Neue Küche … wie teuer, Geräteauswahl, etc.???

mreverlast

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Hannover
Hallo zusammen,
erst einmal freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier ein paar Ratschläge, Hinweise und Gedankenanstöße zu erhalten. Sicher wurde das schon mehrfach diskutiert, hoffe aber trotzdem auf Unterstützung ...

Wir stehen vor der Entscheidung, eine neue Küche zu kaufen und befinden uns in einem Dschungel von Angeboten, verwirrenden %-Aktionen und %-Aussagen, Fragen über Fragen was Qualität und Geräteauswahl angeht, viele sich beißende bzw. unterschiedliche Aussagen über gleiche Hersteller, Geräte etc. …

Wir haben nun bereits 3 Angebote (Küchen aktuell, poco , porta) und sind im Grunde genommen verwirrter als zuvor ??? … jedoch kurz vorweg:
wir brauchen eine Küche in U-Form mit den Maßen 3,20m x 2,40m x 2,50m, wobei auf der U-Grundlinie (2,40m) mittig ein Fenster ist, so dass Hängeschränke "nur" auf den Außenseiten gehängt werden können. Grundsätzlich soll es eine grundsolide Küche mit Standardausführung (Induktionsfeld, Umluftherd, Dunstabzugshaube nach außen, Geschirrspüler, großer Kühlschrank und 2-3 schübiges Gefrierfach) sein. Angeboten wurden uns zum einen eine Nobilia -Küche mit Bekogeräten und Montage für ca. 7.500 €, zum anderen eine Nobilia-Küche mit Siemensgeräten und Montage für ca. 9.000 € und zuletzt eine Bauformat -Küche mit AEG Geräten und Montage für ca. 9.500 €. Geräte sind laut Verkäufer alle "grundsolide Standardgeräte". Es stehen nun mehrere Fragen im Raum:

Wie ist Nobilia bzw. Bauformat qualitativ zu bewerten/einzuschätzen?
Wie sind die angesetzten Preise zu bewerten (bei angebl. horrenden Listenpreisen)?
Ist es möglich - so wie es die Wurfwerbungen suggerieren - eine Küche für 3/4 oder 5.000 € zu bekommen?
Sind "grundsolide Standardgeräte" OK oder eher als Schrott zu bewerten?
Sind Beko , AEG und Siemens "grundsolide Standardgeräte"?
Im Vergleich zu Miele o. ä.?
Gibt es Küchencenter /-Anbieter im Raum Hannover, die seriös und empfehlenswert sind?
Gibt es ca.-Werte, die man bei Billig-, Mittelpreisig- und Hochpreisküchen ansetzen kann?
Grundsätzliche, konstruktive Anregungen bei der Küchen-/Lieferantenauswahl?

Vielen Dank vorab für Eure/Ihre Hilfe, Unterstützung und Ratschläge! :rose:
Grüße
M.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche … wie teuer, Geräteauswahl, etc.???

Am besten gehst Du mal ins Planungsboard und liest 'was wir benötigen' und eröffnest einen Planungsthread.

Dann können wir Dir am besten weiterhelfen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Neue Küche … wie teuer, Geräteauswahl, etc.???

...und dann hast du einen Plan, mit dem du bei Anbietern ein vergleichbares Angebot anfragen kannst.

Beko würde ich übrigens nicht als "grundsolide" bezeichnen.
Sowohl von Siemens als auch von AEG gibt es sowohl Einstiegsgeräte als auch sehr hochwertige und technisch aufwändige Geräte.
 

petzibär

Mitglied

Beiträge
40
AW: Neue Küche … wie teuer, Geräteauswahl, etc.???

Hallo,

meine U-Küche hat fast dieselben Maße wie deine , nur in der Mitte ist sie etwas breiter. Unser Fenster ist auch in der Mitte vom U. Blöderweise war davor die Heizung, sodass der Unterschrank davor gekürzt ist und in die APL ein Lüftungsgitter eingelassen wurde.

Unser Kühlschrank ist so ein Standby-Gerät, dass wir extra dazu gekauft haben. Was bei uns noch etwas doof war, waren die Anschlüsse, darum sind Ofen und Spüle etwas weit auseinander. Dafür habe ich massig Arbeitsfläche, obwohl ich einige Sachen immer auf der APL stehen habe, wie z.B. Kaffeemaschine, Brotschneidemaschine, Mikrowelle, Toaster, Küchenmaschine, Brotkasten und Obstschale.

Du kannst dir meine Küche ja mal im Album anschauen, es ist eine Nobilia PG2 und wir haben incl. Lieferung und Montage 7000 Euro bezahlt. Kühlschrank und Mikro haben wir dazu gekauft. Dann hast du zumindest mal einen ungefähren Vergleich zu deinen Angeboten und kannst einordnen, ob du teurer günstiger oder ungefähr gleich weg kommst.

Viele Grüße Petra
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche … wie teuer, Geräteauswahl, etc.???

@petzibär
Das kannst du so aber nicht einfach vergleichen. Die vollkommen gleiche Küche kann in einem Studio in München (Laden gemietet) schon teurer sein als auf dem platten Land (Laden Eigentum). Da kommen viele Faktoren zusammen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben