E-Geräteauswahl für neue Küche

Meli

Mitglied

Beiträge
45
Hallo zusammen,

Küchenplanung steht zu 90% (Spülmaschinenstandort ist noch nicht so ganz sicher).
Jetzt gehts langsam an die Elektrogeräteplanung ;-)
Vielleicht könnt ihr ja mal drauf schauen was wir für Geräte in der engeren Auswahl haben.
Bin auf jede Erfahrungsberichte oder andere Gerätealternativen gespannt. Haben leider so gut wie keine Erfahrungen mit Elektrogeräten...


Geschirrspüler:

Alle in XXL, vollintegriert. Jetzt haben wir einen Besteckkorb, diese Schublade soll aber besser sein.???
Hab leider die Siemens u die Bosch noch nicht gesehen (von den Körben her) u im Netz finde ich kein gescheides Bild.
Miele hat diese 3-D Besteckschublade, hört sich toll an u auch dass man so einen Flaschenhalter einbauen kann. Allerdings kostet die auch 1000,- Euro mehr!

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspüler - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66M084EU
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Geschirrspüler - Einbaugeräte - 60 cm Breite,Vollintegrierbar - SBV68M30EU
Geschirrspüler - G 5885 SCVi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland


Backofen:
Küchenverkäufer rät uns zu dem V-Zug. Ein anderer zu dem Miele. Kenne mich mit der Technik leider 0,00 aus.
Weiß nur dass man mit dem V-Zug auch dampfgaren kann, mit dem Miele eben nur in Verbindung mit normalem Backofenbetrieb (Klimagaren).
Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten bzw. könnt ihr mir evtl. auch den Unterschied erklären?
Aus den beiden Miele werde ich auch nicht schlau, wo steckt da denn der Unterschied? (außer vom aussehen her)?

Backofen - H 5581 BP - Miele & Cie. KG Deutschland
Backofen - H 5681 BP - Miele & Cie. KG Deutschland
oder
V-ZUG AG - Deutschland - Backofen - Combair-Steam S



Kühlschrank:

Tendiere zu einem großen, da wir etwas außerhalb bauen u sozusagen Großeinkäufe erledigen werden.
Ein kleines Gefrierfach wäre auch ganz nett für Kräuter, Eiswürfel, evtl. mal Pommes. Diese Biofresh Schubladen hören sich auch toll an.
Wieder zwei zum vergleichen.
Beim Miele gefällt mir die Türe besser (ohne Metallbügeln, da fällt vermutlich weniger heraus), bei Liebherr soll das Licht besser sein.
Möchte mir beide in Natura mal angucken (hab die großen leider noch nicht gesehen) u auch testen ob der große Tuppertortenbehälter reinpasst, wenn nicht hab ich ein Problem! Backe viele Torten *g*
IKB 3464 PremiumPlus BioFresh
Kühlautomat - K 9758 iDF-4 - Miele & Cie. KG Deutschland
Kennt ihr noch gute Alternativen in dieser Größe?


Induktionskochfeld:
baugleich Siemens oder Bosch. Tendiere eher zum Siemens vom aussehen her. Bedienung ist unterschiedlich, weiß nur nicht was besser ist (einzeln bei Siemens, eine Leiste für alle Kochzonen bei Bosch)

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH901SZ11E
oder
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Kochstellen - Domino-Elemente autark - Glaskeramik-Kochstellen - PIZ901N14E


Dunstabzugshaube: Alle im Umluftbetrieb wg Lüftungsanlage im Haus

Von daher sollte so viel Fett wie möglich eingesaugt werden!
Kopffreiheit sollte auch gut gegeben sein, da Männe sehr groß ist (knapp 2 m). Hab schon mal mit Gutmann telefoniert u der Mann dort meinte dass wir bei einem 90er Kochfeld mindestens auf eine Breite von 120cm gehen sollten (dann kann die Haube auch 90cm über Kochfeld aufgehängt werden, allerdings haut sich da Männe auch immer noch den Kopf an)
Tendieren also zu der Gutmann Capa mit 120cm breite GUTMANN | Capa

die gefallen uns aber auch:
GUTMANN | Campo (120cm)
GUTMANN | Downloads (120 oder 140cm breite)
GUTMANN | Downloads (" oder ")

Bin jetzt durch Zufall auf Hauben von der Firma Best aufmerksam geworden. Die schauen ja spitze aus u kosten um min. 1-2000 Euro weniger als wie die Gutmann.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Hauben bzw. mit der Firma? Kohlefilter sind in den Hauben auch verbaut, allerdings nicht regenerierbar

90cm Insel-Dunstabzugshaube*Best Outline plus / 07F24000 - Abzugshauben » Inselhaube » 90cm Breite - moebelplus.de
100cm Insel-Dunstabzugshaube*Wave Nova Double S - Abzugshauben » Inselhaube » 100cm Breite - moebelplus.de
komplett gleich, nur teurer u best steht dabei:
Best Vertigo Double plus / 07F24800*100cm Insel-Dunstabzugshaube - Abzugshauben » Inselhaube » 100cm Breite - moebelplus.de

Lg :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Ich sage mal nur zum Kochfeld, das Bosch würde für mich ausscheiden. Es sollte schon jede Zone einzeln bedienbar sein.

Oder eben als Alternative die Twist-Pad-Variante aus dem Schwesternhaus Neff --> T45T97X0
 

eva.h

AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Hallo,

beim Kochfeld schließe ich mich Kerstin an. Es sieht nicht nur um Klassen besser aus, sondern die Bedienungsart Multi-Slider ist deutlich komfortabler.

Die zwei Miele Öfen unterscheiden sich nur durch die Optik.
Der 5581 entspricht noch dem Design der älteren Miele Geräte.Ist für Leute gedacht die ihren neuen Ofen, gegen einen mit neuerer Technik austauschen wollen.Oder für Nostalgiker;-)

Mir gefällt das neue Design viel besser!

Der V-Zug ist ein schönes Gerät und bietet, neben den normalen Ofenfunktionen, noch die Möglichkeit zu Dämpfen und etwas ähnliches(!) wie Kombidämpfen.
Ich weiß allerdings nicht wie es hier in D. um den Service bestellt ist:rolleyes:
Der von Miele ist anerkannt gut und für das Geld was der V-Zug teurer ist könntest du dir fast(!) noch einen kleinen, separaten DG von Miele gönnen,wenn Platz vorhanden ist.
Die kleinen passen auch in einen Oberschrank .
Ein separater DG ist eh besser, ein Kombidämpfer wäre noch besser, würde aber dann wieder teurer sein.Allerdings könntest Du dann einen einfacheren,günstigeren Miele Backofen nehmen.

Mir gefällt das Innenleben der Miele Kühlschränke auch besser.Mir ist auch das Licht in meinem Miele Kühlschrank gut genug.Bisher habe ich noch alles gefunden;-)

Beim GS isat die Frage Besteckschublade oder nicht eine Glaubensfrage.
Die einen mögen sie, die anderen nicht.Ich mag sie, aber das heißt nichts.
Da findest Du diverse Diskussionen über die Suchfunktion.

LG EVA
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Beim Kochfeld schließe ich mich Kerstin an. Es sieht nicht nur um Klassen besser aus, sondern die Bedienungsart Multi-Slider ist deutlich komfortabler.

Das Neff hat aber einen Twist-Pad. Habe mich auch für dieses Feld entschieden, allerdings nicht flächenbündig, sondern mit Designrahmen.
 

eva.h

AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Twist Pad ist natürlich auch OK bzw. Geschmacksache.

Ich bezog mich auf die, von der TE genannten, zwei Felder.
Sorry-Hätte ich wohl extra erwähnen sollen:rolleyes:.

LG EVA
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Verstehe, kein Problem :-)
Dachte, Du hättest Dich voll auf Kerstin (und damit auf NEFF ) bezogen ...

Gruß MZPX
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Guten Morgen zusammen,

hab mich den ganzen Abend über mit Backofen/Dampfgarer beschäftigt u verglichen was das Zeug hält.
Vom können her ist der Miele auf alle Fälle besser als wie der V-Zug. Der DGC 5080XL gefällt mir sehr gut. (Dampfgarer - DGC 5080 XL - Miele & Cie. KG Deutschland)
Wenns den jetzt nur in 60cm höhe geben würde, würd ich den sofort kaufen u nix anderes :top:

Aber so bräuchte ich noch nen normalen Backofen dazu, nur welchen?? Vom aussehen her muss es ja dann auch ein Miele sein (würde ja doof ausschauen wenn ich drunter nen Siemens stelle).
Könnt ihr da einen empfehlen? Bin mir etwas unschlüssig was man braucht u was nicht..... und die aus der 5000 Serie können ja alle wieder Klimagaren (den 5681 BP hatte ich mir ja schon als normalen BO vorgemerkt als Alternative zum V-Zug).
Bin mir einfach total unschlüssig ob Kombidampfgarer oder nur den Klimagarbackofen....
Für zwei Geräte bin ich irgendwie zu geizig :-\:-X *g*
ach ich weiß auch nicht...... immer diese Entscheidungen - Weiber halt ;D

Ich muss gestehen, dass es bei uns nicht so viel Gemüse gibt, also zumindest nicht jeden Tag... vielleicht wäre der Combi da gar nicht so übel, dann würde ich evlt. mehr damit machen.... oder ich nehm den 5681er u falls ich irgendwann mal auf dem Trip sein sollte täglich kiloweise Gemüse essen zu müssen zusätzlich noch nen normalen Dampfgarer dazuzukaufen....
Hilfeeee..... (nur gut dass wir unsere Zimmertüren, Fliesen, Böden usw. noch aussuchen müssen - wenns jetzt bei der Küche schon so schlimm ist, wie wirds da dann - Männe springt bestimmt davon :rofl: )


Könnt ihr evtl. noch was zur Spülmachine u zum Dunstabzug sagen?
Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten?

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

ich würde schauen, ob Du zum DGC XL nicht ein Auslaufmodell vom Miele -BO ohne Klimagaren bekommst. Das Klimagaren bringt nicht viel und ist umständlich... für mich absolut überflüssiges Gadget.

Wenn Du jetzt nur den DGC XL nimmst, dann sieh immerhin den Platz für einen BO vor, dann kannst Du nachrüsten, wenn Du merkst, dass Du doch ein Zweitgerät brauchst. Mir war es wichtig ein Zweitgerät zu haben, allerdings hatte das meine Mutter schon vor 30 Jahren - und bei Einladungen z.B. sind immer beide Oefen in Aktion.
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Hallo,

war jetzt einfach mal so frei u war in einem Küchenstudio u der Betreiber hat mal seinen Miele -Vertreter angerufen u nachgefragt ob in der nächsten Zeit der Combi in 60cm höhe kommt. Er meine NEIN - die nächsten 2-3 Jahre bestimmt nicht... mist....

@Nice-nofret: Wo könnte ich denn so ein Auslaufmodell herbekommen? Bzw. welche Bezeichnung könntest mir empfehlen, dann such ich im Netz mal danach ;-)

Lg
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

@Vanessa: Das ist aber ein Schweizer Modell oder? Finde das nur mit der Endung .CH...
Jetzt muss ich mir erst mal klar werden was wir jetzt am Besten machen werden - zum Glück haben wir noch etwas Zeit u müssen das nicht diese Woche noch entscheiden.
Vielleicht kaufen wir einfach nen normalen Miele-Backofen u falls es uns (und unserem Geldbeutel) danach ist kaufen wir nen normalen Dampfgerer nach. Aber dazu muss man den Backofen gleich weiter runter setzen - Mikroschub kann ja für Dampfgarer weichen - aber so wie jetzt ist der dann zu hoch... heieiei....

Jetzt muss ich mal nochmal wg Dunstabzugshaube fragen. Wie schon geschrieben suchen wir einen wo sich Männe den Kopf nicht anhaut u einer der so gut wie alles Fett aufsaugt u nicht wieder abgibt.
Bin jetzt durch den Haubenmotortread auf die Firma Novy gestoßen. Hab ich noch gar nie gehört. Sind die auch toll? Da gibts ja auch welche für die Decke (schwärm, oder die weiße Eckige *g*).
Auf was sollten wir denn da genau achten? Denke mal wieviel Luft die wegsaugen (welcher Wert sollte minimum sein?) u welche Filter die eingebaut haben.... könnt ihr mir da noch nen Rat geben?

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Novy ist aus Belgien, die sind gut und leise (Kerstin bekommt auch eine ;-))

Du solltst am besten in Deinem Thread die Haube erwähnen und auf die Herstellerseite verlinken, welche Dich interessiert. Im Zweifel passt das bei Novy ;D

Ja, Miele D & Miele CH (und evt. auch in AT) haben andere Nummern :rolleyes: .. aber trotzdem irgendwie ähnlich ;-) am besten ist, Du fragst bei Deinem Händler nach einem Auslaufmodell ohne Klimagaren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Das deutsche Auslaufmodell heißt H5240 BP. Den hab ich mir auch gekauft. ;D

LG Conny
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Jetzt schaffe ich es auch wieder mal online.... :-[

Der kostet laut Netz aber auch um die 1500,- Euro (Versand kommt noch dazu).
Puh, warum muss Miele auch immer so teuer sein *g*

Muss mir die Geräte alle nochmal anschauen.

Wg Induktion : Hab hier in einem großen Küchenstudio beide gefunden (Siemens u das Neff ). Die schau ich mir in Ruhe auch nochmal genauer an welches mir von der Bedienung her besser gefällt. Das mit dem Magnetteil bei Neff hab ich noch nie ausprobiert ;-)

Lg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Ja, günstig ist er nicht. Ich hatte Glück gehabt und ihn für 1300,- inkl. Versand bekommen. Ich hätte ihn wohl auch für 1500,- gekauft, da ich dieses Klimagaren nicht wollte. ;-)


LG Conny
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Hallo zusammen,

jetzt schaffe ich es nun auch wieder einmal mich hier zu melden! :-[
Unser Haus steht und nun gehts an den Innenausbau.

Nun kommt wieder unser Thema "Küchengeräte" zum vorschein.
Haben uns jetzt einige herausgesucht (von den neuen oben sind noch einige auf unserer Liste) - aber gerade bei der Spülmaschine sind wir uns gar nicht sicher.
Mit Zeolith oder ohne.... ??
Backofen - normale Klappe nach unten oder eine die nach links auf geht - habt ihr da erfahrungen bzw. was würdet ihr in unserem Fall vorziehen?
Kühlschrank: Der Neff ist ne Mischung zwischen Bosch und Siemens .
Liebherr hat normale Glasfächer, Siemens ja diese Schubladen (gerade für Joghurt stell ich mir das praktisch vor), aber dieses hoch u runterpumpfach, seltsam - außerdem ist das obere Glasfach gar nicht ummantelt (kein Metall oder Kunststoffrahmen drum herum!)
Dunstabzugshaube ist sicher - wenigstens ein Teil!
Induktionsfeld: Siemens ist teurer wie das Neff, mittlerweile find ich diesen TwistPad gar nicht mehr so schlimm bzw. auch einfach zu bedienen (habs im Küchenstudio getestet), nur Männe mag das Teil nicht - was wenn es mal weg kommt wg den Kids usw....
Miele Geräte haben wir jetzt herausgeschmissen - sind einfach zu teuer!

Hier meine Liste mit möglichen Geräten:

Backofen mit Türöffnung nach links:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB76LB561
Backofen Klapptür:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB76GB560

Kochfeld:
Neff - TT 4597 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH901SZ11E

Spülmaschine mit Zeolith:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66U094EU
Neff - GX 769 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
ohne Zeolith:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX76U090EU
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66M094EU

Kühlschrank:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI40FP60
IKB 3464 PremiumPlus BioFresh
Neff - K 325 Integrierbarer VitaFresh-Kühlautomat CoolDeLuxe Integrierbar,Flachscharnier

Dunstabzugshaube:

Gutmann Capa 07, Umluft 120x70
GUTMANN | Capa

Genauere Küchenplanung folgt erst noch, da werd ich auch hier nochmal nachfragen ;-)
anbei noch mein neues Alno Planungsbild:
Kche2.jpg


und noch ein Grundrissplan von unserem Neubau:
EG.jpg


Wg den Geräten, einige möchten wir gerne im Netz bestellen (da einfach günstiger) und für einzelgeräte (Backofen, Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner) haben wir super Angebote über den Saturn bekommen.
Daher möchten wir das so bald wie möglich kaufen bzw. vorbestellen. In der nächsten Zeit werden wir so gut wie keine Zeit mehr für sowas haben wg dem Innenausbau.


Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt welche Geräte in Frage kommen könnten bzw. welche ich gleich rauskicken kann ;-)

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Ich denke, bei keinem der Geräte machst du etwas falsch.

Bei Backöfen mit seitlicher Klappe hätte ich immer ein ungutes Gefühl, dass die Tür gerade in dem Moment, wo ich etwas entnehme, zurückschwingt. Deshalb würde ich die normale Standardklappe bevorzugen.

Kaufen im Internet .. ihr solltet mit dem KFB klären, wie und zu welchem Preis dann der Einbau erfolgt, z. B. Kochfeld oder auch Kühlschrank (damit die Fronten ordentlich ausgerichtet sind).

Neff - Kochfeld ... den Kindern einfach den Ersatzteilpreis vom Bedienknopf erklären und, dass bei Verschwinden der entsprechende Taschengeldabzug fällig ist :cool:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: E-Geräteauswahl für neue Küche

Wenn ich eine Küche erwerbe, dann kaufe ich die auch komplett.
Denn als Studio würde ich keine Fremdgeräte einbauen, es sei denn sie waren im Altbestand.
Du kannst deine Bremsbeläge fürs Auto auch nicht im Internet kaufen, und diese dann in einer Fachwerkstatt montieren lassen (Haftungsproblem).
Schließlich benötigt ihr auch jemanden, der diese Geräte montiert. Die Internetpreise kann ein Händler eigentlich, bei gleichen Leistungen, auch halten. D.h. Lieferung auf die Bordsteinkante, keine Montage und keine Entsorgung der Verpackung. Sind Beschädigungen an den Geräten könnt ihr euch selber um den Austausch kümmern. Hat dann in dieser Zeit ein Handwerker gewartet, musst ihr den eventuell auch noch entlohnen.
Internetkauf macht für mich nur Sinn, wenn ich selber in der Lage bin diese Geräte auch fachgerecht montieren zu können.
Und für Gutmann bezahlt ihr im Netz noch mehr als beim Händler.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben