Fenix - ein kurzer Erfahrungsbericht

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich stand soeben vor der Herausforderung von meinem weißen Fenix Musterstück Kugelschreiber zu entfernen, ja eins vorweg ich wäre fast verzweifelt.

Versuch 1
Glasreiniger - öhm ja null Reaktion beschreibts ganz gut.

Versuch 2
Wodka - ja auch nix.

Versuch 3
Scheuermilch :cool: - eigentlich mein Wundermittel ja ein bisschen Reaktion aber da hätte ich wohl die nächsten Tage noch durchgeschrubbt, also mit Wasser abgespült.

Versuch 4
Gallseife - öh ja auch keine Reaktion

Versuch 5
Chlorreiniger - nein konnte ihn nicht drauf sprühen da kam nix raus. ;D

Versuch 6
Ceranfeldreiniger - noch weniger Reaktion wie bei der Scheuermilch

Versuch 7
Bodenreiniger - keine Reaktion

Versuch 8
Deospray - siehe da die Kugelschreiberstriche haben sich wie von selbst gelöst :dance:

Jetzt müssen wir noch die nächsten Tage abwarten ob sich das Musterstück auflöst aber noch bin ich guter Dinge :2daumenhoch:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nachdem unsere Putzfrau die Fenixplatte in der Ausstellung mit Scheuermilch geschrottet hat,hält sich meine Euphorie etwas in Grenzen.
Durch die Nanobeschichtung ist die Platte bei normaler Verschmutzung zwar sehr pflegeleicht,aber alles was poliert oder scheuert zerstört diese Beschichtung irreparabel.
Mein Fazit : für Fronten und wenig beanspruchte Flächen ja,aber eher nicht für stark beanspruchte Flächen.Der Kunde muss intensiv auf die Pflegeeigenschaften hingewiesen werden,am besten mündlich und schriftlich mit Autogramm.
Ich bin froh,das es unsere Ausstellungsplatte war.(und nicht beim Kunden)
Hintergrund war der Versuch Abdrücke einer Küchenmaschine(Gummifüsse) zu entfernen .
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Gut das du mir das mit der Scheuermilch gesagt hast, konnte da jetzt dies bezüglich zum Glück keinen Schaden feststellen. Werde das mit der Scheurmilch auch nicht nochmal machen.

Heist für mich aber leider auch das ich mir für meine Gerätegarage etwas ausdenken muss oder die Saugnapfabdrücke ignoriere ;-)
Welche Farbe hatte denn die Platte?
Wie sahen den die Abdrücke aus kann es sein das diese quasi kein Schmutz sondern schon ein Aufpolieren der Platte waren?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Fronten aus Vollkernmaterial gibt es bei eggersmann im Unique Bereich seit der Kölner Messe(2015)... in den unteren Preisgruppen ist die Front in vier verschiedenen Farben mit gelaserter Kante ebenfalls zu bekommen... für eine Schichtstoffoberfläche ist das Material wirklich sehr beeindruckend, aber ich sehe das nicht nicht so ganz euphorisch wie die Berichte in diesem Thread das teilweise zum Ausdruck bringen... es bleibt immer ein Schichtstoff und je nach Anwendungsbereich gibt es andere Materialien, welche unter Umständen ein besseres Bundle an Eigenschaften haben...

aber wie gesagt, wenn Kunststoff, oder extrem matt, dann sicherlich erste Wahl...

mfg

Racer
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Gibt es denn eine offizielle Anweisung/Anleitung wie man Kugelschreiber davon wieder abbekommt?
Hoffe es kommt mit meiner zukünftigen Küche nie so weit das ich so eine Aktion bei dieser durchführen muss, aber man kennt es ja der größte Feind einer Küchenfront sind Kinder ;D
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Na ja, generell muss man das Loesungsmittel ja immer dem zu loesenden Stoff anpassen... ich denke, ich wuerde mich je nach Fleck erstmal bei Bruederchen (Biochemiker) und dann im Internet informieren, und wenn's immer noch nicht weg geht damit leben. Deospray ist afaik hauptsaechlich hochprozentiger Alkohol, also wuerde Kuli denke ich auch mit Apotheken-Alk weg gehen (ergibt Sinn als Loesungsmittel).

Hatte Fenix jetzt eigentlich auch eher nicht im Bereich Arbeitsplatte vermutet (auch wenn es damit beworben wird)... bin da eher altmodisch bzw. wie racer es sagt, das Material sollte dem Arbeitsbereich angemessen sein ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hat mich eben sehr gewundert das bei Wodka so garkeine Reaktion war. Haarspray kennt man ja als Mittel der Wahl bei Kuliflecken auf Kleidung und da war Deo nicht weit weg (hab kein Haarspray Zuhause ;-))
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Wodka hat aber auch nur max 40% Alkohol glaube ich, Deo und Haarspray liegen bei ueber 80% Ethanol/Methanol... aber ich bin da komplett nicht sicher. Hatte ich nur noch so ein bisschen im Hinterkopf herumschwirren (aus Zeiten, in denen mit Vorliebe Deo- und Haarspraydosenemissionen abgeflammt wurden :cool:)...
 

Joachim Schuster

Mitglied

Beiträge
2
Hier gibt's die Anleitung zur Reinigung und Reparatur von Fenix NTM. Auch unter www.fenixntm.com finden Sie viele interessante Infos und Bilder, sowie einen Musterservice. Probieren Sie in diesen Fällen am besten einen Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt aus. Für Nagellack, wasserfestem Edding, Jod, Haarspray ect. ect. einfach etwas Waschbenzin auf den Schmutzradierer geben - geht einfach weg. Mikrokratzer durch abressive Schwämme können Sie einfach "wegbügeln" - einzigartig !
 

Anhänge

  • FENIX NTM Pflege- und Reinigungsanleitung deutsch.pdf
    454,9 KB · Aufrufe: 1.187
  • FENIX NTM Reparaturanleitung deutsch.pdf
    418,8 KB · Aufrufe: 820
  • FENIX NTM Pflege- und Reinigungsanleitung deutsch.pdf
    454,9 KB · Aufrufe: 732
  • FENIX NTM Reparaturanleitung deutsch.pdf
    418,8 KB · Aufrufe: 897

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Das Forum wird wegen seiner N-Ettiquette ja durchaus manchmal gelobt, aber die "Sie" Form hatten wir gefühlt glaube ich hier noch nie.... :cool:

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallo Herr Schuster :-),
freut mich Sie hier zu lesen !
Ich brauche die Tage mal vernünftige Muster, am liebsten Alle Dekore.
Italiener sind ja nach hiesigem Verständnis klein, ( ...." Zwei kleine Italieeeener..." ;-) aber müssen es wirklich DIN A 5 Muster sein ??

*winke*
Samy
(Sam der Schreiner)
 

Joachim Schuster

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Racer,
tut mir leid, ich wusste nicht, daß Ihr alle per Du seid. Kein Problem, ich kenne das sowieso nicht anders aus meiner Zeit in England.

@Samy: wir haben leider nur A5 Muster (sorry). Da aber die meisten Farben eh alle Unidekore sind und wir auch eine entsprechende RAL/NCS Liste haben reicht das meistens aus. Einfach eine kurze Mail mit den gewünschten Farben an mich und ich lasse die Muster umgehend versenden.
 

diogenes

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe gerade die Bauhaus-Variante der Fenix Platte zur Aufwertung einer just renovierten Ikea -Küche ("Faktum reloaded") verbaut.

Die Wahl fiel auf Fenix insbesondere aufgrund der aussergewöhnlichen Haptik. Meine sonstigen ersten Eindrücke weisen z.T. von den vorangegangenen Posts ab.

Stichwort "matt": Ja, die Oberfläche ist im diffusen Tageslicht wirklich matt. Wenn ich hingegen mit Halogenspots von der Decke beleuchte (also Abends), habe ich z.T. sehr deutlich sichtbare Reflexionen in der Platte wie sie bei "normalen" Arbeitsplatten nicht zu beobachten sind. - Liegt vermutlich an der Nanostruktur.

Stichwort "Fingerabdrücke und sonstige Flecken": Meiner ersten Erfahrung nach ist die Platte deutlich fleckenempfindlicher als übliche "08/15" Arbeitsplatten - auch das liegt vermutlich an der Nanostruktur, die oberflächlig wohl ähnlich wie ein Schwamm wirkt. Auf der anderen Seite lässt sich bisher alles (Fett, Milch, Rotwein etc.) sehr einfach entfernen. Je nach Fleck mit seifenbasiertem Universalreiniger (wasserverdünnt) oder mit Alkohol (jeweils aus der Sprühflasche).

Bisheriges Fazit: Die Platte sieht toll aus und fühlt sich klasse an, ist jedoch aufwendiger in der Pflege als eine übliche Schichtplatte. Mit anderen Worten, wer auf eine tolle Optik Wert legt, muss die Platte häufig abwischen.

In Sachen mechanische Beanspruchung kann ich noch nicht viel sagen, bin jedoch auch eher vorsichtig, dafür ist es halt "soft-touch".

Alles in allem, für die knapp 50 Euronen pro laufendem Meter, die Bauhaus derzeit aufruft (ist wohl derzeit der einzige Baumarkt, der Platten mit der Oberfläche führt) erhält man eine haptisch und optisch aussergewöhnliche und hochwertige Arbeitsplatte. Pflegetechnisch sollte man sich jedoch eher auf eine italienische Diva (nicht zickig aber sie braucht halt Aufmerksamkeit) denn auf eine Eierlegendewollmilchsau einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiLotti

Mitglied

Beiträge
3
Wir befinden uns gerade im Entscheidungsprozess für eine Arbeitsplatte in unserer neuen Küche, gar nicht so einfach!
FENIX hat uns aber sofort gut gefallen und bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge!
Unser Bauhaus bietet FENIX nur in drei Farben an und davon kommt eigentlich nur weiß in Frage (die anderen sind uns zu dunkel).

Habt ihr Erfahrungen mit
1. dem Selbsteinbau, wenn die Plätze fertig zugeschnitten wird (wir haben eine U-Küche)
2. dem Pflegezustand nach Monaten / Jahren mit einer weißen FENIX oder auch anderen Farben?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Über die Langzeithaltbarkeit liegen noch keine Berichte vor weil das Material noch nicht sehr lange auf dem Markt ist.

Und der Einbau gestaltet sich wie bei jeder anderen Fertigkonfektionierten Schichtstoffplatte, da kann ich immer empfehlen viel wasserfesten Leim zu verwenden.
 

diogenes

Mitglied

Beiträge
5
...
Habt ihr Erfahrungen mit
1. dem Selbsteinbau, wenn die Plätze fertig zugeschnitten wird (wir haben eine U-Küche)

Ich habe meine Platte vom Schreiner einbauen lassen und würde dies wieder so handhaben (die Schränke standen schon bzw. habe ich selber aufgebaut), erst recht beim Einbau in eine U-Küche. Dies um so mehr, als der Einbau der Platte aufgrund der einfarbig matten Oberfläche vermutlich schnell wie "gewollt und nicht gekonnt aussieht", aussieht, wenn nicht alle Maße und Fugen perfekt sitzen. Man sollte insbesondere bei einer U-Küche auch bedenken, dass Wohnungswände sehr häufig nicht perfekt im rechten Winkel stehen, mithin die Platten fast immer eingepasst werden müssen.

...
2. dem Pflegezustand nach Monaten / Jahren mit einer weißen FENIX oder auch anderen Farben?

Ich habe die basaltgraue Ausführung jetzt zwei Monate "im Einsatz" und muss sagen, dass sich meine ersten Einschätzungen im Wesentlichen bestätigt haben. Wenn man Wert auf die ich sags mal "minimalistische Eleganz" der matten Oberfläche legt, ist man dauernd am feucht Nachwischen, weil jede getrocknete Flüssigkeit (selbst Wasser) sonst Flecken hinterlässt.

Eventuell ist die weisse Ausführung da etwas weniger empfindlich als die dunkleren Varianten, musst Du aber selber ausprobieren. Ich habe mir zuvor "Muster" geholt und diese zumindest ein wenig "getestet". Bauhaus schneidet soweit mir erinnerlich ab 25 cm, so dass ein Probestreifen der Fenix-Platten mit Schnitt glaube ich 13,- Euro gekostet hat. Ich finde, das sollte es einem wert sein.

Last but not least ist noch zu berichten, dass die Frontkante wohl selber nicht aus dem Nano-Material besteht. Farblich passt sie von der Oberfläche zwar gut, doch zeigt sich nach einiger Zeit je nach Beanspruchung doch geringfügiger Abrieb bzw. Beschlag (wenn man es aus der Nähe betrachtet). An diesen Stellen erscheint das Material der durchgefärbten Kante dann in einem etwas dunkleren Grau. Mag sein, dass auch das bei der weissen Variante weniger relevant ist. Zudem ist der Berieb bzw. das leichtere Abstoßen derartiger "scharfer" Kanten im Vergleich zu abgerundeten Varianten vermutlich nichts Fenix-spezifisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiLotti

Mitglied

Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte! Das mit dem Muster ist eine gute Idee, werde ich mir mal im Bauhaus besorgen.
 

LiLotti

Mitglied

Beiträge
3
Nachdem wir die Platte nun eingebaut haben, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Wir haben die Fenix Platte in Weiß im Bauhaus bestellt und dort auch mit Eckfräsung zusägen lassen. Wir haben eine U-Küche, die nicht zu 100% rechtwinklig ist, also haben wir die Breite sowohl am "unteren" und am "oberen" Ende des Us gemessen. Am oberen Ende war sie 2cm schmaler als am oberen Ende. Wir haben die Platte daher in der kürzeren Breite bestellt. Dadurch haben wir zwar in den Ecken relativ große Lücken zur Wand, aber diese lassen sich mit den Abschlussleisten gut überdecken.

Der Einbau war dadurch allerdings sehr unkompliziert, da die Platte wunderbar gepasst hat. Das Bauhaus hat gleich die Löcher für die Verbinder gefräst, sodass wir die Platte nur hinlegen mussten (nachdem wir die Ausschnitte für Herd und Spüöe gemacht haben) und mit den Verbindern zusammenschrauben mussten. Geklebt haben wir an den Verbindungsstellen nicht mir Leim sondern mit weißem Silikon. Wir haben die Schrauben zunächst zu 99% festgezogen und dann nochmal von unten mit einem Hammer gegen die Platten geklopft, um sie wirklich exakt auf eine Höhe zu bringen. Erst als sie perfekt ausgerichtet waren, haben wir die Schrauben richtig festgezogen.

Etwas schade ist, dass an den Schnittstellen vom Bauhaus an drei kleinen Stellen die Oberfläche etwas abgeplatzt ist. Bei unseren Schnittstellen für die Ausschnitte sieht es zwar noch schlimmer aus, aber die sieht man ja nicht, da sie von Spüle und Herd überdeckt werden. Es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass sowas passiert, auch wenn das Bauhaus professionell sägt. Die Stellen sind aber jeweils nicht mal einen Milimeter groß, also fällt es kaum auf. Vielleicht kann ich das nochmal mit irgendetwas ausbessern... (habt ihr Ideen???)

Ich bin gespannt, wie ich mit der weißen Arbeitsplatte zurechtkomme... Sieht super aus, aber die Alltagstauglichkeit wird sich erst noch herausstellen.
 

diogenes

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe die basaltgraue Ausführung jetzt zwei Monate "im Einsatz" und muss sagen, dass sich meine ersten Einschätzungen im Wesentlichen bestätigt haben. Wenn man Wert auf die ich sags mal "minimalistische Eleganz" der matten Oberfläche legt, ist man dauernd am feucht Nachwischen, weil jede getrocknete Flüssigkeit (selbst Wasser) sonst Flecken hinterlässt.

Kurzes Update nach knapp zehn Monaten Fenix Arbeitsplatte aus dem Bauhaus Baumarkt:

Die anfängliche Begeisterung ist inzwischen doch weitgehend der Ernüchterung gewichen. Dass die Kannten relativ stossempfindlich sind - was mit Fenix nichts zu tun hat, denn der Umleimer ist wohl aus einem anderen Material - hatte ich schon geschrieben.

Haptisch sind die Flächen immer noch sehr schön aber leider werden die Platten zumindest auf den stärker beanspruchten Flächen, etwa um das Spülbecken oder um die Kaffeemaschine, wo regelmäßig Gläser und Geschirr abgestellt werde, trotz sofortigem Nachischen mit sanften Reinigungsmitteln, mit der Zeit doch erkennbar und dauerhaft "fleckig". Sprich die Einfärbungen lassen sich auch mt Reinigungsmitteln nicht mehr vollständig entfernen.

So sehr mir die Haptik nach wie vor gefällt, scheint Fenix (zumindest die im Bauhaus erhältliche Version) doch eher für Schrankfronten denn für Arbeitsplatten geeignet zu sein. Aus heutiger Sicht würde ich das Material daher für Arbeitsplatten wohl nicht mehr verbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben