Fertig mit Bildern Erste eigene Küche - wir brauchen ein Stauraum und Arbeitsflächenwunder auf 7,5qm²

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
So wie man hier im Forum sieht, sind Marken mitunter erstmal zweitrangig.
Erstmal geht es um die optimale Küche für das Individuum.

Das kann für den einen die Optik sein, für den anderen die Aufteilung /Funktion/Ausstattung
im besten Fall Alles .. natürlich zum besten Preis .

Um ein Preisgefühl zu bekommen, hier einen Planungsthread aufmachen und dann mit der fertigen Planung Angebote einholen (besser nicht mehr als 3).

Klar, ein Preis ist schwierig bis nahezu nicht aussagekräftig, aber die Marke wäre schon interessant.

Wozu ?
 

SVN14

Mitglied

Beiträge
33

Genau deswegen..

Das kann für den einen die Optik sein, für den anderen die Aufteilung /Funktion/Ausstattung
im besten Fall Alles ..

Und ich persönlich(!) finde es einfach schade, dass ich in Möbelhäusern oder Küchenstudios(mit mehreren Marken) immer erst fragen muss, um welche Marke es sich handelt, bei der mir gerade die Front, Aufteilung, Funktion, etc.pp. sehr gefällt.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Naja, vielleicht bin ich einfach kein guter Mensch um Küchen zu kaufen.
Ich habe keine Lust mich auf die Meinung eines KFB im jeweiligen Küchenstudio verlassen zu müssen.

In Küchenstudio 1 stehen vielleicht gerade ein paar Auslaufmodelle, die er versucht mir zu verkaufen.
In Küchenstudio 2 zieht der Verkäufer dann über die vom Studio 1 bevorzugte Marke her in Küchenstudio 3 haben sie nochmal eine andere Meinung.
:rofl:

Grandios.

Dann bin ich nach vielen Stunden der absoluten Zeitverschwendung genau so klug wie vorher und habe immer noch keine Küche. :rolleyes:
Müsste man eigentlich hingehen und dem KFB eine Rechnung schreiben, vielleicht wird der ganze Prozess dann etwas transparenter. :cool:

Und wenn es den Kunden angeblich nichts nützt die Marke der Schauküche zu kennen warum schadet es dem Kunden denn dann?
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
Servus!
Welche Argumente auch immer die Küchenbranche dafür hat häufig keinerlei Angaben über die ausgestellte Küche öffentlich zu machen - es nervt! Und das nahezu alle Interessenten. Beim Preis kann ich dafür Verständnis aufbringen. Von wegen Komplexität und so. Bei Informationen wie Marke, Modell, Ausführung nicht. Einige haben ja ein System dahinter - immer im rechten oberen Schrank innen oder sonstwo steht´s dann halt. Wieder bei einigen stehen wirklich alle Informationen leicht zugänglich.

Wenn ich mich aber einfach nur mal schnell umschauen möchte geht das entweder nicht schnell oder ich gehe ohne Informationen wieder raus. In dem Fall einen KFB ins Schlepptau dafür nehmen ? Macht beiden kein Spaß. Und bei jeder Küche die Interesse weckt durch den Laden laufen und jemanden suchen der Zeit hat um lediglich zu fragen welche Marke das ist. Nein, auch das macht keinen Spaß. Und der Zeitverlust....Kann dann auch passieren das der KFB Lunte riecht und ein Gespräch aufdrängt.

In manchen Autohäusern ist es so, das zusätzlich zum Preis des ausgestellten Modells, der Preis steht ab welchem dieses Modell günstigstenfalls zu haben ist ( kleinster Motor-keine Extras ). Sicherlich aufwendiger pro Küche aber die Standtage einer Küche sind auch länger als die eines Lagerwagens im Autohaus.

Dennoch ist es ebenso richtig wie "die" Küchentante schreibt das die Marke mitunter erstmal zweitrangig ist. Das aber zu verstehen erfordert viel Auseinandersetzung mit dem Thema Küche. Soweit sind die meisten erst zum Ende ihres Planungsthreads....

Deswegen kann hier gerne Verständnis dafür aufgebracht werden, das die Situation der fehlenden Informationen als "Scheisse" empfunden wird.

Es grüßt

Alex

PS wollte keinem auf den Schlips treten - wenn doch - Perspektivwechsel hilft...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Auch bei IKEA gelten die Preise für genau die gezeigte Schauküche, und dort begreifen Kund*innen das ja auch. Daher finde ich, dass das kein Argument ist, dass man die eigene Küche ja vielleicht anders konfiguriert.

Ich kann eine von außen 100% gleich aussehende Küche auch bei IKEA für einen Preisunterschied von 5.000 Euro planen. :so-what:
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Das kann halt jeder.

Trotzdem steht dort ein Preis an der Küche, so wie sie dort steht.
Man kann also schauen - hat die Küche eine kostspielige Steinplatte, sind die Fronten eventuell aus Echtholz, hat die Küche zig Auszugsschränke oder einfache Drehtüren etc.
So könnte man eine Idee davon bekommen, wo die Reise hingehen soll.
Man kann schauen ob Siemensgeräte oder Junker verbaut ist an Geräten etc.

Hier hört man nur, wieso es nicht gehen soll, an Schauküchen einen "Gesamtpreis" anzubringen oder gar wieso die Marke nicht dran stehen muss- weil immer hochgradig individualisiert wird.
Aber dann würde es ja auch niemandem weh tun, wenn der Preis dran stünde?

Würde es sich lohnen - ich würde wirklich jemanden anstellen, der sich diesen ganzen Quatsch gibt - freiwillig.

Ist ja wie beim Bestatter, die können auch machen was sie wollen - jeder muss unter die Erde und jeder braucht eine Küche :rofl:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Bestatter ist gut. Eigentlich ist es dort noch schlimmer. Da ist es ja für manch einen sogar "pietätlos" über Preise zu reden...

Meine Meinung zum Auspreisen von Küchen hat sich in den letzten Wochen grundlegend geändert. Perspektivwechsel gewissermaßen, wie Alex sagen würde ;-)
Ich habe genauso begonnen wie Räuberfamilie, habe im preislichen Nirwana Orientierung gesucht und war fuchsig darüber, dass ich mich nirgendwo mal an einem Preisschild "festhalten" konnte. Heute, nur zehn Planungsgespräche weiter :huch:, würde ich mir fast zutrauen, selber Preisschilder an Ausstellungsküchen zu pappen. Vielleicht würden die mit plus/minus zwanzig Prozent nicht sehr genau sein, zumindest aber den ungefähren Bereich treffen.

Was sollen denn z.B. die Rabatthelden im Flächenhandel auch an ihre Küchen hängen? Fünfunddreißigtausend zweimal durchgestrichen, Fünfundzwanzig einmal durchgestrichen, Zweiundzwanzigfünfhundert rot überklebt mit 19.999 nur heute? Das nützt niemandem. Zumal sie sich ja schon morgen selbst Lügen strafen würden :-[...

Insofern geht die Frage nach den Preisschildern viel tiefer, nämlich rein ins generelle Marketing, in Preisgestaltung und speziell in den Preis als Mittel zur Kundenwerbung und -bindung. Und da viele von uns (ich schließe mich durchaus ein) eine Affinität für "Gelegenheiten" haben, versucht der Handel zum Einen eine nebulöse Intransparenz zu erzeugen (keine Standardpreise, Eigennamen zur Verschleierung des Herstellers, etc.) und zum Anderen dem Kunden den Eindruck zu vermitteln, für seine Küche nur heute und hier den besonderen, einmaligen Preis zu bekommen. Am besten ohne Vergleichsmöglichkeiten. Und solange das bei einer kritischen Masse funktioniert, können wir hier gern lamentieren, es wird sich dennoch nicht ändern.

Am Ende ist das alles nicht schlimm, man muss nur ein wenig Zeit investieren, um etwas gegenzusteuern: Sich Transparenz verschaffen, wo man sie bewusst vernebelt sieht, Vergleichbarkeit herstellen, wo sie verhindert werden soll. Dieses Forum hilft dabei immens.

Der schlechte Teil der Nachricht ist, dass man sich von der Vorstellung verabschieden sollte, in ein Küchenstudio zu gehen, seine Küche planen zu lassen und in sie einem Zug zu kaufen. Das ist auch mir schwergefallen, ich bin der "Beziehungstyp" und wenn sich der Planer/die Planerin richtig Mühe gegeben hat, fachlich und kommunikativ, dann bindet mich das schon. Wenn man aber auf der anderen Seite zu dieser Zahl, die der KFB am Ende gerne doppelt unterstreicht (als würde sie dadurch "wahrer" ;-)) kein Gefühl aufbringen kann, dann muss man sie für sich halt "rationalisieren". Und das geht nur durch "Alles auf Anfang" und eine möglichst identische Neuplanung beim Nächsten. Und schlimmstenfalls beim Dritten. Das Preisgefühl stellt sich dann ganz bald und wundersam fast von selbst ein.

Alternativ (mit wenig Zeit und der Bereitschaft, der Branche finanziell ein wenig auf die Sprünge zu helfen ;-)) kann man natürlich auch die meist zweite oder dritte Frage des KFB-s nach dem "Budget" wahrheitsgemäß beantworten, Man bekommt dann eine Küche "in sein Budget" hineingeplant. Meist so um fünfzehn Prozent drüber, da die Schmerzgrenze der meisten Kunden etwas höher liegt. Mit dem Vorgehen hätte ich vielleicht nie von sechsrastrigen Küchen erfahren, weil in der internen Selbstoptimierung des Händlers mein Budget halt keine sechs Raster hergegeben hat.

Hier habe ich den Spieß der Intransparenz gern einfach mal umgedreht: "Machen Sie sich keine Sorgen um mein Budget, wir planen erstmal gegen unendlich und schauen uns dann den Preis an". Wenn man dann bereits das Preisniveau seines bevorzugten Herstellers kennt und hier im Forum schon ein wenig über die Preistreiber unter den Küchenkomponenten gelesen hat, weiß man in der Planung bereits meist schon selbst, wo man ungefähr landen wird und kann dann frei und fair in die Verhandlung des Endpreises gehen.

Habe ich jetzt den Super-Sonder-Killer-Preis? Wohl kaum. Aber ich habe einen Preis mit einem super Gefühl für mich, bin etwa 10% über meinem "Budget" (natürlich hatte ich eines ;-)) gelandet und habe eine Küche, die 25% mehr "kann" und hochwertiger ist, als ich es mir hätte träumen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Danke @Fernblau für deine Antwort.

Ich befürchte ein wenig, mein Problem ist, dass ich eh in einer Branche arbeite, wo man den ganzen Tag mit schlecht in Marketing geschulten Leuten zu tun hat, dass ich mir diese Menschen die "nur heute" Angebote machen, privat echt nicht auch noch antun kann.

Habe tatsächlich schon überlegt meinen Partner alleine zu schicken.
Und nur die Endabnahme zu machen. :cool:

Drei Mal dasselbe Angebot einholen geht ja noch, aber wie kriege ich raus, welches Angebot ich will?

In den Schauküchen sind in Nobiliaküchen zum Beispiel fast nur No Name Geräte verbaut
Ich hab echt Angst gehabt, dass ich den Küchen die Front abreiße, weil es so schlecht aufging.
Aber ist das dann bei nem GSP von Neff , Siemens etc auch so?
Zudem haben diese Küchen oft zu 99% Drehtüren - obwohl es auch Auszüge gibt.
Kann ich also nicht beurteilen. :rolleyes:

Ist wie mit dem Budget. Wir haben eines. Aber es ist durchaus erweiterbar, aber so habe ich nicht das Gefühl irgendwie rauszukriegen ob es sinnvoll wäre :rofl:
Vielleicht doch einfach zurück zu IKEA , da weiß ich wenigstens, was ich alles nicht habe. :2daumenhoch:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
@martin : Thx. :-[
@Räuberfamilie : Mein Beileid zum ersten Punkt. Kann ich nachvollziehen. Hier mein Mutmacher: Auch wenn es im Beitrag nicht herauskam, ich hatte 4 gute Planer und hätte "vom Gefühl her" bei jedem von ihnen kaufen können. Und es gab während der Planungsphase für jeden einmal den Gedanken, dass wir dort bestimmt kaufen werden. Am Ende war es das sprichwörtliche "Zünglein an der Waage", was den Ausschlag gegeben hat. Dass der Planer im Möbelhaus dabei seinen Rabattspruch bringen musste, hat mich nicht einmal gestört, ich war vorbereitet und sie war sehr charmant dabei :-)
Es sind einige wenige, die die Branche in Verruf bringen und ich musste niemanden von ihnen kennen lernen...
Ich würde immer erstmal reingehen und schauen. Vielleicht ohne Termin. Sympathie und ihr Gegenteil zeigen sich schnell. Wenn Du schon das Gefühl hast, dass da ein Zeitdieb und Energieräuber lauert - renne :rofl:

Nächster Punkt: Nein, schick' Deinen Partner nicht alleine. Das haben wir vor vielen Jahren mal so gemacht. Und irgendwie hatte ich (männlich) immer den Eindruck, als würden die KFB-s in den Studios mich ignorieren und nicht so richtig ernst nehmen. Irgendwer sprach es dann aus: "Kommen Sie doch das nächste Mal mit Ihrer Frau wieder, dann machen wir eine richtige Planung, Sie dürfen das doch bestimmt nicht alles alleine entscheiden..."
Na hört mal... :rofl:

Geräte: Schwieriges Thema. Da ich hier einen guten Draht zu BSH habe, konnte ich den Punkt komplett aus der Planung nehmen. Das reduziert die Komplexität ungemein und erhöht die Vergleichbarkeit: Waren ja jetzt in jedem Angebot die gleichen Geräte drin (nämlich meine). Ganz persönlich glaube ich, dass viele KFB-s nicht die Geräte-Freaks sind und zudem natürlich ihre Vorzugsprodukte haben. Gut, die hatte ich auch: Aber irgendwas findet sich bei BSH immer und ich hatte schwer zu toppende Preise... Ach ja: Die Türen reißt Du dort nicht ab ;-)

Ikea : Ganz großen Respekt von mir für diejenigen, die das durchziehen. Mit Aufbau natürlich. Wenn ich "die zweite Welle" vorausgesehen hätte ich vielleicht auch... wobei... nicht mal dann. Es bleibt auch so noch genug zu renovieren und zu fummeln...

Nochmal Nobilia : Größter deutscher Hersteller und im Grunde der Einstieg in frei geplante und "kochfertig" aufgebaute Küchen. Ich kenne einige Menschen, die glückliche Nobilia-Kunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Oh, sowas liebe ich, wenn die Herren der Schöpfung ihre Frau mitbringen sollen.
Führt bei mir zu der Trotzreaktion, dass der Freund immer namentlich auf der "Bring Kuchen mit" Liste steht, wenn gebeten wird, dass die Damen doch was zaubern mögen.

Naja, wir haben bisher drei Planungstermine vereinbart. Mal gucken, was dabei rum kommt.
Ich hab ein bisschen Angst. :think:

BSH ist auch mein Favorit, wobei bei uns gerade der nur vier Jahre alte Siemenskühlschrank kaputt geht.
Mit ein Grund für eine neue Küche.
Wobei ich auch dieses Induktionskochfeld redet via Infrarot mit der DSH von AEG ziemlich nett finde.

Ich hab bisher auch schon bei einigen Bekannten und Verwandten Nobilia und Burgerküchen gesehen, aber auch dort nur in der "Mietwohnung, bitte maximal 3000€ All In" Version.
Das möchte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt Zuhause haben,gerade die Haptik beim Türen öffnen etc ist da irgendwie nicht so toll. :think:
Eventuell müssen wir einfach mal noch ein paar Küchen anfassen fahren. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Naja, mit einem Gesamtbudget unter 10 k wird keine Bulthaup drin sein. Nobilia ist um Längen Marktführer in DE, es gibt also millionen (ohne Übetreibung) Menschen die es schaffen, den GSP aufzumachen. Auch das Gejammer über die ach so schlimme Küchenhändler ist ok, aber warte ab, bis Du das Bad renovieren musst...

Also, zurück auf dem Boden der Tatsachen: Wenn Du nicht nur Mitleid sondern auch eine Küche willst in der Du Deine Selbstversorger-Gelüste nachgehen kannst, dann mach die Planung hier mit uns fertig, hol drei Vergleichsangeboten mit exakt diese eine Planung und dann hast Du die gewünschte Transparenz.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Morgen,

ein paar technische Fragen:

Herdanschlussdosen liefern doch 3x 3,7kw oder?
In der Regel zwei Phasen für das Kochfeld und eine für den Backofen, oder?

Wir möchten die Mikrowelle von der Arbeitsplatte nehmen und überlegen einen Backofen mit integrierter Mikrowelle zu nehmen.
Im Hochschrank wäre eh keine Steckdose vorhanden, so müsste man auch keine legen lassen.
Aber die Phase würde man gut verlängert bekommen. :-)

Vielen Dank.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Morgen,

über einen Powersplitter habe ich auch schon nachgedacht. Bisher hatte ich nur keinen mit 5m Kabel gefunden.

Vielen Dank.

Mal schauen, ob unser favorisiertes Küchenstudio einen Elektriker empfehlen kann.

Habe noch eine andere Frage, die auch irgendwie mit Küchenplanung zu tun hat.

Bisher haben wir Raufasertapete und einen Fliesenspiegel in weiß in der Küche.
Die Tapete muss auf jeden Fall ab, da wir bisher keine DAH hatten, ist die ziemlich mitgenommen.

Leider darf man in einer Mietwohnung kein Easyputz nehmen oder ähnliches. Wäre uns wegen den Katzen, die gerne Tapete kratzen am liebsten.

Da wir auf Schimmel zumindest achten müssen, ist die Frage, was für Tapete nimmt man am besten in der Küche?

Elefantenhaut/Latex geht wegen Schimmelgefahr nicht.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Heute war der KFB aus dem Studio um die Ecke zum ausmessen da.
Er hat schon viele Fragen gestellt, zwecks Planung.

Termin zur Planung ist erst in knapp zwei Wochen.
Er hat aber spontan auch eher einen Zweizeiler vorgeschlagen, damit die Küche nicht so erschlagen wirkt.

Also werde ich da wohl auch nochmal überlegen.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
So.

Habe nochmal ein wenig nachgedacht.

So könnte es auch gehen.
Wir brauchen definitiv einen HS zur Lagerung von Müsli, Backzutaten und Co.
Ohne 3ten HS wäre natürlich mehr Platz, aber wir hätten immer noch unsere ganzen Sachen überall stehen, nur nicht in der Küche.
Irgendjemand sonst Ideen zu einem Zweizeiler ohne Treppchen?


Wir werden vermutlich auch die extrem sperrigen Geräte wie EKA und Dörrgeät auf den Dachboden auslagern - also zur Lagerung, sowie die Mikrowelle abschaffen.
Hatte ich glaube ich schonmal erwähnt.
Ändert man da nun am besten den Eingangspost?
 

Anhänge

  • Küche_Zweizeiler_2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 69
  • Küche_Zweizeiler_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Küche_Zweizeiler_3.JPG
    Küche_Zweizeiler_3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 167
  • Küche_Zweizeiler_2.jpg
    Küche_Zweizeiler_2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 163

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Statt Schräghaube würde ein integrierter Flachlüfter mehr Stauraum schaffen.
Evtl die Kochfeldarbeitsplatte vorziehen auf 65 -70 cm.Bringt mehr Kopffreiheit und entschärft die knappe Arbeitsfläche.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Danke Bibbi.

Ja, mit den Hauben überlege ich noch.
Mal gucken, was sie im Küchenstudio so anbieten.
Finde die von Falmec sehr schön.

Eventuell müssen wir mit dem Budget dann insgesamt etwas erweitern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben