Fertig mit Bildern Erste eigene Küche - wir brauchen ein Stauraum und Arbeitsflächenwunder auf 7,5qm²

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Könnten wir eventuell noch mal alle zusammen überlegen, wo die Geschirrspülmaschine einen Platz finden könnte? Bitte?

Wir nehmen jetzt einfach mal an, dass Stromversorgung gesichert ist und man den Zu-und Ablauf auf 3,5m Gesamtlänge strecken kann.
:nageln:

Mir kam nämlich die Idee den GSP dann planrechts unters Fenster zu setzen, direkt neben der toten Ecke.Er würde dann mit offener Tür nur den Spülenschrank blockieren. :think:

Falla das keine komplett dumme Idee ist, würde ich es auch am Alnoolaner nochmal visualisieren.

Oder hat jemand vor unserem Küchenstudio Termin morgen noch eine ganz andere Idee? :-)

Danke.
 
Beiträge
1.983
Verlinke mal bitte welchen plan du jetzt vor Augen hast. Dann kann man eher was dazu sagen.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Ich bin immer noch bei der U-Planung aus Beitrag #63

Zum Zweizeiler wurde nichts gesagt und ein Zweizeiler gefällt auch mir nicht so gut. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Effizienter und ohne Besteckkorb auf der APL, wäre ein 2-Zeiler mit übertiefer Spülenzeile. Wenn Dir die Stirnwand zu nackt vorkommt, kannst Du sie farblich absetzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
In der Spülenzeile an die Wand, damit er aus dem Weg ist. Oder evtl. erhöht in einem Hochschrankgebilde in der Kochfeldzeile. Da müsste man aber tüfteln, wieviele Hochschränke vertretbar sind. Du wolltest anfänglich unbedingt einen eigenen Hochschrank für Vorräte.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
In der Spülenzeile an die Wand, damit er aus dem Weg ist. Oder evtl. erhöht in einem Hochschrankgebilde in der Kochfeldzeile. Da müsste man aber tüfteln, wieviele Hochschränke vertretbar sind. Du wolltest anfänglich unbedingt einen eigenen Hochschrank für Vorräte.


Aber wo in der Spülenzeile?
Aktuell ist er ja mittig, war er bei der U-Planung auch und das ist einfach total doof, weil man immer drüber stolpert. :rolleyes:;-)

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wo er da besser positioniert wäre. :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
In der Spülenzeile planunten im Eck, damit er auch während des Kochens aus dem Weg ist und bei Bedarf offen bleiben kann.
Mittig ist Murks und U-Planungen sowie alle andere Buchstabenplanungen außer L sind Murks.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Hallo zusammen,

wir waren heute ja nochmal in einem Küchenstudio .

Anbei das Ergebnis.

Strom und Wasser würden Sie uns entsprechend verlegen.
Budget ganz dezent gesprengt. :2daumenhoch:

Was denkt ihr?
Mir macht wieder mal der GSP Sorge... vielleicht sollten wir einfach per Hand spülen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Grundriss_L_Küche.JPG
    Grundriss_L_Küche.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 170
  • Küche_L.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 45
  • Küche_L.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 46
  • Küche_L_Ansicht.JPG
    Küche_L_Ansicht.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 165
  • L_Küche_Planansicht.JPG
    L_Küche_Planansicht.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 165

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Ich habe ein wenig zurückgeblättert... in der Checkliste steht "Umluft", d.h. Du bist nicht an irgendein Abzugsloch gebunden. Warum machst Du nicht ein zweizeile mit Kochfeld planlinks und Spüle planrechts mit übertiefe zeile und GSP im Eck beim Fenster?
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
@isabella

Du meinst so ähnlich wie in Beitrag #65?
Bzw wie in Beitrag #58?

Weil uns bisher keiner versprechen wollte, dass das passt.

Wir haben gemeseen, dass von der Ecknische bis zum Wasser 61cm sind.
Das wäre Millimeterarbeit da GSP und Spülenschrank hinzubekommen. :rolleyes:

Das wäre so die einzige Lösung wo mir ein Zweizeiler irgendwie sinnvoll erscheint.

Wenn man davon absieht, dass einige den Herdanschluss nicht über einen Kabelkanal an der Tür verlängern wollen. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Meine Güte, das Wasser aufputz ein wenig zu verschieben ist jetzt kein Hexenwerk - ich sage die ganze Zeit: Spülenzeile übertief... ich habe ein Mac und momentan keine funktionierende virtuelle Maschine mit Windows, also musst Du selber den Alno bemühen.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Leider kann ich mir das nicht vorstellen, mit der Übertiefe.

Was wäre dann mit dem Einbau Kühlschrank auf der Spülenseite? Der ist ja dann nicht so tief wie der Rest der Zeile?
Sieht es nicht sehr komisch aus, wenn ca. am Ende der Tür die Küchenzeile plötzlich eine andere Tiefe hat?


Und wie tief ist übertief überhaupt, so, dass die komplette Nische abgefangen wird? Da reden wir ja dann von mindestens 20cm.
Gibt es auch übertiefe Schränke? Was für Tiefen gibt es? Oder ist hinter den normalen Schränken dann 20cm Luft? Dann brauch ich ja auch das Wasser nicht versetzen lassen, da kommt man ja dann ran. :think:

Du siehst liebe Isabella, mir fehlt das Wissen zu übertiefen Küchen, sodass ich keine Ahnung habe, wie ich das überhaupt darstellen soll.

Eventuell hast du ja einen Tipp, wo ich etwas darüber finde?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Uebertiefe Unterschränke gibt es zwischen 70-75cm, je nach Hersteller. Die bringen ca 1/3 mehr Stauraum.

Die Seitenschränke stellt man dann je nach dem gewünschten Effekt und Nützlichkeit
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Übertief ist je nach Hersteller unterschiedlich, aber es wäre auch schon ein Gewinn, wenn nur die APL z.B. 10 cm tiefer wäre, damit man hinter den Schränken die Leitungen Aufputz ein wenig verlängern kann und Du gewinnst a) mehr Arbeits- und Abstellfläche und b) weniger Lauferei zwischen den Zeilen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Und ich würde nur die Spülenzeile planrechts übertief ausführen. Planlinks normaltief mit Hochschränken und Kochfeld.

Edit: Und in Connys Küche siehst Du der Unterschied in Stauraum zwischen Normaltief und Übertief bei Häcker .

ansonsten: Google is your friend, z.B. “übertief site:https://kuechen-forum.de“ müsste helfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben