Elektroplan neue Küche

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Warnung vor Verlängerungen ist darin begründet, dass Kunden zu geringe Querschnitte benutzen könnten.- Handelsübliche Verlängerungen mit 3x1,5² sind zwar theoretisch mit bis zu 3,5 kW belastbar, die Kupplungen und Stecker sind jedoch meist nur für eine Dauerlast von 2,3 kW zugelassen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Also mir als Elektromeister und eingetragener Handwerksbetrieb, ist diese Regelung, dass alles Gerätesteckdosen zugänglich sein sollten auch fremd. Persönlich könnte ich mich aber auch nicht begeistern, wenn ich die Steckdosen, oberhalb der Schränke, betrachten könnte.
Sollte es diese Vorschrift geben, würde mich diese natürlich interessieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir ist die DIN 18015 ein Begriff, aus der hervorgeht, wie eine Insallation auszusehen hat, nicht aber dass ein "werkzeugloser Zugang" vorhanden sein muß.

Gegenstand dieser Aussage sind, wenn ich diverse Montageanleitungen lese, rein die Hersteller, die einen direkten Zugang zum Stecker fordern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben