Fertig mit Bildern Durchgangsküche mit 3 Türen und 1 Fenster - Umsetzungshilfe erbeten

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hallo Tinnie, deine aktuelle Planung ist meiner Planung sehr ähnlich, in meinem Planungsthread biege ich in die Zielgerade ein ab Seite 14, #266. Ich habe auch eine Arbeitshalbinsel und dort wird ein kleines Zweitbecken hinkommen. Dafür aber nur ein 40 er US und ein kleines Becken. In Edelstahl oder auch Keramik, dann aber ein 34 er von Systemceram . Dies weil ich auch eine Keramikspüle als Hauptspüle plane und ich es dann farblich zusammen passend aus gleichem Material möchte.
Deine Version #18 enthält Spülenunterschränke mit 170 cm zusammen! Das raubt dir Stauraum, dir fehlen die oberen Ebenen dieser Schränke komplett durch Becken und Siphon auch der hintere Teil im unteren Bereich, d.h. der Auszug hat eine geringere Tiefe. Raumsparsiphons könnten etwas bringen.
Die Aufsatztheke würde ich nicht empfehlen. Ein Stück überstehenden APL mit 30 - 35 cm reicht zum dransitzen. Du hättest enormen Gewinn an Arbeitsfläche.
Wo ist in deinem Plan jetzt der TK? Wir haben ein KG-Kombi Standgerät mit 70 cm Breite und 75 cm Tiefe ( incl. Tür). Das reicht für 5 Personenhaushalt. Eine separaten Getränke- oder TK Schrank brauchen wir nicht.
Der hochgestellte GS ist eine tolle Sache, er nimmt aber auch wieder Arbeitsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Könnte man den KS mit BO nicht tauschen? Wandzeile von rechts:
40 mindertief, Putzzeug
60 KS
60 GS, erhöht, darüber DGC
Den Backofen solo in HS in die planuntere Ecke?
An den KS geht man gefühlt hundert mal am Tag. Den BO benutzt man nicht ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig, wo bei euch die Küchen-Reise hingehen soll.
Das ist nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen.
Ich möchte bloss versuchen, eure Prioritäten richtig nachzuvollziehen.
Was du nämlich im Eingangspost schreibst, passt irgendwie so gar nicht zu deinen bisherigen Entwürfen.

Ihr habt auf der Etage ein (für mein Empfinden) sehr großzügiges Arbeitszimmer, ein tolles Kaminzimmer, der Wohn-Essbereich ist auch recht üppig.
Dazu gibt es auch noch einen HWR .

Warum müssen denn bei dem Raumangebot dann ausgerechnet auch noch der Staubsauger und Co. mit in die Küche, wo ihr dort schon eure "regulären" Küchen-Hochschränke (derzeit) nicht anständig unterbekommt?

Stattdessen sehe ich eine Planung mit fancy anmutender Theke, mit Weinkühlschrank, komischen "Design"-Aufbauten etc., die eher nach Gäste empfangen und repräsentieren als nach täglicher Küchenarbeit aussieht.

Das ist ja nichts verwerfliches, überhaupt nicht.
Die Frage ist aber, ob es sinnvoll ist.
Das könnt nur ihr entscheiden.

Der Raum wird durch die 3 Türen, die dadurch zwingend notwendigen Durchgangswege und das mittige Fenster halt echt eingeschränkt.

Wäre es meine Küche, würde ich zunächst einmal schauen, mir einen vernünftigen alltagstauglichen Arbeitsraum daraus zu machen, danach würde ich schauen, was ich noch für chice Extras unterbringen kann.

Wie gesagt, überhaupt nicht böse und auch gar nicht wertend gemeint.
Ansprüche sind total verschieden und das ist auch gut so.
Ich bekomme aber halt deine Aussagen aus dem Eingangspost überhaupt nicht mit den bisherigen Entwürfen überein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
ich habe auch schon einiges hin und her geschoben, ich komme mit dem Raum und den Anforderungen so nicht klar.
Es gäbe eine tolle Lösung, wenn die Tür zum Kaminzimmer ganz nach links käme. Kosten und Zeitgründe die dagegen sprechen wurden schon genannt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe jetzt mal ganz bewusst total basic geplant, und dabei den Hauptaugenmerk darauf gelegt, erstmal die "üblichen Verdächtigen", die man in einer Küche so braucht und hat, unterzubringen.

tinnie1.jpgtinnie2.jpg

Mein Programm kann keine übertiefen Unterschränke, darum habe ich die reine Arbeitsinsel mit mindertiefen US Rücken an Rücken geplant, um wenigstens den Eindruck darzustellen.

Die jeweiligen Durchgangsbreiten sind alle so um die mind. 105cm, was schon nicht üppig ist, laut den Erfahrungen hier im Forum aber ja wohl noch machbar.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ach so, vergessen:

- Für das gewünschte gelegentliche Sitzen würde ich schauen, mir einen kleinen schmalen Hocker in passender Höhe an jene Inselseite zu stellen, die am wenigsten frequentiert wird bzw. wo er halt am wenigsten im Weg ist.
Wenn er nicht so schwer ist, kann man ihn ggf. auch nach Bedarf bewegen.

Alternativ würde ich die Insel so gestalten, dass eine Ecke "hohl" bleibt (mit überstehender AP), so dass der Hocker/Stuhl hier untergeschoben werden kann.

- Staubsauger & seine Freunde würde ich ganz dringlich versuchen, anderweitig unterzubringen (HWR , Arbeitszimmer?).
Wenn's gar nicht anders geht, könnte er in einen mindertiefen Schrank in der Ecke planrechts unten, wo im Original-Entwurf der KS stand.

Aber Achtung! Dann wird es wieder knapp mit den Laufwegen, besonders in Verbindung mit der gewünschten Sitzgelegenheit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum die Küche in den Küchenungeeignetsten Raum untergebracht werden muss und dann auch noch diese überrissenen Ansprüche gestellt werden. Das passt vorne und hinten nicht zusammen.

In dem Raum bekommt man mit Müh und Not eine halbwegs brauchbare Küche unter ... und das wird schon eng und suboptimal werden .. alles andere kann man getrost vergessen.

Entweder ihr verlegt die Küche in einen küchengeeigneten Bereich oder ihr verlegt Stauraum und Weinkühlschrank etc. in den mehr als üppigen Wohnbereich.

Ein Durchgangsraum ist z.B. besser für ein Esszimmer geeignet, als für eine Küche... Eine Küche benötigt primär Stellwände oder einen grossen Raum - um die 4 x 5m, wenn man da ne freistehende Insel realisieren möchte. Oder man hat eine (noch grössere) Ess-Küche ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
:cool: der Grundriss verführt gerade dazu: der Esstisch wäre eine gr. Spül/ Arbeitsinsel, das Sideboard im Esszimmer planoben wäre die HS Zeile....evtl. auch über Eck. Da geht dann was mit Kühl- und weiteren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich glaube ich habe hier viel verwirrt, daher möchte ich nochmal die Ausgangssituation erklären - vielleicht werde ich auch den Eingangspost abändern.

Familiensituation
Wir sind aktuell eine 3-köpfige Familie (ev. wachsen wir noch auf 4 an). Ich bin der Liebe wegen aufs Land gezogen und habe meine Eltern und Freunde zurückgelassen.
Daher sind meine Eltern alle 1-2 Wochen für mehrere Tage bei uns, benötigen einen ordentlichen Schlafplatz (ausziehbares Tagesbett von Ikea , mit "echtem" Lattenrost. (aktuell verzichten wir daher zB aufs Kinderzimmer!)
Außerdem besuchen uns ca. 1x im Monat Freunde mitsamt ihrer (meist 2!) Kinder.
Wenn die engste Familie meines Mannes kommt sind wir jetzt schon 8 Erwachsene + 1 Kind, bei meiner Familie sind es 6 Erwachsene und bald 4 Kinder.

-> Ein großes Gästezimmer ist Pflicht + ausziehbarer Couch im Wohnzimmer (fürs Haus)
-> Ein großes Esszimmer/Esstisch ist Pflicht - die Küche wird viel genutzt.
-> Sollte ein zweites Kind kommen, wird das geplante Büro/Gästezimmer wenn die Kinder größer sind zum 2. Kinderzimmer und das "Kaminzimmer" zum Gästezimmer/Büro

Landsituation
Wir leben am Land wo man am Sonntag nicht mit dem Kinderwagen spazieren gehen kann, ohne dass man wo eingeladen wird. Das gilt umgekehrt genauso.
Hier haben wir alle eine offene Türe und Bier ist ein sehr guter Freund des Mannes. Man benötigt stets einen ganzen Haufen Flaschen kaltes Bier als auch einen vollen Kühlschrank um spontanen Gästen eine Jause anbieten zu können.
..ich musste mich daran erst gewöhnen, mittlerweile mag ich diese spontane Besuchs-Mentalität aber sehr gern :-) ...

Küchensituation
Kühlschrank/Getränkekühlschrank:
Aktuell haben wir einen freistehenden Kühlschrank, der bei weitem NICHT reicht. Daher muss ein zweiter Getränkekühlschrank her (Bitte kein Weinschrank, hat nur der Tischler so eingeplant)

Durchgangsküche:
Viele meinten hier, dass ich eine repräsentative Küche will. Das ist nicht ganz falsch. Unsere Küche wird der Zugang zum Ess- und Wohnzimmer. Sowie die Verbindung zum WC/Bad. Hier läuft jeder öfters durch!
Oft sitzen die Männer auf der Terrasse mit dem Bier, die Frauen versammeln sich aber in der Küche - passiert irgendwie immer automatisch..

-> Die Küche muss keine Designerküche werden, aber sollte neben funktionalen Aspekten auch was gleichschauen und ein Sitzplatz für die Gäste während dem Herrichten wäre fein.

Arbeitsfläche:
Aktuell haben wir ca. 6m Arbeitsfläche (inklusive Spülen, Herd und Ecken), weniger darfs nicht sein - wäre aber bei all euren Vorschlägen eh der Fall!

=> Ja, die Küche muss alles aufweisen, was man zum Kochen braucht. Aber sie ist auch ein geselliger Ort!

Blöde Frage: Stehen bei euch die Gäste nicht in der Küche? Ist das nur in meinem Freundeskreis üblich? Egal ob Besuch zum Abendessen, Grillen oder einfach nur auf einen Kaffee, wir verbringen immer auch viel Zeit in der Küche?

Auf eure Antworten gehe ich separat nochmal ein, danke!!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hallo Tinnie,
danke für deine Erläuterungen, vieles wird nun klar und absolut nachvollziehbar. Full house also! Ist doch super.
Mein Vorschlag nur grob skizziert ist selbsterklärend: schau mal drüber. Ihr habt wirklich viel Platz!
 

Anhänge

  • EG.JPG.jpg
    EG.JPG.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 162

Tinnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
@SabineohnePlan
Vielen lieben Dank!!! - Ich habe mich durch deinen Thread ein wenig durchgelesen und bin beruhigt dass es noch wen gibt der immer wieder Ideen über den Haufen wirft, einen Kuddelmuddel entstehen lässt und dann am Ende sich durchkämpft und doch noch einen Weg findet! :-)
Sehr schöner Grundriss, auch sehr offen und und viel Platz :-)

Was mir nicht ganz klar wurde - wieso habt ihr die zwei Spülen? Was hat euch dazu am Ende bewegt das durchzuziehen?

Der TK ist im Kombikühlschrank integriert.

Die Spülenschränke hätte ich so groß geplant, damit die Küchenaufteilung harmonisch aussieht, ich mag große ruhige gleichmäßige US, und nicht 30 neben 60 neben 100 neben 40 etc.. Aber das muss ich vielleicht nochmal zwecks Funktionalität überdenken!!

Die APL aufgesetzt deswegen - weil ich so eine dünne weit überstehende Steinarbeitsplatte optisch merkwürdig finde. 30cm Überstand kommt mir bei meinen langen Beinen ein wenig zu kurz vor. Habs nun ausgemessen- ich komme auf 50cm Beinfreiheit.. (OT: Flugzeuge sind ein Alptraum!!! Ich kann mich noch so gerade hinsetzen, ich hab danach immer wunde Knie.. soweit das irgendwie geht suche ich immer den Notausstiegsplatz auf)

Wenn ich BO mit KS tausche - dann wirkt der BO genauso verloren im Eck, den Gedanken verstehe ich nicht ganz?

@Kartoffelkamikaze
Da du es so lieb geschrieben hast, finde ich das ganz und gar nicht unangenehm. Danke! Ich bin ja auch nun hier bei euch, weil ihr mehr Erfahrung und bestimmt auch andere Gegebenheiten habt!

Einen HWR haben wir nicht. Die Waschmaschine wird im Bad oben stehen. Ich hatte den HS mit dem Staubsauger (es geht mir hier um einen handlichen Akkusauger um mal schnell die Krümel vom Boden aufzusaugen) nun spontan eingeplant, weil ich da in der Ecke nur was mindertiefes einplanen konnte. Aktuell steht der halt im Wohnzimmer in seiner Ladestation 1x wurde das Kabel bereits vom Kater durchgebissen (war nicht angesteckt!!) Daher dachte ich mir, ich lass den lieber im HS verschwinden.. Kann aber natürlich auch ins Büro! Der richtige Staubsauger wird auch im Bürokasten verschwinden..

Danke für deine Planung! Der Vorschlag gefällt mir sehr gut! Es verschwinden nur 50-60cm Arbeitsfläche, dafür sind die Wege deutlich angenehmer! Ich hatte bei der HS-Wand planlinks immer auch im Kopf dass ich zusätzlich auch neben dem Fenster noch einen HS benötige - aber es geht sich ja doch aus!
Nur die Insel müsste einen kleineren US haben, das mit einer Ecke auslassen wäre aber auch eine gute Idee..!

@Nice-nofret:
Ja der Raum ist ungünstig, das ist uns leider klar. Deshalb bin ich auch hier, weil ich insgeheim hoffe, es gibt hier bessere Ideen als meine :-)
Zum Weinkühlschrank: Wir brauchen keinen Weinkühlschrank, es geht hier um einen weiteren kleinen KS für Getränke.

Aber der muss dann einfach in den Keller - Göttergatte kann ruhig die Stufen laufen wenn seine Freunde auf ein Bier vorbeikommen.. und wir gewinnen Stauraum in der Küche.

Teller/Gläser wird auch zum Teil ins Esszimmer wandern, habe aber auch nie was anderes geschrieben (Denke ich?)

Küche und Esszimmer können nicht getauscht werden - Die Fenster (auf Höhe der Sitzbank - eine Ecksitzbank wird ins Fenster integriert) werden in ca. 3 Wochen geliefert..
Grundsätzlich wäre die Idee aber ne gute gewesen.. :/ Allerdings wäre dann die Mega-Aussicht aus dem Esszimmer (haben ein Hanghaus) verloren gegangen - ich weiß nicht ob ich so ne Aussicht in der Küche brauche :/

Aso und sorry- der Grundriss im Wohnzimmer wurde nochmals (leicht) verändert, die Fenster versetzt.. da wir sonst unten nicht in die Garage (unterhalb des Wohnzimmers) kommen.. da er aber nix mit der Küche zu tun hatte, habe ich nichts gesagt..
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Schön, dass du dich gemeldet hast, @Tinnie, und danke für die Erläuterungen!
Jetzt ist doch vieles schon viel klarer. :2daumenhoch:

Kann das alles sehr gut nachvollziehen.

Ist doch schön, wenn ihr oft Gäste habt (also vorausgesetzt, ihr wollt das auch... :rofl:).
Wenn die sich dann mit euch in der Küche aufhalten - so be it.
Ob das bei anderen Leuten auch so ist oder nicht, ist daher doch völlig irrelevant.

Freut mich, dass dir meine Planung gefällt.
Ist im Vergleich zum Tischler natürlich sehr sehr basic.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dem Raum gut tut, wenn das Layout etwas "ruhiger" ist.

Wie du schon geschrieben hast, kannst du bei der Insel ja die Unterschränke auch anders aufteilen, z.B. (teilweise) schmalere einplanen und dann am Ende die Arbeitsplatte überstehen lassen mit ein paar Beinen drunter.
Schon hast du Platz für deine(n) Hocker.

Wenn du deinen Mann doch nicht immer in den Keller schicken willst, kannst du vielleicht einen kleinen Kühlschrank anstelle eines der 60er Unterschränke einbauen.
Kommt halt auf deinen Stauraumbedarf an.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hallo,
ja meine eigene Planung...was soll ich sagen... lieber nix! Aber Ende gut-alles gut!
das zweite Spülbecken: unsere Halbinsel steht stumpf am Festglas und ist dort gut 3 m lang. Dort ist die Küchenmaschine und drei wilde Kinder rühren und backen was das Zeug hält. Erst gestern wieder..Unser Kochfeld ist in der Nische das wäre ähnlich wie bei dir, also kein Platz direkt daneben. Zur Vorbereitung habe ich die Fläche neben der Hauptspüle oder ebenfalls die Halbinsel auch mit Gartenblick. Wir brauchen ständig Wasser, Messer mal abspülen, Hände sauber machen, etwas nachgießen, Zutaten waschen etc.
Man merkt das meist gar nicht so bewusst, die Spüle ist im Dauerbetrieb. Da wir 5 Personen sind, wäre mir der Traffic immer in das U hinein zu eng und unpraktisch. Das U ist ohnehin nur suboptimal, bei uns hat sich das U entwickelt. Wir können die Halbinsel so vollwertig nutzen.
Auch Brotschneider, Geschirr, Backzutaten sind auf der Seite außerhalb des U.
Bei uns steht halt der BO/DGC Schrank solo. Der KS in der Zeile. Das aber auch weil die offene KS Tür wieder den Eingang ins U versperrt hätte und das Trumm bei geöffneter Tür (XXL Modell) 142 cm Platz braucht.
Sooo, was machen wir mit deiner Sitzbank. Du hast sicher eine Skizze? Wo genau soll die hin?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Tinnie, ich wollte nochmal nach der Ecksitzbank fragen. Ist die der orange Winkel in deinem Etagengrundriss? Hast du einen Plan oder Ansicht der Eckbank mit Massen? Wird das auf Mass vom Tischler in Massivholz gefertigt? Und weiter planunten rechts ist im WZ noch ein oranges Rechteck, ein Sideboard? Ich hätte evtl. da noch eine Idee. Könntest du bitte noch ein paar Fotos vom Ess/ Wohnzimmer einstellen und der Eckbank einstellen?
 

Tinnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo,

Kann momentan nur vom Handy schreiben, also eher kurz..
Danke, deine Erklärung hört sich ja sehr vernünftig an, das wäre bei uns ja doch a wenig anders :-)

Welches Kasterl meinst du?

Hier der aktualisierte Plan sowie die essecke vom Tischler - der Platz links von der bank bis zur Küche wird mit Kästen / Vitrinen verbaut. Der platz rechts bis zum Fernsehkasterl von der integrierten Sitzbank ebenfalls.

Den Fernseher machen wir drehbar, sodass man sowohl von wz als auch vom ez zuschauen kann.

Am rechten Schenkel sind alles Auszüge bzw Klappen, sodass wir hier möglichst viel stauraum haben, im wz gibt's ja fast keinen..
Wir haben soviele Fenster, da kann man keine Küche bauen..
Fast wie bei euch im "Aquarium" :-)

Sorry wegen der Groß/Kleinschreibung.. Ist am Handy mühsam..

Das esszimmer wurde nun so riesig wegen der garage, hätten wir nicht so gewollt, aber mussten es wegen der Säule machen, die wäre sonst der Garant für ein verdelltes Auto. Ist auch so noch schwierig :/

Lg und schönen Abend!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220608_212857.jpg
    Screenshot_20220608_212857.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20220608_212801.jpg
    Screenshot_20220608_212801.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 147

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
die Säule in der Garage ist mir sehr sympathisch. Wie ist die Verglasung planrechts und unten dort wo die Couch eingezeichnet ist? Wie weit ist der Anbau, steht das schon alles, Fenster sind bestellt oder schon drin?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hallo Tinnie, warst du diese Woche nochmal beim Küchenplaner? Gibts Neuigkeiten in Sachen Küche? Hast du Ideen aus der Diskussion hier mitnehmen können?
 

Tinnie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo!

Ja ich war diese Woche nochmal beim Tischler. Einen Plan bekomme ich erst, aber wir haben ein paar Dinge andiskutiert.
Die Insel wie von Kartoffelkamikaze haben wir so gut wie es aktuell möglich ist "in echt" nachgebaut.
Leider hat man da von den beiden Türen (planrechts und planunten) das Gefühl man läuft gleich an - und es ist auch sehr ungemütlich zu gehen -> leider nicht das Wahre bei einer Durchgangsküche.
Daher bleibt die U-Küche, hier ist der Wurmfortsatz nicht ganz so tief (wegen dem KS in der Ecke) und es bleibt mehr Luft/Raum.. zumindest gefühlt.
Da ich noch keine Pläne habe, nehme ich mal Evelins Plan her (danke nochmal).

Von rechts nach links/von oben nach unten (OS ignoriere ich mal)

Rechtsoben in der Ecke fehlt der Kanalschacht (ca. 30x30, mit Glück 25x25). Davor könnte der Tischler einen mindertiefen Hochschrank einbauen, damit wir das Ecke trotzdem nutzen können - Auszug brauchen wir ja in diesem Fall keinen, bei der geringen Tiefe..
Links daneben BOs, (DGC + Mikro/BO), links daneben hochgestellter GS (hochgestellt ist für mich Pflicht..)

FRAGE: Reichen hier ca. 20cm Abstand von einem HS zu einem Fenster - oder wirkt das beengend?
Links daneben dann großes Fragezeichen:
Ich möchte hier eine große Spüle unterbringen - 50 Breite im Innenbecken.

FRAGE: Wie Unterschränke von der toten Ecke bis zum GSP lösen?
Meine Überlegungen:
Die Spüle sollte ich ja nicht unmittelbar neben dem GS anbringen, ich glaube das ist etwas unhandlich.. Also ist ein 60iger Kasterl zu wenig..
Der Tischler hat mir jetzt ein 60iger US eingeplant als MUPL - links daneben die Spüle 60er dann 100er US.
Aber mit einem MUPL ZWISCHEN Spüle und GS bin ich eigentlich sehr unglücklich - ich bin mir hier sehr sicher, dass ich da nicht arbeite..
Wenn ich nun (rechts nach links) aber 30er US, dann 60er Spüle, dann 40er MUPl, dann 90er US einbaue, habe ich 4 US mit Auszügen, damit verliere ich doch sehr viel Stauraum..

FRAGE: Habt ihr eine Idee wie ich das mit 3 US sinnvoll lösen kann? (2 ist sowieso zu wenig..)

Ev. kein MUPL und dafür (r nach l.) 60er, 60er, 100er? (Hatte in meiner alten Küche 2x 120 und 2x 100.. ich mag diese Größe :-)

FRAGE: Wieviel Platz zwischen Spüle und HS sollten es sein?

Ev. 80er Spüle, 40er MUPL, 100er US? Reichen 20cm Abstand? Bei einem 90er habe ich das Gefühl ich verschwende zuviel Platz? (90, 40, 90)

Linke untere Ecke US zu Tür hin ausziehbar (Tür geht ins VZ auf), danach sind es ca. 150cm bis zum "Tisch" (= Verlängerung APL), hier möchte ich zumindest eine 30 breite Spüle unterbringen. Bleibt ein 110 Auszug, da vom Tischler - keine Problem. Der 110 Auszug wäre sogar extratief (bis zum Gang), der Spülenkasten hätte auf der Rückseite eine kleine Türe mit Fächern, wo man zB Vasen abstellen kann.
Bleibt noch rechts daneben die Verlängerung der APL und unten rechts im Eck der KS.

Über diesen KS fernab hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und es durchgespielt..
Für unsere Nutzung ist das okay..

Was sagt ihr? Wo kann man noch verbessern? (Anderer Raum ist ausgeschlossen..)

Danke und einen schönen Abend!

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben