Fertig mit Bildern Erste eigene Küche - wir brauchen ein Stauraum und Arbeitsflächenwunder auf 7,5qm²

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich find's gut - die DAH ist das Geld wirklich Wert und der Raum ist gut genutzt. Sollte eine Mikrowelle im Fach über den BO geplant sein, dann ist der Backofen zu hoch. Und überleg doch ganz gut, ob Du doch nicht an Stelle eines Hochschranks für den BO doch lieber etwas Abstellfläche für den Thermomix in DAH-Nähe hättest. Ein hochgestellter BO ist wahrlich nichts Besonderes.

Sollte der BO da bleiben sollen, könnte man auch den KFB challengen und eine Art samy-schrank bauen, unten den 30 US + 60 Hochschrankunterteil durch einem 90er US austauschen, den BO in einer Art Aufsatzschrank. S. Foto #4 im samy-Link hinterlegt. Das knnst Du dann dem KFB zeigen.

Den Spülenschrank noch in 3-3 aufteilen, dann kannst Du oben Kleinkram verstauen und unten den Stauraum nutzen, oder den Gelben Sack verstauen...
Bild ansehen 144402
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung @isabella

Der Spülenschrank ist innen unterteilt. :cool:
Die hatten dort so ein hübsches, teures System von Blanco mit Müll für gelben Müll und Altpapier und darüber ist noch ein Auszug für Schwämme oder solche Späße.
Blanco Spülendings

Ich glaube, dass die Abstellfläche/Arbeitsfläche reicht. Hoffe ich zumindest.
Aktuell nutzen wir auch nur knapp 90cm zum Arbeiten auf normaler Tiefe.
Neben der Spüle ist ja dann auch nochmal Platz für zum Beispiel den Sodastream.
Stehrum - wie die Mikrowelle werden wir ganz raus werfen, wir benutzen sie nur 3x im Monat für ein Körnerkissen, dass kriegt der BO auch hin.

Also in meinem Kopf hat es mit der Stauraumplanung geklappt. :psst:

Anbei mal die Geräte:

Kühlschrank mit Gefrierfach

Geschirrspüler

Induktionskochfeld 60cm

Backofen

Dunstabzugshaube Berbel Smartline in schwarz

Spüle Blanco Dalago 45

Armatur Blanco Lanora edelstahl gebürstet
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Glückwunsch zur Planung. Fünfeinhalb Stunden, ich fühle mit Dir und dem Planer... ;-)
Schön, dass ihr einen Großteil eurer Wünsche einbauen konntet...

Ich "fremdele" ein wenig beim Blick auf die Seite mit der Übertiefe. Leider habe ich dazu spontan auch keine bessere Idee und @isabella hat sich hier echt Gedanken gemacht, aber ich komme mit diesen drei Tiefenniveaus (Hängeschrank, Hochschrank , Arbeitsplatte ) optisch nicht so recht klar: Irgendwie "laufe" ich immer gegen die vorstehende APL-Kante und der Gedanke, hier nochmal fast 10% eurer kleinen Küche durch die vorgezogenen Schränke "zu verlieren", schmerzt irgendwie...
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Morgen,

@Fernblau wir mussten damit auch erst warm werden. Testweise ist die Tür jetzt draußen.

Da wir einen sehr breiten Türrahmen haben, kommt man erst bei ca 74cm von planrechts überhaupt in die Küche, um sich zu stoßen müsste man also extern weit links in die Küche rein.
Wir sind bestimmt ein dutzend mal rein und raus gegangen, es hat gepasst.
Ich hänge mal ein Bild an, am Zollstock wäre die Ecke.

Ein U würde ich immer noch schöner finden, leider bringt das Nachteile mit sich, die der Zweizeiler definitiv nicht hat.
So wie jetzt geplant kann jemand an den Kühlschrank, auspacken, abspülen und schnibbeln, ohne das jemand am Herd gestört wird.
Das gab es hier noch nie.

Und das L aus #93 dafür bin ich zu dick.
Ich würde mich da ständig stoßen.

Ich hoffe einfach sehr, dass es sich am Ende aufgeht.
Ist halt auch immer noch nur ne Mietwohnung, wir wollen zwar noch länger hier bleiben, aber wer weiß.
Jetzt haben wir schlichte weiße Schränke in guten Größen um die Küche auch mitnehmen zu können. Im WorstCase gibt es in ein paar Jahren dann bunte Fronten dazu. :rofl:


Wenn jetzt also niemand mehr "Halt Stopp!" schreit, würden wir die Küche in den nächsten Tagen bestellen, dann kommt sie noch dieses Jahr. :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200822_084333.jpg
    IMG_20200822_084333.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 127

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
@Räuberfamilie, das heißt, Du willst den Müll über die hohe Auszugstür rüberwerfen? Hast Du so eine hohe Auszugstür mal ausgezogen? Eine ziemlich labbrige Angelegenheit. Das MUPL -Konzept hast Du verstanden? Nicht überzeugt?

Warum kann die Mikrowelle nicht hinter einer Klappe im Hochschrank über den Backofen wohnen? Oder ein BO mit Mikrowellenfunktion? Du hast unmengen an Geräten für die unglaublichsten Use-Cases und willst keine Mikrowelle?

@Fernblau - die vorgezogene Schränke sorgen für angenehmeren Zeilenabstand (weniger Lauferei) und extra Abstellfläche hinten, da hier sehr viel Zeug auf der APL muss. Kein Verlust, sondern effektivste Platznutzung. Lies bitte den Thread von vorne und versuch konstruktiv zu sein.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Nein, nein @isabella.

Wir haben einfach zwei Orte für Müll. :cool:

Links neben der Spüle ist ein 45er Schrank für Bio und Restmüll, also ein klassischer MUPL .
Das Konzept - Müll vom Teller in MUPL, Teller eventuell abspülen und auf der anderen Seite in den GSP hat mich doch sehr überzeugt.

Da hätte aber Bio, Rest, gelber Müll und Altpapier nicht rein gepasst.
Deshalb kommt der gelbe Müll unter die Spüle. :-)

Und die Mikrowelle braucht einerseits viel Platz, den wir besser nutzen könnten, zudem braucht sie eine Steckdose, die hier Mangelware ist.
Weil wegen Mietwohnung und Oberputzverlegung wollen wir da so wenig Konstrukte wie möglich machen lassen.

Und wir benutzen die wirklich nur fürs Körnerkissen, oder zum auftauen von Spinat.
Kann man auch im BO. :-)
Also da glauben wir nicht, dass wir sie vermissen werden. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Und ein BO mit MW-Funktion? und warum den Spülenschrank nicht 3-3? Ich habe auch den gelben Sack dort.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
BO mit Mikrowelle haben wir überlegt, sind in normaler Größe aber selten und teuer.
Dazu kommt dann ganz viel Spielerei, die wir am Backofen einfach nicht brauchen.

Da war uns eine gute DAH zum Beispiel einfach wichtiger. Und wir sind ja eh schon über Budget. :psst:

Du denkst also, wir werden die Mikrowelle schmerzlich vermissen?

3-3 weil es einfach besser aussieht, oder wieso?
Innen haben wir ja quasi eine Innenschublade mit Spülzeugorganisation und unten der gelbe Sack kommt raus gefahren, wenn man die Tür auf macht.

Ich muss aber zugeben, ich spüle hier eh nichts mit der Hand, mein Mann muss damit klar kommen. Er hat hatte sich das gestern auch angeguckt und war einverstanden. :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
3-3 weil ansonsten ist die Hebelwirkung auf die hohe Auszugsfront sehr groß und das ganze Konstrukt eher labbrig. Willst Du wirklich wochenlang den Verpackungsmüll in der Küche lagern? Wäscht Du die Verpackungen alle ab?

Die Spüle ist weniger zum Abspülen da, sondern für alle mögliche Küchenarbeiten. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Naja, die Größe vom gelben Müll Behälter würde sich ja bei 3-3 nicht ändern.

Wir haben es nicht als "labberig" empfunden mit dem großen Auszug. Können wir ja aber nochmal testen, wenn wir die Tage im Küchenstudio sind. :-)

Und den Post mit dem Samyschrank habe ich gesehen, gelesen und angeguckt, finde die jetzige Lösung aber auch ok so.

Vielleicht verstehe ich aber auch wieder nicht, welchen Vorteil es bringen soll. :think:
Bei der Übertiefe hab ich ja auch länger gebraucht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
eine hohe Tür auszuziehen, um Müll einzuwerfen, egal welcher, ist nicht sehr angenehm. Magnolia, die vor langer Zeit hier ihre Küche geplant hat, bereut, dass sie, ich glaube sogar 2, solcher "Türen" hat mit Innenauszügen. Kannst ja mal suchen, sie hat Bilder davon eingestellt.

@Fernblau, ein anderer Grund, warum der HS an der Wand steht, sind auch die Kosten. Man hätte nur um das Teil "in Reihe" zu stellen, eine teure Deckseite extra einplanen müssen ohne irgendeinen Nutzen.

Wenn die Mikro selten genutzt werden wird, würde ich sie zu Gunsten von Stauraum weglassen. Die Kombis, BO+Mikro finde ich übertrieben teuer, wenn man bedenkt, was eine Billigmikro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Hallo Evelin,

ich hänge mal dran, wie ich es mir bisher gedacht habe.

In den Schrank sollen Essig, Öl etc, darüber vermutlich Reiben, Knoblauchpresse etc.
Darüber bin ich mir aber noch nicht sicher, da der Schrank noch einen Innenauszug hat.
 

Anhänge

  • IMG_20200822_124636.jpg
    IMG_20200822_124636.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 136

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, ich sehe gerade, dass es ein 40er ist. Wie Isabella es schon angesprochen hat, kann man es auch etwas anders stellen. Ich glaube, sie meinte etwas in der Richtung

rauber.PNG oder so rauber1.PNG mit Innenschubladen nach Wunsch.

auf dem rechten US steht eine BO Schrank.
2 x 100er + 60er HS würde nicht passen?

Ich habe unter dem Kochfeld die Einteilung 2-2-2, Pfannen oben, darunter Töpfe, darunter "Blech" wie Backformen. Ich brauche keine Helferschublade unter dem BO, mir ist es lieber, dass ich mich für Pfannen und Töpfe nicht bücken muss.

Ich weiß nicht, wieviel Pfannen du hast, aber die verursachen immer etwas ein Stauraumproblem, will man nicht mehrere stapeln. das nächste Problem (größere) sind die Pfannendeckel. Aber ich habe diese auf ein Minimum reduziert und nutze die Deckel von Töpfen bzw von einem flacheren Schmortopf.

Für Ölflaschen ist ein 40er US eigentlich schon zu breit, es sei denn man hat mehrere Sorten und Kanister. Bei mir steht das Öl im 3er Auszug (unterm MUPL ) mit allem Möglichen, damit die Flaschen etwas Halt haben. Das ist das einzige, wofür ich mich fast täglich bücken muss.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Jetzt mal für mein Denken, aus der SAMY Lösung ergibt sich doch nur etwas mehr Stauraum, oder?
Aber ich müsste in dem größeren US dann alles separat abteilen, damit das Öl nicht in der Tupperware rumfliegt.
Das ist das, wieso ich das gar nicht weiter verfolgt habe. Der Platz, der da mit 90/40/60 entsteht reicht uns.

Und Öl habe ich wirklich einiges, auch verschiedene Essig Flaschen.

Unter dem Kochfeld will ich unbedingt die Sachen haben, ich denke es passt auch gut. Aktuell haben wir alles in einem 60er mit Drehtür.
Schlimmer als für einen Topf alles ausräumen zu müssen, kann es nicht werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
da du recht gesprächig bist, kannst du mir mal knapp beschreiben, wozu den Thermo nutzt (außer backen)? In letzter Zeit lese ich in fast jedem thread, dass "man" einen Thermo hat. Was kann der, was ein Kochfeld und BO nicht können? Ich kenne niemanden persönlich, der einen hat.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Der kann nichts, was man nicht auch anders lösen könnte, er ist nur manchmal bequemer. :psst:

Wir machen unser Brot selbst, den Teig dafür macht das Maschinchen, genau so wie Marmelade. Ebenfalls machen wir damit Krautsalat oder Sauerkraut, ich zerfetze das Fleisch für unseren Kater mit speziellen Bedürfnissen ebenfalls damit.

Heute erst hat er mir Bratwurstbällchen gedämpft während ich eine Nudelpfanne auf dem Herd hatte.
Bratwurstbällchen sind auch an Faultagen sehr beliebt, ins Garkörbchen kommen eingekochte Kartoffeln, in den zweiten Dampfeinsatz gefrorene Kohlrabi.
Mit dem Dampfwasser, Sahne und Käse gibt das Auflauf.

Auch gut,wenn man eigentlich besseres zu tun hätte.
Und nicht zu vergessen - Milchreis.
Alles reinkippen und 45 Minuten später hat man sehr guten Milchreis.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben