Dunstesse oder nicht Dunstesse

Melmark

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
München
Hallo Forum,

wir werden wohl in unserer neuen Küche (hier der Link) nicht um eine Dunstesse mit Umluft herum kommen da der Platz für eine „normale“ Haube fehlt (wir haben ungefähr 81 cm Platz zwischen den beiden Fenstern wo es sinnvoll wäre) und Abluft nicht möglich ist. Wir hätten gerne gewusst ob jemand von euch Spezialisten uns weiterhelfen kann.

Schreinersam meinte das wir eine Dunsthaube einbauen sollten. Novy soll da sehr leistungsstark, sehr leise und ein gutes Umluftsystem haben. Gibt es noch weitere die man im Auge behalten sollte und wie funktioniert der Einbau und was ist dort zu beachten. Wir möchten sie nicht selber befestigen, nur genau wissen ob das richtig gemacht wird oder murks ist. Und was würde wohl ein Baldachin dazu kosten ?

Da wir an der Decke sowieso die komplette Elektrik neu verlegen müssen und Licht installieren wollen würde ich auch gerne wissen wo ich am besten Lichtquellen und welche Art verbauen sollte damit der Raum (Höhe 250cm) gut ausgeleuchtet wird jedoch nicht allzu grell erscheint.


Wir haben zwar 2 Fenster jedoch gehen die auf einen überdachten Laubengang und davor stehen 3 Kastanien das alles sehr dunkel macht.

Ich bin mal gespannt was Ihr für Ideen habt oder schon selbst von euch umgesetzt worden ist.
Die Forumsseite für die Dunstessen habe ich mir schon angesehen und mir persönlich gefällt sehr gut diese Lösung [/URL]. Weil Sie unserem Küchenwunsch und der Aufteilung sehr nahe kommt.


LG
Melmark
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

Markus, dafür ist halt wichtig zu wissen, wieviel Platz über dem Fenster ist.

Und, eure Fensterbrüstung ist doch relativ hoch ... ich würde die Situation entsprechend meiner Planung aufteilen und mich nicht auf die 81 cm zwischen den Fenstern beengen. Du siehst ja auch bei Vanessa, dass sie vorm Fenster kocht.

Eine Decken-DAH, bei euch könnte es auch eine O+F Menden sein, die hat noch ein wenig niedrigere Bauhöhe, funktioniert wundervoll, wenn die gesamte Zeile so abgehängt ist wie bei Vanessa.

Lichtplanung kann man auch erst machen, wenn die andere Planung gescheit ist. Definitiv kann man festhalten, dass man in so eine Abhängung für die DAH über der Arbeitszeile gleich Lichtspots einbauen kann. Vorzugsweise mit 2 Lichtkreisen, so dass man wenige Spots auch mal als Ambiente-Beleuchtung hat und einen anderen Kreis als Arbeitslicht.

Ich habe über meiner Halbinsel als Arbeitslicht sogar T5-Leuchten installiert. Da sieht man alles ;-) (noch ohne die fertige APL)
full


Die Lampen sind von LTS - ECFE30.213
LTS Licht & Leuchten GmbH - LTS Produkte - Downlights Edel+Stahl - Edel+Stahl - ECF | Einbau-Downlights | hochglanz | TC-DEL | geringe Einbautiefe

Als Ambiente habe ich dann Halogenspots unter dem Hängeschrank über der Spüle und über dem KVA, außerdem vorm Kühlschrank und vorm Buffetschrank. Sieht man leider nur das beim Kühlschrank:
full


Mittellicht oder so habe ich nicht. Ich putze, wenn es hell ist und brauche sonst kein Mittellicht.

Was ich auch gleich noch in die Decke integriert habe, sind Lautsprecher. Musik habe ich jetzt nur noch einmal zentral in der Wohnung :cool:, dazu eine kleine Umschaltbox, die die diversen Lautsprecher zu- oder abschalten kann.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

bei UMLUFT muss noch irgendwo der Motor untergebracht werden.
Entweder ist der über der Haube selbst, dann benötig man meist so um die 35cm Baldachinhöhe, oder man muss überlegen dass man ihn in bspw. einen Schrank rein baut, oder eine Konstruktion wie bspw. bei Kerstin nimmt.

*winke*
Samy
DA muss ich auch demnächst mal ran *uff*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

Der Motor kann doch aber weiter weg sein - oder? Z. B. hier rechts bei den Hochschränken?
kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht1.jpg
Oder sind ca. 250 cm zuviel Abstand?

Bei Melmark kommt eine Konstruktion wie meine nicht in Frage.
 

Melmark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
München
AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

Das ist ja eine ganz tolle Lösung:top:. sieht richtig professionell aus. Das war bestimmt eine Menge Arbeit. Kommst du denn bei z.B. Lautsprecherproblemen überall hin? Auch der "eingerahmte" Kühlschrank ist klasse. Toll Toll Toll.

Ich habe noch eine Idee gehabt wegen der ich sage mal Luftentsorgung und weil Schreinersam das mit dem Motor angesprochen hat. Also wir haben ja eine 2-stöckige Wohnung und bei uns oben drüber genau oberhalb der gedachten Oberschränke ist ein Kniestock. Da mein Schatz ein Hobby hat bei dem man eine Lüftung bracht wegen der Dämpfe die da aufkommen haben wir in dem genannten Kniestock ein 150mm KG-Rohr verlegt und ein Venduct® Raumentlüfter mit Kondensatabführung DN 100 im Dach installiert. Es würde also direkt darunter sein.

Wenn wir jetzt ein Loch bohren (welcher Durchmesser wird für Abluft benötigt?)
eine Verzweigung mit Rückstauklappe für beide Lüfter einbauen (wegen der Dämpfe bzw. Abluft) und am Raumentlüfter anschließen würden hätten wir doch die Möglichkeit auch eine Haube mit Abluft zu installieren !?

Ich weiß das müsste ich von einem Handwerk ansehen lassen, aber was haltet Ihr von der Idee?

Ist es eigentlich genauso teuer eine Umlufthaube einzubauen wie eine Abluft, denn dann wäre der Aufwand zu hoch und sowieso unbrauchbar.

LG
Melmark
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

So einiges kannst du bestimmt aus https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-rohr-durch-2-dachziegel-mit-125er-rohr.html entnehmen.

Ich sage mal, die beiden Ablüfte sollten getrennt sein. Grundsätzlich ist es aber eine gute Idee, denn der Abluft-Motor z. B. der Novy -Haube ist abnehmbar und den könnte man dann bei geschickter Planung mit im Kniestock setzen, um dadurch die Abhängung für die Haube an sich niedrig zu halten. Bei Novy bleiben dann noch 19 cm.

Abluft ist eigentlich immer zu bevorzugen. Umluft macht wg. Kohlefiltern etc. oder teurer Filtertechnik entweder Folgekosten oder höhere Anschaffungskosten.


Siehste ... und so in etwa hatte ich mir auch eure Kühlschrankecke vorgestellt. Von hinten dann noch eine Stauecke aus der Garderobe heraus :cool:

Achja, Durchmesser. Das hängt natürlich vom Abluftsystem ab. Und davon, wie genau der Abluftweg ist. Wenn du direkt über der Haube hochgehen kannst, dann wird dort 150er Kanal verwendet. Das Loch nach draußen ist dann meist einen Hauch größer.

Punkt ist, es sollte eine ordentliche Planung sein und nicht mal eben ein Loch gebohrt werden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

Als Umluftalternative wäre da noch eine Gutmann CAPA, die eine Gesamthaubenhöhe von nur 140mm aufweist. Oder die CampoII mit internem Motor für Abluft mit einer Gesamthöhe von ca. 170mm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben