Fertig mit Bildern Erste eigene Küche - wir brauchen ein Stauraum und Arbeitsflächenwunder auf 7,5qm²

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Das hilft schon mal etwas.

Danke.

Das Problem ist ja, dass ich planlinks dann wieder Hochschränke bräuchte und es mit Kochfeld nicht passt vom Platz her.

Ein Hochschrank muss planrechts auf die Spülenseite.
Selbst wenn nicht, kann ich ja im Türrahmen nicht mit 70cm anfangen, weil da eben der Türrahmen ist.

Ich bastel gleich mal bei Alno und guck mal was passiert. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ach ja, ich sehe gerade, 66 cm. Kann aber mit 60 anfangen und nach der Tür übertief werden. Einfach ausprobieren. Manchmal braucht man einfach mehrere Anläufe bis man die perfekte Lösung findet.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Ich habe mal ausprobiert.

Die Tür müsste in diesem Szenario raus, müsste sie aber generell, wenn der Kühlschrank planrechts hinter der Tür steht.

War es ungefähr so gemeint @isabella ?
Ich werde noch nicht so ganz warm, mit der Planung, wenn es aber so gedacht war, werde ich das morgen beim KFB mal ansprechen. :-)

Manchmal dauert es ja auch einfach, bis man sich an etwas gewöhnt. :psst:
 

Anhänge

  • Küche_Übertief.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 51
  • Küche_Übertief.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 52
  • Küche_Übertief.JPG
    Küche_Übertief.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 169
  • Küche_Übertief_Ansicht_Tür.JPG
    Küche_Übertief_Ansicht_Tür.JPG
    116 KB · Aufrufe: 171
  • Küche_Übertief_Grundriss.JPG
    Küche_Übertief_Grundriss.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 167

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ja, so war‘s gedacht. Jetzt hast Du viele unterschiedlichen Varianten, ich würde empfehlen, eine Tabelle mit pro und contra jeglicher Art (also unbedingt auch gefällt/gefällt nicht) aufzustellen, das macht es leichter, Varianten auszuschließen. Die übriggebliebene Varianten, hoffentlich wenige, kannst Du dann mit dem KFB besprechen und auch durchrechnen lassen. Wichtig ist, dass Ihr Euch mit dem Ergebnis wohlfühlt, egal was wir hier sagen.

Bei dieser letzten Variante wäre zwar der Platz beim Kochfeld nicht üppig, dafür aber viel Arbeitsfläche bei der Spüle und Abstellfläche auch noch. Mit dem 2-Zeiler-Layout ist auch mehr Bewegungsraum, bessere Stauraumaufteilung ohne Platzverlust aufgrund von (teueren) Ecklösungen und das Fenster ist gut erreichbar zum öffnen und putzen.
Nachteil: Kühlschrank hinter der Tür ist eine Strafe.
Bei der Planung fällt mir noch auf, dass Du die Blenden planunten weggelassen hast. Das geht leider nicht, weil dann eine kleinste Wandunebenheit reicht, damit Du die Auszüge nicht mehr aufkriegst.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Wir werden diese Lösung morgen mal ansprechen.

Ich muss das wirklich mal zerdenken und dann eine Stauraumplanung machen.
Mir macht beim Kühlschrank zum Beispiel Sorge, wie viel Abstand braucht sowas zur planoberen Wand, damit man die Schubladen/Böden noch raus bekommt?
Man benötigt ja mehr als 90°.

Ich hatte planunten immer Blenden, mit 2,5cm Breite oder so genommen, damit keine Lücke zur Wand ist. Ist das falsch? Muss da eine Wange hin?

Vielen Dank schonmal. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Blenden sind ok, ich sehe sie planrechts nicht.
Wieviel Platz zum Öffnen des Kühlschranks benötigt wird hängt vom Modell ab. Aber warum der Kühlschrank nicht mit einem anderen Hochschrank ausgetauscht werden kann verstehe ich nicht. Was sind denn die beiden HS planlinks?
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Aber bei anderen Hochschränken muss man doch auch über 90° haben um Böden raus nehmen zu können, oder? :think:

Planlinks sind Backofen und Vorratsschrank.
Backofen direkt an der Wand soll ja doof sein, Kühlschrank neben Heizung und Backofen auch. :think:

Deshalb hatte ich es so gestellt,wie oben zu sehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ist der Kühlschrank ein Standalone? Dann würde es mir neben den Heizkörper tatsächlich nicht gefallen.
Ist das hochgestellte Backofen so wichtig, dass Du dafür eine sonst gut nutzbare Planung dafür aufgibst? Übrigens sind moderne Backöfen gut isoliert.

Hast Du probiert, planrechts von oben nach unten Vorratsschrank (geht auch 50 breit), Kühlschrank dann MUPL , Spüle, GSP und dann Kochfeldzeile planlinks?
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Morgen,
der Kühlschrank wäre ein Einbaugerät.
Dein Vorschlag würde passen, jedoch hab ich dann den Cut - normale Tiefe - Übertiefe mitten in der Zeile, ich glaube, dass das optisch einfach sehr bescheiden aussieht. :think:

Wir haben unseren Termin erst in zwei Stunden, ich probiere es auf jeden Fall nochmal.

Zum Thema Backofen.
Eigentlich ist der Backofen mir vollkommen egal, es geht mir mehr um den möglichst großen Schrank unterm Kochfeld. Plane ich den Backofen darunter, muss ich mir ja wieder irgendwie behelfen mit Schränken rechts und links davon.

Ich schubs mal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wenn der Kühlschrank eingebaut ist dann planlinks von oben Heizkörper, Vorräte, Kühlschrank, Kochfeld mit autarkes BO drunter und planlinks Spülenzeile vielleicht nur um 3-4 cm vorgezogen für die Leitungen
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Warum denn seltsam?

Ich hätte einfach gerne einen großen Schrank für Töpfe, Pfannen und Kochbesteck etc. wo man die Dinge nebeneinander stellen kann, statt gestapelt übereinander. :think::-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Aber warum denn just dort, wo Du beim Kochen stehst? Dann musst Du jedesmal zurücktreten, wenn Du eine Pfanne brauchst.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Ich hab jetzt mal geschubst, da wir gleich los müssen, erst mal ohne Bild.

Uns gefällt tatsächlich die Lösung aus #104 deutlich besser, als die Lösung zwei HS planrechts zu haben.
Hängt damit zusammen, dass wir mit zwei HS planrechts irgendwie die Unterschrank Aufteilung nicht mehr gut hinbekommen.

Wir werden den übertiefen Zweizeiler gleich auf jeden Fall beim KFB ansprechen. :kiss:
Uns gefällt die Lösung nämlich mit am besten.

Danke für die Idee @isabella

Mal schauen, wie der KFB gleich die Sache sieht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Gern geschehen, lass uns bitte weiter teilhaben, ich bin gespannt, wie es dann letzten Endes wird.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Sooo.

5,5 Stunden Küchenplanung später. :-)

Die erste Idee des KFB war ebenfalls ein Zweizeiler, mit GSP planrechts oben, dann Kochfeld, dann Spüle. Auf der planlinkenseite waren BO Hochbau, KS und etwas separate Arbeitsfläche gewesen.

Habe ihm dann meinen Vorschlag aus #104 gezeigt. Fand er gut. Übertief plant er nur gerade bei jungen Leuten eigentlich nicht mehr, weil das niemand will.
Wir schon.

Bis auf die Aufteilung der Oberschränke und des Kochfeldschrankes in 90/30 anstatt 120,haben wir es dann auch so umgesetzt.
Kühlschrank also planrechts, Vorrat + Backofen planlinks, die Küchentür kommt raus.

Küche würde eine Inpura = Häcker Max Classic werden, leider gibt es da keine übertiefen Schränke. :(
Der Aufpreis von knapp 2k alleine für die Häcker Systemat wäre es uns aber nicht wert.

Spricht gegen diese Aufteilung jetzt noch irgendwas gravierendes? :-\

Inklusive Neff Geräte (muss ich raussuchen, habt etwas Geduld), Berbel Smartline DAH, Blanco Spüle + Armatur und einiges an Innenausstattung wären wir "nur" 2500€ über Budget.

Finde ich jetzt erstmal in Ordnung. :cool:

Vielen Dank schonmal.

Edit:

Was mir schon aufgefallen ist, ist die falsche Farbe der APL am Kochfeld, da würde ich nochmal nachforschen.
Fronten heißen Uno Max White, da muss ich nochmal suchen, welchen das entspricht, genau so wie APL.
 

Anhänge

  • IMG_20200821_155035.jpg
    IMG_20200821_155035.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200821_155012.jpg
    IMG_20200821_155012.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200821_155002.jpg
    IMG_20200821_155002.jpg
    130 KB · Aufrufe: 167
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben