Fertig mit Bildern einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Erstmal ehrzlichen Glückwunsch zur Küche!!

Ein paar Frage habe ich aber noch.

Verstehe ich das richtig. das man das "Loch" neben dem Ceranfeld auch sieht wenn alles fertig montiert ist inkl Dichtung etc.? DANN würde mich das auch stören.

Hast du wohl ein Foto von dem Griff der "Hulle"aussieht? kann mir darunter nichts vorstellen :(

Und in welche Metallwanne würde ein Halbkreis geschnitten?

Ich muss ja gestehen das ich bei Dingen für die ich viiiiel Geld bezahle auch pingelig bin.... *Duck und weg*


littlequeen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Hast du wohl ein Foto von dem Griff der "Hulle"aussieht? kann mir darunter nichts vorstellen :(

Und in welche Metallwanne würde ein Halbkreis geschnitten?

Schau mal auf dem Foto den Kühlschrank an. Der Griff ist halt etwas weiter oben. Ich persönlich finde aber, dass das trotzdem gut aussieht. ;-)

Mit Wanne meint er wohl diesen Schutz unten im Spülenschrank am Boden. Der sollte eigentlich bei undichtem Siphon/Armatur verhindern, dass am und unterm Schrank Wasserschäden entstehen. Wenn da jetzt im Boden ein riesen Loch ist, macht ja die ganze Wanne keinen Sinn mehr, dann läuft die Suppe ungehindert hinten raus und setzt alles - womöglich noch lange unbemerkt - unter Wasser.
DAS wäre für mich jetzt wirklich ein Mangel. Da sollte man ggf. den Spülenschrank wieder rausziehen, den Abfluss nach oben verlegen und einen neuen Schrank bestellen. *find*
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Das Ausschnittmaß beträgt 560 x 490 mm. Toleranz=+\- 2 mm. Wenn da 2 mm weiter gesägt wurde, macht das eigentlich nichts.

Die ausgesägte Spülenwanne ist auch kein Mangel. Wenn der Abfluss im Weg ist muss nunmal der Schrank zersägt werden. Da gibt es aber auch Wege zur Korrektur. Ein Foto wäre gut.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Wenn dieser kleine Fehlschnitt nur eine optische Sache wäre, fänd ich es zwar nicht schön, aber dann könnte ich damit leben.
Da aber durch den Fehlschnitt IMO erhöhte Gefahr eines kapitalen Schadens durch Wassereinwirkung besteht, ist es mir schon wichtig, dass das so gut wie möglich gemacht ist.
Wenn man das mit irgendeinem sehr zuverlässigen Mittelchen (Epoxidharz?) versiegeln kann, dann soll es mir auch recht sein. Das sollen dann aber die Jungs vom Fach machen. Nicht, dass ich es mir nicht zutraue, aber da arbeitet man an der Kante und es könnte ein Gewährleistungsfall werden.


Wenn 560x490 +/-2mm das vorgegebene Ausschnittsmaß ist, dann ist das ganz knapp drüber.

Ausschnittmass Ceranfeld_2.jpg


Wäre es nicht genau in der Ecke, würde es von der Dichtung noch knapp verdeckt werden.

Dass ich in der Beziehung pingelig bin, kann sein. Das liegt vermutlich auch daran, dass wir gerade einen Totalschaden im Bad hatten, der durch 2 Wasserlecks verursacht worden ist. Da waren mehrere "Fachleute" am Werk und so konnte Wasser in die Holzwand und auf den Holzboden unter den Estrich laufen. Da hatte man an einigen zig Euro gespart und das hat nun einige tausend Euro gekostet.
Wenn ich die Gefahr eines Wasserschadens minimieren kann, dann tu ich alles, was geht und erwarte das auch von denen, bei denen ich etwas kaufe.


Hier ist ein Ausschnitt vom Spülenschrank.

Spuelenschrank.jpg

Wenn mal Wasser austreten sollte, dann wahrscheinlich nicht schwallartig, sondern eher tropfenweise. Sowas läuft dann ja an den Leitungen herunter und somit ohnehin eher hinter den Schrank, als in die Aluwanne. Die Schutzwirkung der Wanne halte ich daher an der Stelle eher für gering.
Das ist eine Sache, die ich einfach unschön finde. Das hätte man verhindern können, aber besonders schlimm finde ich es nicht.
Allenfalls einmal im Jahr, wenn ich alle Ventile im Haus komplett auf und zu drehe, und die Anschlüsse auf Lecks überprüfe, werde ich vielleicht nochmal kurz daran erinnert werden. Aber wahrscheinlich nicht mal das, weil sich hier nach und nach soviel Zeug ansammelt, dass ich vom Aluboden gerade mal die Vorderkante sehen werde :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Den Fehlschnitt am Kochfeldausschnitt kann ich nicht erkennen. Ich sehe die beiden Eddingstriche. Aber das Maß ist mit 49,2 cm völlig korrekt. Das Kochfeld dürfte 51,9cm tief sein und deckt somit vorne und hinten jeweils 8mm ab. Da muss doch auch die Dichtung gut greifen.

Der Ausschnitt im Spülschrank ist baulich erforderlich gewesen. Leider lassen sich diese Metallwannen immer schlecht ausschneiden und es sieht dann etwas "schrabbelig" aus.
Im Prinzip könnte man viele Dinge im Vorfeld verhindern, wenn man nur wüsste, was zu verhindern ist und was den Kunden stört.

@Andrea
Solche Ausschnitte mache ich bei jeder 3. Küche und es hat sich noch niemand beschwert. Gerade in Neubauten kommen die HT-Rohre nunmal immer öfter aus dem Boden und werden nicht mehr in die Wand eingelassen.
Das ist nichtmal ein Baumangel und mir deswegen unverständlich, wie man das als Montagefehler bewerten kann. Allenfalls ist es eine Reaktion des Monteurs auf bauliche Gegebenheiten.
Ich kann ja nicht zum Kunden rennen und ihm versuchen klarzumachen, daß das Rohr in die Wand muss da sonst der Boden ausgeschnitten werden muss. Der würde mich dann fragen, ob man das nicht vorher sagen könne?
Nun erscheint es mir eher als eine Frage, die den Kunden und seinen Sanitärfachbetrieb angeht. Der sagt auch nicht, daß die Rohre aus dem Boden kommen. Das ist für ihn selbstverständlich.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Ich habe die Schnittkante mal mit einer roten Linie umfahren.


Fehlschnitt markiert.jpg



Auf dem Bild ist links die Hinterkante. Dort geht es also zum Fliesenspiegel, bzw. zur Hinterkante der APL. Man sieht dort, dass der Sägeschnitt, der von rechts gekommen ist, zu weit nach links, also zur Hinterkante der APL geht.
Dieses Stück kann ich nicht mitmessen. Das muss man noch zu den 49,2mm hinzu zählen.


Den Ausschnitt am Spülenschrank sehe ich auch nicht als Mangel. Mir ist klar, dass es bei der Vielzahl von Dingen, die zu beachten sind, immer etwas geben wird, was vergessen wird.

Von unserem Küchenstudio haben wir nach dem Aufmaß eine recht ausführliche Auftragsbestätigung bekommen, in der einige Dinge erwähnt worden sind. Z.B. wurden wir darin darauf hingewiesen, dass unsere Spültischarmatur vor dem Fenster geplant sei und dass wir das Fenster ggf. nicht mehr vollständig öffnen können werden, wenn wir eine höhere Armatur installieren würden.
An anderer Stelle stand, dass alle Leitungen unter Putz verlegt sein müssten. Das ist hier ja nicht vollständig gegeben. Der Mann, der Aufmaß genommen hat und unser KFB haben nicht erwähnt, dass es dort zu einer Kollision kommt.

Vielleicht könnte man solche Sachen (davon gibt es ja vermutlich noch mehrere) in eine Liste packen und diese dem Kunden nach dem Aufmaß mit der Auftragsbestätigung zuschicken. Man könnte auch die in Frage kommenden Hinweise ausfiltern oder ankreuzen. Wen es stört, der kann dann ja Maßnahmen ergreifen und wem das egal ist, dem schadet es kaum.


Also ich hätte einen entsprechenden Hinweis nicht schlecht gefunden, und ich hätte das Rohr wahrscheinlich auch in die Wand gelegt, aber ich kann damit leben. Das ist für mich kein Mangel, sondern nur eine Sache, die das Küchenstudio für mich hätte besser machen können.

Dazu würde ich auch noch ein paar andere Sachen zählen, die mir inzwischen aufgefallen sind. Damit könnte ich meine angefangen Liste ergänzen :-)

9. Die Gummilippe an der Abschlussleiste der APL war an einigen Stellen verknickt und lag nicht gerade auf der APL auf. Hab ich mir selbst gerade gepopelt.

10. mindestens ein Hänger war nicht im Lot. Das hatten wir den Monteuren schon gesagt, aber die meinten, dass das nur minimal wäre. Die haben allerdings die Waage unten am Schrank angehalten und nicht an den Seiten. Bei einem Hänger mit 60 Breite und 90 Höhe finde ich die Seiten entscheidender.
Da wollte ich nicht kleinlich oder rechthaberisch wirken und habe nicht rumdiskutiert. Den Hänger kann ich auch noch selbst ins Lot bringen.

11. Zwischen dem KS und der Wand und zwischen dem rechen Hänger und der Wand sind weiße Blenden angebracht. Zwischen Blenden und Wand ist ein transparentes Kunststoffprofil mit Lippe. Das hätten die besser in weiß gemacht, denn wenn man nah dran steht, dann sieht man durch den transparenten Kunststoff hindurch sehr deutlich, dass die Wand und der Schrank nicht parallel verlaufen.
Man sieht auch sehr deutlich, dass an den Kanten die Beschichtung abgeplatzt ist.

12. Ich habe gerade nochmal nachgemessen und glaube inzwischen, dass die Waage der Monteure ne Macke hat. Nach meiner Wasserwaage steht der Turm um 2-3 mm pro Meter schief. Das kommt auch in etwa mit dem Abstand hin, der oben an der Abschlussleiste zur Wand größer ist als unten.


Habt ihr einen Anhaltspunkt, wie gerade es sein sollte?
Ich habe beruflich Stanzmaschinen aufgestellt. Das macht man mit Wellenwasserwaagen auf Hundertstel genau. Das ist bei Küchen sicher nicht notwendig, aber rund 5mm auf 2m Höhe ist doch schon happig, oder?
Hinzu kommt noch, dass die APL, die an den KS grenzt, nach rechts abfällt, also genau in die andere Richtung verdreht ist, als der KS.

Bin ich zu pingelig und ist das vielleicht bei Bauformat oder allen Küchen normal?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Ich hatte mal für meine Abstellkammer Schränke von Burger bestellt und selber "eingebaut". Ich bin zwar kein Küchenbauer aber würde mich trotzdem als halbwegs handwerklich begabt beschreiben. Ich hab es trotz Wasserwaage, waagerechten und senkrechten Böden und Seitenteilen NICHT fertig gebracht, diese dämlichen Hochschränke rechtwinklig hinzustellen. Fussboden war auch absolut eben... :stocksauer:Die Türen hängen bei allen drei Hochschränken mehr oder weniger schief in Relation zum Korpus.

Antwort des Küchenmonteurs des Ladens, als ich das später mal erwähnt hab: Normal. Solange man das Fugenbild gleichmäßig ausrichten könne (was ja der Fall war), wäre das ja wurscht. Hä?
Möglicherweise fallen Deine Schränke ja auch unter "nicht rechtwinklig" oder die Monteure kennen nicht alle Kniffe (so wie ich)...

Edit: meine selbergebauten Küchenmöbel stehen so gerade, dass sich die Luftblase in der Wasserwaage GENAU in der Mitte befindet. 5mm Abweichung auf 2m gäbe es da nicht... Das geht also schon und ich finde es nicht übertrieben pingelig, da drauf zu achten.

Beim Kochfeldausschnitt hast ja selber gesagt: versiegeln. Epoxid oder Silikon etc... Würde ich bei Spanplatten grundsätzlich immer machen. Aber den kompletten Ausschnitt rundrum.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Fugenbild ist ein gutes Stichwort :-)
Die Fronten der Auszüge stehen alle nicht genau übereinander. Der Monteur meinte dazu, dass man daran nichts einstellen könne und wir die Dinger erstmal beladen sollen. Ich bin gespannt :-)

Der Hänger zu 9. scheint wirklich nicht ganz rechtwinkelig zu sein, weil Seitenteil und Unterkante laut Wasserwaage in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden müssten. Da werde ich nachher als Gegenprobe mal die Diagonalen messen.

[EDIT]
Die Diagonalen sind innen mit zwei übereinander geschobenen Gliedermaßstäben :-) gemessen:
1039 zu 1042 mm
Da kommen einem die >5mm, die der KS-Turm aus dem Lot steht, gar nicht mehr so viel vor :-)
Der mittlere Hänger hat in beiden Diagonalen 1041mm.
[Edit Ende]

Mir ist aber inzwischen aufgefallen, dass der Hänger oben deutlich zu weit von der Wand weghängt. Die Tür steht dafür unten deutlich weiter ab (oben 1mm unten 3mm).

Das sieht normalerweise niemand, weil selten jemand an der Wand steht und auch noch genau das Spaltmaß kontrolliert. Das werde ich mir aber dennoch ausrichten, wenn es möglich ist.


Die Schnittfläche des Kochfeldausschnitts hatte ich ohnehin komplett mit Ponal Wasserfest versiegelt. Da das Kochfeld aber nur reingelegt ist und nicht durch Schraubklammern nach unten gezogen wird, und weil der Sägeschnitt über die Dichtung hinaus geht, ist das eine Schwachstelle. Ponal war nur dafür gedacht, dass mal ein Tröpfchen nicht gleich ins Holz ziehen kann. So, wie es ist, könnte aber sehr oft Wasser auf den Kleber und vielleicht auch irgendwann auf das Holz einwirken.

Mit allem anderen kann ich leben, aber bei der Sache wird immer ein blödes Gefühl bleiben, auch wenn die mir etwas da reinschmieren, was besonders gut sein soll.

Silikonfugen sind Wartungsfugen. Die Materialeigenschaften verändern sich im Laufe der Zeit. Dem traue ich an der Stelle nicht.
Epoxidharz kenne ich vorwiegend aus dem Modellbau. Das kann schon einiges, aber es wird unter Einfluss von Wasser und/oder Ölen weich.
Wie sich Ponal Wasserfest bei wechselnden Temperaturen, Fett, Öl, Säuren, Laugen und Wasser über die Jahre schlagen wird, weiß ich nicht. Das Zeug ist ja vermutlich nicht zum Versiegeln gemacht, sondern zum Kleben. Flüssige Stoffe wirken dabei nicht so direkt und großflächig drauf ein.

Ich bin mal gespannt, was die vom Studio dazu sagen werden.


@littlequeen
Deine Fragen hatte ich bisher verschwitzt. Das Meiste ist wohl beantwortet.
Den zu großen Schnitt am Ceranfeld sieht man nur, wenn man den Kopf an den Fliesenspiegel hält. Das macht ja niemand, sodass es kein optisches Problem ist.
Mir geht es darum, dass die Platte an der Stelle aufquellen könnte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Da das Kochfeld aber nur reingelegt ist und nicht durch Schraubklammern nach unten gezogen wird

Nanu? Keine Klammern? Heißt, das soll so bleiben? Wieso gleichst den zu großen Ausschnitt dann nicht einfach durch IN den Ausschnitt geklebte 2-3mm starke Holzplättchen, Unterlegscheiben o.ä. aus? Also quasi ausschnitt wieder verkleinern. Dann rutscht nix mehr.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, .....
ich (als Endkunde) kann die Bedenken von Türdämpfer gut verstehen. Ich hätte wahrscheinlich auch Angst, dass da Wasser rein kommt und das ganze quellen könnte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

...bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass das Kochfeld noch festgeklammert wird, somit nicht von dem Schnitt "runterrutschen" kann und die Dichtung somit auch noch eine gewissen Wirkung hat. Weiter oben hab ich glaub gelesen, dass man diesen zu langen Schnitt nur sieht, wenn das Kochfeld in seinem Ausschnitt die ganzen 5mm Spielraum nach vorne gezogen wurde. Ansonsten würde er von der Dichtung verdeckt? Daher der Vorschlag, einfach solche Abstandhalter reinzukleben.

Dann hätt ich diese Ecke einfach mit Silikon versiegelt. In einer Dusche hält das doch auch, warum also nicht an einer so winzigen Ecke am Kochfeld?
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Wenn man das Kochfeld weiter oben einsetzt, dann kann man den Schnitt vielleicht nicht mehr sehen. Die Dichtfläche wäre dann aber äußerst schmal.
Das Kochfeld ist außen 505mm Tief. Die Dichtung sitzt nicht bis genau am Rand, sondern rund 1mm weiter innen. Die Dichtungsaußenkanten sind also rund 503 auseinander.
Der Sägeschnitt ist 492mm breit. Beim mittigen Einsetzen ist die Dichtfläche dann 5,5mm breit.
Davon gehen nun die 1-2mm weg, die an der Ecke zu weit geschnitten worden ist.
Und dann kommt noch hinzu, dass der Edelstahlrahmen, unter dem die Dichtung sitzt, in den Ecken nicht eckig ist, sondern einen Radius von 8-10 mm hat. Dort ist die Dichtfläche dann keine 5,5mm breit.

Wie breit die Dichtung dort dann ist, weiß ich nicht. Das kann man nicht sehen und auch nur schlecht abschätzen.


Silikon neuert und schrumpft dabei angeblich. So habe ich es zumindest im Bauexpertenforum gelesen. "Silikonfugen sind Wartungsfugen", liest man immer wieder. In der Dusche kannst du es sehen, und kommst auch relativ leicht dran. Beim Kochfeld müsste man es jedes Jahr herausnehmen, kontrollieren und wieder einsetzen. Wie man das dort kontrollieren soll, weiß ich nicht.

Ich traue anständigem Silikon schon zu, dass es mehrere Jahre lang halten würde, aber wenn nach 3 oder 10 Jahren an der Stelle die Platte kaputt ginge, würde sich das Küchenstudio davon keinen Schuh mehr anziehen. Ich möchte dann keine 500 - 1000 Euro für eine neue stylische L-Platte samt Einbau und Abschlussleisten hinlegen müssen.


Unser Ceranfeld hat nur Federklammern, keine Schraubklammern, wie bei einer Spüle.
Wegen dieser Klammern fummel ich auch so wenig wie möglich dran herum. Beim Herausnehmen könnte ein Stück der Beschichtung abplatzen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Der Monteur ist mit Schmirgelpapier über die Kante gegangen.
Ich selbst habe der Schnittkante später mit Ponal Wasserfest mehr Stabilität gegeben.

Aber dennoch rupf ich das Kochfeld nicht öfter raus, als es unbedingt sein muss, denn es gilt schließlich Murphys Law :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: einfache, robuste L-Küche für kleinen Geldbeutel

Nach langer Zeit wieder entdeckt und mit Präfix "Fertig mit Bild" versehen, Bild ist in post #57.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben