Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

eva.h

AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Wir haben uns überschnitten:-)

Deine verlinkten Geräte sind alles reine Dampfgarer
Es gibt auch eine noch einfachere, günstigere Variante, als der den ich oben nannte.
HB34D553
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Glückwunsch Eva - du hast es geschafft - ich blicke jetzt nicht mehr durch :tounge:

Als Backofen kommt jetzt der HB76LB561
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB76LB561

Eine Standmikro haben wir bereits, die wird übernommen und sollte halt über dem Backofen hinter einer Lifttür verschwinden ;-)
Bis meine Frau halt die Geschichte mit Einbaumikro´s und Dampfgarern im gleichen Design entdeckt hat ;D
Jetzt kommen wir schon wieder von Mikro (383€) über nen Dampfgarer (587€) zu nem Dampfofen (713€) - ach was liebe ich meine Frau :2daumenhoch:

Klär mich bitte auf - was sind denn die großen Unterschiede zwischen einem Dampfgarer (DG) und einem Dampfbackofen (DGC?)?

Und bezüglich des Designs - ich finde den hochgebauten Ofen mit der seitlichen Öffnung super! Da sollte das Gerät darüber ebenfalls seitlich öffen (Optik).
Und meine Frau ist nur 1,68m groß - mache mir das Gedanken wegen der Einbauhöhe und einer normalen Klappe zum öffnen!
Der Ofen wird ungefähr auf 80cm Höhe eingebaut, dann 60cm nach oben.
Sprich auf 140cm kommt Mikro/DG/DGC mit nochmal 45cm zum Einsatz.
Selbst bei meinen 1,75m stelle ich mir das nicht sonderlich bequem mit einer Klappe vor :-\
 

Anhänge

  • Sicht1.jpg
    Sicht1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 301

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Wenn da noch ein Gerät obendrüber soll, dann müssen die Geräte insgesamt weiter nach unten wandern oder eines davon in den Schrank links daneben. Wegen unterschiedlicher Bauhöhen dann eine ausgleichende Zubehörschublade.
98537d1356094860-geraeteauswahl-von-siemens-fuer-neue-kueche-sicht1.jpg


Da wären dann beide Geräte in guter Höhe, man könnte das Klappfach für die vorh. Standmikrowelle behalten.

Oder, was ist in den beiden Schränken links? Einer ist doch Vorratsschrank etc. - oder?
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Hi Kerstin
Ganz links - 180cm Gefrierschrank
Links neben dem Ofen - 180cm Kühlschrank
Rechts daneben ist der Geschirrspüler hochgebaut - von daher fällt daneben setzen aus...
Weiter nach unten - ok - wäre dann die einzige Option ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Ja, entfällt dann. Ich wußte es halt nicht mehr. Runter sollte es, wenn es 2 Geräte werden. Ein zu hoch eingebautes Gerät, für das man viel Geld bezahlt, verleidet einem nämlich die Anwendung.
 

eva.h

AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Hallo,

wie Kerstin schreibt müssten die Geräte tiefer gesetzt werden, wenn zwei übereinander kommen. Das wäre bei einer MW aber auch der Fall gewesen.
Und was die Körperlänge (Größe ist etwas anderes;-)) angeht, liegt Deine Frau knapp über dem Durchschnitt und Du darunter.
Dies nur zu der Bemerkung: Meine Frau ist nur 168...:tounge:

Dass man da etwas durcheinander kommt, ist kein Wunder, da sich die Hersteller der Haushaltsgeräte leider nicht auf eine Bezeichung einigen können.
Ein Dampfgarer kann nur dämpfen. Ähnlich einem Dämpfaufsatz für den Topf, mit dem Unterschied, dass deutlich mehr Platz zur Verfügung steht, und dass man auch mit Temperaturen unter 100° dämpfen kann.
Diese Geräte heissen bei Siemens "Dampfgarofen"

Ein Kombidämpfer (bei Siemens "Dampfbackofen" genannt) kann, neben den Funktionen des Dampfgarers, zusätzlich noch mit Heissluft arbeiten. Solo oder in Kombination mit Dampf.
Das erweitert das Anwendungsspektrum umgemein.
Im Kombibetrieb kann man Fleisch/Geflügel und auch Aufläufe etc. garen und auch eine Bräunung erzielen. Das kann ein reiner Dampfgarer nicht.
Unterschied zum Braten im normalen Backofen ist, dass man , durch die Zugabe der Feuchtigkeit, ein saftigeres Ergebnis erzielen kann.
Man kann natürlich auch nur die Heissluft nutzen, und hätte so gleichzeitig einen zweiten Ofen.

Wie gesagt, mit Drehtüre gibt es so ein Kombigerät nicht von Siemens. Nur, viel teurer, von Gaggenau .Da wäre der passende Ofen natürlich auch entsprechend teurer.

Mit Drehtüre gibt es von Siemens die kleinen Dampfgarer, die eigentlich für den Einbau in einen Oberschrank gedacht sind. Die sind deshalb weniger tief und auch weniger hoch(ca 37cm). Der Garraum langt aber , für das dämpfen von Beilagen für 4 P. locker aus. Mit Linksanschlag wäre das dieser:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB25D5L2

Bleibt natürlich noch die Frage: Wohin mit der MW.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit sie hinter einer Klappe über der Spüma zu verstecken?
Was sagen denn die "Planungsmädels" dazu?

Wenn zwei Geräte übereinander tiefer als in der Planung eingebaut werden, würde sich die Drehtüre beim Ofen erübrigen. Zumindestens in Bezug auf die Körperlänge der Nutzer.

Optik ist gut und schön.
Ich persönlich würde lieber den Mehrpreis, den der Ofen mit Drehtüre gegenüber einem anderen Modell, mit gleichen Funktionen und Klapptüre hat, in einen Kombidämpfer investieren.
Dann passen beide auch optisch zusammen. Und man hat mehr Kochkomfort fürs gleiche Geld.:rolleyes:

VG EVA
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Hi Eva

Ok, tiefer setzen sollte kein Problem sein (denke ich mal).
Körperlänge/-größe - jaja - Länge ist auch nicht alles - ich kompensiere mit natürlichen Wahnsinn :tounge:;D

Backofen wird dann der hier:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB73GB550
Spare ich mir 220€.
Die Lifttüre fliegt noch raus - spare ich mir 100€

So - jetzt das Thema DG oder DGC: (Danke für die Erklärung Eva!! :-))
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB24D552
oder
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB34D553
Preislich 631€ zu 758€

Ok, der Mehrpreis würde klar für den DGC sprechen.
Aber ich zahle dann effektiv 440€ mehr (und das, wo wir eh schon über dem Budget liegen :rolleyes:

Die Mikro kommt dann unter den linken Hängeschrank (die ist weiß und klein, fällt dann kaum). Unter den rechten Hängeschrank kommt die weiße Tassimo ;-)
 

eva.h

AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Hi Chris,

dann lasse mal den "natürlichen Wahnsinn" wneuen und nehme den Dampfbackofen.:-)

VG EVA
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Gestern bereits "getan" :tounge:
Du bist es Schuld :-X;D
 

Chris_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Geräteauswahl von Siemens für neue Küche

Ich danke dir auf alle Fälle für die gute und nette Beratung!! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben