Unbeendet Durchgangsküche mit vielen Hindernissen

ladybird1984

Mitglied

Beiträge
7
Durchgangsküche mit vielen Hindernissen

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen, als ich mich mit der Planung der Küche in unseren bald neuen/alten Haus beschäftigt habe.
Ich habe schon viel rumgetüftelt, würde aber gerne von euch noch Hinweise/Verbesserungsvorschläge erhalten.
Wichtig zu sagen ist noch, dass die Decke abgehängt werden kann/soll und wir dann eigentlich den Dunstabzug unter der abgehängten Decke auf die Außenwand ziehen wollen um einen Außenabzug zu ermöglichen.
Außerdem bin ich nur 152 cm groß und wollte eigentlich einen Teil der Arbeitsfläche etwas niedriger haben, finde aber keine für mich zufriedenstellende Lösung. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee. Problematisch fand ich bei der Planung die Revisionsklappe am Schornstein, die ca. auf 50 cm Höhe sitzt und von der man min. 20cm mit Hitzeschutz und 40 cm ohne, zu Brennbaren Stoffen platz lassen muss. Außerdem ist die Rechte vorgesetzte Wand eine Installationswand. ich denke, die Anschlüsse kommen von oben. Alle anderen Wände sind massives Mauerwerk.
Ich hab das erste mal mit so etwas gearbeitet und hoffe, euch alle notwendigen Infos auch richtig hochladen zu können.
Ich freue mich also auf eure Inspirationen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 152 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 167
Raumhöhe in cm: 295
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: wenn möglich Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von aufwändig bis alltäglich ist alles dabei
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unbedingt Auszüge unten. Ausreichend Stauraum für Actifry, Sous-vide Stab, Nudelmaschine, Zubehör Kichten-Aid, Tupperdosen etc. Gewürzschublade/Öl etc. Neben dem Herd. Oberschränke nur für Tassen und Gläser, Apothekerschrank oder ähnliche Lösung, Platz für einige Getränkeflaschen, damit man nicht immer in den Keller muss. Wenig offene Regale (nur für Kochbücher und Deko, Spritzschutz an der gesamten Arbeitsfläche. Stellplatz für den Thermomix (Wasserdampf) Am liebsten kleine Schnippelfläche auf geringer Höhe wegen der Körpergröße
Preisvorstellung (Budget): 10000-12000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210513_151849.jpg
    20210513_151849.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20210513_151919.jpg
    20210513_151919.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 194
  • Küche Völpke Idee 9d.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 86
  • Küche Völpke Idee 9d.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 73
  • anischt 10.jpg
    anischt 10.jpg
    77 KB · Aufrufe: 188
  • ansicht 7.jpg
    ansicht 7.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 182
  • ansicht 8.jpg
    ansicht 8.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 170
  • ansicht 6.jpg
    ansicht 6.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 182
  • grundriss alno.jpg
    grundriss alno.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 183
  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

ladybird1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,
ich habe noch mal etwas rumprobiert. ich habe jetzt das Kochfeld und einen Teil daneben abgesenkt, so kann ich da arbeiten und ich finde, es sieht nicht allzu doof aus und ein abgesenktes Kochfeld ist ja auch nicht verkehrt um besser in die Töpfe zu gucken. Mein Mann kann dann auf der anderen Seite schnippeln. Wir haben ein Schneidebrett mit Schalen dran und da wir an unterschiedlichen Stellen in der Küche arbeiten, dachte ich mir MUPL ist nicht so sinnvoll, was meint ihr?
Da wir oft auftauen und ich grundsätzlich nicht abtrockne, sondern abtropfen lasse (Ich spüle Pfannen und Messer mit der Hand, sonst kaum etwas) und ich auch oft das dreckige Geschirr schnell mal in der Spüle ablege, finde ich den Gedanken an die Spüle mit 2 Becken und Abtropffläche ganz gut. Ich denke auch, es ist dann noch genug Arbeitsfläche da.
Ich habe mich nun gegen einen Apothekerschrank entschieden und nehme lieber einen Vorratsschrank mit Auszügen. Habe hier gelesen, dass das sinniger ist und das ist für mich auch schlüssig.
Ich habe auf möglichst große Auszüge gesetzt, da man so ja am meisten Stauraum hat und möchte die Pfannen gerne hintereinander und nicht übereinander lagern. Das sollte in einem 100er Auszug klappen, oder?
Wenn ihr mögt, stelle ich auch gerne meine Stauraumplanung rein.
Ich freue mich auf Anregungen/Kritik von euch!
 

Anhänge

  • Idee flacheres Kochfeld.jpg
    Idee flacheres Kochfeld.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

hm, ich finde es immer irgendwie schwierig, Vorschläge zu machen, wenn so fast gar nichts zu dem Objekt geschrieben wird. Bilder würden helfen.

Außerdem ein vermaßter Grundriss, den man lesen kann. Alles etwas größer, alle Wandabschnitte usw.

Warum soll die Küche in diesem Raum sein, was sind die Räume rechts und links, besitzt ihr das Haus oder Wohnung schon ...

Ihr wollt sehr viele Dinge in dem Raum unterbringen.

Budget, €10-12k, soll das inkl aller Geräte sein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das ist wohl das zweite Geschoss. Da das Bad also am gleichen Ort wie die Küche ist, liegen dort Anschlüsse.

Da Wasser in der Wand zum Raum planrechts liegt, könnte man auch diesen Raum als Küche nutzen.
 

ladybird1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Liebe Evelyn, danke für die Antwort!
Wir sind gerade mitten im Kauf und ich plane lieber jetzt und schaue, was möglich ist und was es kostet, als am Ende überrascht zu werden, wenn ich schon unterschrieben habe..
Ich kann verstehen, dass ihr euch hier als freiwillige Helfer nicht wüst durch all meine Grundrisse klicken wollt, aber ich wusste echt nicht, wie ich es besser lösen soll, als ihn einmal komplett zu fotografieren, damit die Wandmaße und Stärke sichtbar ist und einmal nur die Küche, damit meine eingezeichneten Vorwände mit Maßen auch sichtbar sind. ich hab die Befürchtung, wenn ich noch mehr drin rumkrickel, kann man gar nichts mehr erkennen.:huch:
Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, einen eigenen Grundriss am PC zu erstellen, aber da bin ich nicht so der Profi. Ich dachte, ihr könntet einfach meine Planung öffnen und hättet dann die Maße. Schade, wenn das nicht geht.

Zum Objekt: es ist ein Haus aus 1930 mit hohen Decken (ca. 295cm). Ein typisches altes Ostdeutsches Bauernhaus, würde ich sagen. Ich habe leider keine Bilder der Küche. Das habe ich leider verplant. Ich kann gerne welche unserer aktuellen Küche in der Wohnung machen, wenn das hilfreich ist?
Geschirr kann teilweise auch im WZ/EZ in einer Vitrine/Buffet untergebracht werden und Vorräte im Gewölbekeller. Nur immer mal ne Konserve zum Kochen und ein paar Flaschen Getränke eben oben, damit man nicht für jede neue Dose/Flasche runterrennen muss. Der Keller ist nicht unter der Küche, sondern unter der anderen Hälfte des Hauses (Bad, Flur, Kinderzimmer, halbes WZ)
Der zweite Grundriss ist das OG. Das hätte ich natürlich mit erwähnen müssen. Ich dachte, das mit einzustellen kann wegen der Anschlüsse hilfreich sein.
Das Haus waren mal 3 Wohnungen und der Vorbesitzer hat es so umgebaut. Uns gefällt die Aufteilung eigentlich sehr gut, daher war der Plan, daran nichts zu ändern.
Grundsätzlich sind wir aber für alle Vorschläge offen. Ihr seid die Profis!


Die Räume rechts und links sollten eigentlich bleiben, wie im Grundriss eingezeichnet (Schlafzimmer rechts, Wohn-, Essbereich links) Im Essbereich an der Wand zur Küche steht ein Kaminofen, daher aus die revisionsklappe in der Küche.


Der Preis sollte schon mit allen Geräten sein, ein bisschen flexibel sind wir dann aber, wenn es am Ende perfekt ist.
Ich hatte eigentlich gedacht, man muss keine so teure Arbeitsplatte nehmen, weil man die auch kostengünstig und problemlos tauschen kann, wenn sie oll' wird oder seh ich das falsch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke, was ich immer noch nicht verstehe, ist das mit der AP. Du schreibst, für dich möchtest du 86cm oder so. Dh, es gibt noch eine 2. Person, die in der Küche aktiv ist oder? und wie groß ist die? schreib das in die Checkliste noch rein.

Warum ich nach Maßen frage, ich benutze einen älteren Planer. Parallel dazu öffne ich deine Datei in dem neuen Planer und suche mir die Maße zusammen, um den Raum darzustellen.
 

ladybird1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ach herrje, da machst du dir aber viel Arbeit!
Ich versuche mich an einem anderen Grundriss.
Genau, mein Mann und ich kochen zusammen. Ihm reicht das Standardmaß aus. Er ist ca. 180cm groß. Ich habe ständig Probleme beim Rühren oder arbeiten auf der normal-hohen AP. Daher fänd ich es toll, einen Teil der AP abzusenken. So etwas muss man ja auch öfter mal machen, wenn die Brüstungshöhen nicht stimmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein nein, lass deinen Grundriss wie er ist, ich habe die Raummzße, das passt. AUf den Millimeter mche ich das sowieso nicht. Es geht nur darum, dass auch andere einen schnellen überblick vom Raum haben.

übrigens hast du einen super Plan erstellt, Hut ab :2daumenhoch:
 

ladybird1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
nein nein, lass deinen Grundriss wie er ist, ich habe die Raummzße, das passt. AUf den Millimeter mche ich das sowieso nicht. Es geht nur darum, dass auch andere einen schnellen überblick vom Raum haben.

übrigens hast du einen super Plan erstellt, Hut ab :2daumenhoch:
Zu Spät, jetzt hab ich ihn gemacht. Hoffentlich hilft er etwas. Habe ihn oben geändert und glaube, dass alle Maße drin sind.

Danke, das freut mich wirklich sehr. Ich könnte mich damit auch wirklich Stunden beschäftigen. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab dir mal auf die Schnelle zusammengestellt, wie ich es machen würde.

Ignoriere Farben, Raster, OS Höhe
lady1.jpglady11.jpglady2.jpglady3.jpglady4.jpg

die Insel wäre dann niedriger als der Rest. Ich würde die Insel etwas kürzer machen, also nur insgesamt 3 x 60er US.

Auch würde ich mir eine gute Umlufthaube nehmen.
 

ladybird1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Finde ich ziemlich gut und auf die Idee wäre ich nie gekommen. Dachte immer, wenn man von Wohnzimmerseite (ist übrigens keine Tür sondern auf der Seite nur ein offener Rundbogen, aber bei Alno konnte ich das irgendwie nicht anders angeben) reingeht und direkt die Insel hat, muss man immer rumlaufen und das könnte blöd sein. Andererseits erschlägt es so nicht und man kann sie niedriger machen. Ich habe nur im Kopf, dass da ein blödes Wasser oder Abflussrohr seitlich aus der Vorbauwand planrechts rausgeragt hat und ich befürchte, dass das dann mit einem Kühlschrank da Probleme geben könnte...:think:

DANKE für dein Input!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in richtig würde ich den Durchgang schon darstellen, nur nicht auf die Schnelle. Du musst den Raum dann breiter darstellen und Die Wände einzeichnen.

Das mit dem Wasser verstehe ich nicht. Ohne Bilder ist das für uns schwierig. Vielleicht kannst du eine Handskizze machen.

Der "logische" Ablauf in der Küche ist Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen. In deinem Fall würde man planrechts mit dem KS anfangen und gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Kochfeld arbeiten.
 

ladybird1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich hab mal deine Idee reingebastelt. :-)

Also, wegen dem Rohr. Die Wand scheint nicht alle Leitungen hinter sich zu verstecken, da liegen auf jeden Fall noch welche und daher kann man den Kühlschrank da nicht ganz an die Wand schieben. Ich hab mal mit einem Regal als Lösung gearbeitet, was sagst du dazu?

Die Symmetrie an dem Ganzen gefällt mir gut, bin da eigentlich auch ein kleiner Monk, was das angeht. Finde nur irgendwie, dass ich jetzt zwar mit der Insel ne schöne Schnippelfläche habe, mein Mann aber nur immer so abgehackte Flächen zum Schneiden, oder? Spricht was dagegen, das Kochfeld weiter links zu setzen, außer der Optik?

Wieso würdest du auf Umluft setzen? Hochwertig wird es auf jeden Fall, das ist uns wichtig. Jetzt haben wir so ein lautes nichtsnutziges 100€ Umluftteil in der Wohnung und der Schmodder und Belag auf den Schränken und offen verstauten Gegenständen ist echt widerlich. Meinst du, da reicht ne gute Umlufthaube aus und was müsste man da so finanziell einplanen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-14 175923.jpg
    Screenshot 2021-05-14 175923.jpg
    80 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2021-05-14 180118.jpg
    Screenshot 2021-05-14 180118.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2021-05-14 180207.jpg
    Screenshot 2021-05-14 180207.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 127

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wäre mir zuviel Unmus, über 4m wäre mir zu weit. Ich schreibe ja immer, dass es für mich nur ein(1) Gerät in der Küche, wo ich bereit wäre mein Geld zu investieren. Und das wáre die Haube. Eine Berbel Haube saugt sehr gut, ist sehr leise und sehr gut und einfach zu reinigen. Die Haube ist das Teil, was einem zu erst nervt, wenn sie nicht funktioniert. Bei den fertigen Küchen findest du x beispiele, wo eine haube verbaut wurde.

Man braucht kein Schickimicki Kochfeld oder KS oder oder.

Wenn die Rohre nicht in der Wand sind, dann verlängert man die Wand mit Trockenbau, so hoch, wie du möchtest, kein Thema. Du stellst, wie vorgeschlagen 3 x 60er US als Insel, der Platz reicht für den KS vor der Wand.

lady21.jpg lady22.jpg

du kannst meine Pläne nehmen und dir ein Angebot machen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben