Rückfragen zum Elektroplan / Ikea Küche

Carnor

Mitglied

Beiträge
4
Hi zusammen,

wir stecken mitten in der Küchenplanung für einen Neubau und haben uns für eine Ikea Küche entschieden. Diese wurde bereits geplant. Das Aufmaß ist noch nicht erfolgt, da die Wohnung noch im Bau ist. Dennoch erfolgt die Bemusterung schon morgen.
Was also fehlt, ist der Küchenplan für Steckdosen und Anschlüsse.

Ich habe versucht, unsere Wünsche in die bestehende Planung zu integrieren.

Hierbei haben wir uns an das Manual gehalten (Danke!): Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte

Die Abstände würden wir noch entsprechend ergänzen. ( Arbeitshöhe = 91,8 cm - 30cm = 61,8cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.)

Unsere Fragen:

Kühlschrank: Dieser ist links von der Trennwand. Geplant ist ein Side by Side. Wo sollte die Steckdose am sinnvollsten angebracht werden? Mittig hinter dem Gerät?

Wasseranschlüsse: Diese werden beim Einbau ja in die Schränke gebohrt. Die Schubladen davor sind kurz, es sollte also keine Probleme geben, richtig?

Spülmaschine: Muss hier noch etwas eingezeichnet werden, oder wird bei Montage ein Loch für den Zulauf gebohrt und dann entsprechend ein Rohr für den Ablauf, welcher ebenfalls bei der Spüle läge, korrekt?

Dunstabzugshaube: Sollte hier eine Steckdose hinter die Dunstabzugshaube kommen, oder wie eingezeichnet mit an den Oberschränken? Von der Dunstabzugshaube verläuft ein Rohr zum Rauchabzug, der in 2,67m OKRFB angelegt ist ist. Durchmesser ist 155mm.

Sind 22 cm Luft zwischen Decke und Oberschränke ausreichend für Rohr + Steckdosen? Bzw. ist es möglich, das Rohr vor/über den Steckdosen zu verlegen?

Ofen: Pyrolyse heißt, dass wir den Ofenschluss durch einen Herdanschluss ersetzen müssten, korrekt?

Induktion : Gibt es gegenüber Ceran etwas besondere zu beachten?

Fensterseite: Die Steckdose in den Schränken ist für eine Versenkbare Steckdosenleiste in der toten Ecke vorgesehen.

Vermutlich kriegen wir den Plan um die Ohren gehauen und müssen nochmal nachlegen. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet, diese grundlegenden Fragen zu klären.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Anhänge:
Elektroplan (Küche)
Küchenplanung mit händischer Ergänzung der Steckdosen und Anschlüsse
Küchenplanung 3D und 2D von Oben zum besseren Vorstellen
 

Anhänge

  • kürechts.png
    kürechts.png
    77,7 KB · Aufrufe: 3.209
  • küfenster.png
    küfenster.png
    75,7 KB · Aufrufe: 2.865
  • Küchelinks.png
    Küchelinks.png
    330,3 KB · Aufrufe: 5.969
  • ik2.PNG
    ik2.PNG
    142,7 KB · Aufrufe: 817
  • ik1.PNG
    ik1.PNG
    247,5 KB · Aufrufe: 1.100
  • Küchenplanbeispiel.PNG
    Küchenplanbeispiel.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • 20200802_151741.jpg
    20200802_151741.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 869
  • 20200802_152438.jpg
    20200802_152438.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 810

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmmm ... vor dem Elektroplan würde ich ja den Küchenplan zu einer vernünftigen und ergonomischen Planung umarbeiten:kiss:

Warum ist die Spüle so an den Vorsprung gepappt und dann gleich mit nur 60 cm Abstand das Kochfeld und da dazwischen auch noch die GSP?

Warum diesen schrecklichen Ikea -Eckschrank? Warum nicht einfach einen schönen 80er Auszugsunterschrank am Fenster und tote Ecke?

Neubau .. was kann denn noch bestimmt werden? Wenn Wasser am Schacht rauskommt, wäre ja auch denkbar diese Zeile 70 cm tief zu machen und das Wasser Aufputz mehr Richtung Fenster zu legen.

Welches ist denn der Plan mit händischer Ergänzung?

Und, viele Positionen hängen ja auch von der Gerätetype ab.

SbS neben dem Schacht ist übrigens ungünstige Öffnungsrichtung des Kühlteils für die Küchenarbeit.
 

Carnor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für deine Anmerkungen.
Die Aufteilung ergibt sich aus den recht engen Maßen des Raumes. Rechts ist eine 1,20 M hohe Mauer. Um ausreichend Platz zu lassen, ist hier nur eine 40 cm Platte mit unterschränken möglich. Wir haben jetzt schon nur 1,05m zwischen den beiden U Schenkeln.

Das Wasser kommt aus dem Schacht. Wir könnten jetzt natürlich die Spüle eins nach rechts und den Herd eins nach rechts. Das hat wiederum den Nachteil, dass die Dunstabzugshaube aus dem Wohnzimmer nicht mehr mittig sitzt. (Am besten zu sehen aus Ik1). Zusatzscreen hänge ich an.

Tote Ecken haben wir bestmöglich rausgelassen. Ursache ist, dass es sich um eine Stadtwohnung handelt und wir keinen Keller haben. Platz und Stauraum ist also ein Riesenthema...

Der SbS wäre bündig mit dem Vorsprung.

Küche links rechts und Fenster enthalten die Steckdosen und Anschlüsse, die ich mit Paint.net reingesetzt habe.
 

Anhänge

  • Wohnzimmeraussichtküche.PNG
    Wohnzimmeraussichtküche.PNG
    480,7 KB · Aufrufe: 222

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Eckschränke bieten dir keinen wirklichen Stauraumgewinn, denn du hast nur zwei Ebenen belastbar zu jeweils 10kg. Jeden Auszug kannst du mit 25kg belasten und machst meist 4 Ebenen.

Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Tja, dass du da etwas reingesetzt hast, erkennt man aber nicht auf Anhieb.

kuechelinks-png.309642

Wozu unter dem 80er die Steckdose und was ist das noch? Im Bereich des Kochfeldschrankes sollte der Herdanschluß sein.

kuerechts-png.309640

Ich würde von links nach einer toten Ecke mit Blende anfangen, dann 3x80er und 1x60er tiefenreduzierte Auszugsunterschränke. 2 Doppelsteckdosen, 1 ca. 40 cm von rechts, dann ca. 120 cm Abstand und noch eine Doppelsteckdose.

Generell würde ich mir für die Aufteilung auch überlegen ein paar mehr Schubladen oder wenigstens 20 cm hohe Auszüge zu wählen. Besteck, Küchenhelfer, Folien, usw. .. also für jede Menge Kleinkram, der in einer Küche so anfällt.

kuefenster-png.309641

Eckschrank und 30er raus ... dafür 80er und 20er oder 60er und 40er Auszugsunterschrank, rechts und links Blenden.
Strom .. ich würde rechts und links jeweils eine Doppelsteckdose an die Wand unterhalb des Fensters im Bereich der Ecken setzen.
Was soll die Steckdose da unten?
 

Carnor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
So jetzt mit etwas mehr Ruhe und geringerem Stresslevel. ;-)
Vielen Dank für eure Ratschläge gestern.

Ich habe die aktuelle Planung jetzt mal angehängt. (4.17...V3 ist die alte Version) Wir waren heute bei der Bemusterung und mir ist fast die Hutschnur geplatzt. "Der Bau ist soweit fortgeschritten, dass alles nach Standard verbaut wurde." Auf meine Frage hin, warum es dann keine Info gibt und wir stattdessen einen Küchenplan (für im Schnitt 150€) mitbringen sollen, meinte der Bauträger "Wir haben 340 Wohnungen in der Abwicklung".
Mit Müh und Not konnten wir noch unsere Steckdosen unterbringen. Die Lampen müssen wir jetzt selbst versetzen. Aber gut.

Das verschafft uns jetzt zumindest etwas Zeit in der Küchenplanung .

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ich habe im Eckschrank das Rondell ausgetauscht gegen einen Eckschrank mit Regalböden, um mehr Gewicht verstauen zu können. Ihr würdet stattdessen auf das Eckregal verzichten, links die tote Ecke in Kauf nehmen und rechts auch noch? Da geht schon viel Stauraum verloren.

In der neuen Version musste ich den 80er Schrank links opfern. Dafür ergibt sich ein gleichmäßigeres, symetrisches Bild, wenn man aus dem Wohnzimmer über die Treppenmauer in die Küche schaut. (Dunstabzug quasi mittig). Auch sitzt das Waschbecken nun nicht mehr Press an der Wand. Unser Wunsch wäre gewesen, das Waschbecken unter dem Fenster zu haben - aber der Bauträger gab vor, dass das Waschbecken links zu sein hat. Und dann ergibt eins das andere, wenn man nicht sehr lange Rohre quer durch die Küche führen möchte.

Man könnte zwar den Dunstabzug weiter in Richtung Fenster rücken. Uns ist es aber wichtig, links und rechts Platz zu haben, wenn man am Herd steht. Das schnippeln erledigen wir eh an der Seite gegenüber.

Rechts der Schrank in der Ecke ist so vorgesehen, dass man die linke Tür zustellt und mit einer Blende verkleidet. Lässt sich das mit dem Metodplaner darstellen, oder muss das dann der Küchemmonteur lösen?

Alternativ:
Unter dem Fenster ein 80er Schrank. Dann müssten wir aber die toten Ecken irgendwie nutzen.
Versenkbare Regale wären eine Option.
Dafür ist übrigens auch die Steckdose rechts unter dem Fenster. Falls die Tote Ecke so bleibt, würden wir eine versenkbare Steckdose legen.
 

Anhänge

  • Küche.4.17..pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 198
  • kürechts (1).png
    kürechts (1).png
    77,7 KB · Aufrufe: 144
  • Küchelinks2 (1).png
    Küchelinks2 (1).png
    337 KB · Aufrufe: 4.326
  • V3.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 105
  • küfenster.png
    küfenster.png
    75,7 KB · Aufrufe: 149

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man gewinnt nicht wirklich was durch Eckschränke, weil man dafür halt auf breite Schränke verzichten muss UND sich zusätzlich dauernd andere Schränke blockiert. Ich würde hier sogar nur zu einem Zweizeiler tendieren, die schmale Seite vor allem zum Abstellen von Sachen, ggf. sogar 100cm statt 80cm hohe Schränke.

Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich nach Möglichkeit die Hauptarbeitsfläche befinden, am besten mit MUPL . So kann man alle wesentlichen Arbeiten (waschen, schnippeln, brutzeln) in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. Ihr habt hier sehr wenig Platz UND den Geschirrspüler im Weg, also maximal ungünstig.

Es ist ein bisschen nervig mit den zwei PDFs. Kannst du bitte die Grundrissansicht direkt posten für uns Handynutzer? Aber generell fehlen hier zu wenige Infos. Wenn du richtige Unterstützung bei der Küchenplanung wünschst, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard, fülle die dortige Checkliste aus und füge einen komplett vermaßten Grundriss bei. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können. Am besten liest du vorher folgenden Thread: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Idee mit den höheren Schränken in der schmalen Zeile finde ich gut! Kaffeemaschine und Co lassen sich so ja fast noch angenehmer bedienen und man hat mehr Stauraum. Ich würde auch einen Zweizeiler planen. Kochfeld mehr ans Fenster und dann hat man eine schöne Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und blockiert sich nicht in den Ecken. Ich denke nicht, dass man an mindertiefen Schränken gut arbeiten kann, oder? Fürs Pizzaausrollen und Co wird es da mehr als knapp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Nörgli ...:2daumenhoch: gute Idee mit dem 2-Zeiler

@Carnor ... Stauraumplanung ist das Zauberwort .. wenn du auf die Verlinkung klickerst, wirst du einiges an Beispielen sehen.

Wenn die Wasseranschlüsse jetzt wie eingezeichnet sind, kommen die dann direkt dort aus der Wand oder werden die Aufputz vom Schacht dorthin geführt?
 

Carnor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
2 Zeiler ist eine Interessante Option. Wenn man da nicht zuviel Platz verliert.

Bilder mache ich, wenn ich selbst wieder am Rechner bin.

Die mittige Haube ist mir sehr wichtig. Ich hab es gerne halbwegs symmetrisch. Aber ein Zweizeiler würde definitiv mehr Großraum vermitteln. Und der Müll könnte ja auch rechts vom Herd hin.

Ich werde mal basteln. Danke für die Anregungen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du verlierst mit dem 2-Zeiler nur Abstellfläche; gewinnst aber Stauraum, so Du die Strecke auf wenige breite Schränke aufteilst und nicht in lauter schmale zerhackst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Genau symmetrisch wirst du es nicht hinbekommen:
kuechelinks2-1-png.309744


Und das fast symmetrisch sieht eher "verunglückt" aus, als wenn z. B. von rechts 80 cm Hängeschrank dann Haube und dann nochmal 160 cm Hängeschrank oder so kommen. Das ist dann mehr eine Verteilung nach dem goldenen Schnitt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Planung ist halt aktuell nicht praktisch. Was ist dir am Ende wichtiger? Der größte Bruch ist aktuell dieser 20er links...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Genau .. da könnte man auch einen 80er Spülenunterschrank wählen ... es sei denn, die Wasserleitungen kommen irgendwie seitlich aus dem Schacht und sind dann Aufputz verlegt. Da wird es dann schwieriger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben