preisvorteil beim Austausch

3.Es wurden theoretische Internetpreise verglichen , die wenig mit der Realität zu tun haben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Vergleichen würde ich das mit einem Koch,der mit unterschiedlichen Zutaten ein Gericht kreiert.
Da gibt es gute oder schlechte.Auch mit preiswerten Zutaten kann man gut kochen ,das teure Edelfleisch nützt aber nichts ,wenn es anbrennt oder totgebraten wird.
@bibbi
Das hast Du gut beschrieben.
Ich pin mir das mal an.
 

milad000

Themenersteller:in
Ja, die Küchenverkäufer wollen um jeden Preis ihre völlig unüberschaubare Preiskalkulation argumentieren.
Nochmal: Küchenverkauf außer IKEA ist nicht überschaubar und am Ende nicht seriös. Es muß endlich und unbedingt hier was getan werden und ich hoffe, daß das Gesetzt hier eingreift und eine Regulierung einführt
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kannst du noch 5x schreiben, deswegen wird es nicht richtig ;-)

Und, das aber nur am Rande: der Gesetzgeber hat eigentlich besseres zu tun als einen funktionierenden, von starkem Wettbewerb (= gut für die Kunden) geprägten, Markt zu regulieren.


Nachtrag: soll ich den Unterschied zwischen "Kalkulation" und "Zusammensetzung des Gesamtpreises aus div. Einzelpreisen" erklären?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Also ich finde viele Dinge, die der ein oder andere Händler tut für die Kunden für schlecht. Ich finde auch, dass einzelne Händler einzelne Kunden über den Tisch ziehen.

Aber das letzte was hier hilft ist mehr Regulierung. Dir hier teilweise beschriebenen Formen wie Kunden unter Druck gesetzt werden (z.B. auf Messen) sind bereits reguliert und unzulässig (ob man recht kriegt ist etwas anderes). Aber einem selbstständigen Unternehmer, der viele viele Risiken trägt vorzuschreiben welchen Teil seiner Kalkulation er dir zeigen will und welchen nicht ist vollkommen irre (Stichwort Berufsfreiheit).

Ich mag Ikea und ich finde es auch gut, dass die Preisgestaltung bei den Möbeln da sehr klar ist, das machen sie aber nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es Teil ihres Konzeptes und ihre Positionierung im Markt ist (bei den günstigen ungelernten Kräfte, die viel als Verkäufer eingesetzt werden wäre etwas anderes kaum möglich). Außerdem haben auch die Produkte, die eher ungünstig für den Kunden bereist werden, wie z.B. der Aufbau pro Meter unabhängig der Schränke. 1*80cm Unterschrank mit einer Drehtür, kostet genau so viel wie 5 20cm Auszug Schränke und 2 40cm wandschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und .. Ikea und Küchen ... vergleiche allein mal die Teileliste Ikea und die Varianten, die jeder normale Küchenhersteller so bietet. Und die meisten Küchenstudios haben mehr als einen Hersteller im Angebot.
Um einen Eindruck zu gewinnen, haben wir hier das alte Verkaufshandbuch eines mittlerweile nicht mehr existierenden Herstellers zum Ansehen: Preisliste Cristini-Küchen | Downloads
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
? Zahlen beispielsweise alle Küchenstudios gleich viel für die Möbel beziehungsweise Geräte oder zahlen die, mit mehr Abnahme, weniger?
Das spielt keine Rolle,die mit mehr Abnahme zahlen vielleicht weniger,haben aber viel höhere Kosten (Personal-Ladenmiete-Werbung-Energie etc)
Und ein kleines Studio zahlt vielleicht mehr,hat aber geringere Kosten(keine Werbung wenig Ausstellung-"Sohn montiert-Vater verkauft-Mutter macht die Buchhaltung"
Es ist wirklich müßig sich darüber Gedanken zu machen.da es zig verschiedene Konstellationen gibt.
Wie berechnet der Verkäufer den Preis?
Im Zuge einer Gesamtkalkulation,abhängig von Menge und Abwicklungsaufwand.
Meist EDV unterstützt,abhängig aber auch von der aktuellen Auftragslage,Vorgabe der Geschäftleitung und hoffentlich mit genug Sachverstand.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ja, die Küchenverkäufer wollen um jeden Preis ihre völlig unüberschaubare Preiskalkulation argumentieren.
Nochmal: Küchenverkauf außer IKEA ist nicht überschaubar und am Ende nicht seriös. Es muß endlich und unbedingt hier was getan werden und ich hoffe, daß das Gesetzt hier eingreift und eine Regulierung einführt
Du hältst wohl alle anderen Forumsteilnehmer für Küchenverkäufer. Wie soll denn eine Regulierung aussehen? Dass nach Unterzeichnen des Kaufvertrags keine Änderung mehr möglich ist, allenfalls eine Stornierung gegen Gebühr?
Euer Fehler war, den Kaufvertrag zu unterschreiben und danach viel umzuplanen, teilweise wiederholt. Da hättest du doch auch fragen können, was diese Änderungen konkret mehr kosten und wenn zu hoch, bei der ursprünglichen Variante bleiben können.

Dann hast du uns ja auch Sand in die Augen gestreut (zunächst war die Rede davon, dass die identischen Elemente mit höherwertiger Front nun eine 4-stellige Summe weniger kosten, danach erläuterst du, dass ihr nun Dreh- statt Falttüren habt.

Ich kann dir nur nochmal raten, dir den eigenen Fehler einzugestehen und sich mit den Folgen zu arrangieren, die Küche schaut doch funktional aus. Lass vor allem deinen Frust nicht an den Monteuren aus...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Am besten finde ich basta ende aus. Endlich mal eine klare Ansage.

Übrigens kann bei uns jeder Kunde jeden Einzelpreis bekommen.
Auf die Frage nach unserer Kalkulation würde ich hingegen verschnupft reagieren, die geht ihn nämlich nichts an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben