Fertiggestellte Küche Durchgangsküche

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Durchgangsküche

Weil wir die Spüle gern in der Nähe des Hauptarbeitsbereiches (Arbeitsinsel) haben möchten. Würden wir eine "gerade" Spüle nahe an die Arbeitsinsel setzen, gäbe es zwei Möglichkeiten:
1) in die Arbeitsinsel ragend > weniger Platz zum Arbeiten;
2) zum Kochfeld ragend > weniger Platz zw. Kochfeld und Spüle; das Kochfeld weiter nach hinten zu verschieben, würde mehr Unterschränke bzw. eine unruhigere Frontansicht bedeuten.
In jedem Fall werden beim Spülen Auszüge verdeckt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Durchgangsküche

Das Problem bei der Eckspüle ist, dass immer nur genau einer dran stehen kann. Bei uns zumindest ist es öfter so, dass einer was am Wasser macht und der andere "mal eben schnell" auch ran muss. Das kannst du bei euch vergessen.
Außerdem blockiert der, der da steht die Schränke unter der Spüle sowie rechts UND links des Spülenschranks gleichzeitig. Mehr geht echt nicht.

Deswegen lieber die Spüle auf eine Seite ziehen.
Ich würde die Spüle wohl um die Ecke auf die Insel ziehen. Fände ich ergonomisch jetzt am besten.
Und selbst bei einem großen Becken müsste da noch genügend Platz zum Arbeiten sein.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Durchgangsküche

Etwas weiter oben im Thread haben wir die von dir vorgeschlagene Planung mal probiert. (Wir haben nämlich die entsprechenden Kommentare hier in Forum gelesen.)
Ich finde, man steht genauso im Weg und hat weniger Platz. Bei beiden Planungen hat man zur Not die Erreichbarkeit von der anderen Inselseite. Bei der Eckspüle hat man mehr Platz zum Arbeiten. Das gemeinsame Kochen wird sich bei uns wohl eher darauf beschränken, dass ein Helfer (ich) noch zusätzlich Gemüse schneidet.
Gruß, Heiner.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Durchgangsküche

Ich finde die vorhandene Planung für den Raum sehr ungünstig, eine sehr schmale insel in der Mitte, die dahinter viel ungenutzen Raum lässt.

Wie wäre es denn so?

Eine Spülhalbinsel mit 180x120cm die auch noch genug Platz zum schnippel lässt, die Spüle möglichst weit zum GSP hin platzieren. Außerdem ein weiterer Schnippelplatz vor dem Fenster, sowie der eingangs gewünschte tiefere Herdbereich.

Im einzelnen:

Herdzeile:
3x80cm mit einer Höhe von 86 cm (bei einer brüstungshöhe von 83cm müsste dies dann mit der Arbeitsplatte als Fensterbank klappen, ansonsten vielleicht mal über einen Austausch des Fensters nachdenken? dann mit festem Brüstungsteil unten.
Kochfeld linksbündig auf dem letzten Unterschrank

Insel:

Innenseite:
60cm GSP
80cm Spülenschrank (spüle möglichst weit links eingebaut, Abtropfe über GSP)
40cm Biomüll

Außenseite:
2x90cm Auszug

darüber ggf ein Hängeschrank in 120cm Breite.

"Nur" 3 Hochschränke damit die Tür nihct zu sehr eingeengt ist.

littlequeen
 

Anhänge

  • ka1.jpg
    ka1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 298
  • ka2.jpg
    ka2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 261
  • ka3.jpg
    ka3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 331
  • ka4.JPG
    ka4.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 239
  • PLAN_ka_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • PLAN_ka_LQ_V1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Durchgangsküche

Queenie, das wäre eine schöne Idee, wenn die Fenster nicht nur 83 cm Brüstungshöhe hätten und dort nicht auch noch die Heizung wäre. :kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Durchgangsküche

das Problem mit den fenstern hab ich ja Bereits angesprochen, die Frage ist halt wo die 83cm gemessen sind, unter der fensterbank - dann wäre es kein Problem.

Das mit der heizung habe ich tatsächlich übersehen, aber es wäre ja evtl eine option diese etwas weiter Richtung Tür zu verlegen, das geht reneuiv Problemlos, wenn es nur ein kleines Stück ist.

littlequeen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Durchgangsküche

ich hab nochmal geschoben und diesmal auch an die Heizung gedacht :-[
 

Anhänge

  • PLAN_ka_LQ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN_ka_LQ_V2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 191
  • ka.1.1.JPG
    ka.1.1.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 223
  • ka.1.2.jpg
    ka.1.2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 236
  • ka.1.3.jpg
    ka.1.3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 233
  • ka.1.5.jpg
    ka.1.5.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 247
  • ka.1.4.jpg
    ka.1.4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 216

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Durchgangsküche

Hallo,

mir gefällt diese Eckspüle ganz und gar nicht.
Hier hast Du doch die doppelste Chance (rechts und links) die Schränke zu blockieren.

Und noch was: Die APL-Platten haben ja einen Stoß, egal ob Du sie auf Gehrung machst oder im 90 Grad Winkel.
Das ist technisch natürlich kein Problem die Spüle da hinzusetzen, aber der Stoß wäre mir zu nah am Becken, da das ganze wegen dem Wasser noch risikobehafteter ist.

Ich würde das schon mal aus diesem Grund nicht machen.

Es soll doch entweder Holz oder Schichtstoff -APL geben, oder hat sich da was geändert?
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Durchgangsküche

Hallo Magnolia,

mir gefällt diese Eckspüle ganz und gar nicht. Hier hast Du doch die doppelste Chance (rechts und links) die Schränke zu blockieren.
Ja, das haben wir ja oben (mit Vanessa und doppelkeks) schon diskutiert. Wir überlegen noch.

der Stoß wäre mir zu nah am Becken, da das ganze wegen dem Wasser noch risikobehafteter ist. Es soll doch entweder Holz oder Schichtstoff -APL geben, oder hat sich da was geändert?
Stimmt, es soll Massivholz werden. Das Argument hatten wir noch nicht bedacht.
:-\
Gruß,
Heiner.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Durchgangsküche

Danke littlequeen,
für Deine Vorschläge.

Der zweite mit der Vollinsel sieht mir etwas zu vollgestellt aus. Und da wir unsere (Ab-)Wasseranschlüsse nicht zu weit (von neben der Essecke) weginstallieren wollen, kommt das wohl nicht in Frage.

Sehr gut finde ich das Argument, dass hinten zu viel ungenutzter Raum wäre.

Die Fensterbank ist tatsächlich in 83 cm Höhe, die Heizung (Ventil links) wären wir bereit zu kürzen. Danke für den Vorschlag. Mal sehen, was wir daraus machen könnten. 3 Dinge gefallen mir da noch nicht so: 1) Man kocht mit dem Rücken zum Esstisch. 2) Der Weg zum Kühlschrank bzw. (wahlweise) Vorratsschrank ist etwas weit. 3) Es sind noch mehr Unterschränke, was wohl die Kosten etwas treiben könnte.

Naja, wir werden nochmal weiterüberlegen ...

Gruß,
Heiner.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Durchgangsküche

... wie dem Eintrag bei "fertiggestellte Küchen" anseht, haben wir uns bzgl. der Eckspüle als beratungsresistent erwiesen...

Gruß,
Heiner.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Durchgangsküche

;-)

Dankeschön fürs Einstellen!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Durchgangsküche

ich weiß nicht, wie ich einen Kommentar bei den fertiggestellten Küchen einstellen kann,
deshalb an dieser Stelle, eine schöne Küche....und hmmmm...also, ich finde so ne Eckspüle mag Platzvernichter sein, aber irgendwie gewinnt der Raum dadurch an Gemütlichkeit.
Auch die Farben gefallen mir.
Viel Spaß beim Kochen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben